Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
Hallo in die Runde Cool

Betreibe ein Pärchen MB-Quart vera vs5 an einem onkyo tx-nr818.
Dieser ist aufgetrennt und nen DEQ2496 steckt zwischen vor und endstufe.

Klanglich bin ich sehr zufrieden....!

Sobald ich aber mal lauter möchte, kommt die Anlage ins klipping!

Leider zeigt der behringer dies nicht an.... Also muß es wohl in der endstufe passieren !?!?

Ergo stärker Big Grin

Ich probierte nen smsl Sa-98e aus.....

Es ging schon lauter! Doch er klang dann sehr angestrengt...
Bei Zimmerlautstärke einfach toll!

Deshalb kommt nun dieses board ins Spiel :engel:

Ich habe mir ein Pärchen l25d bestellt....

Dazu ein smps
http://www.ebay.com/itm/800W-High-power-...1446421262

Und nen protekt board
http://www.ebay.com/itm/CD-2-channel-Ste...1396195373

Die Frage: wozu die kondensatoren in der chinch Zuleitung, welche man hier manchmal sieht?

Weiter: der behringer soll ja rauschen..... Habe ich bei den smsl auch vernommen.... Habe hier was von nem Widerstand gelesen, den man am l25d board austauschen soll gelesen?!?

Ansonsten.... Keine weiteren fragen Wink

Aso als gelernter prozeßleitelektroniker kenn ich mich mit Strom und Spannung nen wenig aus Cool

Ist aber leider fast 20jahre her :eek:

Zitat:Warum haste die Boards leicht versetzt und warum fiel die Wahl auf diesen Netzanschluß (ich plane Powercon)

Auch der von mir verwendete Netzanschluss ist ein Neutrik Powercon. Allerdings nicht die alte klassiche powerCON 20 A Version, sondern die modernere True 1 Version. Aber auch der alte klassiche powerCON 20 A ist eine gute Wahl.

Schau mal hier: http://www.neutrik.com/de/powercon/

Mir gefallen die Neutrik True 1 jedoch weit besser. Geschmacksache. Ich habe die beiden Platinen leicht versetzt, um eine bessere Kabelführung der stromführenden Leitungen hinzubekommen. Meine 3fach Flechtzöpfe sind bzgl. Biegeradien etwas begrenzt. So hat es jedenfalls bestens funktioniert, aber das kann ja jeder machen wie er möchte und es gibt sicherlich noch hunderte anderer Möglichkeiten die Bauteile in einem Gehäuse anzuordnen.

LG Thorsten

Schön gebaut Thorsten, eine SymaSym hast nicht auch noch zum vergleich verfügbar? Big Grin

Lautstärkereglung läuft über Vorverstärker? DIY/Modell?

PS: was mich interessieren würde, was nimmt sich die Endstufe bei Zimmerlautstärke? Schaltregler Netzteil nicht negativ oder wird das alles weggepuffert und gefiltert? Smile

Zitat:Lautstärkereglung läuft über Vorverstärker? DIY/Modell

Ja - mache ich über den Vorverstärker (PreAmPi).

Der GreenWonderAmp ist auch bei Zimmerlautstärke absolut ruhig. Kein Pfeiffen, kein Surren, keine Störgeräusche - nichts.

Ich weiß nicht, was die Kollegen gemeint haben mit "die Module kreischen" ? Evtl. sorgt aber auch das Speaker Protection Modul von along dafür, dass die Boards rechtzeitig über die Relais weggeschaltet werden, so dass vom Kreischen nichts zu hören ist.

In meinem Setup habe ich jedenfalls keine Probs.

LG Thorsten

wo bekomme ich den taster für die green wonderamp am besten her Sad
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:

Huhu ?!? :bye:

Big Grin

http://www.ebay.de/itm/Blau-LED-beleucht...0668&rt=nc

Hier mal durchwühlen...weiter unten...
Schalter in allen Variationen...Smile

Moin!

Danke Thorsten für die Info.
Ich kenn nur die Klassischen, da die bei uns überall dran sind (LED, Amps etc).

Mein SNT ist auch gestern hier gelandet und die Postfrau schmunzelte, da das Paket doch recht lustig aussah. Ist also direkt zu mir.

Was mir direkt nachm auspacken des THAI SNT aufgefallen ist:
Die 4 kleinen Kondensatoren links, der eine Große und der kleine Transistor unten (mit dem kleinen Kühlkörper) sind recht lose. Sollte man die nachkleben? Wenn ja womit (reicht heißkleber?)

[Bild: Thai%20Netzteil.jpg]

Ebenso sieht man auch, das einige Teile Schief sitzen. Bei mir der Gleichrichter und auch links dieses Trafoding. Wie sieht das bei euch aus?

