Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommerziell erhältliche Mitteltöner - Aufruf zur Sammlung
Lieber Andreas,
Zitat:ein Konus-Lautsprecher klingt in meinen Ohren nur bis ka = 1 gut (Wellenlänge = Strahlerumfang). Also ein 130er nur bis 1 kHz. Darüber klingen sie trichterartig hohl und haben eine gehörmäßig erkennbare Ausdehnung durch interaurale Pegel- und Laufzeitdifferenzen.
Bis ka = 2 findet man einen Kompromiß. Also ein 130er geht bis 2 kHz, klingt aber nicht perfekt.

woraus hast Du denn das kopiert?
Wenn Du eine ernsthafte Diskussion erwartest, solltest Du Dich bitte auch mal etwas informieren. Nicht nur Hochglanzwerbeblättchen zitieren.
Du schmeisst hier so viel durcheinander, dass es schon fast unmöglich ist, Dir zu antworten.
So erscheint mir das nur zu einer Spassveranstaltung auszuarten, die irgendwie keinen Sinn macht: ausser Bier, Cola Chips zum Abend hin.

Nicht böse sein,
aber mir fehlt immer noch der Hintergrund Deines Postings. Wenn ich Dir alle mitteltontauglichen Chassis der 3/4" bis 16" Treiber aufzählen würde, die über 90 dB schaffen, würde Dich das nicht weiter bringen. Du könntest nichts damit anfangenRolleyes

LG
Kay

Hallo,

ich bitte alle, einen höflichen und freundlichen Tonfall beizubehalten.

Herausgefunden habe ich diese Effekte mit meiner durchstimmbaren Weiche bei meinem normalen Hörabstand von ca. 1,5m.

Die Wiedergabe von Rauschen ist durchaus wichtig, da alle Klassik-Aufnahmen aufgrund ihrer Dynamik und Mikrofon-Mängel (Rauschfahnen) rauschen, auch die modernen.

Liebe Grüße

Andreas

Hallo,
AH schrieb:Herausgefunden habe ich diese Effekte mit meiner durchstimmbaren Weiche bei meinem normalen Hörabstand von ca. 1,5m.
Ja, wie denn nun ?
in einem Post weiter oben schreibst du:
Zitat:gerade habe ich bandbegrenztes Rosarauschen über meine alten ELAC EL 130 wiedergegeben. Kopf nah an den 17er Tiefmitteltöner (Frequenzübergang ca. 2 kHz), Hochtöner zuhalten.
????????

Zitat:Die Wiedergabe von Rauschen ist durchaus wichtig, da alle Klassik-Aufnahmen aufgrund ihrer Dynamik und Mikrofon-Mängel (Rauschfahnen) rauschen, auch die modernen.
Ich bewundere dein Gehör....
Ist dir eigentlich bekannt, dass man mit Messsignalen wie z.B. Rauschen vermeintliche Fehler hören kann, die bei Musikwiedergabe nicht mehr feststellbar sind ?

Gruß
Peter Krips

P.S.:Schon mal versucht, Mono über 2 Lautsprecher Sinusfrequenzen >1000 Hz zu lokalisieren ?
Da ist von links, rechts, Mitte, hinten bis diffus von irgendwoher Alles drin.

Ist dir eigentlich bekannt, dass man mit Messsignalen wie z.B. Rauschen vermeintliche Fehler hören kann, die bei Musikwiedergabe nicht mehr feststellbar sind ?

Hallo Peter,

ich habe doch geschrieben, Klassik-Aufnahmen rauschen immer.

Das gilt auch für moderne Mikrofone wie die von Bruel&Kjaer.

Rauschfahnen-Unterschiede (immer hörbar bei Flügel) bei verschiedenen Mikrofonen sind sehr interessant!

Liebe Grüße

Andreas

Kaspie schrieb:woraus hast Du denn das kopiert?

Er hat es nicht kopiert, sondern schreibt sogar noch "In meinen Ohren...". Also legt er hier den Maßstab von ca. 90% der Forenteilnehmer an. Also müsste doch alles gut sein, oder?

Zitat:Wenn Du eine ernsthafte Diskussion erwartest, solltest Du Dich bitte auch mal etwas informieren. Nicht nur Hochglanzwerbeblättchen zitieren.

