Moin,
bin heute nochmal ein bisschen zum testen gekommen. Nachdem ich alle Kanäle mit dem Testlautsprecher geprüft habe (zum Teil ne halbe Stunde laufen lassen, andere Kanäle mit 3,9Ohm Lastwiderstand) habe ich mich mal getraut die zukünftige Anlage anzuklemmen. Das heißt schön an meine Easter mit Tangband W69 als Unterstützung.
Hatte schon ein leichtes Grinsen auf dem Gesicht, was ja durchaus bei einer Neuanschaffung vorkommen soll

. Problem war nur: Keine 2 Sekunden am Netz und irgendwas war da am stinken...

Natürlich direkt wieder den Stecker gezogen und geschaut was da denn warm wird. Die Transe und der Mosfet waren die Übeltäter. Knalle heiß geworden innerhalb kürzester Zeit. Allerdings nur auf der Seite, wo die Tangbänder angeklemmt waren.
Hab dann den halben Tag rumgewerkelt bis ich den schwarzen Peter (hoffentlich) identifiziert hatte. Dazu erstmal ein kleiner Einblick in meine Kette:
Ich gehe direkt vom PC (Soundblaster Audigy Soundkarte mit kx-Treiber) normalerweise in einen AV-Receiver, heute dann direkt in die L15D. Betreibe ich seit mehreren Jahren so und hatte damit bislang noch nie Probleme (ausser das 1-2 mal bislang der Treiber abgeschmiert ist...

). Für die Verbindung sind 2 10m Cinchkabel im Einsatz, beide nix dolles, eines sogar eher ziemlich billig. Da ich aber keine Störgeräusche habe sehe ich darin kein Problem. Da ich vor kurzem hier umgestellt habe sind diese mittlerweile auch viel zu lang und hängen daher aufgewickelt hinterm Schreibtisch.
Nun zum Problem:
Sobald ich beide Cinchkabel (4 Stecker, jeweils ein Kabel pro Seite) mit den L15D verbinde, fängt die Seite mit dem Billigkabel direkt an zu stinken/rauchen. Jedoch nur, wenn ich dabei auch Lautsprecher angeklemmt habe. Habe ich auf der Seite Lastwiderstände passiert da auch gar nix.
Wenn ich bspw. die Easter (gutes Cinchkabel) und 2 Lastwiderstände (Billigkabel) betreibe sind nach etwa einer Stunde die wärmsten Teile die Drosseln mit knapp 36-38°C. Dabei habe ich teilweise durchaus ganz ordentlich Leistung drauf gegeben, die 17W Widerstände hatten zwischenzeitlich knapp 80°C.
Wenn ich auf der einen Seite je einen Kanal mit dem Guten und einen Kanal mit dem schlechten Kabel verbinde habe ich auch keine Probleme (andere Seite offen mit Lastwiderständen).
Wenn ich nur das Billigkabel an die L15D anschließe (2 Kanäle) und die anderen beiden Kanäle offen lasse habe ich nen starkes Fiepen auf den Lautsprechern.
Wenn ich das gute Kabel anschließe (2 Kanäle) und von dem Billigkabel nur einen Kanal habe ich gar kein Signal vom Billigkabel, aber auch keine Störgeräusche.
Wenn ich das Billigkabel an mein Smartphone anschließe habe ich auch keinerlei Probleme. Es passiert wirklich nur etwas wenn ich beide Kabel am PC habe und Lautsprecher angeklemmt sind.
Alles in allem finde ich das recht seltsam und kann mir da nicht so recht einen Reim drauf machen. Wenn jemand einen Tipp für mich hat wieso, weshalb, warum das so abläuft wäre ich dafür dankbar
MfG
Steffen