Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
was mir so auf den bild auffällt ist das du die kabel nicht verdrillt hast ,ob es daran liegt keine ahnung aber wäre ein versuch wert
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:

bg20 schrieb:was mir so auf den bild auffällt ist das du die kabel nicht verdrillt hast ,ob es daran liegt keine ahnung aber wäre ein versuch wert

Stimmt... :ok:, manchmal ist verdrillen besser als jedes geschirmte Kabel. Hilft nur, ausprobieren.
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"

Heinz Erhardt †

bg20 schrieb:was mir so auf den bild auffällt ist das du die kabel nicht verdrillt hast ,ob es daran liegt keine ahnung aber wäre ein versuch wert

Doch eigentlich sind die schon verdrillt, allerdings kommen direkt vor der Endstufe noch Kabel mit dazu.
Ich habe mir noch mal ein paar andere Kabel bestellt:
https://www.hifituning24.de/kabel/lautsp...5-0056.php
Mal sehen ob das was bringt. Das Signalkabel ist geschirmt und die Masse ist über ein RC-Glied auf Erde gezogen. Das brachte noch mal 50% weniger Rauschen.

Und wahrscheinlich machen die nicht verstimmten die
Sauerei,
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:

SOOO.....

Den iraud2000 einfach mal bestellt.... :p

Dahlkowski schrieb:SOOO.....

Den iraud2000 einfach mal bestellt.... :p

[Bild: 12f6f1f9e2ada2f0f28884553700112b.png]

Ich hoffe daß du das kühlungstechnisch in den Griff bekommst.
Wenn du den im Bridge-Mode aufbaust dann würde ich gleich ein Gehäuse mit seitlichen Kühlrippen einplanen, dann brauchst du dich später nicht mit Wärmeproblemen rumärgern.

Ich habe den Thai-Chi jetzt aus lauter Neugier nochmal umgebaut auf +-68,5 Volt.
Das hätte ich nicht für möglich gehalten daß noch mehr Potenzial vorhanden ist, da er mir vorher mit dem Thai-Smps schon extrem gut gefallen hatte.
Wie Saarmichel das beschrieben hatte: "man kann damit stundenlang Musik wirklich genießen ohne das irgendetwas nervt".
Mit dem 70 Volt Smps von Onkel Along ist aber tatsächlich noch ein kleiner Sprung nach oben in den Klanghimmel drin.
Ich habe den Eindruck daß mir der Amp nochmal mit aller Deutlichkeit zeigen möchte was er kann, ohne das der Klangcharakter dabei leidet.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Heinz Erhardt †

Zitat:Mit dem 70 Volt Smps von Onkel Along ist aber tatsächlich noch ein kleiner Sprung nach oben in den Klanghimmel drin.

Sehr gut - dass du das auch bestätigen konntest.

:ok:

Ich würde jetzt gerne noch ein Shoot Out von deinem SMPS Amp gegen meinen konventionell versorgten Amp machen...

Cool

LG Thorsten

an alle Ringkerntrafofans.

habe eine Powersupplyplatine entworfen
wenn jemand will haben bitte melden (würde gerne eine Sammelbestellung zustande bringen)
Kosten ca. 30-40EUR je nach Bestellmenge.
Board:
.pdf   Sup_LS_Schutz.pdf (Größe: 105,16 KB / Downloads: 344)
Daten:
Versorgungsspannung = +-25 bis +-80VDC
extra Brückengleichrichter für +u.-VDC mit ultrafast Schottky Dioden
max. 8Stk. 10mF Elkos
Trafo-Softstart mit Termistor u. 25A Relais
Lautsprecherschutz mit OPV (max. +-200mV Offset, Einschaltverzögerung, max 3Stk. 25A Relais)
3Amp. Anschlüsse für dicke Versorgungleitungen.

Wir verwenden die Platine für 2 triplemono Amps.:
je. 3 iraud200 mit der Aktivweiche von Thel - SAW30.3w u. 1000VA Ringkerntrafo.

die Platine kann aber natürlich auch für normal Stereo, Mono, Stereo mit Sub,... verwendet werden.

die Bauteile kann sich jeder selber besorgen od. wir machen auch hier eine Sammelbestellung.

wegen dem Rausch-Brummverhalten hab ich wie bereits erwähnt folgendes feststellen können:
Wenn eine Spannungsversorgung mehrere Amps versorgt wird der Brumm um so leiser desto kürzer die Versorgungsleitungen zu den Amps sind (bei wenigen cm iss schon richtig gespenstisch - huhuuu) ;o)

lg. ilvie

Hi Ilvie,
Bin gerne mit einer Platine dabei (+ Bauteile!).

