Kleinhorn schrieb:Das find ich mal seeehr interessant...
Stell doch bitte mal Bilder ein (wird eh noch dauern )...vielleicht kann ich solche Teile bei Christi bestellen. Dann würd ich mein Gehäuse entsprechend umbauen...
Pedda
Moin,
schreib ihn doch einfach an, die verkauft er dir bestimmt auch so. Prinzipiell sieht das dann so aus wie bei den CXD500
Cristi hat geantwortet, die 750W Module haben einen Alublock wie die CXD500 drauf. Maße des Blocks sind 70x35mm und 6mm dick, die Löcher mit Gewinde sind auch schon drin. Dann werde ich mir von den 750W Versionen mal welche bestellen.
Rene
Moin,
Cristi hat nun endlich auf die Frage der Spannung geantwortet. Die 750W Versionen brauchen +/- 84V bis 92V. Das SMPS2000RxE wäre eine Möglichkeit, oder kennt noch jemand ein anderes mit mind. 2000W mit der Spannung (natürlich Lüfterlos
Kleinhorn schrieb:Hi...
Ich kann nur das IRS-Kit empfehlen. http://connexelectronic.com/product_info...cts_id/143
Ich hab die 350 Watt-Varianten laufen. Werden allerdings warm in meinem Kleingehäuse. Ist aber im Rahmen...
Sehr ausgewogener, sauberer Klang und kein Rauschen.
Pedda
Moin,
heute sind die Module angekommen. Leider fehlt die Skizze wo was dran kommt und auf der Platine ist leider auch nichts beschrieben. Hast du zufällig noch den Anschlussplan von deinen Teilen?
Nach langer Bastelei ist meine 3.0 Endstufe endlich fertig und spielt sich gerade in meiner Werkstatt warm. Sie soll meinen Yamaha RX-2010 ersetzen, da der Stereo Klang doch um Welten hinter den Connex Modulen hinter her hängt und ich für Kino Sound eigentlich nur noch einen Center Lautsprecher brauche.
5.1 hatte ich auch schon, ist schön, muß ich aber nicht haben
Verbaut sind 3x Connex IRS2092 Kit in der 750 Watt Version, Schaltnetzteil ist das PSU 2500 Watts Switching Power Supply von Narin Fender, da man +/- 85 bis 90 Volt für die Module braucht. Den Kühlkörper mit Lüfter auf dem Schaltnetzteil habe ich gegen einen massiven Alublock ersetzt, so konnte ich alles Lüfterlos in einem Dissipante (4H) von Modushop einbauen.
Klang ist wie man es von Connex gewöhnt ist....Super.....
:dance::dance::dance::dance:
Sehr schön...
Und ich hatte mit dem Klang nicht zuviel versprochen ?
Meine Stege sind inzwischen auch da. 2 hab ich verbaut, muss aber noch testen. Hab mir bei Ebay ganz flache Kühlkörper gekauft. Die passen für 2 Module und sie können hoffentlich liegend eingebaut bleiben...
Kleinhorn schrieb:Sehr schön...
Und ich hatte mit dem Klang nicht zuviel versprochen ?
Meine Stege sind inzwischen auch da. 2 hab ich verbaut, muss aber noch testen. Hab mir bei Ebay ganz flache Kühlkörper gekauft. Die passen für 2 Module und sie können hoffentlich liegend eingebaut bleiben...
Pedda
Nee, hattest nicht zuviel versprochen. Der Klang ist wie bei den 500er von Connex, haben halt noch mehr Druck, genau wie ich haben wollte. Die Leistungsaufnahme liegt bei 56W und geht bei erhöhter Lautstärke auf knapp 60W. Der Kühlkörper vom Schaltnetzteil bleibt kalt und der andere von den Endstufen wird nicht mal Handwarm...... Die Kühlung sollte also für den Dauerbetrieb ausreichen :engel:
Mir fehlt jetzt nur noch entweder ein AV-Vorverstärker, oder ich hole mir den Oppo 105D. Eigentlich hatte ich mir ja den Nakamichi 7.1 Preamp/Surround Processor vor 2 Monaten bestellt, aber leider höre ich nichts von denen und auf Emails antworten die nicht. Ich werde mir das Geld via Kreditkarte wiederholen und mir den Oppo holen.....
