Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eminence LAB 52l & Detonation DT150
Hallo Tobi Smile,

der LAB 12 braucht in CB für Qtc 0,71 Einbaugüte 50 Liter. Ich habe das mal simuliert... Da reichen für einen linearen Frequenzgang leider keine 3dB Anhebung, obwohl ich auch gerne das Mivoc-Modul empfehle - dürfte hier aber leider nicht funktionieren...
Da lt. Simu 6dB Anhebung bei 30 Hz benötigt werden, würde ich Dir das Detonation 80 https://www.hifisound.de/de/Lautsprecher...MODUL.html als günstigste Alternative empfehlen. Das leistet an 4 Ohm auch 120 Watt und hat sogar variable Einstellmöglichkeiten. Wäre somit auch später noch für andere Sub-Projekte verwendbar...

LG Micha

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Je nach Raum braucht's aber womöglich gar keine oder nur wenig Anhebung.

Viele Grüße,
Michael

Hallo,
Wenn der sub schon gezimmert ist, einfach mal anschließen und messen.
Das Modul wird wohl in der Klasse des AM80/AM120 oder eher darüber liegen.
Auch der verbaute Treiber wird auch kein Müll sein.
Testen:thumbup:
Gruß Tobias

Moin zusammen,

Danke an alle, dass Ihr euch die Mühe gemacht hab.
Dann muss es wohl doch ein Modul zw. 100-200€ werden.

Sind 80W/4Ohm RMS nicht ein bissl wenig für 45qm Wohnzimmer incl offener Küche?

Wahrscheinlich ich ein Sub sowieso unter dimensioniert, aber ich bin froh wenn ich einen aufstellen darf.

Cheers, Tobi

Warte mal ab. Ein nicht allzu leiser 12"er kann auch mit weniger als 80W schon richtig rumpeln. Ein AM80 mit LAB12 ist sicher nicht nur für kleine Kämmerlein geeignet. Du willst schließlich keine große Party beschallen. Simulieren kann man das übrigens auch. WinISD kann dir doch sagen, wie laut der LAB mit den jeweiligen Modulen könnte. Und dabei nicht vergessen: 100dB sind schon ganz schön viel.

Kenn mich mit WinISD nicht aus.
Muss mir dies mal runterladen und am Wochenende mal einarbeiten.

Danke für den Tipp
Cheers, Tobi

schrottie schrieb:Simulieren kann man das übrigens auch. WinISD kann dir doch sagen, wie laut der LAB mit den jeweiligen Modulen könnte. Und dabei nicht vergessen: 100dB sind schon ganz schön viel.

...hab`s mal mit 80 W überschlagen:

LG Micha

Danke Micha, interpretier ich das nun richtig, dass bei 30-60Hz die Sub-Kombination an die 107dB aufbringt? :o

das wär ja genug, aber langen dann die 3dB Bassentzerrung?

cheers, Tobi

Jupp,
bei 107db würde bei mir der Gips von der Decke rieseln:thumbdown:
Ich würde an deiner Stelle heut noch zum Holzheini fahren und mir Bretter für den 52l Sub holen und das einfach mal mit dem Canton Modul testen.
(Das Modul erst mal extern testen, nicht gleich einbauen)
Falls dir das nicht gefällt, kannst immer noch über ein anderes Modul nachdenken.
Gruß Tobias

Ach da rieselt nix!
Wir haben letztes Jahr erst gebaut (deshalb ist auch das Geld recht knapp).
Fertigbeton-Haus, da fliegen vorher die Fenster raus...

Wenn ich bis dahin nix brauchbares zu meinen Preisvorstellungen gefunden hab, ist so der Plan.

Danke
Tobi

monsterofjungle schrieb:Danke Micha, interpretier ich das nun richtig, dass bei 30-60Hz die Sub-Kombination an die 107dB aufbringt? das wär ja genug, aber langen dann die 3dB Bassentzerrung?

