Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wavetube 152 mit WF152BD04 und TW030WA12
#1
Moin,

Alex und ich haben uns in den letzten Wochen mal mit hochwertigen Treibern beschäftigt. Das Projekt war langfristig geplant, ist mehrfach überarbeitet worden und dann in mehreren Entwicklungs-Schritten optimiert worden und seit einigen Tagen fertiggestellt. Die Weiche wird noch mit genauen Spezifikationen der Bauteile versehen, weil wir bei so hochwertigen Treibern Toleranzen an kritischen Stellen ausschließen wollen. Sie wird in Kürze dann ebenfalls veröffentlicht werden.

Wer Interesse an Projekten mit Wavecor Chassis hat, kann entsprechend hier mal einen Blick auf die Wavetube152 werfen und schauen, was wir damit angestellt haben.

LG Gazza
Zitieren

#2
Hey Männer!
Super das ist genau mein Ding. Bin eh sowas wie ein Wavecor-Fan und hab schon das eine oder andere Chassis von denen verbaut.
Dann lese ich mich mal gleich ein, was ihr das tolles gebaut habt!
Zitieren

#3
Hallo Tom,
feine sache, leckere Hardware Smile
Was für einen Eindruck habt ihr vom "wunderhochtöner ab 1khz"? Den finde ich ja schon lecker...Big Grin
Ist der trotz tiefem WG so empfindlich bzgl. der Einbausituation?
Ich denke, bei eurer Trennfrequenz könnte man (theoretisch) ja auch den TW030WA10 nehmen, oder?
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Zitieren

#4
Großartiges Projekt!
Die Messungen sehen ja auch erstklassig aus!

Habe auch großes Interesse an den Wavecore Chassis.
Denke im Moment über einen hochwertigen Mini-Satellitenlautsprecher für ein 2.1 PC System nach. Z.B. mit dem Wavecor WF118 05.
Dann kann das Ganze auchmal ohne Sub laufen.

Hab leider noch nichts über den WF118 gefunden.. Mir gefällt die Kevlar Membran seh, erinnert mich ein bisschen an die Quad 11l..
Zitieren

#5
Hi Tom,

Die Wavecores sind schon gut. Da schleich ich auch schon eine Weile drumherum. Ist halt edles und kostspieliges Material. Damit ist es bei euch ja in guten Haenden. Ich traue mich noch nicht.

Vorallem der Hochtoener hat es mir angetan. Gibt es einen Grund warum ihr den erst ab 2500 Hz spielen lasst ...gibt es bestimmt ...ich wuesste ihn gerne.
Herzliche Gruesse
Michael
Zitieren

#6
Hi Tom Smile
Tolles Projekt, tolle Doku. Großartig :thumbup:.

LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Zitieren

#7
Hi,
echt toll und sehr interessant, wirklich!
Ich habe etwas ganz Ähnliches in Planung, eigentlich eine Mischung zwischen eurer AAO und der Wavetube 152. Also WF182BD10 mit TW030WA12. Vielleicht kann ich bei Zeiten den ein oder anderen Tipp gebrauchen ;-)

VG

Moritz
Zitieren

#8
2
Zitat:Also WF182BD10 mit TW030WA12
genau den Plan habe ich auch so bzw. schon die TMTs hier liegen XD
Zitieren

#9
Hi,
felix4389 schrieb:2
genau den Plan habe ich auch so bzw. schon die TMTs hier liegen XD
ja hier auch. Die Chassis (TMT und HT) kamen letzte Woche an, elektrisch habe ich schon mal drüber gemessen. Akustisch und ein Prototyp folgen, allerdings nicht eher als in zwei Wochen. Bin zu viel unterwegs die nächsten Tage...
Hier das Thema dazu: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...hp?t=11822

@ Gazza & Alex: Wie sah es bei euch mit der Paargleichheit aus? Meine HTs sind (elektrisch) etwas weiter auseinander, als die 4 von HSB getesteten TW030WA12.

VG

Moritz
Zitieren

#10
Gazza schrieb:Die Winkelmessungen haben bereits in der Testphase etwas in die Richtung gewiesen, dass es auf eine etwas höhere Trennung hinausläuft, wenn man ohne die für Zweiwege-Kisten typische Aufweitung auskommen will.
Das bedeutet, wenn ich das richtig verstehe, dass der HT rein von den elektromechanischen Parametern her 1000 Hz zwar "abkann", der WG bei so tiefen Frequenzen aber gewissermaßen noch nicht "lädt", also für so tiefe Trennungen zu klein ist, oder?

Das habe ich mir zumindest beim Lesen des Tests in der entsprechenden HH gedacht, der aber auf die WG-Frage kaum eingeht und auch keine diesbezüglich sonderlich aussagekräftigen Messungen bereitstellt.

