Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
frankobollo schrieb:Hallo,
mein Thai-Chi Amp mit Thai SMPS hat vor einigen Tagen ein ohrenbetäubendes Geräusch in den LS verursacht. Es war ein Kreischen wie von Metall oder Glas und zwar beim Ausschalten. Kurz vorher hat er beim Einschalten ein ähnliches Geräusch gemacht, aber nicht so laut. Es hat auch etwas leicht verkokelt gerochen. Jetzt sind zwei meiner TMT defekt. Sie kratzen beim runterdrücken der Membrande. Kurioserweise und Gott sei Dank haben die HT, Bel AMT, gehalten. L15D angeschlossen, keine Geräusche. Jetzt kann ich erst mal meine LS reparieren. Bin bedient. Schade, hat wirklich sehr gut geklungen. Ein wenig runder und "richtiger" als der L15D

Ich verfolge dieses Thema hier inzwischen auch eine ganze Weile und spiele mit dem Gedanken mir einen D-Class Amp (Thai -Chi Style) auf zu bauen. Ich wollte auch gerne dieses Thai SMPS verwenden, frage mich aber inzwischen, ob das nicht zu gefährlich ist, vor allem wenn man etwas teurere LSPs an den Amp hängt (in meinem Fall wären das Cabasse Baltic). Sind die Teile wirklich zuverlässig? Ob ein LSP-Schutzrelais überhaupt anspringt ist ja ebenfalls fraglich....vielleicht hatte Dein kreischendes Signal nichtmal DC Anteile....weißt Du inzwischen wo der Defekt lag (Netzteil oder Endstufe)?

eine frage zum lautsprecher schutzrelais
meines braucht ja 12 volt ac
das thai smps liefer ja 12 und 24 volt dc
es heißt man solle die beiden anschlüsse in reihe schalten
also so

oder liege ich falsch

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:

bg20 schrieb:eine frage zum lautsprecher schutzrelais
meines braucht ja 12 volt ac
das thai smps liefer ja 12 und 24 volt dc
es heißt man solle die beiden anschlüsse in reihe schalten
also so

oder liege ich falsch

Ganz sicher falsch! Diese Serienschaltung bringt Dir 36 Volt DC!! Für 12V AC benötigst Du verm. einen extra Trafo.

ich beziehe mich gerade hierrauf

"Hier bereits ein kleiner Hinweis: Die Angabe "Sub Output2" mit 24VDC ist nicht korrekt. Ich habe den Anschluss nachgemessen und bei mir kommen da nur 13,3 VDC raus. Das ist deshalb wichtig zu wissen da ich aufgrund eines Tipps von Saarmichel aus dem DIY Forum den "Sub Output1" mit dem "Sub Output2" in Reihe geschaltet habe, um das Speaker Protection Board mit Spannung zu versorgen."
http://www.felbi.at/wp/the-green-wonder-amp/

irgendwo hier in den thread wurde es auch beschrieben ,
aber dein einwand ist nicht ganz verkehrt und gelinde gesagt .ich bin da gerade etwas unsicher
seien wir realistsch

aber kein prob habe gerade noch nen kleinen trafo gefunden 12 volt AC 0.5 Va sollte für das relais reichen
seien wir realistsch

bg20 schrieb:ich beziehe mich gerade hierrauf

"Hier bereits ein kleiner Hinweis: Die Angabe "Sub Output2" mit 24VDC ist nicht korrekt. Ich habe den Anschluss nachgemessen und bei mir kommen da nur 13,3 VDC raus. Das ist deshalb wichtig zu wissen da ich aufgrund eines Tipps von Saarmichel aus dem DIY Forum den "Sub Output1" mit dem "Sub Output2" in Reihe geschaltet habe, um das Speaker Protection Board mit Spannung zu versorgen."
http://www.felbi.at/wp/the-green-wonder-amp/

irgendwo hier in den thread wurde es auch beschrieben ,
aber dein einwand ist nicht ganz verkehrt und gelinde gesagt .ich bin da gerade etwas unsicher

...kommt auf das Relais an. Verm. war es eines, dass 24VDC benötigt. Dann macht die Reihenschaltung Sinn. Oder man schaltet die parallel, wenn der Strom nicht ausreicht um ein 12V Relais zu fahren. Aber Du benötigst ja anscheinend eh Wechselspannung und das liefert das ThaiSMPS nicht. 0,5A Deines Trafos sollten locker reichen. Welche Schutzschaltung willst Du einsetzen?

