Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PreamPi und Abletec Front-End
Das mit dem Lötkolben ist natürlich ärgerlich !
Um die 9V würde ich mir aber keine Sorgen machen. So kleine Werte werden nur bei disable und Ausschalten erreicht.
Bleibt die Frage, wie viel schwankt es um 17V.

TH_F73 schrieb:Nur mal so zur Präzisierung von wo genau nehmt ihr denn die Spannung ab beim AMS1000 vom CON1 oder CON2 ?
Ich würde sagen, das ist das selbe Signal. In der Zeichnung vorne taucht Vaux an Con1 nicht auf, nur in der Tabelle.

Spiri schrieb:In diesem Fall möchte ich nicht vom Ripple sprechen . Alleine die Tatsache, dass der zusätzliche Spannungsausgang über Last und Eingangspannung zwischen 9 und21 Volt schwanken kann wäre für mich ein Grund für einen Elko. Anscheinend sind diese Ausgänge nur zusätzliche Wicklungen am Wandlertrafo und werden nicht geregelt. Damit wird es dort immer Schwankungen geben.
Die sind dann aber so langsam, daß ein RC Glied mit einer sinnvollen Grenzfrequenz sie nicht ausfiltern würde, sondern nur die Stützwirkung vom Elko zum Tragen kommt. Und dann ist es egal, wo er sitzt.
Und zu guter Letzt gibt es ja auch noch eine PSRR im OP, die einen erheblichen Teil beiträgt.

Gibt es einen Unterschied von Sieben und Stützen in diesem Fall.
Egal.
'Langsam' wissen wir nicht, kann aber sein. Mit dynamischen Änderungen hat es sicher zu tun, wir spielen ja Musik an durchaus komplexen Lasten.
Wenn der Elko vorher ' stütz ' wird dieser mit einer niedrigen Quelle mitgezogen. Wenn er hinter den Widerstand sitzt wir nur mit den Differenzstrom durch den Widerstand entladen. in beiden Fällen kommt der OPV Strom zur Entladung immer dazu.
Wenn wir nur auf das PSSR vertrauen, bräuchten wir überhaupt keinen guten Stromversorgungen mehr.
Das möchte ich bezweifeln. Hat uns auch Walt Jung schon gezeigt. Übrigens verwendet der als Stütze oder Siebung oder auch nur um definierte Verhältnisse zu schaffen, oft einen 120uF beim Opamp. (oder auch 22E + 120u)
Aber Egal, jeder soll sein Design haben,
Ich wollte eigentlich nur einen Tip für Son abgeben, da er ja auch nur 14 Volt an den Zener gemessen hat.

Gruß Thomas
Kick it up a notch !
http://www.akouo.at

Thomas,

ich erkläre am besten mal, was ich denke. Vielleicht kannst du dann ja nachvollziehen, warum ich dagegen argumentiere.

Wir diskutieren hier Kleinigkeiten (Elko vor oder hinter dem R) auf einem Niveau, bei dem die Leser hier natürlicherweise die Fähigkeit verlieren, das Gesagte bewerten zu können bzw. ins Verhältnis zu setzen.

Dadurch werden sie hochgradig beeinflussbar und Worte wie "Klangverbesserungen" werden viel zu stark gewichtet aufgenommen. Das führt die Leute meiner Meinung nach unberechtigt, da unbewiesen auf's gedankliche Glatteis.

Ich verstehe deinen Ansatz und technisch kann man das alles in Erwägung ziehen bzw. mal hinterfragen. Ich möchte nur nicht, daß die Leser hier beginnen, etwas zu glauben, daß aller Wahrscheinlichkeit nach nicht eintreten wird. Dazu müsste man es komplett meßtechnisch beweisen und dann auch noch einen Hörtest durchführen. Die mögliche "Verbesserung" steht also in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zum Aufwand.

Selbst die vielen Worte, die jetzt hier schon darüber geschrieben wurden, sind eigentlich schon zu viel für den vermeintlichen Klanggewinn.

Die Abletecverstärker sind und bleiben günstige OEM Ware. Wahrscheinlich wären hier einige Leute mit Produkten von Hypex von vorn herein besser gefahren, da sie das gesamte Front-End so weit ich weiß schon an Board haben.

Grüße

Zitat:Das führt die Leute meiner Meinung nach unberechtigt, da unbewiesen auf's gedankliche Glatteis.

