Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Double Trouble (midbass-Hörner)
So, hab die Nacht nochmal bzgl. Gestell gegrübelt.

Ich hab mal Edelstahl-Stellfüße gekauft
[Bild: vorteil3_stellfuss_01.jpg]

und werd für das Mitbasshorn eine Art "Bootsbock" bauen (nicht hoch, vielleicht 10cm Luft zum Boden)
[Bild: IMG_4322.JPG]

So liegt das Horn stabil und durch die Auflast ist das ne sehr standfeste Grundebene unter dem großen Horn.
Daran kann ich dann einen "formschönen" Galgen anschliessen, der das Mitteltonhorn trägt.

Dann hab ich nochmal die gestrige Messung mit der Simulation verglichen.
Das erste, was ich mir näher angucken werde, ist der rolloff nach unten.
Maßgeblich also die Rückkammer.
Die ist mit 20l simuliert, ich habe sie so auf 22l gebaut, um Anpassungen mit Volumenverdränger vornehmen zu können.
Ich werd mal auf 18l und auf 20l ändern und messen.
Das kleinere Volumen drückt den Wirkungsgrad um 80Hz nochmal nach oben und fällt danach steiler. Sollte Simu und Messung noch näher aneinander bringen. (was wurscht ist, ich muss dann auch mal hören, wie sich die Rückkammer klanglich auswirkt)

Zudem ist der Deckel hinten derzeit noch ohne Dichtung, also vermutlich nicht ganz druckdicht, was den weniger steilen Abfall in der Messung auch z.T. erklären sollte.

Störungen zwischen 1.2 und 1.8kHz:
Zum einen wie bereits gesagt der Treiber selbst, zum anderen ist das auch genau Rückkammerlänge. Die Rückkammer ist noch unbedämpft. Ich beklebe die Wände am Ende mit schwerem Teppich und fülle die mit Dämmung.
Ist aber auch nicht weiter tragisch, weil ich zum einen einfach nen flachen PEQ mit der DSP setzen kann, zum anderen sind 1.5kHz schon so weit weg von den 400Hz Trennfrequenz, dass das nicht weiter weh tun wird.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Saustark.....bin echt mal gespannt was da am Ende bei rumkommt.

Wenn beide laufen ist das bestimmt nochmal ne gut Steigerung an Dynamik etc.

Wink

Ich habe eben nochmal im Wechesl hin und her gerhört, bevor ich das erste für die Lackiervorbereitungen demontiert habe.
Habe auch mal nur jeweils den Midbasskanal gehört, um Feinheiten rauszuhören.

Ich glaube grobdynamisch ist das bei normalen Haushaltpegeln kein großer Unterschied zu den beiden 30ern im BR. Die laufen ja auch so schon nur auf Sparflamme.
Der Hauptunterschied sind die Klangfarben und Feinstdynamik. Wo die BR Rollen zwischen 70 und 120Hz bösgesagt nen one-note Bass spielen, zaubert das Horn Details und Nuancen, die ne wahre Freude sind.

Die Rückkammeresos zwischen 1-2kHz sind aber glaube ich auch etwas zu hören im direkten Vergleich zu den BR.
Da ich eh noch 2-3l Volumen in die Rückkammern packen muss, werde ich rund um die Treibermagneten die Rückwand aufdoppeln und aufdreifachen. So sinkt die Kammerlänge in weiten Bereichen und die Reso verschiebt sich höher.
Naja, und Dämmug kommt natürlich noch rein.

Das zweite Horn ist jetzt fertig verputzt, muss ein paar Tage durchtrocknen.
Habe mir während dessen schonmal Gedanken zum Stahlgestell gemacht.
So gefällt mir das schon sehr gut.

[Bild: 38.jpg]

[Bild: 39.jpg]

Kommen noch Gummipuffer drauf und Kunststofffüße drunter, so dass das Horn noch 2cm Höher kommt.
Das sieht schon deutlich leichter/luftiger aus, wenn es so knapp über dem Boden schwebt.

An dieses Gestell wird dann auch der Galgen für die Mitteltonhörner geschweißt.

Haute war Rückkammer schleifen angesagt.

Oma sagte immer: "Aus Leberworscht machst kein Marzipan."
Naja, vielleicht doch, aber es ist nen langer staubiger Weg....

[Bild: 16473931985_cbfb00ca50_c.jpg]

[Bild: 16286509040_21a2cfe2eb_c.jpg]

Ich bin ziemlich begeistert, saustark!
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Dankeschön.
:ok:

Bin schon ganzt heiß drauf, die Dinger in knapp 2 Wochen zusammenzuschrauben und dann richtig und mit den Modifikationen / Variationen zu messen (naja und natürlich zu hören).

Ich hab aus den Resten heute noch fix "Achten" gefräst, die zur Volumenanpassung an den rückwärtigen Deckel geschraubt werden.
Das reduziert die Rückkammerlänge in weiten Bereichen um 2cm und zwischen den Treibern sogar um 4cm.
Das schiebt die Rückkammerreso um 200-400Hz nach oben nach Simulation. (und wird den peak auf Grund der variienden Länge abflachen und breiter streuen)
Die Vorkammer-Schallführungen muss ich noch machen, die sollen auch gleich beim ersten Aufbau mit rein. (vorerst konisch = Halbierung des Vorkammervolumens)

Hab Bootslack bestellt, der ist hoch belastbar und verläuft auch beim auftragen mit Rolle immer sehr gut.
Damit die fertigen Hörner nicht mehr vom Keller ins OG geschleppt werden müssen und weil es oben am wämrsten ist (TRockenzeiten kürzer Big Grin). hab ich mir von der Cheffin die Erlaubnis geholt, im Wohnzimmer lackieren zu dürfen. :devil:
Hab schon alles bei Seite geräumt und Folie ausgelegt....

