Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
@Taka: Danke für die Links...

----
Mal ne Frage: Ich baue mir ja wie hier schon beschrieben, die LaBelle von Visaton aktiv auf. Ich bin mir nicht sicher ob meine vorhandenen L15D (mit Thai SMPS) leistungsfähig genug sind für meinen TT TIW200XS.
Wären die Greenwonder mit der Along 800W SMPS besser geeignet?

--
Gruß
Michael

DoXer schrieb:@Taka: Danke für die Links...

----
Mal ne Frage: Ich baue mir ja wie hier schon beschrieben, die LaBelle von Visaton aktiv auf. Ich bin mir nicht sicher ob meine vorhandenen L15D (mit Thai SMPS) leistungsfähig genug sind für meinen TT TIW200XS.
Wären die Greenwonder mit der Along 800W SMPS besser geeignet?

--
Gruß
Michael

Moin,
Das Thai SMPS kannst du nehmen, aber nimm lieber die Greenwonder statt der L15D, die klingen wesentlich besser und haben auch mehr Leistung. Von der Leistung sollten die auch reichen, die L15D sind eindeutig zu schwach für deine Lautsprecher.

Grüße
Rene

Aber reicht denn die Spannung der Thai SMPS? Die hat doch nur +/-52V. Die Greenwonder sollten aber +/-70V bekommen, welche die Along-SMPS liefert.

--
Gruß
Michael

Jackelbarto schrieb:Moin,
die L15D sind eindeutig zu schwach für deine Lautsprecher.

Sicher?

LD15D = 160W an 8Ohm bzw. 300W an 4Ohm.
TIW250= Nennbelastbarkeit 120 W: Musikbelastbarkeit 180 W

Alongs YZ-IRAUD200 = 250W / 8Ω, 500W / 4Ω

Der Unterschied macht gerade mal 3 dB mehr pro Seite.

Die La Belle ist mit 81 dB zwar wirkungsgradschwach, aber auch nur mit einer Nennbelastbarkeit von 200 W, Musikbelastbarkeit 300 W angegeben.

Aktiv sollten die L15D doch reichen. Man kann die TIW ja parallel ansteuern.

MFG

Christoph

Ich habe sogar je TIW200 einen eigenen Verstärker vorgesehen. Aber so wie ich dass sehe, ist bei Parallelschaltung die Impedanz 4Ohm und somit erhöht sich die Leistungsfähigkeit des Verstärkers.

Ich möchte allerdings vermeiden, das der Verstärker (L15D) im Grenzbereich arbeitet

DoXer schrieb:Ich möchte allerdings vermeiden, das der Verstärker (L15D) im Grenzbereich arbeitet

Bei Volllast wird es sehr laut (ca. 108 dB 1m), das hört kein Mensch lange ohne bleibende Hörschäden.

Bei normaler Abhörlautstärke (ca. 85 dB) ist man bei 2 Watt. Normal hört man unter 1 Watt Verstärkerleistung.

MFG

Christoph

Hi Zusammen,

Folge diesem Thread seit seinem Anfang.
Herzlichen Dank an Alle!!Smile

Also ich hatte beide Iraud 200 (23n20d) und(4227)mit dem 1500 Watt Thai Netzteil augebaut. Probleme mit der Leistung hatte ich keine, jedoch mit der Lautstärke. Mit dem 1500 Watt Netzteil waren sie einfach zu leise (etwas mehr als Zimmerlautstärke). Als Vorstufe nutze ich einen Linn Kairn.

Also hatte ich das 2500 Watt Netzteil von Narin mit dem Umbau auf 80 Volt bestellt.
Die Iraud 200 23n20d gehen bis 70 Volt.
Die Iraud 200 4227 gehen bis 80 Volt.
Ich hatte den 4227 mit dem 2500 Watt Netzteil aufgebaut.
Jetzt stimmte die Lautstärke. Musikalisch ging er ein wenig nach vorne.
Heute habe ich den Iraud 2000 mit dem 4227 mit 80 Volt aufgebaut.
Klangbeschreibungen sind immer so eine Sache. Aber ich versuchs mal.

