Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Room EQ Wizard (REW)
#1
Kann bitte ein Admin hier ein Unterforum für REW einrichten?
Ich würde gerne ein paar Tutorials für REW erstellen, da sich das Programm enorm weiterentwickelt und inzwischen in vielen Fällen eine gelungene Alternative zu ARTA und Konsorten darstellt und gerade auch für aktive Lautsprecherentwicklung gibt es keine bessere Möglichkeit. Es werden mehrere Tutorials, weil ich gerne auf aktive und passive Lautsprechersysteme und verschiedene Messtechniken eingehen möchte und da der eine oder andere hier das gleiche benutzt, geht es dann in einem Thread nicht kunterbunt durcheinander um mehrere Themen.
Zitieren

#2
Sehr gute Idee, das mit den Tutorials! Da bin ich schon gespannt.

Gruß Christoph
PLATT REGEERT!
Zitieren

#3
Prima! Find ich gut! Ich hatte mal Kontakt zu REW und eine Art Mini-Tutorial ist auch hier wirklich dringenst erforderlich.
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren

#4
Ich will eueren Eifer ja nicht bremsen, aber zu REW gibt es schon reichlich Infos und Anleitungen ...

Manual :
http://www.roomeqwizard.com/REWhelp.pdf

Anleitungen :
http://www.heimkinoverein.de/forum/rauma...sanleitung

http://recording.de/Community/Forum/Reco...04318.html

https://www.youtube.com/watch?v=e4uSR3cUUSY

VG Dirk
Zitieren

#5
Also ich hab mir (nochmal) das Manual angesehen. 9Mbyte Programmbedienung mit extrem buntem Papier durchackern, wo es an Fenstern nur so wimmelt, nur wenn ich mal ne Impedanz messen will oder mal nen Freifeld-Frequenzgang oberhalb 500Hz messen will. Des kanns echt nicht sein! Da lade ich mir REW nicht mal eben so auf den Rechner, auch wenns umsonst ist. Ich muß schliesslich noch nen Rasen mähen und Einkaufen gehen...

Falls das Tutorial so kurz ist, dass ich nach dem Installieren des Programmes inklusive Durchlesen in maximal 15 Minuten als REW-Newbie eine Impedanzmessung oder Frequenzmessung hinbekomme (das haut mittlerweile in ARTA in ein paar Sekunden hin...) dann bin ich Feuer und Flamme...

Die kleinen restlichen 8,999MB Features kann man sich ja nach einem motiviertem Start gönnen ...Rolleyes Aber vielleicht ist ja das Video ganz gut...
AUDIY LIFE auf YT
Zitieren

#6
Sepp schrieb:Ich will eueren Eifer ja nicht bremsen, aber zu REW gibt es schon reichlich Infos und Anleitungen ...

Manual :
http://www.roomeqwizard.com/REWhelp.pdf

Anleitungen :
http://www.heimkinoverein.de/forum/rauma...sanleitung

http://recording.de/Community/Forum/Reco...04318.html

https://www.youtube.com/watch?v=e4uSR3cUUSY

VG Dirk

Einiges davon ist veraltet. Alleine in den letzten 6 Monaten kamen 4 Updates raus und zahlreiche neue Funktionen. Dazu beschäftigen sich die meisten ausschließlich mit Messungen am Hörplatz. Auf viele Funktionen wird gar nicht eingegangen und einiges wird auch komplett falsch erklärt, bzw. es werden wichtige Funktionen gar nicht genutzt. Womit ich nicht alles daran schlecht machen will, aber es wird Potential verschwendet und teilweise sind halt ein paar Funktionen in neuen Versionen dazu gekommen, die alles ein wenig ändern.
Ich würde halt gerne auf mehrere Punkte eingehen und es dabei erstmal grob in folgende Punkte aufteilen.
- Grundsätzliches Messen mit REW (Einkanalig und mit Referenzkanal, Erklärung aller möglichen Ansichten )
- Lautsprechermessungen mit REW und Export der Daten für Boxsim
- Hörplatzmessungen mit REW
- Raumanalyse mit REW
- Aktiventwicklung mit REW (Filtern, Vorschau, Sinn und Unsinn)

Es gibt da wirklich noch viel zu sagen und REW ist wirklich sehr mächtig und wird auch immer dazu. Trotzdem lässt es sich nach einer guten Einführung wirklich einfach und schnell benutzen.