Dieser Aussage kann ich nur zustimmen. Ich finde das sogar noch viel zu Vorsichtig formuliert. Das kann soweit gehen, dass die Kollegen ihre Freude an dem gerade erst Selbstgebauten verlieren oder sogar Zweifel aufkommen, ob man nicht doch lieber auf eine vollständig andere/neue Lösung setzen sollte, da hier über negative klangliche Aspekte spekuliert wird und jeder von uns strebt doch nach dem guten Klang. Ich jedenfalls lasse mich da nicht verunsichern und vertraue 2Pi, dass seine Konstrukte Hand und Fuss haben.

Ich weiß aber auch wie schwierig es ist hier mögliche Verbesserungsideen zu diskutieren, ohne dass die weniger fundiert ausgebildeten DIYer (dazu zähle ich mich auch) sofort beginnen sich ein Bild zu machen, interpretieren (meistens falsch wie ich an mir selbst schon mehrfach feststellen musste) und Schlussfolgerung zu ziehen. Evtl. wäre es eine Möglichkeit, wenn sich die Experten untereinander per PN abstimmen und erst dann die finalen Erkenntnisse hier publizieren. Das würde (denke ich) der Verunsicherung die Luft nehmen.

In diesem Sinne.

LG Thorsten.

Hi Thorsten,
so traumhaft dieses Ansinnen wäre, so utopisch ist das! Vom richtigen Klang gibt es zu viele Versionen. Und das ist ernst gemeint! Der eine hört nur leise, im kleinen Kämmerlein, der andere macht nur Disco, in der eigenen Scheune! Und wenn ich mit Vorliebe Country höre, habe ich mit Sicherheit andere Ansprüche, als wenn ich Bethovens 9er in Originallautstärke frönen möchte. Auch fundierte Meinungen gehen hier(Forum) oft auseinander. Aber die Vielfalt macht alles auch spannender und farbiger. Ohne das, wäre dieses Forum bald überflüssig! Und seien wir ehrlich, so viel Stellschrauben, wie der LS im Raum bietet, haben wir nicht annähernd an anderen Komponenten! Es wird behauptet, dass Digital nur Einser und Nuller sind, Klangunterschiede bei USB-Kabeln aus reiner Einbildung bestehen und DACs gar nicht unteschiedlich klingen können! Mögen die Unterschiede gering sein, ich weiß, dass Sie bestehen. Hier gehe ich mit unserer "Forumspolitik" nicht konform.
(Ich habe eine gefestigte Meinung, verunsichert mich bitte nicht mit Tatsachen! :devilSmile
Herzlichen Gruß Gabriel Big Grin
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Hi Gabriel,
im Grunde stimme ich dir ja zu. Ich habe mich hier ausschließlich auf "Eigenentwicklungen" bezogen. Mir ist auch vollkommen klar wie schwierig das ist. Aber ich sage dir mal, was mir sofort durch den Kopf gegangen ist:

- War es sinnvoll sich an der Sammelbestellung zu beteiligen und sich an der Vorfinanzierung der Prototypen zu beteiligen?
- Ist das Frontend eine Fehlentwicklung?
- Verschlechtert es evtl. sogar den Klang?
- Soll ich Kontakt mit 2Pi aufnehmen und Anfragen, was ich nun korrigieren muss, um keine Nachteile zu haben?
usw. usw. usw.

Ich denke es ist zumindest wichtig, dass man sich darüber im Klaren ist, was es bei den Nachbauern auslöst, wenn Kritikpunkte aufkommen und diese gleich auf breiter Ebene im Forum diskutiert werden. Ich bin wirklich der Meinung, dass da zuerst einmal eine Diskussion mit dem Entwickler erfolgen sollte. Falls es zu keinem Konsens kommen sollte, dann kann man ja noch immer das Forum informieren...

LG Thorsten

Zitat:Ich würde sagen, das ist das selbe Signal. In der Zeichnung vorne taucht Vaux an Con1 nicht auf, nur in der Tabelle.

Daran glaube ich nicht. Am CON1 habe ich noch immer das Railpumping/Stottern. Am CON2 nicht, da ist der Amp sofort stabil (selbst mit LED-Betrieb im Schalter). Daher die Frage...

Wink

LG Thorsten

Danke Thorsten.

