Doch irgendwie weiß kein Chinese, wie groß die
Widerstände sein müssen!
AC double-20V-50V (rectified voltage ± 28V-70V), Please pay attention: when voltage below AC 35V, R6 R7 (39K 3W) should changed to be 2KΩ / 2W (shipping default voltage: 40-45V ; R6 R7 is 3.9K)
Dahlkowski schrieb:Würde mir gerne zwei Bords bestellen....!
Doch irgendwie weiß kein Chinese, wie groß die
Widerstände sein müssen!
AC double-20V-50V (rectified voltage ± 28V-70V), Please pay attention: when voltage below AC 35V, R6 R7 (39K 3W) should changed to be 2KΩ / 2W (shipping default voltage: 40-45V ; R6 R7 is 3.9K)
Somit.... er muß größer
Hallo Dahlkowski,
bei meinen Boards lag damals ein kleines Zettelschen bei-siehe Bild.
Bedenke: Diese Boards laufen nicht mit einem SMPS, dass "nur" Gleichstrom liefert. Das heißt, dass Board muss mit zwingend mit Wechselspannung gespreist werden, sonst funktioniert die LS-Schaltung seltsamer Weise nicht.
Ein Trafo für 2 Boards = dann brummen die Boards wegen des Potenzialunterschiedes = es werden für einen Stereo-Amp zwei Trafos benötigt.
War mir alles zu doof und zu kostspielig :thumbdown:
Hallo, ich denke auf dem Zettel von Saarmichel stehen die Widerstandswerte für die Wechselspannung! Also sind die Werte bei 48v bis 53v die richtigen für dich! Gruß Schädel
Hi...
Das Iraud550 hat Gleichrichter und Siebung auf der Platine. Daher soll die Speisung über AC erfolgen...warum kA.
Das 350 ist das gleiche Konzept, nur ohne Schutzschaltung. http://www.ebay.com/itm/Class-D-700W-4oh...RK:MESE:IT
Das Iraud 200 ist bestimmt keine Schlechte Wahl und wird an Deinem SMPS laufen. Die Klangeindrücke der anderen User hören sich doch auch gut an...
Mittlerweile ist dann eine neue Variante aufgetaucht...grüne Platine mit braunen Kondensern... http://de.aliexpress.com/item/DIY-IRAUD2...33808.html
Hi
- Ich bin Ü 60 und habe da schon oft "Pferde vor der Apotheke kotzen" gesehen! LS-Wirkungsgrad und LS-Impedanz sind da die Stichworte! Woran laufen den Deine Class D-Amps? Kenne auch Dein SNT von Along... nicht! Habe nämlich auch die L25D von Along...! - Aber auch 2 Boards an einem 2x 50V~ (= +- 71,5V=) 500VA Trafo mit einem 60.000µF Netzteil, auch von Along...! An meinen Pro21.05(8"Audax + B&G Neo 3-PDRWi, 6 Ohm) können die aber richtig laut!(32m² Raum mit 3,3m ! Raumhöhe). -
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
Wie ist denn der Gain von den IRAUD200?
meine ALC0300 machen mit 27,9dB in meiner Kette schon zuviel.
Die Angabe "33 times" meint hoffentlich nicht 33dB - oder doch?
Hat da jemand praktische Erfahrungen?
Grüße
ToBa
14.03.2015, 08:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2015, 08:24 von Jackelbarto.)
Guten Morgen,
Ich habe mich endlich mal aufgerafft und habe mich in eurem tollem Forum angemeldet, denn es gab in gerade in diesem Thema unheimlich viele Tipps und Tricks die ich nutzen könnte.
Kurz zu mir, ich bin ein Musikfan der gerne Musik hört, ab und zu Musik selber "baut" und natürlich seit 2-3Jahren auch die Hardware dazu.
Projekte die ich schon gemacht habe:
- hypex
- Connex
- L15D und L25D
- Green Wonder
Mein derzeitiges Projekt ist der IRAUD 2000. Aufgebaut habe ich 2 x IRAUD 2000 jeweils im Bridgemode mit einem 2000er RXE Schaltnetzteil von Connex. Bei den IRAUD 2000 habe ich die 4 x 80V Kondensatoren gegen 100V Kondensatoren ausgetauscht, da ich die Module mit 75V betreibe. Die Leistungsaufnahme ist im "ohne Musik Modus" bei 57-58 Watt insgesamt, also mehr als doppelt so viel wie meine Connex oder die GreenWonder.
Klang:
Extrem druckvoll, super räumlich, einfach toll. Noch besser als die GreenWonder, was aber auch daran liegen kann, daß die Module durch den Bridgemode fast 1000W mehr pro Kanal bei 8Ohm haben.
Nachteil:
Die Module haben ein lautes Grundrauschen (nur ohne Musik hörbar) noch lauter als die Connex oder L25D. Ich bin noch auf der Suche nach dem Grund für das Grundrauschen, aber ich vermute daß es an den Modulen selber liegt.
Die Module werden selbst bei leicht erhöhter Zimmerlautstärke (Leistungsaufnahme 59W insgesamt) doch schon sehr warm, so daß ich die Kühlung noch erweitern werde.
