in dem SW Paket MiniDSP_2x4_HD113 sind z.B. 3 Unterordner :
- Plugins -> MiniDSP Software
- WinDrivers -> da sind die Treiber zu finden
- XMOS_Firmware - u.U. FW Update zur MiniDCP Hardware
Wenn der minidsp beim boot des PCs gesteckt ist wird dieser nicht erkannt. Lösung: PC booten, dann USB-Kabel vom minidsp ab und wieder anstecken. Andere Lösung: Nach Boot des PCs den minidsp kurz stromlos machen.
Schaust du...[ATTACH=CONFIG]48389[/ATTACH] . Wenn du die MiniDsp ansteckst dann kannst du da wo inputs grade bei mir steht mit der Maus den dementsprechenden Input einfach auswählen und anklicken...dann wie die Anderen schon beschrieben haben eventuell noch bei deinem Rechner das auch als Ausgabe festlegen...also die MiniDsp an sich .
Moin,
verbinde den PC mit dem DSP und drücke oben rechts auf CONNECT. Woher sonst soll das DSB wissen, das du was von ihm willst.
Nach dem die Verbindung steht, erscheint neben INPUT eine Liste zum Durchscrollen, gehe auf USB und gut ist.
Ansonsten gibt es noch andere Fallstricke. https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...DSP-2x4-HD
Ich möchte das miniDSP 2x4 HD augenblicklich nicht missen......... obwohl ich ebenfalls in die eine oder andere Falle tappe.
Jrooß Kalle
Swansteini schrieb:Und unter Systemeinstellungen/Ton hast du als Ausgabegerät auch die MiniDso als Standart oder wenigstens für die Session einen Haken gesetzt?
Swany
Hi Swany,
ja danke. habe ich geschafft (Haken bei Standart für mini DSP) und funktioniert nun auch automatisch sobald das USB Kabel drinn steckt und der Eingang beim miniDSP auf USB steht.
USB Kabel raus und Laptop-Lautsprecher gehen automatisch wieder an.
Perfekt :prost:
Jetzt suche ich mal nach einem brauchbaren Abspielprogram für meine neu entstehende flac.-Sammlung. Momentan probiere ich den VLC-Player, den habe ich mal irgentwann instaliert... warum weiß ich nicht mehr.
Kalle schrieb:Moin,
verbinde den PC mit dem DSP und drücke oben rechts auf CONNECT. Woher sonst soll das DSB wissen, das du was von ihm willst.
Nach dem die Verbindung steht, erscheint neben INPUT eine Liste zum Durchscrollen, gehe auf USB und gut ist.
Moin, habe den miniDSP jetzt auch an meinem alten Rechner über USB dran. Es war nicht notwendig über "connect" zu verbinden. (Das Programm und die Treiber sind auch auf diesem Rechner) Es ist ausreichend, wenn der miniDSP Einganng auf USB steht, z.B. über die Fernbedienung.
Etwas ungücklich ist, das der Eingangsstatus am miniDSP nicht angezeigt wird.
Genervt war ich durch Kontaktaussetzer an den Chinchbuchsen, habe ich gereinigt, geht wieder. Aber das ist ja ein allgemeines Chinch-Problem, was es mit den alten 5 pol DIn, so massiv nicht gegeben hat. Vieleicht rüste ich eines Tages komplett auf xlr-Symetrisch um... Momentan ist reinigen preisgünstiger
28.03.2019, 10:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2019, 11:20 von Azrael.)
Yep, foobar wäre auch meine Empfehlung gewesen.
Btw.: früher habe ich Winamp benutzt, für das es diese netten Visualisationen gab. Gibt es sowas auch mit ohne Winamp? Am liebsten wäre mir ja, wenn sich sowas global in die Soundausgabe einklinken könnte, wie es zu einem anderen Zweck etwa EQ-APO macht.
Viele Grüße,
Michael
*edit*:
ich habe schon was gefunden: Plane9 von https://www.plane9.com/ . Sieht vielversprechend aus. Jetzt muss ich nur gucken, wie das mit einem Mehrfachmonitor-Setup zusammengeht. Dann ein Beamer angeschlossen und die Lightshow zur Wohnzimmerparty ist gleich mit erschlagen.
foofbar läuft erst ma auf dem alten Rechner (der soll Musikserver werden) und ist intuitiv schön einfach zu bedienen. Sogar einige alte MP3 Dateien (196kB Radiostream) lassen sich notfalls erträglich abspielen.
Diese Visualisierungen sind nu gar nicht meins :eek: schon allein weil sie Rechenleistung benötigen.. Mein ca.7 Jahre alter Laptop ist auch nicht so der Schnellste.
dy1026u schrieb:Moin, habe den miniDSP jetzt auch an meinem alten Rechner über USB dran. Es war nicht notwendig über "connect" zu verbinden. (Das Programm und die Treiber sind auch auf diesem Rechner) Es ist ausreichend, wenn der miniDSP Einganng auf USB steht, z.B. über die Fernbedienung.
Ach was,
kann es sein, dass du ein kleiner Scherzkeks bist.
Jrooß Kalle