Hi,
hatte das gleiche Problem. Bei meinem Schutzmodul werden 15v ~ , Wechsel-Spannung akzeptiert! - Läuft so auch schon einige Zeit!
15v ~ x 1,4 = 21v Gleichspannung habe ich, vorsichtshalber mit einem kleinen 16VA Block-Trafo extra erzeugt! An den Dioden fällt ja auch etwas Spannung ab, das passt schon. Ist aber alles sehr eng! Die Elkos haben nur 25v Spannungsfestigkeit und die Relais werden auch warm!
-
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

ich habe gerade mal am smp nachgemessen ,bei mir sind es
14,3 vdc
und das board will 12 ac ,ich nehm den kleinen trafo dann dürfte alles gut sein
seien wir realistsch

Zitat:Ganz sicher falsch!

Bevor weitere solcher Aussagen in den Raum gestellt werden. Ich werde für euch die Reihenschaltung heute am Abend messen und ein Foto reinstellen was wirklich Sache ist...

Wink

LG Thorsten

TH_F73 schrieb:Bevor weitere solcher Aussagen in den Raum gestellt werden. Ich werde für euch die Reihenschaltung heute am Abend messen und ein Foto reinstellen was wirklich Sache ist...

Wink

LG Thorsten

In Serie geschaltet addieren sich nunmal die Spannungen, egal welche das beim Thai-SMPS genau sein mögen...ist aber gar nicht das Thema. Vor allem ergeben 12 VDC in Serie mit 24VDC "ganz sicher" keine 12VAC (bitte mal sein Foto anschauen). Er benötigt ja eine Wechselspannung für seine Relaisschaltung und die ist auf dem Thai SMPS nicht als AUX verfügbar.

Zitat:Er benötigt ja eine Wechselspannung für seine Relaisschaltung und die ist auf dem Thai SMPS nicht als AUX verfügbar.

Schon wieder eine pauschalierte Aussage, die so nicht korrekt ist. Ich habe auch ein Speaker Protection Board, das eigentlich für 12VAC vorgesehen ist. Jedoch bedeutet das nicht, dass es nicht auch mit VDC funktioniert. An den Markierungen der Elkos kann man erkennen wo VDC+ und VDC hin muss. Dann schalten die Relais prima...

Cool

Ich habe die Spannungen nochmal gemessen:

Das Board liefert 54,4VDC im Leerlauf für die Amp Boards.
Die in Reihe geschalteten 12V liefern rund 24VDC im Leerlauf. Das bedeutet, dass der Aufdruck mit 24VDC auf dem Thai SMPS definitiv falsch ist und auch nur 12VDC ausspuckt!

Mit 12VDC schalten die Relais nicht, da vermutlich die anliegende Spannung nicht ausreicht.
Mit den 25VDC schalten die Relais wie gesagt einwandfrei und werden auch nicht heiß.

Für mich gibt es keinen Grund, warum ich eine separate 12VAC Stromversorgung nur für das Schalten der Relais einbauen sollte. Wer aber nur damit ruhig schlafen kann, der kann das natürlich machen.

LG Thorsten

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi,
also mein LS-Schutzmodul hat 12v-DC Relais on Board, auch wird hinter dem Wechselspannungs-Anschluss mit einer Graetz-Brücke gleichgerichtet.
Da kann man hinter den Dioden, an denen ja auch Spannung abfällt, also auch direckt DC an legen!
Gruß Gabriel
[/URL]

Zitat:Da kann man hinter den Dioden

Muss nicht zwingend dahinter sein. Du müsstest auch erkennen können wo danach + und - ist. Bei meinem Board erkenne ich das an der Polung der Elkos. Wenn du gleich richtig mit DC reingehst, dann funktioniert das auch so...

