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Zitat:ehlt nur noch deine teilnahme am Frickelfest
Ja ne. Zum einen hab ich ja nix mitzubringen.
Zum anderen gestehe ich, kapier ich von 99% der Thematik kein Wort. Ausser Beton anrühren und den Bandschleifer schwingen kann ich ja nix. Schaltungen, Verstärker, Preamps, DACs, PC-Zuspieler, alles böhmische Dörfer für mich. 
Aber am 28. wollte ich vorbeikommen und ein paar altbekannte Gesichtern wieder sehen.
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Zitat:Ja ne. Zum einen hab ich ja nix mitzubringen.
Ich wüsste da schon was!
Zitat:Zum anderen gestehe ich, kapier ich von 99% der Thematik kein Wort.
Ja ne, is klar!
Zitat:Aber am 28. wollte ich vorbeikommen und ein paar altbekannte Gesichtern wieder sehen.
Das wäre schön. Ich weiß leider noch nicht ob es bei mir klappt am 28..
Gruß Tommes
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sieht besser aus als ich erwartet habe - damit mein ich, wenn man die vorherige konstellation als design-vergleichsmaßstab nimmt.
glaub ich, dass auch frau damit leben kann.
und dröhnfrei war ja auch das ziel.
gratuliere - tolles projekt toll gelaufen.
gruß reinhard.
p.s. aus den von dir erwähnten gründen arbeite ich -speziell für innenräume - nur mehr mit wasserlöslichen lacken, auch wenn verarbeitungstechnisch - je nach anwendung - kunststoffbasierte lacke einige vorteile haben.
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Zitat:sieht besser aus als ich erwartet habe - damit mein ich, wenn man die vorherige konstellation als design-vergleichsmaßstab nimmt.
Verstehe ich schon. Habe ja ähnliche Gedanken. Das alte war schön "clean" und schlüssig. Das neue Konzept ist optisch eher wüst. Aber dem "will-will" konnte ich am Ende nicht widerstehen.
Zitat:p.s. aus den von dir erwähnten gründen arbeite ich -speziell für innenräume - nur mehr mit wasserlöslichen lacken, auch wenn verarbeitungstechnisch - je nach anwendung - kunststoffbasierte lacke einige vorteile haben.
Ja, ich schwanke auch jedesmal.
Bei pigmentierten Lacken geht wasserbasiert auch sher gut finde ich. Bei weiß habe ich mit wasserbasierten aber oft Probleme mit vergilben über die Jahre.
Die Mitteltonhörner sind schneeweiß, weil ich die damals beim Autolackierer lackieren lassen habe. Da hab ich echt Probleme einen annähernden Weißgrad mit Hausmitteln hinzubekommen.
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Senile Bettflucht ist doch wat schönes.
Um 5:50 konnt ich nicht mehr pennen und hab mich in den Keller verzogen....
Bisher nur geheftet, aber so mach ich dat getz fettich.
Das Rohr vom Mitteltonhorn wird noch 20cm eingekürzt.
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Und gestern konnte ich mich nicht mehr zügeln, hab 4 Stück B&C 12PE32 geordert.
0.18 Qts, 37gr. MMS, BL von 19.1 und nen EBP von 270 !
Das dürfte abgehn wie Zäpfchen.
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Die Tröte ist schon echt Porno!  :ok:
Ich könnte mir sowas für meinen Schreibtisch vorstellen.
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Es macht einfach Spaß wie deine Ideen so Forsch und Konsequent umsetzt wird.Da wird nicht Lange Gefackelt.Das ganze ist auch noch Zeitnah,fast jeden Tag gibt es einen Fortschritt.Weiter so.
Wenn das Ganze Spiel fertig ist,gibt es einen hör Termin?.
LG Rudi
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Danke Rudi.
Zitat:Wenn das Ganze Spiel fertig ist,gibt es einen hör Termin?.
Ich dreh einfach auf, dann hört ihr das schon. 
Im Ernst: Wenn jemand mal rumkommen möchte, immer gerne.
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Bis nach kölle He he Glaub ich auch.
Dein Einladung nehme ich gerne an. Wenn du die neuen Chassis hast komme ich gerne zu dir. Da ich mich auch mit Hörner und aktivweichen beschäftige ist das Interesse sehr groß. Hörner sind Divas, die richtige beschalltung ist nicht ohne.
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23.02.2015, 09:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2015, 09:51 von MiWi.)
