Ich hab mir jetzt mal die Zeit genommen zusammenzuschreiben, was für Eigenschaften der neue Amp denn so mitbringen wird.
Allgemeines:
- Stereohybridverstärker mit kanalgeschirmter E88CC DoppelTriode, 'Super Impedance' Unitygain Powerbuffer (Sourcefolger) und Arbeitsdrossel
- Großzügig dimensionierte Arbeitsdrossel reduziert Verlustleistung im Vergleich zu üblichen Klass-A Stromquellentechnologien und ermöglicht den Einbau in ein verhältnismäßig
kleines Gehäuse
- Dauerausgangsleistung 2 mal 15W an 8 Ohm, ca 10W an 4Ohm
- Höhere Ausgangsleistungen bei anderem Tischnetzteil und größerem Kühlblech ohne große Änderungen am Aufbau möglich
- Klirrarme Klasse-A Ein- und Ausgangsstufen
- Klirrarme Röhreneingangsstufe (E88CC)
- Eingangsempfindlichkeit 2Veff und 1Veff umschaltbar (mittels 6 dB Schalter einstellbar), Modifikation für Kopfhörerbetrieb auf -12dB (Spannung/4)
- Kopfhörerausgang (6,3mm Klinke) für Kopfhörer aller Impedanzen Spannungshub bis +-16V
- Frequenzbereich bei voller Ausgangsleistung 20Hz...200kHz, 5Hz...200kHz für Kopfhörerbetrieb
- Verkapseltes ALPS Lautstärkepoti mit Abgleichmöglichkeit
- Einkanaliger Chincheingang L und R (Platz für 5 Kanäle auf der Geräterückseite sowie Signalquellenschalter auf der Gerätevorderseite vorgesehen)
- Gehäuseabmessungen ca T 200mm / B 300mm / H 100mm
- Automatisches Ausschalten der Lautsprecher bei Kopfhörerbetrieb
- Extrem hoher Brummabstand 50/100Hz größer 100dB durch externes Tischnetzteil
- Internationaler Netzspannungsbereich 100VAC-240VAC
- Geringes Rauschen, sehr hoher Fremdspannungsabstand (Werte weden noch vermessen)
- Minimaler K2 bei Vollaussteuerung: 0,1%, K3 bei Vollaussteuerung: 0.01% (Entwicklungsziel, bisher nur durch Simulation verifiziert)
- Einschalt- LED (60 Grad Abstahlwinkel für blendfreie Anzeige) - Clipping-LED
Gerätesicherheit und externe Stromversorgung (Tischnetzteil)
- Externes stabilisiertes 19V/90W Tischnetzteil reduziert Gerätebrumm auf minimalste Messwerte
- Tischnetzteil nach dem neuesten ECO Standard, kleiner 0,3W aus dem Netz wenn Gerät ausgeschaltet ist. Das Gerät kann daher dauerhaft am Netz bleiben.
- Oberwellenreduzierung mittels Power Faktor Correction (PFC) reduziert Netzstörer im Audiofrequenzbereich
- Geprüft auf maximale Temperaturentwicklung mittels Thermographietechnologie - selbsttätig rückstellender Thermoschalter am Kühlblech bei Überlast
- Berührsicher auch im Geräteinneren durch Sicherheitskleinspannung <60V
- Die Endstufe hat selbst bei defekten Leistungs MosFets keine Gleichspannung am Ausgang. Die Lautsprecher werden so wirkungsvoll geschützt.
