Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
Die bei Thomann ist aber eine 3500 S,

die 3500 sieht etwas rustikaler ausSmile

greetz

Zitat:die 3500 sieht etwas rustikaler aus

Die ältere P3500 scheint noch mit einem konventionellen Netzteil zu laufen, wohingegen die Version mit "S" mit Schaltnetzteil arbeitet...

Zitat:Du kannst aber auch bei Thomann kaufen und innerh. 30 Tage ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

So was kann ich nicht - dafür bin ich der falsche Typ Mensch.

Sad

Aber - ich habe gerade mit einem Kletterfreund telefoniert. Der spielt Keyboard in einer Band hier in Wien und - die haben einen P7000s Amp ! Nächste Woche kann ich den für 3 Tage haben und testen...

:dance:

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen....

Ich habe da schon wieder ein par ganz reizende Clas-D und Smps gefunden. Ist nicht grad sehr preisgünstig , dennoch interessant.
Zudem scheint auch nicht alles sofort verfügbar zu sein.

Hier:
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"

Heinz Erhardt †

Bin gerade gut drauf, weil ich mein Elektor Ultiamp nicht gegen eine L15D Endstufe getauscht habe. Saarmichel macht mir das gerade klar, mit der neuen A/B Kenntnis.

Gruß Peter

Wenn das mal jetzt keinen Ärger gibt.......

TH_F73 schrieb:Die ältere P3500 scheint noch mit einem konventionellen Netzteil zu laufen, wohingegen die Version mit "S" mit Schaltnetzteil arbeitet...

Hallo Thorsten.

Nee, alles falsch......

http://obrazki.elektroda.net/68_1177500465.jpg

Der Thai A/B-Amp ist vollkommen anders aufgebaut als der Yamaha P3500S und wird sich wohl auch klanglich erheblich unterscheiden.

Übrigens: Am meinem Hypex UcD2K kommt auch der Thai A/B Amp, klanglich nicht vorbei. Bisher hat der UcD2K noch jeden Vergleich gewonnen. Der seidige-schmeichlerische Klang, gepaart mit den schier unerschöpflichen Leistungsreserven, ist für mich nach wie vor die absolute klangliche Messlatte.

Der Thai A/B "befeuert" momentan die vier Carpower Sonic 15"er in der Heimkino-Anlage Je zwei parallel = 2 Ohm Lastimpedanz.

Der 700W Connex ist gestern Abend bei "Star Trek - Into Darkness", jedesmal kläglich gescheitert, als die Enterprise auf Warp-Geschwindigkeit schaltete. Vermutlich ist das Hypex 1,2 KW SMPS etwas zu schwach auf der Brust Big Grin

Musste nach dem "Warp-Knall" jedes mal den Verstärker aus- und anschalten, damit die Subs wieder Druck machen. Erst als ich die Subs 6db leiser gemacht habe, spielten die Subs durch.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/pictu...reid=12627

Diese "Probleme" habe ich heute Abend bei "G. I. Joe - Die Abrechnung"nicht- obwohl es deutlich heftiger zur Sache geht. Der Thai A/B Amp ist wirklich Amok, damit kann man quasi Häuser einreißen.

Damit dürfte der Thai-Amp seine Bestimmung gefunden haben- bisher sind nämlich noch alle Amps an dieser extrem anspruchsvollen Aufgabe gescheitert. Gerade dieser Umstand macht mir den Thai A/B-Amp nochmals sympathischer.

In diesem Sinne, Gruß.

Michael

Bin mal gespannt was da so nächsten Monat anliegt . Das ist keine offizielle Kritik, Ich blicke da einfach nicht mehr durch.

Gruß Peter

Hi,

also der 700W Connex mit dem 2,5KW SMPS ist bei mir momentan das Maß der Dinge in Sachen Kontrolle über die 11" TT,

die L15D schwächelten da erheblich, mit dem Tron reconfigured Soundtrack ist das eindeutig.

Habe auch zum Vergleich eine nicht ganz schwache Vincent SP331 - kein Vergleich!

Durch die Leistungsreserve keine/wenige Einbußen im HT/MT.

Ich denke dass das 1,2 NT da das Nadelöhr darstellen wird.

Aber wie Du schon richtig bemerkt hast - das Kühlkonzept des 700W Connex ist unterirdisch, habe auf deren Seite nochmal nachgesehen, neuerdings wird für den großen unbedingt eine aktive Kühlung empfohlen - da kam mir der kleine Lüfter des SMPS Bords von Narin ganz recht.

Ich suche jetzt nur eine absolut geräuschlose Variante oder bau einen Zusätzlichen Kühlkörper mit Wärmeleitpaste mit an.

Das SMPS bleibt auf jeden Fall absolut kühl, Leitungsaufnahme war bei meiner vorlaufigen Test-Schmerzgrenze ca. 350W.

Nur die ganzen LED´s nerven... aber das wird sich mit Gehäuse ja legen oder ich klemm die ab.

Beste Grüße
Jonathan

Ps. Narins core business ist eher das:
https://www.facebook.com/pages/VISA-DIST...?pnref=lhc

Daher auch der Name...