Hallo Tobi Smile,

ja, unter Idealbedingungen und rein theoretisch. Ist aber die Simu für den LAB 12 mit Detonation 80 und 6dB-Anhebung bei 30 Hz unter Vollleistung...
Unten zum Vergleich mal zwei FG-Simus mit 3dB-Anhebung bei 30 und 35 Hz (z.B. Mivoc AM 120/ AM 80). Kannst Du natürlich machen, aber er spielt dann nicht mehr ganz so ausgewogen und tief. Probier`s halt aus...

LG Micha

Vielen Dank, ich lass mich mal vorerst von meinem Canton berieseln und werd mir dann wohl, wenn Geld über ist ein Detonation 80 oder vielleicht sogar 150 zulegen.

Gruß, Tobi

Hab nen Detonation DT150 14Monate alt für 140€ angeboten bekommen.
Denk ich greif da zu.

Gruß, Tobi

wenn der technisch i.O. ist und die benötigten Werte hat (weiß nicht, ob da zwischenzeitlich etwas geändert wurde), würd`ich`s machen. Ich denke, das LAB 12-Chassis hat eine adäquate Befeuerung verdient. Dann hast Du eine Kiste, die mit ordentlich Pegel an der 30Hz-Marke kratzt und den Namen "Sub" zu recht trägt...Smile

LG Micha

Danke an alle, hab mir den DT150 gekauft (net weitererzählen, sonst werd ich gelüncht).
Werd euch dann mit nem Baubericht auf dem Laufenden halten.

Cheers, Tobi

Ich bin gespannt....[emoji4]

Viele Grüße,
Michael
Viele Grüße
Michael

Aufs Lynchen?Smile
Gruß Tobias

Beides.... [emoji15][emoji5]️

Viele Grüße,
Michael
Viele Grüße
Michael

Hi Smile,

gibt`s dazu eigentlich einen Gehäuseentwurf / Bauplan ? Habe im Netz keine Zeichnung gefunden, nur http://www.google.de/imgres?imgurl=http:..._aFM&hl=de
und
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...savM&hl=de

Würde mich mal interessieren, denn das Chassis wiegt ja immerhin 10 Kg und setzt einiges an Kräften in Bewegung.
Da es CB ist, sollte man vielleicht über eine Verstrebung/ Verbindung des Magneten mit der Rückwand nachdenken...

LG Micha

Moin zusammen,
es wird nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Ich denk ich werd's überleben Wink

anbei die Bilder (liegen auch in meinen Album):
[Bild: picture.php?albumid=1320&pictureid=22062][Bild: picture.php?albumid=1320&pictureid=22061][Bild: picture.php?albumid=1320&pictureid=22060][Bild: picture.php?albumid=1320&pictureid=22059][Bild: picture.php?albumid=1320&pictureid=22058][Bild: picture.php?albumid=1320&pictureid=22057]

anbei der Link zum Download des PDF:
http://www.file-upload.net/download-7405...n.pdf.html

und der Fred-Link:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-8010.html#49

so long, Toby

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eminence EM15300L Pollton 26 6.143 09.03.2021, 14:59
Letzter Beitrag: Pollton
  Eminence Deltalite II 2515 - kennt den jemand? kboe 19 6.434 08.12.2019, 12:47
Letzter Beitrag: kboe
  Eminence LAB-12 GHP in 28Liter!??? Brauche Hilfe starfish 16 7.106 14.05.2015, 20:36
Letzter Beitrag: starfish
  10" oder 12" PA-Koax? Eminence oder A&D? TheNoob 7 4.958 10.02.2015, 22:00
Letzter Beitrag: Michael
  altes Eminence-Chassis Werte? roland44 5 2.580 11.01.2015, 22:06
Letzter Beitrag: pm-acustics
  Eminence Koax Beta 10 CX im Versacube marty29ak 16 7.688 21.02.2014, 11:27
Letzter Beitrag: marty29ak
  Eminence bei blue Planet tiefton 4 2.441 03.12.2013, 13:40
Letzter Beitrag: Jobsti
  Eminence 10 Zoll aus Marshall DBS 74100 und Beyma CP20 nic-enaik 6 3.510 14.01.2011, 12:34
Letzter Beitrag: nic-enaik

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.