- Verpolschutz Gerätestecker
- Verwendung von PTFE (Teflon) isolierten Drähten (tempertaurbeständig)
Komponenten
- Elma Silmic Ausgangselektrolytkondesatoren
- Speziell entwickelte extrem breitbandige Lineararbeitsdrossel für niedrige untere und hohe obere Grenzfrequenzen
- Optional kann das Gerät am Kopfhörerausgang mit Folienkondensatoren ausgestattet werden
- Röhrenversorgungsspannung durch neuartig entwickelte geregelte, gefilterte Ladungspunpe (1mV AC am Ausgang, EMV Filter)
- Höherwertige silberfarbene 'vernickelte Reinkupfer' (leider nicht Rhodium) Lautsprecherbuchsen und Klemmvorrichtung (leider ohne integrierte 4mm Buchse)
- Extrem lineare Kleinsignal MosFetstufe
- Vergoldete Chinchbuchsen
- Großzügig dimensionierte PowerMosFets im betriebssicheren TO-247 Gehäuse für beste Wärmeableitung
- Großes isoliertes Kühlblech für Klasse-A Betrieb mit 0.6K/W, beste Wärmeanbindung da keine elektrische Isolation zwischen MosFet und Kühlblech
- Neueste low Gate Charge MosFets für extrem niedrigen Klirr im Powerbuffer
- Doppelseitig beschichtete, vergoldete Leiterplatte mit Sternpunktschaltung im Leistungsstromkreis und wirkungsvoll abschirmendender Massefläche im Kleinsignalbereich
- Massiver 47000uF Versorgungs- bzw. Pufferelektrolytkondensator
- Vorbearbeitetes Gehäuse mit allen Bohrungen, Aussparungen
- Ansprechende Gerätefüsse (kein Gummi)
- Dank Gabriel vernickelte, isolierte Chincheinbaubuchsen
Sonderfunktionen
- Speziell neu entwickelte Einschaltverzögerung (12 Sekundem) mittels Hochlastrelais verhindert wirkungsvoll Ein- und Ausschaltknackser auch bei Abziehen der Netzteilzuleitung
oder Netzhalbwellenausfall
- Steckbare 'Programmierplatine' zum Aufbau eines individuell aktiven Filters (Bei Betrieb eines Breitbandlautsprechers kann der übliche Sperrkreis
in den Verstärker integriert werden), Pegelanpassung für ausschliesslichem Kopfhörerbetrieb
- Zweite steckbare 'Programmierplatine' ermöglicht eine Einstellung, bei der der Klang mehr oder weniger durch die Röhre dominiert wird
- Großes vorderes Sichtfenster aus Sicherheitsglas für Röhre
- Röhrenhinterleuchtung wahlweise per Muli-LED (Farbe beliebig wählbar, Leuchtstärke per Trimmer einstellbar) oder Glimmleuchte (Retro) oder ohne.
- Wert der Über-Alles-Gegenkopplung kann ebenfalls per Programmierplatine eingestellt werden
- Optisch ansprechende Lüftungsöffnungen mit Gitter für beste Wärmeabfuhr
- Individuelle, abriebfeste, witterungsfeste, professionelle Beschriftungslabels (Ein Wind- Wetterdauertest im Freien zeigt auch nach 1 Jahr nicht die geringsten Einflüsse)
- In Planung: Umbau zur Leistungserhöhung (Vollbrückenbetrieb Klasse-A) auf 30W an 8Ohm Monoverstärker (15V/90W Netzteil erforderlich)
- Vorlage für Beschriftungslabels zur individuellen Anpassung
Wenn mir noch was einfällt oder Änderungen gemacht werden, trag ich es hier immer nach...
Die Bezeichnung 'Super Impedance' hab ich mir passend überlegt und bezieht sich auf den von mir speziell entworfenen Schaltungsteil des Unity Gain Sourcefolgers (Powerbuffer mit Spannungsverstärkung 1). Mittels des vorgeschalteten Kleinsignal-MosFets in Bootstraptechnologie wird die Vorstufe auch bei höheren Frequenzen extrem niedrig belastet. Die Eingangsimpedanz des Sourcefolgers ist damit extrem hoch und zeigt auch vergleichsweise geringeren Klirr als übliche Schaltungen mit nur einem PowerMosFet. Dabei arbeitet der vorgeschatete Kleinsignal Fet ebenfalls als Sourcefolger.
Klirr kann man natürlich noch dazubasteln, wem das für einen Röhrenamp zu wenig K2 ist.

Ich bin auch schon auf die Platine gespannt. Die Teile für den vollständigen Prototypen sind bereits bestellt. Foto poste ich natürlich hier...Bis dann!