Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
miniDSP 2x4HD Audio vom Computer per USB ???
Moin,

stehe hier wie Ochs vorm Berg...

Laut Produktbeschreibung soll der miniDSP 2x4 HD über seinen miniUSB-Anschluß von meinem Computer Audiosignale empfangen können...

Macht er aber nicht einfach so. nach dem Motto USB = Plug und Play

Bitte helft mir: Was muss ich machen, das die Zusammen finden?

Schönen Abend, Hartmut

eventuell den minidsp als soundkarte auswählen ?
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Bei meinen unterentwickelten Computerkenntnisse Confused
Also ich habe da mal geschaut... wird m.E. nicht erkannt

Ich vermute auch, das ich mir von der MiniDSP Seite noch nen PlugIn oder Treiber laden muss, bin mir aber nicht sicher

in dem SW Paket MiniDSP_2x4_HD113 sind z.B. 3 Unterordner :
- Plugins -> MiniDSP Software
- WinDrivers -> da sind die Treiber zu finden
- XMOS_Firmware - u.U. FW Update zur MiniDCP Hardware

Grüß
Dirk

Wenn der minidsp beim boot des PCs gesteckt ist wird dieser nicht erkannt. Lösung: PC booten, dann USB-Kabel vom minidsp ab und wieder anstecken. Andere Lösung: Nach Boot des PCs den minidsp kurz stromlos machen.

Schaust du...[ATTACH=CONFIG]48389[/ATTACH] . Wenn du die MiniDsp ansteckst dann kannst du da wo inputs grade bei mir steht mit der Maus den dementsprechenden Input einfach auswählen und anklicken...dann wie die Anderen schon beschrieben haben eventuell noch bei deinem Rechner das auch als Ausgabe festlegen...also die MiniDsp an sich Smile.

Gruß Swany

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Moin,
verbinde den PC mit dem DSP und drücke oben rechts auf CONNECT. Woher sonst soll das DSB wissen, das du was von ihm willstRolleyesConfused.
Nach dem die Verbindung steht, erscheint neben INPUT eine Liste zum Durchscrollen, gehe auf USB und gut ist.
Ansonsten gibt es noch andere Fallstricke.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...DSP-2x4-HD
Ich möchte das miniDSP 2x4 HD augenblicklich nicht missenSmile......... obwohl ich ebenfalls in die eine oder andere Falle tappeWink.
Jrooß Kalle

Connect und auf USb gestellt funktioniert

... die anderen Fallstricke bitte, es quäkt aus dem Laptop

update;

es lüppt !!! CoolCoolCoolBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin

und tönt bei weitem besser als über den Kopfhörerausgang

Danke! :prost:

Was für ein System hast du denn? Windoof oder Määc...?

...doof 7, bin froh das hier noch das Alte drauf ist. Beim 10er wäre ich vermutlich aus dem Windows gesprungen:eek::pBig Grin

Und unter Systemeinstellungen/Ton hast du als Ausgabegerät auch die MiniDso als Standart oder wenigstens für die Session einen Haken gesetzt?

Swany

KK.....Smile.

Swansteini schrieb:Und unter Systemeinstellungen/Ton hast du als Ausgabegerät auch die MiniDso als Standart oder wenigstens für die Session einen Haken gesetzt?

Swany

Hi Swany,

ja danke. habe ich geschafft (Haken bei Standart für mini DSP) und funktioniert nun auch automatisch sobald das USB Kabel drinn steckt und der Eingang beim miniDSP auf USB steht.

USB Kabel raus und Laptop-Lautsprecher gehen automatisch wieder an.

Perfekt :prost:

Jetzt suche ich mal nach einem brauchbaren Abspielprogram für meine neu entstehende flac.-Sammlung. Momentan probiere ich den VLC-Player, den habe ich mal irgentwann instaliert... warum weiß ich nicht mehr.

Was nutzt Ihr so und warum?

Grüße, Hartmut

Foobar...kann ich der Einfachheit und der Abspielmöglichkeit fast aller Formate nur empfehlen! Und kost nix...

Gruß Swany. Smile

Kalle schrieb:Moin,
verbinde den PC mit dem DSP und drücke oben rechts auf CONNECT. Woher sonst soll das DSB wissen, das du was von ihm willstRolleyesConfused.
Nach dem die Verbindung steht, erscheint neben INPUT eine Liste zum Durchscrollen, gehe auf USB und gut ist.