Das, was er hier schreibt, findest Du in keinem Hochglanzwerbemagazin. Garantiert nicht. Da kommt man dazu überhaupt nicht, weil es in denen gar nicht darum geht.

Zitat:Nicht böse sein,
aber mir fehlt immer noch der Hintergrund Deines Postings.

Eben.

Zitat:Wenn ich Dir alle mitteltontauglichen Chassis der 3/4" bis 16" Treiber aufzählen würde, die über 90 dB schaffen, würde Dich das nicht weiter bringen. Du könntest nichts damit anfangenRolleyes

3/4" Mitteltöner? Interessant! Gib her!

Was er sucht, sind kleine Mitteltöner, die einigermaßen breitbandig arbeiten können (MT-Kalotten haben da ihre kleinen Probleme), dabei einen hohen Wirkungsgrad und einigermaßen viel Leistung abkönnen. So ein kleiner 10er mit ner kurzen ("equal-length") 32mm Schwingspule. Das wäre was für ihn. Am besten dann noch mit Kurzschlussring (oder anderen, ähnlichen Maßnahmen).

Warum sind die so interessant? Ein 17er Mitteltöner fängt effektiv ab 1 kHz zu bündeln an. Ein 15er ab 1,4 kHz usw. Das heißt, sofern man sich nicht eine große HT-Kalotte nimmt, die wieder andere Probleme mit sich bringt, oder deutlich verringerten Maximalpegel in Kauf nimmt, wird man mit so einem Mitteltöner nur schwer einen konstanten Leistungsfrequenzgang hinbekommen (jaja, ich weiß, jetzt kommen gleich die Dipolfetischisten um die Ecke). Auch nicht mit Waveguide.

Also nimmt man einen kleinen Mitteltöner, der bis 2 kHz gut einsetzbar ist, und dann kommt ein ordentlicher HT zum Einsatz. Das sind 10er, mit Gewalt noch flache, biegsame 13er.

Alternative: sehr große Mitteltöner, wobei man dann besser gleich zu einem Bass greift, und ein gutes PA-Horn. Das ist dann High-Directivity, mit sehr tiefem Einsatz der Bündelung und darüber konstant. Die Geddes-Monitore gehen z. B. in die Richtung.

Zitat:3/4" Mitteltöner? Interessant! Gib her!
PD5VH, K55, LM555.....

Sollen wir die Liste bis 16" erweitern?Smile
Es wurde von Mitteltöner gesprochen, die einen SPL > 90 dB /w/m haben und laut können. Zielpegel von 110dB.....( Klirrgenerator )
Es wurde von" Vorteilen " gesprochen und von weiteren Dingen, die sich mir im Zusammenhang entziehen. Und von kleinen Mitteltönern stand da auch nichts, oder habe ich etwas überlesen?

Ich gebe aber gerne zu, dass ich mich eher in gegengesetzter Richtung der 90% bewegeBig Grin

Wenn es also um Aufzählungen von wirkungsgradstarken Mitteltönern geht, ist das eine Sache.
Wenn es darum geht, diese Chassis als Kopfhöhrer zu nutzen, eine Andere.
Würze ich dieses noch mit " Klassik rauschen immer" und höre mit Testsignalen wie " rosa Rauschen" um die Qualitäten eines Lautsprechers zu beurteilen, muss ich leider passen. 90 % können das wohl, ich leider nichtRolleyes

LG
Kay

PS : meine Klassikplatten rauschen nicht. Bei einem Lautsprecher mit 103dB/W/m wäre das ärgerlichWink

hier hatte ich kleine mitteltöner gesucht
http://timosbilder.bplaced.net/?dir=Boxe...203%20Zoll
und zwar für die
http://timosbilder.bplaced.net/?dir=Boxe...%20soleton

hier laute:
http://timosbilder.bplaced.net/?dir=Boxe...206%20Zoll
ein beyma liegt bei mir zuhause, ist aber noch nicht verbaut worden

und hier große kalotten:
http://timosbilder.bplaced.net/?dir=Boxe...onkalotten
hatte damals die monster gebaut

hatte mich jeweils bei verschiedenen boxen auch für verschiedene mitteltöner entschieden, ...

gruß timo

Kaspie schrieb:PD5VH, K55, LM555.....