Aber es ist auch nicht so gemeint, daß ich hier jemanden wegscheuchen will. Und die Sache mit den Z-Dioden war es ja wert, anzugehen.
Also mess bitte auch mal Vaux bei dir und löte bei Bedarf einen Widerstand (330Ohm ?) parallel über die jetzigen (dann braucht man nicht wieder alles zu demontieren).

Ich habe Spiris Punkt durchaus mental abgespeichert. Aber es ist halt nicht so, daß jede vermeintliche technische Verbesserung

a. greift und
b. dann auch noch klanglich relevant wird.

Wenn es klanglich was zu holen gibt, dann bin ich einer der ersten, der hier schreit. Aber bei solchen Punkten muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen können. Dann lieber konsequent sein, wenn es wirklich angebracht ist.

Ich bin nicht unfehlbar und lerne auch immer noch dazu. Aber ich möchte halt eben auch nicht, daß man hier durch Suggestion (wenn auch vielleicht nicht beabsichtigt) auf ein falsches Pferd gesetzt wird.

Das mit dem im Abseits diskutieren kann man vielleicht machen. Aber dann ist auch nicht automatisch gegeben, daß ihr dadurch was lernt und in Zukunft solche zusammenhänge selber besser bewerten könnt. Hat also alles Vor- und Nachteile.

TH_F73 schrieb:Daran glaube ich nicht. Am CON1 habe ich noch immer das Railpumping/Stottern. Am CON2 nicht, da ist der Amp sofort stabil (selbst mit LED-Betrieb im Schalter). Daher die Frage...

Eigentlich kann man das als OEM nicht machen, daß man unterschiedliche Signale gleich nennt. Aber ich sehe jetzt auf Seite 5, daß die +-17V zweimal aus der "Zero voltage switching..." Box herausgeführt sind.
Ist also unklar.
Aber wenn Con2 deiner Erfahrung nach besser geht, sollte man wohl diese Auxspannung nehmen.

Grüße

2pi schrieb:
Zitat: Zitat von TH_F73 [Bild: viewpost.gif]
Daran glaube ich nicht. Am CON1 habe ich noch immer das Railpumping/Stottern. Am CON2 nicht, da ist der Amp sofort stabil (selbst mit LED-Betrieb im Schalter). Daher die Frage...

Eigentlich kann man das als OEM nicht machen, daß man unterschiedliche Signale gleich nennt. Aber ich sehe jetzt auf Seite 5, daß die +-17V zweimal aus der "Zero voltage switching..." Box herausgeführt sind.
Ist also unklar.
Aber wenn Con2 deiner Erfahrung nach besser geht, sollte man wohl diese Auxspannung nehmen.
Ich habe spaßhalber einfach das Ohm-Meter zwischen CON1:AUX-+ und CON2:AUX-+ Pins geklemmt. 0 Ohm war zu lesen.
Wie 2Pi gesagt hat, das ist scheinbar die selbe Vaux.
@Thorsten: Kannst Du den Link, wo man CON2 Connector kaufen kann, posten. Allein wegen der größeren Größe von CON2 würde ich die Vaux auch von dort abgreifen.

Viele Grüße
Son

Hi...
Hab heute mal weiter gebastelt. Die Frontends muß ich leider auslagern. Weder im Gehäuse mit den DSP noch bei den Endstufen ist ausreichend Platz.
Da die ALC0240 die Frontends nicht speisen können, hab ich mal ein von mir modifiziertes Netzteil genommen. Spannung steht genau auf +- 15 Volt. Erweitert hab ich die Frontends um jeweils ein Relais, gepeist, wie die im VV, vom Netzteil. Beim Ausschalten werden die Ausgänge über 820 Ohm (hat ich grad) auf Masse geschaltet. So erhoff ich mir Ruhe an den Boards.
Die Kiste wird man später eh nich sehen. Das Gehäuse hatt ich noch im Keller. Das Relais hinter der 220 Volt-Buchse wird von dem DSP-Gehäuse mit 12 Volt getriggert.
Alles recht eng..daher die "Sandwichmontage" der Frontends.
Funktioniert schon mal sehr gut...

