Mach' mal mit einem realistischen 20kHz Sinus, oder wegen mir auch 100kHz, statt dem bescheuerten und völlig irritierenden Rechtecksignal 
...was meinste, welche verschmierten Flanken Du bei den Sinussignalen entdeckst!
Das 1kHz-Rechteck suggeriert: Um Himmels willen, wenn die Flanke bei 1kHz schon so verschmiert wird, wie sieht das dann bei einem 20kHz Rechteck aus???
Dass die Symmetrische Übertragung besser ist, steht außer Frage. Aber die Cinch-Silberkabel verkaufen sich halt gewinnbringender an Amateure mit einem verklärten Blick für's High End, als eine schnöde Kupfer-XLR-Verbindung, wie sie die Profis verwenden
fosti schrieb:...Sorry, wenn ich da mal wieder den Dogmatiker raushole :rtfm: , aber ein massives Kabel kann einfach nicht frequenzneutraler übertragen, als eine Litze (auch wenn die Effekte bei den sehr kleinen Drahtquerschnitten der Niederpegel-Verbindungen vernachlässigbar sein sollten, bzw. sind!)
Hi Christoph,
ich weiß das dank E-Technik-Studium auch. Hast du eine Idee, wie sehr es mich nervt, dass ich mir einbilde Unterschiede zu hören? Abschalten kann ich das aber auch nicht und ich habs wirklich versucht!
@all: schön, dass mal wieder einer meiner Threads (ich wollte doch nur Kabeltipps verdammt *g*) zu solchen Diskussionen führt. Tut mir einen Gefallen und gebt hier entweder brauchbare Antworten auf meine Frage oder tobt euch woanders aus. Das ist kein Thread für ne Glaubensdiskussion. Danke!
LG
Marcus
Da du ja noch nicht fündig geworden bist.... und wir ja im diy-forum sind.... was hältst du vom selbstbau? Wenn sich nicht das passende findet...mach ich das so.
Nur kann das hin und wieder teurer werden...- dafür hast du dann was ganz besonderes. ;-)
Leitermaterial deiner wahl in 3 farben kaufen... ne dünne solidcore kostet... fast nix.
mit schatzi auf dem sofa n wochenende flechten... dann ein baumwollmantel oder nylongeflecht drüber.. dann sowas wie dies:
http://www.autec-vertrieb.de/produkte/sc...lex-emi-p/ nur als beispiel.
Dann wieder nlyongeflecht oder baumwollgeflecht... fertig.
Die frage wäre nur... ob du da noch mit 7mm außen durchmesser hinkommst. Sonst könnte man ggf. das innere geflecht weglassen... und eine lage teflonband um die geflochtenen kabel wickeln... bevor der schirm drauf kommt.
Gruss
Als fertiges Cinch-Kabel und ohne Strumpf nennt sich das dann Kimber PBJ und wird hoch gelobt. Das ist aber (wenn auch recht feste) Litze. Ich hab' gestaunt dass ich trotz nicht vorhandener Schirmung keine Einstreuungen habe. Empfehlenswert!
Gruss, Rolf
Hi Marcus,
Zitat:Hi Christoph,
ich weiß das dank E-Technik-Studium auch. Hast du eine Idee, wie sehr es mich nervt, dass ich mir einbilde Unterschiede zu hören? Abschalten kann ich das aber auch nicht und ich habs wirklich versucht!
- kann ich gut nachvollziehen und konnte deshalb auch einen eindeutigen Tip geben, (obwohl, bin Ü 60 und eher ein Holzohr :o )!
Auch geflochtener(a la Kimber !), isolierter Klingeldraht(0,6mm Durchmesser !) funktioniert hervorragend, auch ohne Abschirmgeflecht und kostet nur wenige Cent der Meter!( VooDoo ist für mich auch immer, = sehr teuer :engel: )
Aber wo, wenn nicht hier, soll man sich darüber streiten können?
Ich hoffe, mir wird geglaubt , dass ich nicht provozieren will!
Herzlichen Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]
Dieses Thema gab es ja auch schon beim Cinchkabel, weshalb ich mir seiner Zeit einige Kabel mit einem so genannten H155 und sehr guten Cinch Stecker von Dynavox mit Arretierung angefertigt. Da diese sich fest klemmen, ist ein optimaler Kontakt gewährleistet. Wer sich mit den Daten des Kabels auseinander setzt (Dämpfung bei 50 MHz 6,9 dB/100 m) wird sehen, dass es unsinnig ist, mehr Geld für ein Kabel aus zu geben. Viel zu niedrig sind die Frequenzen die hier übertragen werden, viel zu kurz die Kabelwege um über Verluste zu reden, bei diesen Frequenzen. Ich bin zwar kein Elektroniker, komme aus dem Amateurfunk, aber wir haben aus Jux mal zwei Kabel verglichen. Einmal besagtes H155, einmal ein sündhaft teures Kabel, von dem ich mal ein Meter geschenkt bekam. Ich will hier keinen Namen nennen, aber der Meter dieses Kabels lag seiner Zeit bei 150 Euro! Fazit war, dass das H155 in keinem Bereich schlechter war.