Hi Rudi.
Ja, mit Diven hast du durchaus recht.
Die neuen Chassis sollten heute eintrudeln.
Ich gehe davon aus, dass die Abstimmarbeiten Messen/Hören noch ca. 2 Wochen in Anspruch nehmen werden, bis sie zu 95% abgestimmt sind und als "anhörbar" eingestuft werden (der Rest ist dann Langzeit-Feinjustierung) .
Mal eben anklemmen, paar Knöpfchen an der DSP drücken und es wird schon laufen ist nicht (wie bei jedem Lautsprecher, aber manche denken das ja bei DSP/aktiv immer).
Mechanisch ist die Rückkammer das einzige Thema.
Volumen auf die B&C abstimmen, Reso der Kammertiefe (14-16cm) stärker dämpfen und auch den rückwärtigen Schall durch die Membran gilt es noch zu minimieren.
Beides wird mit den B&C besser gehen, weil die 2cm weniger tief bauen und ich somit mehr Dämmung an die Rückwand pappen kann.
Rechnerisch liegen die Resos der Kammerhöhe (34cm) und vor allem der Breite (75cm) im Übertragungsspektrum.
Mit 2:1 ist ds auf dem Papier kritisch.
Beide kann ich aber nicht hören und auch in der Messung sehe ich die nicht.
Sind also nicht der erste Punkt auf der Tagesordnung.
Ich werde aber trotzdem mal gucken, ob ein mittleres Trennbrett zwischen den Treibern (Halbierung Kammerbreite) hörbar ist.
Alternativ werde ich auch mit der Dämpfungsmenge rumspielen.
Mittig zwischen den Treibern kriege ich ja viel rein und da wäre sie auch am wirksamsten.
Elektrisch stellen Filtercharakteristiken/Übernahmebereiche und einhergehend damit delay/Phase die Hauptthemen dar, wenn alles auf den endgültigen Gestellen ruht.
Derzeit gehen da nur Tendenzen mit den noch provisorischen Gestellen der Mittelhochton-Hörner, die sitzen r/l weder auf gleicher Höhe, noch mit gleichem Tiefenversatz zum Midbasshorn.
Ich habe am Wochenende mal 2-3 Stunden gemessen und delay geschoben. Da muss man schon ordentlich abstimmen, sonst ist nix mit Ortungsschärfe und Raumabbildung.
Der Versatz Subs/Midbass hat sich auch geändert.
Wenn die Satteliten in sich passen, werde ich mich anschliessend um den Versatz der gesamten Einheit zu den subs kümmern. Derzeit hab ich noch starke Welligkeiten (also normales Maß am Hörplatz +- 7-8dB) in der Anbindung zwischen 80 und 120Hz, was aber z.T. natürlich auch dem Raum geschuldet und im absolut normalen Maß ist.
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das mit der rückkammer wird etwas kniffelig, das kann man nur durch hören heraus kriegen auf dem Papier sieht es gut aus aber in der Praxis meistens nicht. Bei hsb wird gerade das Thema urps diskutiert da geht es darum was passiert wenn ein Chassis in ein zu kleines Gehäuse verbaut wird.Simulationen zeigen nur ungefähr die Richtung. Das mit dem delay wie du schon bemerkt hast immens wichtig und der Schlüssel zum Erfolg. Ich nutze dafür dirac funktioniert super, könnte ich mitbringen.
Rudi
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23.02.2015, 10:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2015, 11:10 von MiWi.)
Zitat:das mit der rückkammer wird etwas kniffelig, das kann man nur durch hören heraus kriegen
So sehen meine Erfahrungen auch aus. Da kommt man um "Kammer aufschrauben, ändern, zuschrauben, Hören und wieder von vorne..." nicht herum.
Mit dirac habe ich keine Erfahrungen.
Ich dachte, das nutzt man, wenn man das prozessing am PC softwareteschnisch macht (also statt DSP).
Oder gibt dirac an Hand der Messung auch Daten aus, aus denen man auf DSP Einstellungen (ich hab ne Alto, also nur IIR) Rückschlüsse ziehen kann ?
Kannst du mir dann ja mal was drüber erzählen, ist für mich Neuland.
Mit den IIR kann ich ja nicht unabhängig an der Phase drehen, so dass mein Vorgehen bislang so aussieht.