Ich habe einen älteren Oppo, aber der hat leider keine HDMI Eingänge. Die neuen Oppo's haben das, dann braucht man keinen Vorverstärker mehr.....
Jackelbarto schrieb:Die Alublöcke reichen als Passivkühlung?
Mal ne andere Frage. Was nimmst du als Zuspieler? Also für die gute alte Stereo Musik?
Hallo Rene.
Ja das Kühl-Konzept funktioniert in diesem Falle ganz gut, da die Alu-Winkel die gewaltige Abwärme der UcD2K Module sehr gut an die dick-wandige Alu-Bodenplatte abführen und diese Bodenplatte ist wiederum rechts + links mit dick-wandigen Gehäusewinkel an die Gehäuse-Seitenteile thermisch gut ankoppelt. So wirkt quasi das gesamte Gehäuse als Kühlkörper.
Das Hypex SMPS3K habe ich mit zwei 8 mm dicken Alu-Flachblechen ebenfalls an die Bodenplatte angekoppelt.
Außerdem ist das Gehäuse ringsherum mit reichlich Lüftungsschlitze ausgestattet.
Als Zuspieler verwende ich momentan ( "noch" ) meine Logitech Squeezebox Touch an einem Nakamichi AV-1 ( hatte mein Audio-GD Referenz 10.32 klanglich geschlagen ).
Ja das Kühl-Konzept funktioniert in diesem Falle ganz gut, da die Alu-Winkel die gewaltige Abwärme der UcD2K Module sehr gut an die dick-wandige Alu-Bodenplatte abführen und diese Bodenplatte ist wiederum rechts + links mit dick-wandigen Gehäusewinkel an die Gehäuse-Seitenteile thermisch gut ankoppelt. So wirkt quasi das gesamte Gehäuse als Kühlkörper.
Das Hypex SMPS3K habe ich mit zwei 8 mm dicken Alu-Flachblechen ebenfalls an die Bodenplatte angekoppelt.
Außerdem ist das Gehäuse ringsherum mit reichlich Lüftungsschlitze ausgestattet.
Als Zuspieler verwende ich momentan ( "noch" ) meine Logitech Squeezebox Touch an einem Nakamichi AV-1 ( hatte mein Audio-GD Referenz 10.32 klanglich geschlagen ).
Den hatte ich auch bestellt, aber nachdem sich 3 Monate nichts rührte und die auch auf keine Email antworteten, habe ich mir mein Geld wieder geholt. Jetzt wird es ein Oppo 105D, dann brauche ich keinen Preamp. Ich spare nur noch ein wenig, denn 1500 Kracher sind nicht gerade wenig, da mußte ich viel Überzeugungsarbeit bei meiner Regierung machen.......
Der Netzwerkplayer sieht gut aus, aber günstig ist der auch nicht gerade.... :eek:
So etwas habe ich für einen Freund mit nem Raspy gebastelt, es stockt zur Zeit nur noch am Image:
ja es ist genau dieser *ominöse" Nakamichi AV-1, den Du verlinkt hast. Mich hatte das Gerät damals klanglich so sehr überzeugt ( Schnäppchen-Link kann damals übrigens aus diesem Forum !!!-Danke dafür nochmal ), dass ich mir insgesamt 3 Stk. geordert hatte. Einer für jede- meiner drei Anlagen.
Mich hatte vor allem die symmetrische Vorstufe- und der DAC interessiert. Klanglich konnte diese billige Blechkiste, dann doch tatsächlich meinen so hoch-geschätzten Audio-GD Referenz 10.32 sehr klar + deutlich distanzieren.