Schutzleiter ist noch nicht aufgelegt...
Kann ich den nicht eigentlich auf "0" legen ? Ist doch das gleiche Potential...sonst wird es ein ziemliches Leitungsgetöse Smile

Pedda

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Kleinhorn schrieb:Schutzleiter ist noch nicht aufgelegt...
Kann ich den nicht eigentlich auf "0" legen ? Ist doch das gleiche Potential...sonst wird es ein ziemliches Leitungsgetöse
Wenn du mit "0" GND meinst, ja bitte !

Zitat:Wenn du mit "0" GND meinst, ja bitte !

Jap...Big Grin

Pedda

TH_F73 schrieb:Hi Gabriel,

- War es sinnvoll sich an der Sammelbestellung zu beteiligen und sich an der Vorfinanzierung der Prototypen zu beteiligen?
- Ist das Frontend eine Fehlentwicklung?
- Verschlechtert es evtl. sogar den Klang?
- Soll ich Kontakt mit 2Pi aufnehmen und Anfragen, was ich nun korrigieren muss, um keine Nachteile zu haben?

Ich denke es ist zumindest wichtig, dass man sich darüber im Klaren ist, was es bei den Nachbauern auslöst, wenn Kritikpunkte aufkommen und diese gleich auf breiter Ebene im Forum diskutiert werden. Ich bin wirklich der Meinung, dass da zuerst einmal eine Diskussion mit dem Entwickler erfolgen sollte. Falls es zu keinem Konsens kommen sollte, dann kann man ja noch immer das Forum informieren...

LG Thorsten

Keineswegs wollte ich jemanden verunsichern. Offene Diskussionen helfen immer weiter. Das ist eigentlich das schöne am Foren und auch das schöne am DIY.
Einige offen diskutierten Tips und Tricks, ein Hand voll Bauteile und ein Lötkolben. Damit kann man sich gleich selbst vom Ergebnis überzeugen.
Schön auch dass es hier Eigenentwicklungen gibt und nicht nur Chinageizgeilsuperbilligbausätze verkabelt werden.
- Also war es sicher richtig das Frontend zu verwenden.
- Klangverbesserungen oder Verschlechterungen muss jeder für sich beurteilen.
- 2pi bemüht sich sowieso sehr um seine Produkte, und stellt sehr viel Wissen und Designüberlegungen zur Verfügung.
Ich wollte auf keinen Fall diese Schaltung kritisieren. Das steht mir einfach nicht zu. Noch dazu bin ich gewerblicher Teilnehmer und möchte nicht durch negative Beiträge hier auffallen.
Meiner Meinung nach muss es keine Diskussionen neben den Foren geben, sondern es soll alles offen besprochen werden. Sonst schläft ein Forum ein. Durch freie Aussprache von Ideen können alle von einander lernen.

LG Thomas
Kick it up a notch !
http://www.akouo.at

Hi...
Wieviel gibt eine Netzteilplatine aus ?
Ich hab mal gelesen..reicht für vier VV. das wären 4x 26 mA...x2
Also 208 mA...Mehr geht nicht ?

Pedda

ähhh, rechnen nach einem langen Arbeitstag...Confused

Doch, geht mehr.

Der Regler kann 1,5A pro Rail. Der Trafo kann je 1 A.
Der eigentlich limiterende Faktor ist der Kühlkörper. Mit dem kann man max. insgesamt 950mA bei 17V ziehen. Bei 15V sind es nur noch 550mA, da der Regler mehr Verlustleistung verdauen muss (es fällt mehr Spannung an ihm ab).

Alles bei einer Umgebungstemp. von angenommenen 25°.

Du kannst aber ziehen was du willst. Der Regler macht zu, wenn's zu heiß wird. Das wären dann intere 125°.

Verbrenn dich nicht :p

550 mA reichen... ich muss die Frontends in mein Gehäuse bauen...mit dem Zusatzgehäuse funktioniert, ist aber zu aufwendig. Dann hätt ich 6x +- 26 mA. 2 x VV und 4 x Frontends. Das geht also.
Mit den Kühlern muß ich dann mal fühlen...Smile Nach oben ist im Gehäuse noch Platz. Ich kann noch einen seitenverkehrt "anbinden" und gegen den Gehäusedeckel gehen lassen...

