Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
Moin Uli,
Sieht sehr gut aus, das Schwarz mit weißen Seiten gefällt mir sehr gut, und ein sehr schöner sauberer Aufbau. Aber was ist denn das fürn Kasten hinten beim Stomanschluss?
Viele Grüße,
Ralf

Hallo Ralph
hier der Link zum Netzfilter

IEC socket type AC power supply filter with switch & 6A fuse for power amplifier

Gruß
Ulli

Moin Uli,
ach, das ist der Netzfilter. Danke. Den hatte ich in der Liste zwar durchaus wahrgenommen, aber irgendwie nicht so kompakt direkt im Stecker/Schalter verortet..

Wenn ich mir da noch eine Frage erlauben darf.. die meisten Teile kommen ja angeblich direkt aus China, wie lange hast du denn so auf die Teile gewartet? Die Angaben zur Lieferzeit sind ja teilweise bis max 60 Tage..
Viele Grüße,
Ralf

Hallo Ralph

So im Schnitt 2 1/2 bis 4 Wochen
Gruß
Ulli

Moin Uli,

Danke Smile

[und mich bitte mit f am Ende Wink ]
Viele Grüße,
Ralf

Hi
Bei den Netzfiltern für Endstufen wäre ich vorsichtig, habe da selber eine Menge schlechter Erfahrungen gesammelt. Zum Teil, vor allem bei Eisen(Trafo !)- Netzteilen mit müder
und gebremster Dynamik! Der positive Effekt, sauberer ,glatter hat sich dann nach einiger Zeit wieder umgekehrt (Speichereffekte?) !Confused
Hat vielleicht einer von Euch das getestet ?
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Moin.
Hm, sollte nich spätestens nach dem Netzteil, also bei der Gleichspannung, eh alles egal sein? Da ist soviel Gleichrichter und Glättungkram verbaut im Normalfall, da fallen Störungen im Netz doch nur noch auf wenn die richtig heftig sind (Stromausfall..).

Wie würde man sowas denn objektiv feststellen? Ich würd mir ja durchaus zu Testzwecken mal ne Kiste mit som Teil davorhängen, hab aber keine konkrete Idee wie ich das feststelle... "klingt anders" ist mir zu sehr tagesformabhängig... Messreihe über längere Zeit vorm Lautsprecher? Direkt am LS-Ausgang? Und was genau? Wie misst man denn "müde, gebremste Dynamik" bzw "sauberer, glatter"?

(gehört das überhaupt noch hierher?)
Viele Grüße,
Ralf

Hi Ralf,
wollte auch nur darauf hinweisen, dass die kleinen Netzfilter in meinen Class D Endstufen, "subjektiv" bei mir, meist sogar einen negativen Effekt zeigten! Und da unbedingt ~ 20,- € in die Tonne zu treten, kann doch keinen interessieren? Mein ? zeigt doch, dass ich das auch gerne objektiv (Klirr-, Artefakte-Messen ?) und fundierter wüsste! Und ist nicht einer der längsten Threads im Forum, ein Indiz dafür, dass die mahnende Gleichmacherei, ( es gibt keinen Verstärker-Klang, CD-Player klingen alle gleich, oder Kabel klingen nicht) vielleicht doch nicht genau die Wahrheit trifft! :o
Herzlichen Gruß Gabriel
[/URL]

Gabrie schrieb:Und ist nicht einer der längsten Threads im Forum, ein Indiz dafür, dass die mahnende Gleichmacherei, ( es gibt keinen Verstärker-Klang, CD-Player klingen alle gleich, oder Kabel klingen nicht) vielleicht doch nicht genau die Wahrheit trifft! :o
Herzlichen Gruß Gabriel

Nein, es ist lediglich ein Zeichen dafür, dass subjektive Empfindungen eine Grundlage für reichlich Diskussionsstoff bieten.
Das ist Teil der menschlichen Natur.
Es ist schon auffällig, dass du keine Gelegenheit auslässt, diese Kontroverse immer wieder neu zu entfachen. Es wäre schade, wenn das hier jetzt auch wieder in unnütze Diskussionen ausartet.

Hallo,
da viele mit dem Gedanken spielen, sich die Endstufen mit den den IRFB23N20D anzuschaffen, vielleicht, soweit es keine Fälschungen sind, gibt es noch welche. Ich habe welche im November gekauft, aktuell auch (letztere sind noch nicht auf meinem Tisch).