@SNT
Wenn du einmal alles eingerichtet hast, was für solche Messungen 20 Minuten sind, dann machst du die Messungen in 2 Minuten nach Start der Software. Du brauchst mehr Zeit um das Mikro auszurichten, als fürs Messen.
Zitieren

#7
Ein Tuturial faend ich super und hilfreichSmile
Zitieren

#8
Ich würde es auch begrüßen. :ok:
Zitieren

#9
Ich suche auch nach einem neuen System weil ATB Precision nicht mehr mit Win8 läuft.

Was mich an REW stört sind die Exportfunktionen der Messungen in Grafikformaten die weiterverwendbar sein sollen. Ich würde mir mal eine Software wünschen wo man den Export von Grafikdateien genau einstellen kann. Es muss auch bei 6 cm x 3 cm Darstellungen auf den Achsen noch was lesbar sein. Das ging beim seligen Bruel und Kjaer Messschrieb sogar. Die ATB Messungen habe ich immer konvertieren müssen.

Warum - der Platz in Katalogen ist begrenzt und der Verweis aufs Internet hilft bei Kunden oft nicht.
Zitieren

#10
Auch von mir :ok::ok:. Mich interessiert vor allem die "Aktiventwicklung" , d.h. Filterimport ins MiniDSP Cool
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]
Zitieren

#11
Franky schrieb:Es muss auch bei 6 cm x 3 cm Darstellungen auf den Achsen noch was lesbar sein.

VACS kann das. Der Export/Import ist aber umständlich und zeitaufwändig.

[Bild: attachment.php?attachmentid=8442&stc=1&d=1434483776]

Ich warte ja noch darauf, dass REW mal das Abstrahlverhalten automatisiert messen und darstellen kann. Wenn dann noch die nichtlinearen Verzerrungen in Prozent dargestellt werden würden, wäre ich schon recht glücklich. Im Moment kann ARTA aber doch noch einiges, was REW nicht kann (allerdings auch umgekehrt). Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

#12
Ich finde das sich bei den Messtechnikentwicklern viel zu wenig Gedanken darüber gemacht wird wie die Messdaten denn adäquat z.b. in Printmedien dargestellt werden können. Mit den meisten Exporten kann man fast nix anfangen wenn es um lesbare Darstellung geht. Da muß immer nachgearbeitet werden.
Zitieren

#13
Franky schrieb:Was mich an REW stört sind die Exportfunktionen der Messungen in Grafikformaten die weiterverwendbar sein sollen. Ich würde mir mal eine Software wünschen wo man den Export von Grafikdateien genau einstellen kann. Es muss auch bei 6 cm x 3 cm Darstellungen auf den Achsen noch was lesbar sein.

[Bild: picture.php?albumid=1356&pictureid=23229]

So in etwa? Ist ganz einfach, musst zum exportieren nur das REW Fenster kleiner ziehen...

FoLLgoTT schrieb:VACS kann das. Der Export/Import ist aber umständlich und zeitaufwändig.
Oh ja... leider.

FoLLgoTT schrieb:Ich warte ja noch darauf, dass REW mal das Abstrahlverhalten automatisiert messen und darstellen kann.

Ja das wäre schön. Das immer mit VACS zu machen ist echt ne ganz schöne rummurkserei...
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Zitieren

#14
Ich würd mich auch über kurze, knackige Tutorials freuen👍
Zitieren

#15
Ich fände das auch super.
Bitte aber auch für DAUs.
Ich denke wer messen kann kommt "einfach" auf die meisten Funktionen.
Ich habe bei meinem ersten Start mit REW echte Probleme mit der Kalibrierung. Trotz Schritt-für-Schritt Anleitung wollte das nicht klappen.
Also bitte bei Null starten und gerne mit Bildern und ausführlichSmile
Was ich bis jetzt zu REW gefunden habe, war eher zur Raumoptimierung bzw. Messung
Gruß Tobias
________________
Zitieren

#16
Ich werde anfangen, so bald es die Kategorie gibt.
Im ersten Teil wird das Programm an sich und die Einrichtung zum einkanaligen schnellen Messen einer Tonquelle abgehandelt. Das ganze werde ich am UMIK von miniDSP und ohne grosses Equipment abhandeln. Es geht darum erstmal grob zu verstehen, was man misst und warum gewisse Ergebnisse herauskommen und warum mit einer einkanaligen Messung wirklich nur geschätzt werden kann - was allerdings oft auch einfach für eine schnelle Analyse vollkommen ausreicht. Auch die Impedanzmessung wird dabei angesprochen.