Danke

Pedda

Hi,
... ein Zwischenstand. Meine Lötstation ist wieder da. Es ist also höchste Zeit meine abgebaute Front-Ends für AMS1000 zu untersuchen.Big Grin
Ich wollte nochmal an verschieden Messpunkte messen und ... woops alles war tot ... die Kleinstsicherung von AMS1000 hat sich durch einen Kurzschluß zwischen Vaux- mit GND (Mißgeschick mit dem Meßstift) ausgelöst:mad:
Damit das Board wieder läuft, muß ich provisorisch eine 3.15A Glassicherung umbauen weil ich so eine Knopf-Sicherung zuhause nicht habe.
Nochmal am Front-End gemessen, was sehe ich da ... an den Ausgang-Pins von einem Front-End sind manchmal (aber nicht immer) DC Spannungen sogar bis +-13V zu sehen. Mal +-0V mal +-13V ... es ist ja verrückt.
Ich habe kurzerhand den LME49720 gegen einen anderen ausgetauscht und es sieht dann am Ausgang wieder vernünftig aus.
150 gegen 294 Ohm Rv (160 Ohm leider nicht parat) ausgetauscht, und 100µ um Z-Diode eingelötet ... wieder eingebaut und angehört.
- An der asymmetrischen Vorstufe brummt es immer noch einbischen mehr als bei ALC0300. Ich glaube, es lag an einer Brummschleife in der Kette. Alle Geräte vor AMS1000 sind nicht geerdet nur der AMS1000 ist geerdet. Zum Glück wird der AMS1000 auch nicht an dieser Kette betrieben.
- An der symmetrischen Vorstufe ist alles wieder wie gewohnt ruhig, kein Brummen, kein Rauschen:ok:
Langsam denke ich, daß ein defekter OPV seltsame Phänomene bei mir verursacht hat.

Viele Grüße
Son

Hola..
Die Platinen sind eingetroffen. Schönen Dank...Smile
Kann ich weiter basteln...Big Grin.
Meine ALC0240 laufen nun mit jeweils einem Netzteil und den Frontends. Ein weiteres ALC0240 hat ein -+12 Volt Netzteil von mir spendiert bekommen, da wenig, wirlich wenig Platz vorhanden war in dem Gehäuse...
Alle Frontends laufen und haben die Räumlichkeit sehr verbessert.
Das Grundrauschen hat sich auch etwas verbessert. Ist kaum hörbar mit dem Ohr am Hochtöner.
Daher bevorzuge ich auch die ALC.

Nur mit dem VV vor den DSP Balanced das is nix...rauscht wie Hacke..
Jetzt bau ich die VV hinter den DSP...ich hoffe, dass sich das lohnt.

Pedda

Hi...
Es hat sich gelohnt. Ich habe nun zwei Frontends vor dem DSP und 4 VV nach dem DSP. Verstärkung über Festwiderstände auf 1.
Platz ist in der kleinsten Hütte...Smile
Ein Netzteil versorgt nun 4 VV und 2 Frontends.
Es rauscht am ALC0180 nur noch minimal...also mit dem Ohr am HT.
Das ist an den ALC 0240 im WZ am Rotel mit Frontends auch nicht anders. in 50 cm Entfernung hört man nichts...
Elektronik ist ja nett, wenn nur die Strippen nicht wären...

Auf dem Bild sieht man noch die kleine grüne Platine. Da sind zwei DRV134 darauf. Mittlerweile, da ja die neuen Platinen da sind getauscht gegen 2 Frontends.

Meine Hinterwand sieht etwas wild aus Smile. Aber funktioniert...

Die Frontends sind um Relais erweitert worden um ein Ausschaltplopp zu verhindern. Die ALC 0240 geben nur 12 Volt aus. Daher Trafo und Netzteil. Das kleine rote Relais schmeißt die LS-Schutzschaltung eher raus...
Wie die DSP-Kiste auch, wird die Endstufe über 12 Volt eingeschaltet...

Damit man sich das besser vorstellen kann...noch ein Bild von den Rückwand im Lautsprecher...

Jetzt muß die DSP-Kiste noch ins Rack...bin gespannt...Smile

Pedda

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Kleinhorn schrieb:Nur mit dem VV vor den DSP Balanced das is nix...rauscht wie Hacke..
Auf welcher Stellung stehen die jumper auf dem 2x4 balanced, 0,9V oder 2V ?

Zum (miniDSP) Rauschen hatte ich hier auch mal was geschrieben.

Grüße

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sokrates Mk II, aka high-end PreamPi 2pi 143 159.199 18.03.2024, 15:23
Letzter Beitrag: Rusty P

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.