Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
Kleinhorn schrieb:Hi...
Waltrop is ja ma nicht weit weg von DO. Wenn Du magst, kannst Du gern mal vorbei kommen, um anderes Material zu hören...
Von ClassAB über ClassT zu D...Big Grin

Frohes Neues...

Pedda

Ok Pedda,
das ist ja mal ein nicht zu verachtendes Angebot.
Hab mich lange nicht mit dem Thema beschäftigt, da ich aber mehrere ältere Vintageverstärker bei mir rumstehen habe, die ein gutes Netzteil haben....der rest aber Flockig geworden ist....
Zu Hause fahre ich ganz andere Kaliber, komme aber gerne mal vorbei und höre mir an, was Du da so zusammengestrickt hast, wichtig ist evtl. was für Lautsprecher Du benutzt und evtl. Musikrichtung.....

Grüsse Stefan

resonator schrieb:Dieses 70 Volt Smps legt m.M. nochmal etwas drauf .Big Grin

Es macht keinen Quantensprung aus, aber besonders Höhenauflösung und Bass profitieren von den 70 Volt. Wink

Das gab`s auch mal von "Along"

http://www.ebay.de/itm/221750626229?_trk...EBIDX%3AIT

Es wird auch nur handwarm.

Moin,
habe deinen Tip gestern mal ausprobiert, da ich das Netzteil sowieso dafür mal gekauft hatte. Ich bin allerdings sehr entäuscht vom Klang.... Die Höhen und Mitten sind mit den 70V für meinen Geschmack zu dominant und im Bassbereich konnte ich auch keine Verbesserung hören. Ich werde das heute wieder zurückbauen auf das ThaiSMPS, da ist das doch ausgeglichener.

Grüße
Rene

Hi...
Musikrichtung ist egal...Smile

Guckst Du in meine Alben...

Rest per PN

Pedda

Moin, Rene

Das könnte natürlich an unseren unterschiedlichen Lautsprechern liegen Rolleyes

...oder auch einfach Hörgewohnheiten Confused

oder an meinen etwas betagten Ohren :dont_know:
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"

Heinz Erhardt †

mogulator schrieb:Hab mir mal das Audiophonics angeschaut. Sieht ganz ok aus, allerdings finde ich das Audiocreativ konzeptionell deutlich besser. Ich finde dass gerade bei High-Power Amps die Leiterbahnen etwas schwach dimensioniert sind. Außen hängen dann dicke Lautsprecherkabel dran, irgendwie unlogisch. Man könnte evtl. an den bezeichneten Punkten die Innenverkabelung direkt anlöten...!?

LG

Hallo, mal ne Frage. Sollte ich auch GND von IN nach Out mit dickem Draht pimpen oder überbrücke ich dann die schaltung?

Danke!

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attac...1423664438

Saarmichel schrieb:Hallo,

klanglich haben die Sure-Amp in der Tat absolut keine Chance gegen einen L-15D.

Seit gestern läuft dieses Exemplar bei mir.

[Bild: picture.php?albumid=507&pictureid=25156]

http://www.hobbyhifiladen.de/aktivmodule...path-board

http://www.hobbyhifiladen.de/aktivmodule...owerbutton

Klang ???, na ja, Leistung hat das Ding jedenfalls reichlich, aber im Hochtonbereich fehlt einiges an Auflösung im Vergleich zu einem L-15D und der Bass klingt auch relativ dünn.

Betrieben habe ich den Sure-Amp mit einem 36 V SMPS. Der 50 Volt-Test steht noch aus, dürfte aber klanglich nichts bringen. Wie sich dann die Wärmentwicklung verhält, wird sich zeigen.
...

Hi Michael,

den Tripath würde ich allerdings nicht mit dem IRS vergleichen wollen, alleine schon von der benötigten Versorgungsspannung her. Den Tripath bekommt man mit einem 08/15 Netzteil, bzw. mit einem Akkupack mit ein paar Volt zum laufen, eignet sich also auch super für den mobilen Einsatz. Der IRS benötigt eine hohe +- Spannung, was natürlich auch mit nicht unerheblichen Mehrausgaben für ein stabiles Netzteil einhergeht.

Von daher ist ein Vergleich zwischen STA (Tripath) und den anderen low-Volt Chips wie TDA, PAM, TPA, MAX usw. aus klanglicher Perspektive realistischer.

Nichtsdestotrotz gefällt mir der Tripath im direkten Vergleich zu meinem Yamaha Ausweichverstärker besser, da transparenter und spielfreudiger. Der IRS legt allerdings noch eine Schippe drauf...

Viele Grüße
Nico

Saarmichel schrieb:Hallo Thorsten,

erinnerst Du Dich nicht mehr was ich Dir damals in einer PM, zu den AUX-Spannungen und dem LS-Schutzboard geschrieben habe ???.

Ich füge es mal hier als Zitate ein.

Zitat von Saarmichel
Hallo Thorsten,

ich habe die beiden 12 Volt Gleichspannungen des Thai-SMPS in Reihe geschaltet, dadurch ergibt sich 24 Volt. + -+ -. Einfach die mittleren Pins verbinden und die Spannung an den beiden äußeren Pins abgreifen. Das LS-Protections Board läuft problemlos mit Gleichspannung. Man muss natürlich richtig polen, da auf dem Board ein Gleichrichter verbaut ist.