- Phyischen Versatz aller SEO in Bezug auf Hörplatz mit Maßband ausmessen.
- SEO/Treiber per delay virtuell in eine Ebene bringen.
- Dann in Abhängigkeit der jeweiligen Trennfilter und Übernahmefrequenz ein "delta-delay" um die Phasenlage so gut es geht im Übernahmeberiech anzunähern. Ich gucke da auch auf die Impulsantwort, hauptsächlich allerdings sehe ich zu, dass ich Einbrüche / starke Änderungen des Frequenzganges im Übernahmebereich mit diesem "delta-delay" minimiere.
Ist natürlich nur ne Krücke (also im Vergleich zu den Möglichkeiten mit FIR z.B.), hat sich aber mit meinen Möglichkeiten bislang als praktikable und für den Höreindruck zielführende Vorgehensweise dargestellt.
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Ich bin noch auf der Arbeit.das mäusekino am Handy und Empfangs Probleme tun ihr übriges. Dirac kann ich nur wärmstens empfehlen Hörner profitieren meiner Meinung am meisten. Schau doch mal auf die Seite von dirac dort werden die wichtigsten Fragen erklärt und daß Schöne ist eine 14 Tage kostenlose Vollversion.
vielleicht verschlägt es dich mal nach Köln ,dann kannst du meine Hörner mal anhören.
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Ich kenne die Dirac Seite.
Und genau dort steht: Zitat:Spielen Sie Musik ab oder sehen Sie einen Film über Ihren PC oder Mac. Egal welches Programm Sie am liebsten zur Wiedergabe nutzen, der im Hintergrund arbeitende Dirac Audio Prozessor wird die Musikwieder-gabe verbessern und angenehmer machen.
Nochmal: Ich arbeite nicht mit einer PC basierten Ansteuerung, sondern mit einer DSP. (sprich CD Player und Plattenspieler an DSP an Volume 8 an Endstufen an Lautsprecher)
Verstehe also leider immer noch nicht, was ich mit Dirac soll.
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Hallo,
Zitat:Ich arbeite nicht mit einer PC basierten Ansteuerung, sondern mit einer DSP. (sprich CD Player und Plattenspieler an DSP an Volume 8 an Endstufen an Lautsprecher)
Da kann man im Falle eines Treffens den Rechner von Rudi als weitere Quelle nehmen. Entsprechend in den analogen oder digitalen Eingang des Vor- oder Vollverstärkers.
Zitat:Verstehe also leider immer noch nicht, was ich mit Dirac soll.
Zum Beispiel die Raummoden in den Griff bekommen die man mit der "normalen" DSP Lösung nicht einfängt.
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Also ich glaube ich steh auf dem Schlauch....
Klar kann ich testweise nen Rechner an meine DSP hängen.
(Vorverstärker und erst recht Vollverstärker habe ich nicht, Kette siehe ein Beitrag weiter oben: Quelle -> Maxidrive -> SPL Volume 8 -> Endstufen)
Mit Dirac korrigieren lasse und dann mal hören wie das so wäre. Ist mir schon klar.
Für nen Test schön und gut. Aber in meiner Hardware kriege ich doch die Dirac Lösung eh nicht implementiert. Oder kapier ichs grad einfach nicht ?
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Hallo,
wenn denn bei dem Test herauskäme das es so gut ist das man nicht mehr verzichten möchte, kann man immer noch die Mini-DSP-Lösung mit Dirac verwenden.
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Das stimmt natürlich. Man kann nie genug neue Sachen Probehören (insbesonder im eigenen setup) und sich selber ein Bidl machen.
Sowas ist natürlcih immer gefährlich , bzw. endet oft in "haben wollen" und Geld ausgeben.
Wo ich jetzt aktuell wieder was fürs HiFi Hobby ausgegeben habe, sind natrülich vorerst wieder andere Hobbies/Spielsachen dran.
Aber generell steckt im Hinterkopf, dass irgendwann die Alto ersetzt werden soll. Die Dinger sind ja nun auch schon nen paar Jahre alt.
Wobei ich bisher immer zufrieden damit war. Die Alto muss zum Glück nicht so wild schuften bzgl. Raummodenentzerrung, weil der Hörraum sehr groß ist und ich im Grunde nur bei 35Hz eine dicke Überhöhung hab. (ca. 70qm offener Wohn/Essbereich mit Raumhöhe von 2.8 auf 4.8m ansteigend)
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