Iraud 200 23n20d
Super Auflösung, die Bühne ist schön zusammen, die Instrumente sind schön durchhörbar und die Stimmen sind etwa einen Meter nach vorne versetzt. Alles schön luftig.
Hochton löst schön auf.
Starker Bass.
Wenig Dynamik.

Iraud 200 4227
Super Auflösung, die Bühne ist breiter die Instrumente werden mehr auseinander gezogen. Die Stimmen sind schön in der Mitte. Alles schön luftig.
Hochton fein cremig bei gleicher Auflösung.
Weniger Bass dafür präziser und besser aufgelöst
Viel Dynamik.

Iraud 2000 4227
Super Auflösung, breite Bühne ohne die Instrumente extrem auseinander zu ziehen. Die Stimmen sind schön in der Mitte. Sehr luftig und spielt mit einer Leichtigkeit.
Hochton fein cremig bei genialer Auflösung.
Präziser Bass bei genialer Auflösung und Leichtigkeit.
Viel Dynamik.
Einfach genial.Big Grin
Das Grundrauschen habe ich auch, jedoch leise. Bis jetzt stört es mich noch nicht.

GlG
Andy

horr schrieb:Sicher?

LD15D = 160W an 8Ohm bzw. 300W an 4Ohm.
TIW250= Nennbelastbarkeit 120 W: Musikbelastbarkeit 180 W

Alongs YZ-IRAUD200 = 250W / 8Ω, 500W / 4Ω

Der Unterschied macht gerade mal 3 dB mehr pro Seite.

Die La Belle ist mit 81 dB zwar wirkungsgradschwach, aber auch nur mit einer Nennbelastbarkeit von 200 W, Musikbelastbarkeit 300 W angegeben.

Aktiv sollten die L15D doch reichen. Man kann die TIW ja parallel ansteuern.

MFG

Christoph

Moin,
Das sind reine Daten und es geht auch nicht darum voll aufzudrehen bis dir die Ohren wegfliegen, sondern um guten Klang. Nach meiner Erfahrung weiß ich dass man mit den Greenwonder Modulen, auch bei leisem Hörem, wesentlich mehr Druck im unteren Bereich hat. Kannst gerne mal zwecks Vergleich der verschiedenen Module vorbeikommen, ich habe alle da......
Grüße
Rene

Chinook0_10 schrieb:Iraud 2000 4227
Super Auflösung, breite Bühne ohne die Instrumente extrem auseinander zu ziehen. Die Stimmen sind schön in der Mitte. Sehr luftig und spielt mit einer Leichtigkeit.
Hochton fein cremig bei genialer Auflösung.
Präziser Bass bei genialer Auflösung und Leichtigkeit.
Viel Dynamik.
Einfach genial.Big Grin
Das Grundrauschen habe ich auch, jedoch leise. Bis jetzt stört es mich noch nicht.

GlG
Andy

Hi,
Hast du den IRAUD 2000 im Stereomode oder wie ich im Bridgemode?
Grüße
Rene

DoXer schrieb:Aber reicht denn die Spannung der Thai SMPS? Die hat doch nur +/-52V. Die Greenwonder sollten aber +/-70V bekommen, welche die Along-SMPS liefert.

--
Gruß
Michael

Hi,
Sonst kannst du auch die nehmen:
http://connexelectronic.com/product_info...rbb3hekkj4
Die habe ich auch in einer Endstufe. Ist kompakt und klein und symmetrisch ansteuerbar. Brauchst dann nur noch nen Kühlkörper

Grüße
Rene

Jackelbarto schrieb:Moin,
Das sind reine Daten und es geht auch nicht darum voll aufzudrehen bis dir die Ohren wegfliegen, sondern um guten Klang. Nach meiner Erfahrung weiß ich dass man mit den Greenwonder Modulen, auch bei leisem Hörem, wesentlich mehr Druck im unteren Bereich hat. Kannst gerne mal zwecks Vergleich der verschiedenen Module vorbeikommen, ich habe alle da......
Grüße
Rene

Wenn ich mehr Druck im unteren Bereich brauche, baue ich keinen neuen Verstärker, sondern schalte den Sub-Woofer ein oder drehe an der Aktiv-Weiche.