Eigentlich reicht auch die einfache 12 Volt Gleichspannung. Dann muss man allerdings den Gleichrichter überbrücken. Das ist beim Audiophonics-Board mit zwei kleinen Lötpunkten auf der Platinenrückseite, ganz schnell erledigt.

Den kleinen- wackeligen Kühlkörper habe ich übrigens damals auch gleich mit einigen UHU-Universal Leimtropfen fixiert.

Mein Thai-Chi Amp läuft auch nach etlichen Monaten völlig problemlos. Ein Kumpel hatte den Amp. sogar ca. 2 Monate quasi ununterbrochen am Netz- auch völlig ohne das kleinste Problemchen.

Der Zuverlässigkeit kann ich also bisher gute Noten zugestehen.

Gruß

Michael

Könnte mir jemand aus dem Forum erklären, wo diese Lötpunkte sind, um das Audiophonics Board auf 12DC umzulöten?

Vielen Dank

Ich bin dabei mir einen green wonder in mono als aktiv Sub Verstärker zu bauen.

Hätte jemand zufällig ne preiswerte Lösung für die Integration eines Hochpass + Subsonic vor der Endstufe? Und wie bekomme ich aus dem Stereo ein Mono Signal?

Hi,

ich bin so ein bisschen "angefixt" (danke PreamPi) von der ganzen balanced Geschichte.
Habe jetzt aktuell die ALC0300 am Preampi am laufen.
Klanglich gefallen mir die Iraud (ich habe die blauen wie Saarmichels Thai Chi amp nur mit connex smps) einen kleinen Tick besser.
Gibt es noch etwas auf ähnlichem Niveau in balanced ausführung?

Zitat:Gibt es noch etwas auf ähnlichem Niveau in balanced ausführung?

Zwei AMS1000 mit dem Front-End Tuning von 2Pi. Betreiben bei mir den MT / HT Bereich und ich bin damit sehr zufrieden.

Die Iraud200 höre ich nur noch gelegentlich.

LG Thorsten

Die habe ich auf der Liste.
Die liegen mittlerweile allerdings preislich jenseits 400€.

Deswegen dachte ich frage mal nach was sonst noch interessant sein könnte.

Schau mal hier Wink http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...hp?t=10114

Hallo ,
mir ist gerade leider ein IRFB23N20D Green Board abgeraucht. Dummer Anfängerfehler mit einem kleinen Alusteilchen... Hat jemand vielleicht noch ein IRFB23N20D CL-145 "lagernd" ?

IRAUD200-2 Momo Class D Power amplifier board IRFB23N20D IRS2092S 500W CL-145

Vielen Dank
KT

Hat schon einer das Board verbaut?

http://www.ebay.de/itm/RS2092S-300W-300w...3641.l6368

Gruß Peter

Was ist den das für ne Angabe: dual dc power +/- 50v
Also ac?
Willst das mit den netzteilen von Nico betreiben?
Ich hab mir jetzt nen tas5630 bestellt. Soll ja nurnen Sub treiben...
Gruß Tobias

Tobias schrieb:Was ist den das für ne Angabe: dual dc power +/- 50v
Also ac?

Symmetrische Gleichspannung ist damit gemeint. Braucht man für alle IRS2092 Class-D Module.
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"

Heinz Erhardt †

Hallo, wie synchron,oder gleich, laufen eigentlich solche Doppelmodule?. Kann man damit zwei Basslautsprecher in einem Gehäuse betreiben?

Gruß Peter

Moin,

Grüße
Rene

PR54 schrieb:Hat schon einer das Board verbaut?

http://www.ebay.de/itm/RS2092S-300W-300w...3641.l6368

Gruß Peter
Moinmoin, das Layout der Platine schaut für mich nach dem typischen IRAUDAMP Design aus. Mal kurz durchgerechnet, mit Versand und EUSt. kommst Du bei dem Modul auf 49,96 Euro... für ein NoName Produkt. Da würde ich persönlich eher auf ein Board eines Markenhersteller gehen, wie z.B. das hier: http://www.hobbyhifiladen.de/aktivmodule...rd-irs2092 Neben einem deutschsprachigen Ansprechpartner hast du auch die deutsche Garantieleistung, die bei einem China Eigenimport fehlt.

Mhmm...das Sure-Teil wird klingen wie das L25 Board...
Vom Klang sind die Iraud da besser, wenn auch nur in China erhältlich.
Die Iraud werden nett warm, da der Kühler unterdimensioniert ist. Da hilft auch die Onboardtemp-Sicherung nüscht.
Wenn ich mir den Kühler vom Doppeliraud so ansehe...grauslich.
Das wäre ein Grund sowas nicht zu kaufen.
Die Fertigungsqualität der Iraud ist auch nicht doll...mir sind schon 3 Boards abgefu...
Die 4, die ich jetzt habe, laufen. Toller Schnitt...helfen könnte der Wechsel der originalen Glimmerscheiben gegen Keramik...Wenn die Glimmerscheiben sich anpressen und die Löcher der Transen nicht gut entgratet sind, bläst der Mosfet mal eben durch und stirbt...sieht man aber vorher nicht.
Wer pupelt auch an neuen Teilen rum...

Pedda

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.382 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.305 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.311 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 959 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.381 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 961 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.500 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.564 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 31.143 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.060 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.