Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
Hallo Saarmichel,

Zitat:IRF B23N20D und nicht mit dem IRFB4227

Sollte sich herausstellen, dass der IRF B4227 die Ursache fürs Rauschen ist, dann können die doch einfach gegen die IRF B23N20D ausgetauscht werden - oder spricht da etwas dagegen?

Bestellbar wären die IRF B23N20D z.B. hier: http://www.digikey.at/product-detail/de/...-ND/812192

LG Thorsten

TH_F73 schrieb:Hallo Saarmichel,

Sollte sich herausstellen, dass der IRF B4227 die Ursache fürs Rauschen ist,

So unterschiedlich sind die Empfindungen.
Ich konnte kein auffälliges Rauschen in meinem Setup feststellen.

so ein "Treiber" kann zB. so aussehen eltipo:    
T1-T4
Hallo Thorsten bei diesem "blauen": http://www.amazon.com/DROK-IRAUD200-Hi-F...B00HEC68H6
sind aber zB: auch die IRFB4227 drauf. (was wirklich drin is weiß aber keiner 100%ig)
vielleicht ists am sichersten wie bereits erwähnt den IRFB23N20D zu kaufen u. umbestücken.

Ich werd mir auch mal 2 IRAUD200 Platinen bestellen und testen was man da so alles optimieren könnte.
Bericht folgt
vielen Dank an alle für eure super Infos.
lgD

Hi Ilvie,

vielen Dank.
Leider wüsste ich nicht mal, wie ich das realisieren könnte...Sad.

Zitat:vielleicht ists am sichersten wie bereits erwähnt den IRFB23N20D zu kaufen u. umbestücken.

Ich habe soeben 10 Stück von den IRFB23N20D bestellt. Wenn sich bei mir rausstellt, dass das Rauschen dann weg ist, hätte ich noch 6 Stück abzugeben. Interessenten bitte rechtzeitig melden. Die Preise bei DigiKey kann jeder selbst nachsehen...

LG Thorsten

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Die 6 Stück IRFB23N20D sind mittlerweile alle reserviert...

LG Thorsten

http://www.ebay.com/itm/YZ-IRAUD200-2-Mo...1514134378

Hier gibt es das Board...die Angaben der Leistung sind immer unterschiedlich ?!?. Versteh ich nich...

Pedda

Onkel Along hats auch Big Grin

http://www.ebay.de/itm/121495618708?_trk...EBIDX%3AIT

Ist das der gleiche Schuppen, oder sprechen die sich mit den Preisen ab?

Mich wundert halt schon, dass die Boards im Vergleich so teuer sind.
Meine beiden haben zwischen 22 und 26 Dollar gekostet...incl. Schneckenpost...RolleyesConfusedhock:

Bei Sepstore und Along kann man davon ausgehen, dass sie unter einer Decke stecken...die tauschen auch Bilder Smile

Aber wurscht...wir werden es nich ändern...

Bei Dir wars ja auch eine Auktion...Smile
Und wer hats gezeigt Big Grin

Pedda

Kleinhorn schrieb:Und wer hats gezeigt Big Grin

Pedda

:yahoo::danke::danke::danke:

Ich bin ja schon still....:bye:

Big Grin

Wenn ich nicht schon so viele Endstufen hätte...nö...ich bleib standhaft...Big Grin

Nachdem man ja offensichtlich nicht zu 100% sicher sein kann, was die Chinesen da auf die MosFets Lasern oder Ätzen - eine Frage an die Experten. Lässt sich auf eine einfache Art (bspw. mit einem Multimeter) feststellen, um welchen MosFet es sich tatsächlich handelt??? Ich bin mir da gerade nicht mehr so sicher, ob ich überhaupt noch dran glauben mag, was da drauf steht. Evtl. wird uns da jedesmal ein "Überraschungs-MosFet" untergejubelt und wir lassen uns nur verschaukeln...

Danke und Grüße, Thorsten.

https://www.youtube.com/watch?v=gloikp9t2dA

Mehrere Beispiele...

mit diesem Beispiel kann ermittelt werden ob es sich um einen P od. N Mosfet handelt u. wo die Anschlüsse sind, aber es ist sehr schwierig festzustellen ob genau die Type was drauf steht drinnen ist, bzw. sind die Typen die ich vorgestellt habe auch sehr ähnlich - siehe Datenblätter.
bei einem Vergleich: IRFB4227 - IRFB23N20D könnte man zB: in einer Ablikation wo der Mosfet voll durchgeschaltet ist den Rdson ermitteln, der Mosfet mit dem kleinerem Rdson ist dann der IRFB4227.
wenn aber zB. die Rdson sehr ähnlich währen wüsste man sich einen anderen Parameter aus dem Datenblatt suchen der halbwegs einfach zu messen bzw. berechnen ist.
PS: Bei gekaufte Mosfets - Farnell, RS, Digikey, Mouser,... sollten die Angaben immer richtig sein (da könnten sonst Rechtlich gröbere Probleme auftreten).
lgD

So - der L15D in der "Woody-Edition" läuft seit zwei Stunden. Die Teile liegen ja schon seit einiger Zeit bei mir im Lager. Wie angekündigt wollte ich ja einen Vergleich zwischen einem konventionellen Netzteil vs. einem digitalen Schaltnetzteil anstreben, um für mich herauszufinden, ob es klanglich was ausmacht...

Heute ist der L15D-Woody in Betrieb gegangen, um spielt sich seit zwei Stunden warm.

http://www.felbi.at/tourenfotos/index.ph...L15D-Woody

Eine Frage: Ist es normal, dass die 30A Relais auf dem Speaker Protection Board richtig ordentlich heiß werden? Bitte da mal um Rückmeldung, ob das normal ist. Die anliegende Spannung habe ich gemessen (siehe Fotoalbum) und die passt (12V AC).

Bericht muss ich noch schrheiben.

LG Thorsten

Die Spule selbst bekommt 12 DC, du kannst ja noch mal die Spannung direkt an der Spule messen.

Gruß Stefan

Zitat:
Zitat:Die Spule selbst bekommt 12 DC

???

Die 12V kommen auch aus dem großen Ringkerntrafo und speisen das Speaker Protection Board. Der liefert 2x40V und 2x12V. Ist ein Center Tapped Trafo...

LG Thorsten

Ist schon klar, ich weis aber nicht wie die Stromversorgung auf dem kleinen LS-Schutzboard aufgebaut ist. Im schlimmsten Fall, sind 12V AC x 1,414 = 17V DC

Zitat:Im schlimmsten Fall, sind 12V AC x 1,414 = 17V DC

Hach ich bin ein Trottel - genau das wird wohl das Problem sein...

:o :o :o

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Spannung von 12V auf 9V AC zu drosseln? Ich würde gerne vermeiden, dass ich noch einen zusätzlichen kleinen Trafo einbauen muss...

Aber seltsam ist das schon. Laut Artikelbeschreibung sollte 12VAC passen:

The PCB size is 76MM * 66MM
Working voltage AC12V
Relay protection current 30A, suitable for high-power amplifier board
LG Thorsten

Passt da nicht noch ein Spannungsregler mit auf die Platine?
das wäre die sauberste Lösung:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.514 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.331 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.394 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 970 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.428 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 974 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.529 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.598 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.289 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.069 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.