Photos folgen.
Grüße
Rene
hier nun wie versprochen das Photo vom Aufbau. Meine bessere Hälfte hatte zu dem Ungetüm Zyklop gesagt , daher heißt der bei uns nur noch so :joke:
Ich hatte noch ein wenig rumprobiert wegen des Grundrauschens. Ein RC Glied zur Gehäusemasse hatte das Rauschen um ca. 50% reduziert. Dann hatte ich noch Enstörkondis parallel zu jeder (schwarzen) Diode auf den Modulen gepackt, was aber keinerlei Erfolg brachte.
Auf jeden Fall kommt das Rauschen vom Eingang der Module, denn wenn ich am Lautstärke Regler aufdrehe (ohne Musik), wird das Rauschen auch lauter. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip?
Ach so, mein Zuspieler ist ein Traktor Kontrol S4. An dem liegt es definitiv nicht, denn beim GreenWonder ist keinerlei Rauschen damit.
Jackelbarto schrieb:Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip?
Ich würde mal beim Verkäufer nachfragen. Wenn du bei Along gekauft hast kannst du auch mit einer Antwort rechnen, der ist ja auch selbst in diversen Foren unterwegs und müsste somit auch Rat geben können. Ich glaube aber nicht daß das Grundrauschen von den Modulen selber kommt. So eine Verkabelung bei Class-D kann m.M. nach zur Wissenschaft werden, das merkt man erst wenn man sich da mal beliest, was es alles so für Arten von Kabeln gibt und deren Einsatzgebiete bezüglich Entstörung. Das dürfte ja bei Class-D so ähnlich wie in der Kommunikationstechnik sein.
15.03.2015, 13:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2015, 13:17 von bg20.)
http://www.diyaudio.com/forums/class-d/1...00w8r.htmlfrage am besten hier nach ,along ist da auch vertreten und ein australier der wohl die boards mit entwieckelt hat
die jungs antworten in der regel recht schnell ,
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:
resonator schrieb:IIch glaube aber nicht daß das Grundrauschen von den Modulen selber kommt. So eine Verkabelung bei Class-D kann m.M. nach zur Wissenschaft werden, das merkt man erst wenn man sich da mal beliest, was es alles so für Arten von Kabeln gibt und deren Einsatzgebiete bezüglich Entstörung. Das dürfte ja bei Class-D so ähnlich wie in der Kommunikationstechnik sein.
Meinst du das Signalkabel? ich habe dort Sommer Instrumentenkabel benutzt, damit habe ich sehr gute Erfahrungen, jegliche Störungen bleiben aus dem Signalweg raus.
Bei den L15D / L25D oder auch bei den Connex Modulen ist dasselbe Spiel. Alle Module haben ein Grundrauschen, welches allerdings je nach Lautsprecher lauter oder leiser ist.
Beispiel:
Ich habe eine Endstufe mit 4x Connex ( jeweils 2 im Bridge - 1000W/8Ohm). Betreibe ich die Endstufe mit meinen PA-Lautsprechern ist das Grundrauschen doch schon sehr laut. Stört dort aber nicht, denn die werden nur in großen Hallen mit Musik betrieben :dance:
An meinen Heimlautsprechern ist nur ein leichtes Rauschen. Ist auch klar, da die PA-Lautsprecher ca. 106dB gegenüber 89dB haben.
Die GreenWonder, also die Iraud200 rauschen überhaupt nicht. Die Verkabelung ist dort komplett vergleichbar. Leider haben die nicht genug Leistung für meine Anwendungen, deshalb hatte ich die Iraud2000 mal ausprobiert. Klang ist noch besser als die Connex, aber das laute Grundrauschen und die starke Wärmeentwicklung stören mich. Vielleicht kommt ja noch was vernünftiges mit genügend Leistung auf den Markt, erschwinglich natürlich.
bg20 schrieb:http://www.diyaudio.com/forums/class-d/1...00w8r.htmlfrage am besten hier nach ,along ist da auch vertreten und ein australier der wohl die boards mit entwieckelt hat
die jungs antworten in der regel recht schnell ,
Oh danke,
weißt du zufällig wer von denen Along und der Entwickler ist?
und der jung aus australien http://www.diyaudio.com/forums/members/doctordata.html
ich vermute mal das er die dinger mitentwieckelt
aber zumindest hat er recht viel ahnung von der schaltung an sich
aber lese dich mal durch ,ist schon sehr interessant
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:
Jackelbarto schrieb:Meinst du das Signalkabel? ich habe dort Sommer Instrumentenkabel benutzt, damit habe ich sehr gute Erfahrungen, jegliche Störungen bleiben aus dem Signalweg raus.
Ist das geschirmt ? Ich habe da auch schon schlechte Erfahrungen mit manchen geschirmten Kabel gemacht. Bei den Signalkabel wirkt der Schirm leider manchmal auch wie ein Empfänger, kommt aber auch darauf an was es für Kabel wie und mit was es geschirmt ist, auch ob Signalmasse auf Gehäuse liegt oder nicht.