Grüße
Daniel

Hi Daniel!
Dass die Bauteile schief sind, ist mir nicht aufgefallen. Aber meine anderen SMPS werden schon mal sehr Heiß! Habe daher beim Thai-SMPS (das bis jetzt deutlich kühler bleibt) einige Wackelbauteile mit Perenator-Schwarz (Klebe- und Dicht-Silikon!) fixiert, ist deutlich temperaturresistenter und dämpft auch Resonanzen. - Aber, ich bin auch BB-Fan Big Grin !
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Bei mir sind auch die seitlichen elkos schief drauf ,und
Die werde ich auch noch dämpfen ,verkleben ,ansonsten
Sieht es gut aus,und für den Preis alles im grünen Bereich.

So Schalter hmmm bis jetzt nur welche bis 3 Anker gefunden
Rein rechnerisch sollte es aber ein 6 amper sein
Unser Elektriker meint ,ich sollte besser über ein relais
Schalten ,fände er zumindest stabiler
seien wir realistsch

Ich verwende einen 5A Schalter und der funktioniert problemlos.

LG Thorsten

Hallo in die runde....

Wollte nach einem knappem jahr mal ein kurzes Fazit zu meinem AMP loswerden.
Ich betreibe die aloong l15d mit nem smp von connex und nem Sanyo pre auch in aloong. Und habe seitdem nicht mehr nach einem neuen Verstärker geschielt.
Den Verkauf von meinem linn majic hab ich mit viel mehr Substanz im bass und einer deutlich besseren Auflösung nicht eine Sekunde bereut. Zur Zeit ist nur noch eine neue phono pre in Arbeit und dann irgendwann ein zweiter AMP für das wohnzimmer . der bestehende geht dann ins SchlafzimmerBig Grin
Ich bin mehr wie zufrieden und kann die Teile nur empfehlen!

Ich hab auch einen 5 amper Schalter verbaut.... Bin aber damit nicht so zufrieden. Das teil klemmt immer mal wieder und schaltet erst nach mehrmaligem drücken. Ich würde auch richtig Geld ausgeben wenn ich einen zuverlässigen 19mm in schwarz finden würde. Silber ist ja kein Problem , sieht aber auf meiner hochglanz schwarzen Front einfach nicht gut aus... Meiner Meinung nach.

Gruß aus Lohfelden

Carsten

so die grünen boards und die speaker protection sind angekommen Smile
kaum zu glauben wen man diese kleinen boads sieht und was sie können sollen Big Grin
seien wir realistsch

Hitower schrieb:....der kleine Transistor unten (mit dem kleinen Kühlkörper) sind recht lose. Sollte man die nachkleben? Wenn ja womit (reicht heißkleber?)

Hallo,

ich habe UHU Universal Vielzweckkleber genommen um den kleinen Kühlkörper dauerhaft zu fixieren. Hat mich auch gestört, dass der Kühlkörper so wackelte.

Dazu habe ich einfach ein paar Tropfen zwischen die Kühlrippen laufen lassen. Das ganze mit einen Klebestreifen ( Kühlkörper -> Platine ) gespannt und ein wenig nach hinten gekippt und über Nacht trocknen lassen. Hält perfekt :engel:

:bye:Michael

Gib es eigentlich auch Ein-/Ausschalter in Form eines Drehschalters, die 5A schalten können?
Im www finde ich nur Lösungen für Industrieschaltungen.
Wäre nett, wenn ich brauchbare Hinweise bekommen könnte

VG
Jürgen

Kann /will mir keiner helfen? Oder ist die Frage so unterirdisch:eek:

Die Frage: wozu die kondensatoren in der chinch Zuleitung, welche man hier manchmal sieht?

Weiter: der behringer soll ja rauschen..... Habe ich bei den smsl auch vernommen.... Habe hier was von nem Widerstand gelesen, den man am l25d board austauschen soll gelesen?!?

hast du vieleicht einen link zu deinen schalter ,ich suche mich gerade duselig
seien wir realistsch

Hi,
der 22µF Kunststofffolienkondensator(MKP, MKT) ersetzt einen Elko im Eingang(Koppelkondensator). Ich habe sowas im Ausgang meiner Vorstufe! Habe den Elko auf der Platine also nur gebrückt. :o
(Dieser Umstand wurde aber mehrfach gepostet. Na ja, sind ja mittlerweile auch über 2500! Big Grin )
Herzlichen Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Super vielen Dank :o

Und wo sitzt der auf dem l25d board, welchen ich Brücken muß?
Ist es CP1? Scheint so ;-)

Und wegen des Widerstandes?

Nabend,

sorry, für (etwas) Off-Topic, aber ich möchte keinen neuen Thread aufmachen und brauche mal euren fachlichen Rat: Ich suche für meine neuen PC-Speaker einen Verstärker, Preisklasse am besten um 50€, maximal 100€. Klang geht vor Leistung. Am liebsten kein Selbstbau. Tips gerne auch per PN (um den Thread nicht vollzumüllen).

Danke, Christoph

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.514 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.331 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.388 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 970 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.428 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 974 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.527 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.598 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.289 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.069 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.