Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amp 4702... ein Einstieg.
Hallo zusammen,

ich hab mir von hier das Kit Amp4702 und das Netzteil bestellt, und nach längerer Lieferzeit gestern erhalten.
Die Bestückung ging leicht von der Hand, nach zwei Stunden genussvoller Arbeit ist das Meiste an seinem Platz.

Einige Probleme gibt es noch, so war ein Elko in der Tüte, der nicht in der Stückliste aufgeführt war, und ein MKP, welcher sich in Schaltplan, Stückliste und Tüte fand, aber auf der Platine keinen vorgesehenen Platz besitzt Confused
Hier muss ich auf Antwort vom Verkäufer warten. Derweil bereite ich mal die Kühlkörper vor und teste das Netzteil-

Ich bin gespannt :dance:

Viele Grüße,
Julian
[Bild: netzteilbestckt.jpg][Bild: picture.php?albumid=139&pictureid=1646]
[Bild: picture.php?albumid=139&pictureid=1644]
[Bild: picture.php?albumid=139&pictureid=1645]
[Bild: picture.php?albumid=139&pictureid=1643]

[Bild: ampbestcktvonvorne.jpg]
[Bild: ampbestckt2.jpg]
[Bild: netzteilbestckt.jpg]

Hallo Leute,
ich habe von dem selben Anbieter schon mehrmals Verstärker Bausätze bestellt. Es lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe hier eine Amp3886 Stereoendstufe mit ca 2x70W/4 Ohm in Betrieb. Klanglich ist das dann vergleichbar mit einer 1000€ Endstufe - kein Scherz. Wenn man nicht allzu viel Leistung braucht gelangt man sehr günstig an einen hervorragend tönenden (HaiEnt) -Amp, vor allem wenn man das Gehäuse selber baut. Nur zur Info: ich höre hauptsächlich mit zwei Vincent SP991+ Monoendstufen :devil: - bei leicht anzutreibenden Lautsprechern braucht die LM3886 (Selbstbau)-Endstufe keinen Vergleich zu scheuen.:ok: Ich gehe schwer davon aus das die neuen Chipamps von National Semiconductor nicht schlechter klingen als ihre Vorgänger. Allerdings sollte man auch auf hohe Bauteilqualität achten...es lohnt sich und kostet nicht soo viel mehr. Bilder von meinem Amp sind auf der Seite auch zu sehen (Uli Ritter). Echt cool Cool.

http://www.amp-yourself.de/bildergalerie/index.php

Hallo,

Na dann bin ich auf die Reaktion gespannt, ich kann nicht beurteilen, welche Funktion der C besitzt, den ich nicht untergebracht hab.

Bessere Bauteile gibts vielleicht, wenn das Ding läuft, mal schauen.

Gewinde schneiden kann ich frühestens am Mittwoch, dann folgt die Kühlkörpermontage.
Das Netzteil ist bereits funktionstüchtig.

Grüße,
Julian

Die Antwort vom Verkäufer ist da, und alle Fragen sind geklärt. Das Teil müsste so funktionstüchtig sein :dance:

Julian

na sieht doch gut aus, ich bin gespannt. was für ein gehäuse gibt es?
:ok:

jonas

Holzbrett zunächst. Das Ding wandert wohl, wenns nich zu genial klingt, in nen Sub oder ins Aktivkonzept Wink

oder wird verscherbelt, und ich bau Class D :o

Ich fahr grad wieder voll auf die Löterei ab Big Grin

das dir der Amp richtig Spass macht.
Wenn die richtigen Boxen dran sind , wird er dich
richtig beleben :-)

für mich ist soo viel Power nicht nötig, sonst würd
ich ihn auch mal aufbauen.
Das reizvolle sind eben die Hochleistungs-Endstufentransistoren 2SC5200 und 2SA1943 .... und nicht
irgend welche die in einem IC stecken.

Was mir auch noch nicht klar ist, wie werden die Lautsprecher
vor Gleichspannung geschützt, falls doch mal einer der
Endstufentransistoren den Geist auf geben sollte.

Na wie auch immer ... wünsch ich dir viel Spass damit :-)

Dieter
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

Hallo,

von den nötigen und unnötigen Schutzschaltungen hab ich leider keine Ahnung. Du machst mich jetzt unsicher; ich werd mal an den Verkäufer schreiben.

Grüße,
Julian

aber auch dafür gibt es fertige Schutzmöglichkeiten.
der hier zB

Ich würde nach dem ersten Einschalten der Endstufe,
mal die Spannung am Ausgang messen.
Normal dürfte da kaum was an Spannung anliegen.
Oder zumindest 2 alte Lautsprecher mal an klemmen,
und leise mal probe hören.

So eine DC Schutzschaltung, kannst ja später noch
mit einbauen ...

Viel Spass dir :-)

Meine MusikQuelle.

Puh, das Gewindeschneiden ist aber ne Sauerei, vor allem da ich die Löcher freihand bohren muss :mad:
Schliesslich ist der Bohrer abgebrochen, wobei natürlich n Teil im Loch geblieben ist... baah, ich weiss schon, warum ich lieber Holzwurm spiele :joke:

Spricht was dagegen, die kleinen, isolierten Transen auf den Kühlkörper zu kleben, und nur die Großen mit blanker Kühlfläche zu schrauben?