Per aspera ad astra....:ok:

Sehr passend ... Smile:ok:

Derzeit werden fleißig alle Teile grundiert.
Morgen tragen wir das zweite Horn ins Wohnzimmer und dort wird dann noch alles 2-3 mal mit Bootslack gerollt.

Zwischenzeitlich habe ich das neues Rack-Konzept fertig.
Zwischen die recht raumgreifenden und von der Formensprache aufdringlichen Hörner musste was schlichtes und eher zurückhaltendes.

Einen Kubus hatte ich schon vor 2-3 Jahren gebaut. Jetzt gab es noch einen zweiten für die Röhre. In den Kuben verschwindet die gesamte Elektronik (CD Spieler, Phonopre, DSP, Volume 8 usw).
Plattenspieler und Röhre dürfen aber oben drauf Schaulaufen machen. (auf schwimmend gelagerten Betonplatten)

[Bild: 15881623934_541ea42d2b_b.jpg]

[Bild: 15881623934_541ea42d2b_b.jpg]

Show und Funktion... prima, gefällt mir.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

echt konsequent und tolle verbindung von form und funktion.
bin gespannt aufs endergebnis.
gruß reinhard

WOW!!!

Großartiges Projekt. Chapeau!!! :thumbup:

LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Danke.

Stand der Dinge.....

Manche würden es Chaos nennen.
Ich sage "man at work" :built:Big Grin

[Bild: 16510275441_ae8b2b5be3_b.jpg]

Ich finde das sieht sehr übersichtlich und aufgeräumt aus.

Sehr cooles Projekt übrigens, lese schon die ganze Zeit begeistert mit!

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Wahnsinn, was Du da auf die Beine stellst! :eek:
Weiter so! :ok:

Grüße,
Ersan
...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

So, de letzten tage waren irgendwie fürn Allerwertesten.

Der Bootslack wollte gar nicht (Blasen ohne Ende, die nich auplatzen und verlaufen wollten, Nasen und Läufer usw.)
Dafür stinkt das Zeug erbärmlich, Fenster offen ist kalt und der Kram trocknet nicht. Falsche Jahreszeit.
Es wird zudem nur oberflächlich hart, schleifen ist aber auch nach 3 Tagen nicht, das braucht sicher ne Woche oder mehr.

Zu guter letzt hab ich ein Horn noch etwas unsanft auf den Boden geknallt, so dass ich ne Ecke reparieren muss.

:mad::mad:

Also gabs ne Planänderung:

Die Dinger wurden aufgebaut, um mir mit Musik die Laune zu verbessern.
Wenns im Frühjahr warm wird, schieb ich die Dinger mit dem Rollbrett auf den Balkon (oder reisse halt alle Fenster auf), schleif die nochmal über und machen die letzten Decklagen neu.

Stahlgestelle für die Mitteltonhörner sind auch noch nicht gemacht. Hab die erstmal grob auf Styrodurstapeln in Position gebracht und nehme jetzt Maß.

Wie auch immer, seit ner Stunde läut Mucke und meine Laune ist wieder bestens.

Big GrinBig GrinBig Grin

[Bild: 16351398930_64107497d5_b.jpg]

[Bild: 15916299574_cdf41027a2_b.jpg]

Très chic!

Wo stehen denn deine Tapped-Hörner?
Gruß

Ein Tapped sehe ich liegend unter den Fenstern, wenn mich nicht alles täuscht. Toll Miwi, fehlt nur noch deine teilnahme am Frickelfest. Kommst Du mal wieder?
Gruß Tommes

Die liegen.
Links siehst du noch so gerade eben die Ecke einer mit Stoff bezogenen "Bank".
Rechts ist es im Heizungsraum eingebaut und strahlt ins Wohnzimmer.

Kann man hier erahnen.
[Bild: 31.jpg]

Hab noch kein Mikro davor gehabt. Nur mal beide an Hand der Messadten des ersten eingerichtet und grobe die delays per Zollstock ermittelt (noch keine LeCleach 1(dB Phasen-optimierungs delays drin).

Ist gut, aber ungewohnt.
Der 70Hz "dröhn" (naja, war schon gut trocken vorher, dröhn ist übertrieben) und das physische Wummern ist komplett weg.
Genau das war auch vorher mein Problembereich.
Es klingt jetzt verdammt entschlackt und straff. Dadurch erheblich durchhörbarer mit mehr Feinzeichnung im wichtigen upperbass und midbass. Gefällt mir sehr.

Die Tage wird dann mit Mikro an der Abstimmung gearbeitet, aber jetzt bin ich erstmal fettich mit die Welt und reif fürn Feierabendbier.

Kondensator schrieb:Ein Tapped sehe ich liegend unter den Fenstern, wenn mich nicht alles täuscht. Toll Miwi, fehlt nur noch deine teilnahme am Frickelfest. Kommst Du mal wieder?

Ja, klar, hätt ich drauf kommen können. :doh:
Gruß

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Midbass Horn Hannes 1977 41 7.755 25.09.2024, 19:22
Letzter Beitrag: kboe
  Experiment mit 3d-Druck plus CNC Fräse: Double Bubble NuSin 28 9.537 13.04.2020, 20:26
Letzter Beitrag: NuSin
  Meine Hörner Hannes 1977 13 9.377 16.01.2012, 17:12
Letzter Beitrag: Hannes 1977

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.