In dem zweiten Teil wird es dann um eine Messkette mit Referenzkanal (Dualchannel, zweikanalig, whatever Smile )gehen. Hierfür wird schon deutlich mehr an Zusatzhardware gebraucht. Auf die dafür benötigte Hardware werde ich nur insofern eingehen in dem ich meine Hardware vorstelle und im Vergleich dazu SNTs grossartige Hardware (die bis dahin hoffentlich zumindest als Beta-Version verfügbar ist) testen werde. Ansonsten gibt es hier im Forum ja schon genug Threads zu verschiedenen Ansätzen bezüglicher der Messhardware.

Das ganze soll auch für Abfänger sein, denn ich war, gerade was Arta und REW angeht, bis vor kurzem auch noch einer und kann hoffentlich anderen helfen, dem gefühlten Status des Anfänger gefühlt zu entwachsen.

Nach der Einführung wird es dann Ernst und es geht an die Feinheiten. Simulierten Raum in REW einpflegen, Export von Daten, Filterfunktionen für DSPs sinnvoll berechnen lassen, miniDSP mit den Daten füttern, aussagekräftige Screenshots für die Ergebnisse, zusammenfügen von Nah und Fernfeldmessungen und vieles mehr (das werden mindestens noch mal 7 Tutorials...). Nicht alles davon geht unbedingt direkt mit REW, deswegen werde ich auch auf Alternativen verweisen müssen. Noch merkt man REW seine Herkunft als Raumanalysetool an, aber es hat sich schon viel getan, dass es auch für die Lautsprecherentwicklung immer besser wird.
Wenn man einmal die Messkette und Software eingerichtet hat, dauern Frequenz- und Impedanzmessung keine 2 Min. Ihr werdet mehr Zeit damit verbingen, das Mikro und den Messaufbau aufzustellen.
Die Genauigkeit der Messungen sind mit denen von Arta und Limp absolut identisch. Ich hab schon einige hundert Messungen inzwischen gemacht und kann sagen, das es im wichtigen Bereich der Messungen keinerlei Signifikanten Abweichungen gibt.
Zitieren

#17
Hi!
' schrieb:Ich werde anfangen, so bald es die Kategorie gibt.
Ich will ja nicht ungeduldig erscheinen, aber wann geht's los? Wink
Liebe Grüße,
-Tusker
Zitieren

#18
Hallo Tusker
Die Frage ist ja zu recht.
Ich werde hier erst alles einstellen, wenn es halbwegs komplett ist. Die Vorarbeiten sind schon teilweise auf meiner Homepage zu sehen. Bei Bedarf kannst du mich ja per PM anschreiben.
Cheers
Lars
Zitieren

#19
Hallo Lars!
' schrieb:Die Vorarbeiten sind schon teilweise auf meiner Homepage zu sehen.
Ich finde die Adresse nicht in Deinem Profil, bin ich blind?

Zitat:Bei Bedarf kannst du mich ja per PM anschreiben.
Vielen Dank für das Angebot, aber es ist nicht dringend. Auf Deine Tutorials freue ich mich aber schon, denn bisher gibt es nichts in die Richtung bzw. wird "unser" Thema nur am Rande behandelt.

Eine Frage hätte ich dennoch vorab zum UMIK bzw. generell zu Mikros: Ist das besser/schlechter/gleich gut wie ein Kondensatormikro mit Vorverstärker? Vom technischen Standpunkt gesehen meine ich, dass ein USB-Mic bequemer handzuhaben ist ist klar.
Liebe Grüße,
-Tusker
Zitieren

#20
Wenn du nur einkanalig messen möchtest, dann reicht ein UMIK vollkommen aus. Allerdings ist die Standard-Kalibration unzureichend und wenn du Messungen im Raum machen willst, brauchst du zusätzlich noch eine 90-Grad Kalibrierung.
Solltest du aber zweikanalig messen wollen und das macht auf jeden Fall Sinn dann nimm gleich den Messstick von SNT hier aus dem Forum. Damit kannst du alles Messen und der Betrieb ist sehr sehr einfach. Auch die Messketten-Kalibrierung ist damit ein Kinderspiel.
Den Link zu meiner Homepage schicke ich dir per PM. Ich weiss nicht, ob das hier wirklich erwünscht ist mit der privaten HP in der Signatur.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Messen mit REW - Room EQ Wizard Slaughthammer 35 70.196 14.02.2021, 13:59
Letzter Beitrag: Krid

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.