Über die Stecker mag man streiten, da kann man ja auch etwas mehr ausgeben, worin ich jedoch keinen Sinn sehe. Wo man ein deutlichen Unterschied messen und hören kann ist, wenn ich Spielzeugkabel in 10 Meter Länge an ein Subwoofer lege und dies durch H155 ersetze. Das klingt klar besser, weil hier die Dämpfungswerte der Billiglitze eine Rolle spielen. Alles Andere ist, in meinen Augen tatsächlich im Bereich Voodoo zu sehen.
Gruß Wolfgang
Hi ihr Kabelversteher,
ich komme auf Baustellen immer wieder an Reststücke von Profibusleitungen. Könnte man die auch nehmen um ein XLR Kabel zu bauen? Die sehen auf jeden Fall optisch geil aus :-)
Wäre zB sowas hier:
PSM-CABLE-PROFIB/FC - 2744652
https://www.phoenixcontact.com/online/po...id=2744652
Hi,
wäre schöner, wenn das o. a. Kabel 3 Innenleiter hätte,dann könnte man den Schirm noch separat anlegen!  Zu mindest hat es solid Core Innenleiter!
Gruß Gabriel
[/URL]
2 + Schirm sollten doch langen
Hi,
ich meine, der Themen-Ersteller hatte das in seinem Anforderungs-Katalog!? - Gehen tut das. :o
Herzlichen Gruß Gabriel
[/URL]
wischem schrieb:Hi ihr Kabelversteher, ich komme auf Baustellen immer wieder an Reststücke von Profibusleitungen. Könnte man die auch nehmen um ein XLR Kabel zu bauen? Die sehen auf jeden Fall optisch geil aus :-)
Quasi NOS (New Old Schrott) Kabel von der Baustelle? Die erst richtig klingen wenn Hundertschaften geknechteter Bauarbeiter die Kabel mit ihren Arbeitsschuhen weichgetreten haben? Die im Winter (wegen Cryokonservierung) besser klingen als im Sommer, wenn die ausgasenden Weichmacher die Elektronen benebeln oder gar betäuben? Deren Knickspuren die Elektronen zu klangverschlechternden Umwegen zwingen? Wenn das mal keinen "Voodoo-Alarm" hervorruft... *gbg*
Spatz beiseite, Versuch macht kluch... Ich würd's auch mal testen wenn ich Muster hätte. Den Design- und Preis-/Leistungssieger hättest du sicher daheim, auch wenn keine Klangvorteile rauskommen.
Gruss, Rolf
Das tu ich auch.
Wollte nur mal warten ob jemand aufschreit: " Gott - auf keinen Fall!"
Ach, sehen wir das mal realistisch: so lange elektrisch keine Fehler drin sind, sich die Kapazitäten in Grenzen halten und die Abschirmung okay ist wird jedes Kabel funktionieren und wohl kaum einer von uns irgendwelche Unterschiede hören.
Das Baustellenkabel find ich trotzdem spannend. Ist da für nicht gewerbliche ´ranzukommen?
Edit: und hört auf mich zu foppen, das ist nicht nett  
Hallo,
Das oben verlinkte Baustellenkabel kenne ich als :
Siemens Simatic 6XV1 830
Ich hätte nicht gedacht daß es dieses Kabel auch noch unter anderer Bez. gibt. Das ist schon sehr hochwertig, aber dementspr.
dick und starr.
Ab und zu gibt`s davon Reste in der Bucht.
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"
Heinz Erhardt †
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum, und möchte auch ein paar Kabeltips geben, da ich seit Jahren Kabel selbst baue.
Ich fange nun nicht von highendigsten Superstrippen an, die Frage war nach 3,-/m.
Empfehlen würde ich im Kupferbereich CAT7 Kabel, je 2 Adern Kreuzverschaltet, wenn machbar. Die Dicke der Adern sollte 0,6mm als SolidCore haben, dadurch hast du nur leichte Einbußen bei den höchsten Tönen, dafür aber einen kräftigen, sauberen, stabilen Bass.
Bei 0,5mm nimm jeweils 3 Adern, dann wirds ausgewogener.
Möchte man mehr Auflösung, gibts z.B über Ebay Mitlitärdraht MiL , als 3 Adrig in Teflon gebettet incl Abschirmung jedoch nur als gröbere Litze. Dort würde ich 0,8 mm dicke (0,5 ²) Adern wählen, damit rund klingt. Das sollte rund 3,- /m kosten, und spielt schon für den Preisbereich sehr gut.
Nun könnte man sagen, das wäre doch alles egal, und spiele gleich. Dann hättest du aber auch nicht fragen brauchen
Liebe Grüße
Stephan
|