Hi Michael,

Zitat:Nee, alles falsch......

Dann bin ich ja froh, dass ich die P7000S zum Testen bekomme. Die P5000S und P7000S sind nämlich definitiv anders aufgebaut...

Warum Yamaha die kleineren Modelle mit konventioneller Stromversorgung ausliefert und erst die größeren Modelle mit Schaltnetzteil? Vermutlich um die Bandscheiben der Musiker zu schonen, die viel "on the road" sind...

Zitat:Der Thai A/B-Amp ist vollkommen anders aufgebaut als der Yamaha P3500S und wird sich wohl auch klanglich erheblich unterscheiden.
Beim Netzteil scheint es so zu sein. Aber - was genau ist denn am Amp Board selbst so anders, das dich zu der Schlussfolgerung bringt "klanglich erheblich anders..." ? Narin selbst schreibt aj, dass das Modul "based on Yamaha P3500" ist. Jetzt ist natürlich "based" ein sehr dehnbarer Begriff...

Hast du da mehr Specs/Infos vorliegen?

Danke !

LG Thorsten

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi!
@ Michael, was braucht man denn da für einen Monsterkühlkörper für die Thai - AB - Module? Ungefähre Daten?
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Hallo in die Runde Smile

Da ich zeitlich nicht wirklich dazu komme....

gebe ich meine IRAUD2000 her.... unbenutzt... nicht angeschlossen.... absolut NEU!

Preis: 100 plus Versand.... Fest!

Des weiteren zwei L25D mit verbessertem eingangs Elko...
Preis VB 50€ inkl!

Netzteil Along http://www.ebay.de/itm/191446421262?_trk...EBIDX%3AIT

Preis 50,- plus

Hi Saarmichael

Die Lautsprecherschutzrelais des 2,5 kw Thainetzteil haben schon eine Schutzfunktion. Wie das elektronisch gelöst ist kann ich Dir leider nicht sagen. Hatte die Iraud 200 über diese Relais am laufen.
Der Trick man braucht eine Brücke zwischen Audio Gnd und Netzteil Gnd.
Hatte das Ganze nun beim Iraud 2000 versucht, leider erfolglos die Relais schliessen nicht und die grüne Led blinkt.
Die Relais haben also nicht nur eine Einschaltverzögerung......
Habe dann ein zusätzliches Lsschutzboard genommen, da ich ja auf den Klang gespannt war.
Habe übrigens Narin auch als super netten und hilfsbereiten Kerl kennegelernt. Und die Netzteile von ihm sind wirklich genial.:dance:

GlG
Andy

Hallo, erstmal möchte ich sagen dass mir dieser threat super gut gefällt und ich schon einiges hier gelernt und manche Projekte selbst realisiert habe. Danke schonmal an alle dafür!

ein amp Übertrifft ja quasi den nächsten.

Ich bin allerdings der Meinung dass ein amp mit LINEAREM frequenzgang und niedrigem Innenwiderstand sich innerhalb seines optimalen arbeitsbereiches nicht von anderen unterscheidet.
Vergleicht man verschiedene amps mit exakt den selben eingestellten ausgangspegeln miteinander und betreibt diese unterhalb ihrer clipgrenze siNd m.e. keine Unterschiede zu hören.

Spritzigkeit, schärfe oder dumfheit (Wärme? ?) könnte durch die Wechselwirkung der ausgangsfilter mit der LS Impedanz zurückzuführen sein. (Wurde ja auch schon oft genug gemessen)
Bassstärke oder Schwäche mit unzureichender Stromversorgung.

Wenn der AB amp bei Michel z.b.besser an 4 15" bässen durchzieht, kann dass ja nur bedeuten dass
er mehr Ausgangsleistung hat oder diese nicht nach einer gewissen Zeit zurück regelt.

Bitte zerreißt mich jetz nicht, ich will bestimmt niemandem Inkompetenz vorwerfen, sondern nur zum denken anregen.

Mit freundlichen grüßen, Markus

bauersound schrieb:Ich bin allerdings der Meinung dass ein amp mit LINEAREM frequenzgang und niedrigem Innenwiderstand sich innerhalb seines optimalen arbeitsbereiches nicht von anderen unterscheidet.
Vergleicht man verschiedene amps mit exakt den selben eingestellten ausgangspegeln miteinander und betreibt diese unterhalb ihrer clipgrenze siNd m.e. keine Unterschiede zu hören.

Spritzigkeit, schärfe oder dumfheit (Wärme? ?) könnte durch die Wechselwirkung der ausgangsfilter mit der LS Impedanz zurückzuführen sein. (Wurde ja auch schon oft genug gemessen)
Bassstärke oder Schwäche mit unzureichender Stromversorgung.

Mit freundlichen grüßen, Markus

Herzlich Willkommen!
Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Es gibt definitiv Unterschiede! Ich habe z.B. Die L25D mit +/- 70V (1,3 KW Trafo) ausprobiert und dann gegen die IRAUD 200 ersetzt. Reine Daten sind vergleichbar, der Klang aber nicht. Gegen die IRAUD 200 haben die L25D keine Chance.
Leistungsstärkere Module mit den obigen zu vergleichen, wäre unfähr, insoweit kann ich dir Recht geben.