Ist eigentlich simpel, ins ebay International, also USA bzw. com gehen und Suchbegriff eingeben.
Ich bin mal gespannt, meine sind fast fertig aufgebaut, dann kann ich auch mal hören, ob sie sich gegen die Hypex NCore 400 behaupten können. Die ist an einer Confidence 5 schon genial.

http://www.ebay.de/itm/221615519665?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT#ht_3804wt_957

viel spass beim Hören

Hallo
ich schreibe ja eher selten. Finde diesen Marathon-Thread aber immer wieder ausgesprochen hilfreich!

Ich hatte along gefragt, ob er mir eher zu den 200er Monos oder dem 2000er Stereo rät - er meinte, der 2000er sei deutlich besser. http://www.ebay.de/itm/191414929130?_trk...EBIDX%3AIT Der ist nun hier.

Musste erstmal 2 Lötpunkte nachlöten, da einer garnicht und einer 20% verlötet war. Dann schließt eine der Kührkörperbefestigungsschrauben 2 benachbarte Leiterbahnen kurz (wenn man dem Lötstoplack nicht traut). Und es stört mich, dass der Kühli ohne Abstand direkt auf der Platine sitzt, was auch die Gefahr des Kurzschlusses birgt. Und er so von unten keine kalte Luft kriegt. Hab ihn dann erstmal abgeschraubt um die M3-Gewinde 5 mm tiefer neu zu setzen. Dabei dann gesehen: keine Wärmeleitpaste. Sad Achja: der will zu der Hauptversorgung noch eine kleine Nebenversorgung: mit lt Aufschrift 5 - 12V AC. Wenn man die Leiterbahn verfolgt, ist dann nach den Dioden ein 16V Elko. Also bitte nicht mehr als 9VAC dorthin - sonst brät der Elko. Noch hab ich nicht rausgefunden, wozu und wieviel mA das braucht. Along schweigt sich leider aus.

Also bitte Vorsicht: erst reparieren, bevor Ihr den einschaltet.

Hat den außer mir schon einer von Euch gekauft und damit gespielt?

Werde berichten, sobald ich die mechanischen Arbeiten fertig hab und ihn endlich mal laufen lassen kann. Wird dann von einem RK 2x50AC/800W und den GR-Fertigbausatz http://www.ebay.de/itm/120917591152?_trk...EBIDX%3AIT versorgt. Vielleicht mach ich dazwischen noch 2 Drosseln.

Zum Thema L25D:
da hatte ich mir vor Jahren 4 Module als Bausatz zugelegt und verbessert aufgebaut. 2 dann vom RK 2x40VAC/500W mit schnellen Dioden und 8 x 10000µF versorgt, die anderen 2 mit dem bekannten 2x60VDC/500W SMPS -> da klang die Version mit RK etwas souveräner. Hatte dann hinter dem SMPS per 4 Drosseln und 4 Elkos à 10000µF die Stromversorgung kanal-getrennt ohne nennenswerten hörbaren Vorteil. Werde die Module nun kanalgetrennt als Monoamps mit je einem der 500WRK aufbauen - könnte viellecht nett werden.

Hifiakademie:
das ist nach wie vor ein toller Amp - zumal er dankbar auf kleine "Tunings" reagiert. Extrem viel besser wurde er, als ich endlich einen 2ten hatte und die dann so nutze, dass je nur ein Kanal genutzt sie als Doppelmonos laufen. Das brachte nicht nur die erwartete bessere Bühnenbreite, sondern auch einen gehörigen Schuß Ruhe und Souveränität (ist halt nur die halbe NT-Belastung). Der 25D kommt (bisher im Stereo-Vergleich) nicht an seine Ausgewogenheit ran. Mal gespannt, wie der 2000er dagegen anstinken wird.

Falls einer von Euch nicht "zu" weit von Limburg weg wohnt, können wir gerne mal ne Hörsession machen. Wink

Klausgruß

Hatte leider viel zu tun.
bin aber nun mit dem ersten Versuchsaufbau fertig und gehe in die Testfase über. Wink. Gehäuse hab ich leider noch keines.
iraud200-2 mit dem irfb23n20d
1000W Ringkerntrafo
2Stk. PSU-big von amp-yourself
Versorgungsspannung = +-60VDC
4m7F 80V Elkos von Mouser
Softstart selfmade (fliegend)
Lautsprecherschutz selfmade mit OPV (max. +-200mV Offset, Einschaltverzögerung, Betriebsspannung +-25V bis +-80V, 2Stk. 25A Relais)
Versuchsaufbau:    