Viele Grüße,
Michael
Zitieren

#11
Hi Michael,

der HT mit WG funktioniert schon. Aber die Schallwandgeometrie und die Position des HT auf der Schallwand entscheiden mehr als man das in diesem Fall vermuten würde, über die erzielbare Linearität.
Bei unserer schlanken TQWT (19cm Schallwandbreite) hatten wir bei mittigem Einbau oberhalb von ca. 2,5kHz unabhängig vom WG durch Auslöschung Abweichungen von der Linearität. Das war bei außermittigem Einbau eheblich besser.
Die Winkelmessungen des unbeschalteten HT zeigten bei außermittigem Einbau (übrigens auch bei mittigem) Ausreißer nach oben im Vgl. zum Achsen-FG. Auf Achse hätten wir den Töner in der Position fast beliebig trennen können, ohne die Linearität einzubüßen.
Wir sind dem Problem eben in der Weise begegnet, weil sich Linearität, gutes Winkelverhalten und tiefe Trennung in diesem Fall nicht kobinieren ließen. Ich vermute, dass es in einer breiteren Schallwand möglich wäre, dies herzustellen.

Wenn man es aber aus der anderen Sicht sieht, dass hier eben auch ein saugeiler hochwertiger TMT werkelt (das fällt evtl. unter den Tisch, weil man sich so auf den HT fokussiert), der problemlos noch weit höher linear spielte, macht mir das keine Bauchschmerzen. Klar, wären wir den Weg gegangen, wenn es gepasst hätte.WinkSmile

LG Gazza
Zitieren

#12
habt ihr bewerten können ab wann der TMT anfängt zu bündeln?
Zitieren

#13
Moin,

in unserer Box bleiben 0° und 15° Messung bis über 3kHz fast deckungsgleich und auch die 30° Messung entfernt sich in dem Bereich nur 1- max. 2dB, wenn ich das richtig erinnere.

LG Gazza
Zitieren

#14
Klingt super, das neue Projekt. Was kostet das Paar denn etwa?
Zitieren

#15
Moin,

die Preise für die Chassis sind ja bekanntWink.
Die Weiche wird im Bereich 30 Euro liegen. Alex und ich sind jetzt nicht unbedingt Bauteilfetischisten, werden aber, um bei so hochwertigen Treibern Toleranzen durch Bauteile oder Alterung von Bauteilen ausschließen wollen. Könnte also sein, dass es fünf Euro teurer wird, wenn man konsequent Folien nimmt.
Das Gehäuse in Spanplatte hat mich pro Seite (teils in 22mm Stärke) 13 Euro pro Seite gekostet.
Das Paar im Rohbau würde ich dann entsprechend bei ca. 500 Euro verorten. Ok, kein Schnapper; ist aber eben auch eine ausgewachsene Standbox mit hochwertiger Bestückung, linearem FG und Tiefgang.

LG Gazza
Zitieren

#16
Moin,

ich habe die Weiche nochmal einem 'Streßtest' unterzogen und geschaut, an welchen Stellen Bauteil-Toleranzen sensibel bzw. unkritisch sind. Daher können wir guten Gewissens die Weiche veröffentlichen. Die hochwertigen Chassis verdienen diesmal auch etwas Detailverliebtheit, sodass es ein paar Bauteile mehr geworden sind. Es bleibt aber nach wie vor recht günstig und simpel.

Wir haben neben den Standardmaßnahmen (Tiefpass, Hochpass, Spannungsteiler) nur dem TMT einen Linearisierung verpasst, damit das Filter richtig funktioniert, und haben mit einem Saugkreis eine Unsauberkeit im FG des TMT geradegezogen. Also eigentlich kein Hexenwerk.WinkBig Grin

LG Gazza
Zitieren

#17
Nabend. Isch hab da ma ne Frage....

Die abgebildete Weiche ist also der "bleibt so" Zustand, richtig ?

Ich hab da ne Kundenanfrage wegen eines Komplettbausatzes, da wollte ich lieber noch mal zur Sicherheit fragen bevor ich die fehlenden Weichenteile ordere.

Gruß, Marko
Zitieren

#18
Moin Marko,

das ist der Zustand, an dem ich mich weigere, noch weiter an der Abstimmung zu feilenWinkBig Grin.
Schön, dass es Interesse an unserer Box gibt.

LG Gazza


P.S.: In stark bedämpften Räumen kannst Du den Parallelwiderstand im Spannungsteiler auch in 2,7 Ohm ausführen. Das hebt dan den FG im HT linear um 0.5 bis 1 dB leicht steigend an. Ich mag es lieber in der linearen Version.
Zitieren

#19
Moin,

für interessierte User haben wir hier die Weichenentwicklung der Wavetube 152 ausführlich beschrieben, erklärt und bebildert.

Begonnen haben wir mit einer systematischen Darstellung der Topologie. Danach folgen die Erklärungen der einzelnen Elemente der Schaltung.

LG Gazza
Zitieren

#20
Hallo Gazza,

vielen Dank. Solche Erklärungen zur Weichenentwicklung sind "Brot und Butter" für Anfänger wie mich Smile.

Grüße
Olaf (K)
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.