Aber nix desto trotz erzähl uns doch von deinen Erfahrungen mit den Modulen.

Grüße
Rene

Ok.....aber es könnte in deinem Fall auch ein qualitätsunterschied der ausgangsfilter und somit ein leicht unterschiedlicher klang geben. Das müsste man messtechnisch überprüfen! Wenn ein unterschied zu hören ist, wäre dieser auch zu messen.
das ist alles nur meine persönliche Meinung. Ich besitze viele unterschiedliche amps (crown macro tech, ram bux 3.4, proline 3000, crown xs, digam Powersoft. ...), welche siCh in ihrem jeweiligen grenzlast Bereich eindeutig voneinander unterscheiden! ! Mit abgeglichen pegeln kann ich allerdings keine Unterschiede zwischen den amps hören. Klar: sie haben auch alle absolut lineare frequezgänge, wenig klirr und guten s/n.

Gruß, Markus

Zitat:qualitätsunterschied der ausgangsfilter

...das gleiche gilt sicherlich auch für den Eingang. Bau mal ein L15D oder L25D und tausche den billigst Kondensator im Eingang gegen einen MKT oder MKP (mit >25uF). Am Frequenzgang wirst du nicht viel sehen, wohl aber wirst du deutliche Unterschiede im Klang hören. Hier im Forum wird das auch als "die" Tuningmaßnahme empfohlen.

Evtl. kann das jemand von den technisch Versierten hier erklären, warum das so ist. Irgendjemand aus der Wiener DIY Community hat mir mal erklärt, dass im Eingangssignal diese Bauteile möglichst ganz vermieden werden sollten.

Confused

Danke und Grüße,
Thorsten

Diese Thai Produkte die Narin verkauft stammen alle samt von der Firma MAXIMUM SOUND.
Auch die Smps werden von denen in sämtlichen Variationen vertrieben.

Hier mal ein Link , in den angeschlossenen Thread findet man auch einige Schaltungslayouts.

http://www.un-soundsales.com/board/index...#msg150261

Dann gibt es noch die Facebook Seite:

https://www.facebook.com/MaximumSound.NS...tos_albums

Heinz Erhardt †

Auf der Facebook Seite gibt es ein Video mit einen echten Monsteramp...:p
Scheint nicht nur Männersache zu sein so etwas zu bauen.

@ Saarmichel > Was sagst du dazu ? Kribbelt`s da nicht in den Fingern ?

Heinz Erhardt †

Hochwertige Bauteile haben natürlich ihre volle Berechtigung. ...ohne Frage.
Inwiefern welche Modifikationen wirklich hörbar sind ist messtechnisch warscheinlich sehr schwer zu erfassen. Ich habe auch immer geglaubt manche amps klingen räumlicher oder schneller mit mehr punch, allerdings war das im Endeffekt (bei messtechnisch optimalen Geräten) immer auf eine höhere Ausgangsleistung zurückzuführen.....oder auf meine eigene Wahrnehmung in dem Moment.....

Wie gesagt : ich möchte hier nicht provozieren, sondern nur ergründen warum vorgestellte, hochgelobte amps "Klanglich" immer wieder übertroffen werden....und das meistens von Geräten mit höherer Ausgangsleistung.

Gruß, Markus

Die Begründung ist die Historie...
Zuerst L15D, dann Abletec...Connex..neue Abletec...Iraud...
so ungefähr...
Ich behaupte, dass die Leistung meist gar nicht die Rolle spielt.
Bei mir zumindest nicht. Für die meistenAnderen vermutlich auch nich...Wer hat schon immer eine Fabrikhalle zu beschallen...Smile Aber die Module werden halt so angeboten...
Meine Iraud haben ein 500 Watt Connex-Smps vorgeschaltet.
Brauch ich im Leben nich...selbst 300 Watt hätten es getan...war mit +- 65 Volt grad nich bestellbar...

Pedda

TH_F73 schrieb:...das gleiche gilt sicherlich auch für den Eingang. Bau mal ein L15D oder L25D und tausche den billigst Kondensator im Eingang gegen einen MKT oder MKP (mit >25uF). Am Frequenzgang wirst du nicht viel sehen, wohl aber wirst du deutliche Unterschiede im Klang hören. Hier im Forum wird das auch als "die" Tuningmaßnahme empfohlen.

Evtl. kann das jemand von den technisch Versierten hier erklären, warum das so ist. Irgendjemand aus der Wiener DIY Community hat mir mal erklärt, dass im Eingangssignal diese Bauteile möglichst ganz vermieden werden sollten.

Confused

Danke und Grüße,
Thorsten

Mahlzeit,
Diese Tuningmaßnahme hatte ich auch gemacht, allerdings hatte ich den 25er dann gegen 2,5 ausgetauscht, da 25 mükroF :w00t: mir die Höhen hörbar beschnitten hatten....

Grüße
Rene

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.456 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.316 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.360 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 967 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.418 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 965 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.514 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.578 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.235 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.067 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.