Herzlichen Gruß und Dank Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Zitat:Versorgungsspannung = +-25 bis +-80VDC

Könnte man auch Elkos nehmen, die bis 100VDC spannungsfest sind oder wäre da noch mehr am Board zu modifizieren?

Danke und Grüße, Thorsten

Könnte man auch Elkos nehmen, die bis 100VDC spannungsfest sind oder wäre da noch mehr am Board zu modifizieren?

Da würde ich mich auch mit vier beteiligen.
mfg benny

der max. Durchmesser der Elkos ist 35mm - mit 100V geht natürlich auch.
lg. ilvie

TH_F73 schrieb:Ich würde jetzt gerne noch ein Shoot Out von deinem SMPS Amp gegen meinen konventionell versorgten Amp machen..

Ja, aber ich bin mir da ziemlich sicher daß es keinen hörbaren Unterschied gibt. Ich war vor ein par Tagen in Sankt Gallen, das hätte vielleicht gepasst, ich habe im Juni nochmal da zu tun.

Ich habe heute nochmal ausgiebig Musik gehört. Im Programm bei mir heute, Herbert Grönem.-MTV unplugged CD und Rod Stewart-MTV unplugged. CD , da kam teilweise echtes Gänsehautfeeling auf.
Jeder der den Amp in Zukunft aufbaut und die entsprechenden Schallwandler dazu besitzt sollte sich wirklich schon mal auf Suchtgefahr einstellen.Big Grin

Heinz Erhardt †

resonator schrieb:Jeder der den Amp in Zukunft aufbaut und die entsprechenden Schallwandler dazu besitzt sollte sich wirklich schon mal auf Suchtgefahr einstellen.Big Grin

Das kann ich so unterschreiben :dance::dance:
Aber dann solltest du den IRAUD 2000 auf gar keinen Fall ausprobieren, sonst packst du den Thai-Chi wieder in die Ecke :built:

Grüße
Rene

Neee, also der landet in keiner Ecke bei mir !
Ich kann mir meine derzeitige Kette nicht besser vorstellen als sie jetzt ist.
Der Amp spielt sowas von musikalisch lässig. Klangfarben einzigartig und schön.
Da kommt bei mir wirklich kein Wunsch nach was anderen auf.Wink

Heinz Erhardt †

Hallo,
habe nach langer Testphase und Bauzeit ist endlich auch meine L25D -Stereo Endstufe fertiggestellt und es wird Zeit diese auch mal vorzustellen.
Dies ist mein Versuchsaufbau der auch nach Beschaffung der fehlenden Bauteile relativ schnell fertiggestellt war und klanglich schon richtig überzeugen konnte, nur ein leichtes Brummen im rechten Kanal störte noch ein bisschen.

[Bild: picture.php?albumid=1296&pictureid=21751]

Hier ist nun das Endergebnis im Gehäuse zu sehen:

[Bild: picture.php?albumid=1296&pictureid=21752]

Der RKT ist ein 500VA 2 x 45V, die beiden Module L25D habe ich gebraucht beim Forumsmitglied cspg6 gekauft (danke nochmals dafür).

Das Gehäuse ist ein Eigenbau von mir, zusammengestellt aus 2mm + 3mm Alublech, die Profilwinkel lagen schon über 20 Jahren bei mir im Keller.

Viele Grüße
Karl

Hi!
Karl, kann nichts sehen Confused
Gruß Gabriel
[/URL]

Hallo Gabriel,

die Bilder müssten jetzt zu sehen sein.

Gruß
Karl

Jawohl .
Herzlichen Dank!
Was ist das für ein LS-Schutzmodul? Audio-Creativ?
Gruß Gabriel
[/URL]

Hallo Karl
du hast die GND-Kabeln (vom Trafo) mit in die LS-Leitungen geflechtet - hat wahrscheinlich mit dem Brummen im rechten Kanal zu tun das du erwähnt hast, würde bitte gerne mehr drüber erfahren.
danke
lg. ilvie

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.457 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.317 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.364 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 967 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.419 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 965 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.516 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.584 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.236 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.068 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.