Grüße,
Julian

So, nachdem ich die Kühlkörpermontage endlich auf die Reihe bekommen hab, läuft das Teil jetzt. Schneller Funktionstest an alten Sonyboxen und MP3- Player offenbart leises Rauschen/Brummen, aber einwandfreie Funktion.

Jetzt wird das Ganze auf ein Brett montiert, und dann weiter getestet.

Juhu! Big Grin

Mhm...Rauschen und Brummen. Wie laut is das denn ?
Zum Kleben...ich kenn den Schaltplan nicht. Oftmals soll eine thermische Kopplung erreicht werden, die ausreichend Kühlung gewährleistet. Bei isolierten Gehäusen vewende ich Wärmeleitpaste...da hält kein Kleber...

Gruß Pedda

Das mit dem Kleben hat sich erledigt. Hab dann doch geschraubt.

Rauschen und Brummen lag an dem Drahtverhau auf dem Schreibtisch. So wie auf dem Bild ist Ruhe... Das Rauschen, was ich jetzt noch höre, führe ich auf die Soundkarte zurück.

[Bild: picture.php?albumid=139&pictureid=1703]

Meine ersten, betriebstauben und unobjektiv begeisterten Eindrücke an meinen Sarahs:
:yahoo::yahoo::dance::dance:

Diy ist unerletzlich Wink

Hi Julian,
das ist ja schon mal eine gute Nachricht !!
Ich hab hier auch noch nen paar Stufen liegen und hoffe, das die gut funktionieren. Nur im Moment bin ich faul....:denk:
Eigentlich haperts an ein paar Potis....ich werd bestimmt mal wieder fleißig....Big Grin

Dir viel Spass beim Hören (den W5-1611 hab ich auch, einfach Klasse)

Deine Kühlkörper sind groß genug ? Ich geh auf 0,9 k und hab weiger Leistung. Naja...die Handprobe sollte es zeigen...

Pedda

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Die Handprobe sagt: sehr warm bis unangenehm.

Gemessen hab ich 70° an der Oberfläche vom Transistor, 50-60° am Kühlkörper.

Hab jetzt nen kleineren Trafo angeschlossen (2x18V, glaub ich). Die 200W brauch ich im Moment eh nich.

Aber ich bin jetzt schon ein wenig happy- mein SymAsym- Projekt hab ich ja in den Sand gesetzt. Platinen selber geätzt, hektisch bestückt, stümperisch isoliert, und beim einschalten gingen die Sicherungen hoch. Zur Fehlersuche war man natürlich zu faul...

Aber ich hab die ganzen Teile mehrfach, und hab mir bei Kondensator mal 4 Platinen mitbestellt. Dann reichts fürs Aktivprojekt :dance:

Löten rulez Cool

Edit: lief am Anfang an +-40V, und wurde ziemlich heiss (bei recht gehobener Lautstärke). Jetzt an 28V gemütlich warm.
Leistung brauch ich eh unglaublich wenig, bei angenehmer, Familientauglicher Lautstärke grad mal 0,5V ...

Ich hatte es mir gedacht...Deine Kühler sind ein bisschen klein....70 Grad an der Transe is nich so doll....ich hab so Teile von Fischer...bei 150 W wollt ich einen einsetzen 160x100x40 entspricht 0,9 k...mann muß ein bisschen rumsuchen im i-Net um vernüftige Preise zu bekommen oder bestellt Gehäuse in Italien. http://www.autocostruire.com/catalog/product_info.php?products_id=257&language=en
Da gibt es Gehäuse, deren Seitenwand ein einziger Kühlkörper ist. Hübsch anzuschauen sind die auch....

Gruß

nene, das ist alles zu teuer. In Optik kann ich als Schüler leider nicht investieren, zumindest nich bei Endstufen, die man ja auch verstecken kann.

Jetzt sind die Transen im Betrieb nurnoch gut handwarm.

Für nen Subamp würd ich mir einfach nen großen KK bauen, Aluplatte und dünnes Blech als Finnen, und dann vernieten. So sollte man die Wärmewiderstände der dicken Alukk's damit schon toppen können... sowas war auch in nem riesen Yamaha- Boliden drin, der war mit 900W Aufnahmeleistung angegeben.

Ich wußte nicht, dass Du Schüler bist....da kann ich verstehen, dass man improvisieren muß....kenn ich aus meiner Schülerzeit Smile und eins ist auch klar, ich bin schon mal billiger an Gehäuse gekommen.
Was ich so gefunden habe an 19er Gehäuseeinheiten ist ne Frechheit. Daher die Seite aus Italien....
Na, schaun wir mal...da ich auch auf der Gehäusesuche bin....vielleicht tu ich ja noch eine Billigquelle auf...

Der Witz ist ja, ich brauch nie im Leben 19". Das Teil ist extrem kompakt.

Finanziell bin ich mit dem Teil jedenfalls sehr zufrieden. An dieser Stelle ein liebes Dankeschön an Ometa, der den dicken Trafo gestiftet hat :bye:

iss doch klasse Julian ...
Freut mich, dass er gut spielt ...

Ob und wie du ihn verkleidest spielt ja keine Rolle.
Als Idee wäre da noch die "für Bastler" Abteilung
in eBay / Audio - Hifi.
Da kannst du oft für 2>10 Ero einen Amp erwerben,
den du ausschlachtest und deinen Amp rein baust
ihm ne eigene Front verpasst , und gut iss.

Viel Spass dir

Dieter

Meine MusikQuelle.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.