LG Thorsten

und es läuft kein brumm kein nichts Smile
großes kino
seien wir realistsch

Zitat:und es läuft kein brumm kein nichts

Genauso ist es. Aber nochmal - ich will dir den zusätzlichen Trafo nicht ausreden. Wenn du Platz, Budget und ein ruhigeres Gewissen hast, spricht auch da nichts dagegen. Wie du aber anhand meines Aufbaus siehst (eigentlich habe ich nur den Aufbau von Saarmichel kopiert) funktioniert das auch mit der Reihenschaltung. Evtl. meldet sich der Altmeister kurz und hilft uns zu verstehen, warum es auch mit der in Reihe geschalteten Gleichspannung funktioniert.

Entscheiden musst du...

:ok:

LG Thorsten

Die Ausgangsfrage war: 12VDC und 24 VDC in Reihe zu schalten (sind nach Adam Riese 36 Volt) und dann an das LSP-Modul mit Eingan 12V AC anzuschließen. Wenn Ihr nach der Try and Error Methode jemandem sagt, "das geht", dann ist das fahrlässig! Die Frage war nicht irgendwo hinter dem Gleichrichter anzuschließen oder irgendwo etwas anzulöten. Es wäre erstmal wichtig zu wissen welches Board überhaupt angeschlossen werden soll um das zu beurteilen. Lieber gerne ein pauschales Vorsicht als ein nur zu! Es geht hier nicht um Rechthaberei sondern darum, dass jemand evtl. sein Board zerschiesst, der es nicht besser weiß.

Hi Thorsten,
Zitat: Muss nicht zwingend dahinter sein.
Vielleicht wiederstrebt es mir ja nur, Gleichspannung noch mal gleich zu richten. :eek: - Aber Du hast Recht!
Ausserdem wäre ich vorsichtig damit, die Gleichspannungen des Thai-SMPS in Reihe zu schalten. Auf meinem Schutzmodul haben alle Elkos nur 25v Spannungsfestigkeit!
Gruß Gabriel
[/URL]

Gabrie schrieb:Hi Thorsten,

Vielleicht wiederstrebt es mir ja nur, Gleichspannung noch mal gleich zu richten. :eek: - Aber Du hast Recht!
Ausserdem wäre ich vorsichtig damit, die Gleichspannungen des Thai-SMPS in Reihe zu schalten. Auf meinem Schutzmodul haben alle Elkos nur 25v Spannungsfestigkeit!
Gruß Gabriel

Exakt! Wichtige Info bevor man so ein Experiment wagt. Mich würde aber interessieren, was Ihr insgesamt von der Zuverlässigkeit des Thai SMPS haltet.

und so wurde ein

Zitat:Ganz sicher falsch!

zu einem

Zitat:Lieber gerne ein pauschales Vorsicht als ein nur zu!

Der Letzten Aussage kann ich zustimmen.

Zitat:Mich würde aber interessieren, was Ihr insgesamt von der Zuverlässigkeit des Thai SMPS haltet.

Keine Probleme - läuft seit vielen vielen Stunden Musikhören...Preis/Leistung sind in Ordnung. Trotzdem werde ich bei meinen zukünftigen Projekten nur noch auf spannungsgeregelte Schaltnetzteile zurückgreifen. Falls es kein passendes gibt dann lieber konventionell mit Ringkerntrafo und großer Kondensatorbank. Nach allem was ich bisher gehört habe, sind wenn überhaupt nur die spannungsgeregelten Schaltnetzteile den konventionellen Kollegen überlegen. Hinweis: Das Thai SMPS hat keine Spannungsregelung an Board. Aber das kann und soll jeder halten wie er möchte.

Wink

LG Thorsten

Zitat:Auf meinem Schutzmodul haben alle Elkos nur 25v Spannungsfestigkeit!

Da würde ich dir dann auch abraten. Die Elkos auf meinem Board sind 50V spannungsfest.

LG Thorsten

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.480 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.327 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.386 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 969 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.426 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 971 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.524 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.595 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.272 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.068 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.