Ich hatte gedacht, die hätten alle einen linearen Frequenzgang, oder nicht?

Für mich aus dem Saarland wäre Saar-Michel wohl näher zum Vergleichhören.

MFG

Christoph

Hi Jackelbarto

Im Stereobetrieb.
Das Grundrauschen ist wirklich schwach bei mir.
Bin zurzeit am Einspielen. Es geht immer mehr die Sonne auf.
Der 2000 ist spitze!:prost:

GlG
Andy

Chinook0_10 schrieb:Der 2000 ist spitze!:prost:

Willkommen im Forum

Gibt`s denn auch mal Bilder ? :dont_know:
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"

Heinz Erhardt †

Hi Resonator
Herzlichen Dank.Smile
Ist erst der Versuchsaufbau.
GlG
Andy

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Chinook0_10 schrieb:Hi Jackelbarto

Im Stereobetrieb.
Das Grundrauschen ist wirklich schwach bei mir.
Bin zurzeit am Einspielen. Es geht immer mehr die Sonne auf.
Der 2000 ist spitze!:prost:

GlG
Andy

Vielleicht ist das Grundrauschen im Bridgemodus ja lauter, aber der Klang ist definitiv super :prost:

Rene

Frage!
Habe die "Greenwonder Boards" mit dem

"30A Stereo Power amp Speaker protection board" und dem

[URL="http://www.ebay.de/itm/191446421262"]"Power supply baord PSU +/-70V"
[/URL]

vom Along, heute alles angeschlossen. jetzt habe ich gesehen das Netzteil gibt 12V DC aus , aber der LS-Schutz benötigt 12V AC. Wie kann ich das Anschließen ?Direkt am Gleichrichter? oder benötige ich doch noch ein Trafo?

Außerdem habe ich bei Boards ein Offset von 0,4 und 0,6 Volt
gemessen, ist das normal?

Bitte um UnterstützungSadConfused

Deine Links gehen nicht, aber ich habe die selben Schutzmodule.

Ich habe die 12V DC meiner Thai-SMPS an die LS-Module angeschlossen. Funktioniert.

--
Gruß
Michael

Anbei der doppel mono Versuchsaufbau (extra Trafo u. extra Spannungsversorgung je Amp.)
absolut kein Brumm
extrem geringes Rauschen ;o)

Aufbau:
modifizierter iraud200-2 mit dem irfb23n20d
1000W Ringkerntrafo
PSU-big von amp-yourself
Versorgungsspannung = +-60VDC
4m7F 80V Elkos von Mouser
Softstart selfmade
Lautsprecherschutz selfmade

durch die zusätzliche Erwärmung des Kühlkörpers mit den 2 3k3 Wid. spielt das System unserer Meinung nach noch ein bissl emotionaler in der Dynamik.

lg. ilvie

PS: bei einer meiner Platinen war die Ausgangsfilterspule (220 1352) defekt.
Funktion OK, Spule wird aber seeeehr heiß - Spule getauscht - passt.

Hi Ilvie,

Diese Erfahrung hatte ich auch gemacht. Auch der Iraud 2000 tönt mit heissem Kühlkörper besser. Ich hatte den 2000 versuchshalber besser gekühlt. Aber der Sound hat mir nicht mehr gefallen. Hatte es als Einbildung abgetan. Fütterte den 200 und auch den 2000 mit 80 Volt vom Thaismp....
Das könnte unter Umständen eine Erklärung sein, warum die Irauds bei höherer Spannung besser tönen.

GlG
Andy

Äh, kleine Frage zwischendurch, welcher Faktor rechne ich von der Trafospannung zur Netzteilspannung?, x1,4???

Danke und Grüße

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.461 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.321 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.365 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 967 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.419 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 965 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.516 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.585 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.244 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.068 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
5 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.