Einziger klanglich Nachteil ist allerdings, dass bei zu langen Musikpausen zwischen den Titeln, der Nakamichi AV-1 sich jedesmal erneut synchronisiert. Das hat dann leider zu Folge, dass der Titelanfang ( ca. 0,5 Sek. ) abgeschnitten wird. Dieses sehr nervige Verhalten, betrifft leider einige meiner Lieblings-CD's.
Ein Firmware-Update brachte leider auch keine Verbesserung- bei diesem einem Kritikpunkt. Auch der Hauptgrund, warum der AV-1 jetzt in meiner Haupt-Anlage abgelöst werden soll.
Aber ansonsten ist das Gerät wirklich extrem gut. Als Heimkino-AV Anlage zusammen mit der 7-Kanal-Endstufe AVP-1, in dieser Preisklasse und wohl auch weit darüber, sowieso absolut konkurrenzlos. Hat meinen erst kürzlich erworbenen Pioneer SC-2024 leider dermaßen deklassiert, dass der Pio nun auch sogleich arbeitslos wurde. Da nutzte auch das wohl bessere Einmess-Verfahren dem Pio nichts mehr viel. Gegen das Nakamichi-Gespann war der Pio klanglich absolut chancenlos. Die ganzen Mehrkanal-Blechkisten klingen dagegen wirklich nur erbärmlich + klein. Ganz krass ist insbesondere der klanglich Unterschied bei Stereo-Wiedergabe. Da liegen wirklich Welten dazwischen.
Wie gut meine Epylon als Stereo-Lautsprecher in der Heimkino-Anlage wirklich klingen können, war mir nämlich gar nicht mehr bewusst :dance:
Gruß
Michael
Ps: Evtl. könnte ich mich bei einem positiven Klangtest des Cambridge Audio Azur 851N, von einem der AV-1 trennen
ja es ist genau dieser *ominöse" Nakamichi AV-1, den Du verlinkt hast. Mich hatte das Gerät damals klanglich so sehr überzeugt ( Schnäppchen-Link kann damals übrigens aus diesem Forum !!!-Danke dafür nochmal ), dass ich mir insgesamt 3 Stk. geordert hatte. Einer für jede- meiner drei Anlagen.
Mich hatte vor allem die symmetrische Vorstufe- und der DAC interessiert. Klanglich konnte diese billige Blechkiste, dann doch tatsächlich meinen so hoch-geschätzten Audio-GD Referenz 10.32 sehr klar + deutlich distanzieren.
Einziger klanglich Nachteil ist allerdings, dass bei zu langen Musikpausen zwischen den Titeln, der Nakamichi AV-1 sich jedesmal erneut synchronisiert. Das hat dann leider zu Folge, dass der Titelanfang ( ca. 0,5 Sek. ) abgeschnitten wird. Dieses sehr nervige Verhalten, betrifft leider einige meiner Lieblings-CD's.
Ein Firmware-Update brachte leider auch keine Verbesserung- bei diesem einem Kritikpunkt. Auch der Hauptgrund, warum der AV-1 jetzt in meiner Haupt-Anlage abgelöst werden soll.
Aber ansonsten ist das Gerät wirklich extrem gut. Als Heimkino-AV Anlage zusammen mit der 7-Kanal-Endstufe AVP-1, in dieser Preisklasse und wohl auch weit darüber, sowieso absolut konkurrenzlos. Hat meinen erst kürzlich erworbenen Pioneer SC-2024 leider dermaßen deklassiert, dass der Pio nun auch sogleich arbeitslos wurde. Da nutzte auch das wohl bessere Einmess-Verfahren dem Pio nichts mehr viel. Gegen das Nakamichi-Gespann war der Pio klanglich absolut chancenlos. Die ganzen Mehrkanal-Blechkisten klingen dagegen wirklich nur erbärmlich + klein. Ganz krass ist insbesondere der klanglich Unterschied bei Stereo-Wiedergabe. Da liegen wirklich Welten dazwischen.