Moin, habe den miniDSP jetzt auch an meinem alten Rechner über USB dran. Es war nicht notwendig über "connect" zu verbinden. (Das Programm und die Treiber sind auch auf diesem Rechner) Es ist ausreichend, wenn der miniDSP Einganng auf USB steht, z.B. über die Fernbedienung.

Etwas ungücklich ist, das der Eingangsstatus am miniDSP nicht angezeigt wird.

Genervt war ich durch Kontaktaussetzer an den Chinchbuchsen, habe ich gereinigt, geht wieder. Aber das ist ja ein allgemeines Chinch-Problem, was es mit den alten 5 pol DIn, so massiv nicht gegeben hat. Vieleicht rüste ich eines Tages komplett auf xlr-Symetrisch um... Momentan ist reinigen preisgünstiger

foobar, ok probier ich mal aus :prost:

Gruß, Hartmut

Yep, foobar wäre auch meine Empfehlung gewesen.

Btw.: früher habe ich Winamp benutzt, für das es diese netten Visualisationen gab. Gibt es sowas auch mit ohne Winamp? Am liebsten wäre mir ja, wenn sich sowas global in die Soundausgabe einklinken könnte, wie es zu einem anderen Zweck etwa EQ-APO macht. Smile

Viele Grüße,
Michael

*edit*:
ich habe schon was gefunden: Plane9 von https://www.plane9.com/ . Sieht vielversprechend aus. Jetzt muss ich nur gucken, wie das mit einem Mehrfachmonitor-Setup zusammengeht. Dann ein Beamer angeschlossen und die Lightshow zur Wohnzimmerparty ist gleich mit erschlagen. Big Grin

foofbar läuft erst ma auf dem alten Rechner (der soll Musikserver werden) und ist intuitiv schön einfach zu bedienen. Sogar einige alte MP3 Dateien (196kB Radiostream) lassen sich notfalls erträglich abspielen.

Diese Visualisierungen sind nu gar nicht meins :eek: schon allein weil sie Rechenleistung benötigen.. Mein ca.7 Jahre alter Laptop ist auch nicht so der Schnellste.

Grüße, Hartmut

Naja, solche Visualisierungen schafft auch eine 7 Jahre alte CPU im Halbschlaf. Ob mans braucht oder nicht ist natürlich eine ganz andere Frage.
Grüße
Tilmann

Hallo Hartmut,

ja Foobar finde ich auf gut. Viel spass beim Lesen über denn sinn und unsinn der ganzen Plugins.

Übrigens ich höre gerade http://198.27.68.65:2199/tunein/rock.pls

Einfach unter File Add Location (STRG+U) eintragen.

Gruß
Rainer

dy1026u schrieb:Moin, habe den miniDSP jetzt auch an meinem alten Rechner über USB dran. Es war nicht notwendig über "connect" zu verbinden. (Das Programm und die Treiber sind auch auf diesem Rechner) Es ist ausreichend, wenn der miniDSP Einganng auf USB steht, z.B. über die Fernbedienung.

Ach wasBig GrinBig Grin,
kann es sein, dass du ein kleiner Scherzkeks bistConfused.
Jrooß Kalle

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.147 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Ein sehr persönliches Review zum miniDSP FLEX Kalle 35 23.419 25.08.2025, 11:22
Letzter Beitrag: Kalle
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.256 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  MiniDSP 2x4 HD Latenz squeeze 26 2.980 11.12.2024, 16:07
Letzter Beitrag: squeeze
  Kopfhörerverstärker an MiniDSP 4x10HD boarder 3 2.344 15.05.2024, 09:15
Letzter Beitrag: boarder
  miniDSP 2x4/balanced > I2S input nutzen, um ADC zu umgehen Malik 11 3.060 23.01.2024, 20:20
Letzter Beitrag: Malik
  Gremlin-4Ch-DIY-Chassis + MiniDSP 2x4HD = Netzbrummen des Todes bilmes 5 1.285 20.12.2023, 01:19
Letzter Beitrag: Kalle
  MiniDSP Flex nach 1 Jahr auf Dirac Live upgraden - Problem mit der Lizenz? Vinylo 6 2.478 10.10.2023, 22:07
Letzter Beitrag: Vinylo
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 927 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.444 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.