Äh, wie meinen? Gehen die auch mit einem Horn mit 3" Austrittsfläche?

Zitat:Es wurde von Mitteltöner gesprochen, die einen SPL > 90 dB /w/m haben und laut können. Zielpegel von 110dB.....( Klirrgenerator )

Das ganze besser ohne Klirr, also nicht nennenswert. So 3% bei 110 dB oder so. Das geht, auch mit 4" Konus.

Zitat:Es wurde von" Vorteilen " gesprochen und von weiteren Dingen, die sich mir im Zusammenhang entziehen. Und von kleinen Mitteltönern stand da auch nichts, oder habe ich etwas überlesen?

Möglicherweise nicht verstanden; das ka=1 könnte ein dezenter Hinweis in sein.

JFA schrieb:Das ganze besser ohne Klirr, also nicht nennenswert. So 3% bei 110 dB oder so. Das geht, auch mit 4" Konus.
So etwas habe ich bisher nicht gefunden. Könntest Du die/den Kandidaten nennen? Ich brauche den Bereich 500 Hz-2 kHz.

Gruß
Rudolf

Eines unserer eigenen Modelle, kann ich leider nicht rausgeben.

Ich glaube auch nicht, dass der das wirklich dauerhaft kann, aber die 110 dB sollen es ja auch nur kurzfristig sein.

Für DIY erhältlich fällt mir auf die Schnelle auch keiner ein, das stimmt.

Seltsame Äußerungen teilweise hier....

Nun etwas sinnvolleres, es könnte ja jemand mal eine komplette Liste erstellt, so als Excel Übersicht oder so etwas.
Hersteller, Modell, Membrangröße, Empfohlener Einsatzbereich, Preis wäre hierbei hilfreich.

Als Beispiel nenne ich hier eine Liste (teils) verfügbarer Mitteltonkalotten auf dem Markt, da hat sich jemand sehr viel Arbeit gemacht
Zitat:http://www.spassamhobby.de/technik/lauts...oener2.htm

und auch das hierige Thema Mitteltöner

http://www.spassamhobby.de/technik/lauts...toener.htm

SG Claus
SG Claus

Hallo Timo, hallo Claus,

vielen Dank für die Listen. Alleine findet man einfach nicht alles Smile

"Spass am Hobby" schreibt: Konusmitteltöner, die ich bisher gehört habe, hatten entweder einen "Topf-Klang"

Ich habe das als "trichterartig hohl" beschrieben, wenn der Strahler zu groß gegen die Wellenlänge wird.

Nach Veröffentlichungen von Behler und Makarski bilden sich in einem Horn stehende Wellen aus, wenn dessen Nutzbereich mehr als eine Oktave beträgt. Der Konustrichter ist auch eine Art Horn. Das wäre eine Idee. Vielleicht gibt es auch andere Ursachen.

Die Hörner vom Klein + Hummel O500C bewundere ich daher sehr! Klingen in meinen Ohren excellent! Da wurden 300 Muster hergestellt und gehört und gemessen, soweit ich mich erinnere.

Liebe Grüße

Andreas

AH schrieb:...Ich habe das als "trichterartig hohl" beschrieben, wenn der Strahler zu groß gegen die Wellenlänge wird. ...
zum thema "trichterartig hohl" habe ich auch meine erfahrung, die sich nicht komplett mit deiner deckt, richtig ist allerdings dass ab ka=2 etwas wahres dran ist, ab ka=1 kann ich es nicht nachvollziehen, denn nur in einem kleinen frequenzbereich wäre dieses nur hörbar, ...

ich stütze meine erfahrung auf zb diese box hier, aber auch bei anderen konnte ich meine erfahrung machen, z.b. bei der monster mit eine 75 mm mitteltöner, ähnliche erfahrung:
http://timosbilder.bplaced.net/Boxen/TIM...G_0669.jpg

die feiglinge spielten mit verschiedenen boxen vollaktiv mit verschiedenen abstimmungen, wurde nicht sehr laut gehört trennte ich bei 1.2-1.5 khz es klang in meinen ohren bis rund 100 dB, nachgemessen, sehr gut, ... wurde es etwas lauter spürte man am hochtöner den "großen" hub und ab da wurde es dann auch ungemütlich kratzig.
da die feiglinge auch deutlich mehr konnten, untenrum entlastet unterhalb 100-120 hz durch einen sub, tendierte ich bei dieser box für trennungen im 2.5 khz bereich, was eindeutig nicht topfig klang, erst ab rund 3 khz wurde es für mich "topfig", es stimmte was nicht, nahezu egal welche steilheit der trennung ich anstrebte. der TMT war ein 6 zoll pa tmt.