Eine sehr gute Schaltungserklärung liefert das Reference Design IRAUDAMP7D (http://www.irf.com/technical-info/refdes...damp7d.pdf)
hab da auch noch ein paar Modifizierungen für den iraud200 parat:
Elkos für den IRS2092 auf 16V erhöhen + einen 100n parallel
die 3 SMD Kos. 10µ mit 10µ parallel auf 20µ erhöhen
bei 2 Wid. ist ein 20k anstatt 10k u. 15k bestückt, diese sind für die Over-Current Protection (OCP) - Low-Side u. High-Side Current Sensing u. sollten wieder auf die Ursprungswerte retourbestückt werden - siehe Reference Design IRAUDAMP7D
zusätzliches Ausgangsfilter mit 15R u. 100n
Eingangskondensator PP klaro ;o) + Eingangswid. 100k auf GND
hier noch 2 Bilder zu den Modifizierungen:

aber nun wird gehorcht bis die Ohren wackeln ;o)

lg. ilvie

würde ich gerne mehr drüber erfahren ,vieleicht hast du ja lust das etwas eingehender zu dokumentieren.
was meinst du damit"die 3 SMD Kos"?
oder "Eingangskondensator PP klaro "Sad

wie gesagt würde mich auch interessieren:ok:
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:

hab nochmal ein Bild angehängt:

blaue Pfeile= bei den Elkos einen 100n parallel
rote Pfeile= die 3 SMD Kondensatoren 10µ mit 10µ parallel auf 20µ erhöhen
schw. Pfeile= bei 2 Wid. ist ein 20k anstatt 10k u. 15k bestückt, diese sind für die Over-Current Protection u. sollten wieder auf die Ursprungswerte retourbestückt werden
alle SMD-Bauteile werden in der Größe 1206 verwendet.

Eingangskondensator PP (Polypropylen) mit ca. 10µF (ist das schw. große Teil)

heute Abend werden wir mal richtig hineinhorchen - Ergebnis folgt ;o)

lg. ilvie

Kannst Du uns auch mitteilen warum du das gemacht hast und was es bringt?
Guß
Ulli

Hi...
@Ilvie
Ich bin gespannt ob Deine "Tuningmaßnahmen" das Rauschverhalten beeinflussen...
Wäre nett, wenn Du dazu etwas schreiben könntest...

Pedda

die Modifizierungen jetzt genau zu erörtern währe glaube ich ein bisschen zu tief elektronisch.
Wie bereits erwähnt - Eine sehr gute Schaltungserklärung liefert das Reference Design IRAUDAMP7D (http://www.irf.com/technical-info/re...iraudamp7d.pdf)
Grob zusammengefasst:
bessere Stabilisierung aller wichtigen Spannungen
Over-Current Protection angepasst
Anpassungen für längere Lebensdauer
Filter angepasst

Die horcherei gestern abend war sehr fein:
Aufbau:
Minuetta ACOUSTIC DESIGN Udo W. mit dem ER4 Wink
Preamp: SAC Mediatore Epsilon
DAC: Lexicon MC-12 u. Eigenentwicklung
Zuspieler: Marantz DV9500 od. PC - flac

nach ein paar h warmlaufen hat er uns echt beeindruckt - Räumlichkeit, Bühne, sehr präzise, kraftvoll, stimmig - um diesen Preis ein Hammer.

Das Rauschverhalten ist wieder ein Komplizierteres Thema:
Das Grundrauschen wenn nix am Eingang angesteckt ist, ist minimal - passt (hat vielleicht auch ein bissl was mit den Modifizierungen zu tun).
Wenn ein Trafo u. je Amp. eine Spannungsversorgung verwendet wird (gleicher GND extra + u. -Vcc) schleicht sich wenn der Preamp angeschlossen ist irgendwo ein leiser Brumm herein (kann mit dem Schutzleiter nicht eliminiert werden).
Wenn eine Spannungsversorgung beide Amps versorgt wird der Brumm um so leiser desto kürzer die Versorgungsleitungen zu den Amps sind,
hab hier noch eine Bedämpfung u. Impedanzanpassung am Eingang getestet (4k7 in Serie u. 47k auf GND) - der Brumm ist fast eliminiert.
Bei einem doppel mono Aufbau (extra Trafo u. extra Spannungsversorgung je Amp.) sollte das Rausch-Brummverhalten auch ziemlich minimal sein, muss ich aber erst ausprobieren.

lg. ilvie

Hi ilvie, :danke:
herzlichen Dank für die sehr schöne Dokumentation! :danke:
Gruß Gabriel
[/URL]

Vielleicht sucht noch jemand einen Ringkerntrafo für sein Projekt...

Hallo,

Hat nun schon einer den iraud2000 aufgebaut und mit'm l25d oder iraud550 Verglichen?

Und:

Kann mir einer sgaen, was für einen Widerstand ich in das IRAUD550 Board einbauen muß, um es mit 70V+- zu betreiben?!?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.465 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.321 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.367 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 969 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.421 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 967 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.517 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.585 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.251 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.068 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.