Wie gut meine Epylon als Stereo-Lautsprecher in der Heimkino-Anlage wirklich klingen können, war mir nämlich gar nicht mehr bewusst :dance:
Gruß
Michael
Ps: Evtl. könnte ich mich bei einem positiven Klangtest des Cambridge Audio Azur 851N, von einem der AV-1 trennen
Da bin ich aber seeeeehhhhhhrrrr interessiert. schick mir doch mal via PM einen Preis. Dann bräuchte ich meinen alten Oppo doch nicht gegen einen neuen ersetzen
Mir ging es genauso mit meinem Yamaha RX2010. Bevor ich mal eine von meinen Connex Endstufen ausprobierte, war der gut, auch was die Bedienung usw. anging. Aber dann war klar das der Yamaha rausfliegt. Ich habe einen Umschalter zu meinen Lautsprechern, welcher einmal an dem Yamaha und einmal an ner Connex hängt. Zuspieler ist jeweils der Oppo. Beim Umschalten auf die Connex öffnet sich auf einmal die Blase zu einer richtigen Bühne :ok:
Allerdings wundert mich, dass du dir nicht selber eine 7.1 Endstufe gebastelt hattest. Denn die DIY Endstufen klingen doch extrem gut und mit dem Preamp hast du doch alles im Vorfeld :dance:. Und an Endstufen mangelt es dir, was ich so verfolgt hatte von dir, auf jeden Fall nicht :denk:
Jackelbarto schrieb:Allerdings wundert mich, dass du dir nicht selber eine 7.1 Endstufe gebastelt hattest. Denn die DIY Endstufen klingen doch extrem gut
Hallo Rene,
die Nakamichi AVP-1 ist auch klanglich eine ganz-ganz starke Hausnummer.
Zudem habe ich auch keine 5 gleiche Endstufen ( 7 K brauche ich nicht ). Von der klanglichen Qualität hätten es schon min. die Anaview ALC 0300-1300 sein müssen. Also hätte ich noch 3 Endstufen bauen müssen- was deutlich teurer geworden wären.
Und die Trigger-Ein / Ausschaltung der AVP-1, zusammen mit der AV-1 finde ich auch überaus praktisch. Zumal die Kombi auch optisch wie aus einem Guss wirkt.
Nee, dass hätte sich in vieler Hinsicht wirklich nicht gelohnt :ok:
Gruß
Michael, der jetzt einen Versuch-Verstärker aufbauen geht- mit angenehmer Hintergrund-Musik untermalt :dance:
die Nakamichi AVP-1 ist auch klanglich eine ganz-ganz starke Hausnummer.
Zudem habe ich auch keine 5 gleiche Endstufen ( 7 K brauche ich nicht ). Von der klanglichen Qualität hätten es schon min. die Anaview ALC 0300-1300 sein müssen. Also hätte ich noch 3 Endstufen bauen müssen- was deutlich teurer geworden wären.
Und die Trigger-Ein / Ausschaltung der AVP-1, zusammen mit der AV-1 finde ich auch überaus praktisch. Zumal die Kombi auch optisch wie aus einem Guss wirkt.
Nee, dass hätte sich in vieler Hinsicht wirklich nicht gelohnt :ok:
Gruß
Michael, der jetzt einen Versuch-Verstärker aufbauen geht- mit angenehmer Hintergrund-Musik untermalt :dance:
Jackelbarto schrieb:Da bin ich aber seeeeehhhhhhrrrr interessiert. schick mir doch mal via PM einen Preis. Dann bräuchte ich meinen alten Oppo doch nicht gegen einen neuen ersetzen
Der Nakamichi AV-1 ist schon mal für Rene reserviert !!!.