gruß timo

Schonmal darüber nachgedacht, dass das topfige Klangbild vom bei höherer Trennfrequenz zunehmen unstetigen Abstrahlverhalten herrühren könnte?
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Schonmal darüber nachgedacht, dass das topfige Klangbild vom bei höherer Trennfrequenz zunehmen unstetigen Abstrahlverhalten herrühren könnte?

Hallo,

nach meiner Ansicht nicht. Ich kann meine Dynaudio D76 AF mit meiner durchstimmbaren Weiche bei 5kHz trennen, das klingt total verfärbt, das Abstrahlverhalten ist auch total im Eimer, aber topfig (trichterartig hohl) klingt diese Mitteltonkalotte dabei nicht.

Liebe Grüße

Andreas

Ja, weil der Bruch im Abstrahlverhalten bei anderer Frequenz auftritt.

Klingen denn gleichmäßig stark bündelnde Systeme, die bereits ab 500 Hz anfangen zu Bündeln, also große Mitteltöner ab 10" verwenden, denn auch auf diese Art topfig?

Gruß, Onno

Hallo,

mein 25er Görlich Tieftöner klingt ab ca. 500 Hz "topfig" (trichterartig hohl)....ist recht linear bis 2kHz.

Liebe Grüße

Andreas

Die Frage ist halt, was passiert, wenn du den Görlich bis 1,5-2 kHz laufen lässt und dann einen passend bündelnden Hochtöner (Horn, Waveguide) ankoppelst, hast du das mal getestet? Ich würde mal tippen, dass du diese topfigkeit dann nicht feststellst.

Gruß, Onno

Hallo,

er klingt für sich (voll aktives System, ich kann alle Chassis einzeln an und abschalten) trichterartig hohl.

Ist auch logisch: Es ist ein Trichter und er ist nicht klein gegen die Wellenlänge.

Liebe Grüße

Andreas

AH schrieb:Hallo,

Ist auch logisch: Es ist ein Trichter und er ist nicht klein gegen die Wellenlänge.

Liebe Grüße

Andreas

Dir ist schon bewusst, dass das physikalisch so nicht hinkommt ,oder ?
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorverstärker für DIYler - "Schweizer Taschemesser" - Sammlung Sathim 20 4.329 25.02.2025, 14:14
Letzter Beitrag: Simon
  Hersteller Audax ? Mitteltöner von Audax Darakon 15 2.466 15.10.2024, 07:17
Letzter Beitrag: Chemist
  Sammlung 3d Druck Teile für den Lautsprecherbau NuSin 8 2.690 18.03.2022, 22:15
Letzter Beitrag: kwesi
  Mitteltöner und Tieftöner für vollschlanke 2344-Dreiwegebox gesucht Koaxfan 165 149.314 26.12.2021, 17:39
Letzter Beitrag: oggy
  Mitteltöner selber reparieren? wus 8 3.481 28.04.2020, 09:03
Letzter Beitrag: wus
  Pegelfeste 5-Zoll-Mitteltöner Azrael 44 17.739 03.10.2019, 09:30
Letzter Beitrag: Azrael
  Mitteltöner im Bassreflex-Gehäuse sinnvoll? Darakon 17 7.237 15.08.2019, 11:46
Letzter Beitrag: roomcurve
  3 Mitteltöner verschalten ? Darakon 8 2.604 18.02.2019, 21:28
Letzter Beitrag: mtthsmyr
  Gibt es noch echte Mitteltöner?! fosti 53 12.237 03.12.2018, 18:56
Letzter Beitrag: fosti
  Bester Hoch und Mitteltöner für Hörner? Was begeistert euch? Der.K. 30 10.760 29.04.2018, 13:48
Letzter Beitrag: roomcurve

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.