Beiträge: 473
Themen: 47
Registriert seit: 31.01.2012
Moin!
Ich habe vor Jahren gebraucht einen alten Thorens TD166 MkII erstanden und diesen günstig mit einer Ortofon VM White ausgestattet. Der Plattenspieler sollte nur dazu dienen, die vorhandenen alten Scheiben bei Bedarf wiederzugeben.
Langsam finde ich wieder gefallen an dem Thema und der Weihnachtsmann hat mir in diesem Jahr zwei aktuelle neue Schallplatten gebracht 
Der Klang war nun gestern beim ersten Hören nicht so der Hit. Liegt es daran, dass der eher günstige alte Plattenspieler die neuen und vermutlich hochwertigen Scheiben nicht standesgemäß wiedergeben kann?
Lohnt es sich, den MkII aufzurüsten? Wenn ja, mit was?
Oder doch einen neuen Spieler kaufen?
Grüße
Heiko
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert seit: 01.07.2015
Hi,
der Thorens TD-166 II Plattenspieler ist ein echter sehr hochwertiger Klassiker. Auch der originale Thorens Tonarm TP-50 ist ein echtes Sahnestück. Mit einen sehr gutem TA-System, dass natürlich sauber und korrekt montiert werden muss, klingt ein TD-166 m.E. nicht schlechter als so manche unbezahlbare HighEnd-Dreher. Also ist würde dem Thorens ein sehr gutes TA-System und ggf. neue NF-Kabel (z.B. doppelt geschirmte Mik-Kabel) spendieren.
Das von Dir z.Z. verwendete Ortofon VM Wihite ist leider nur ein recht teures allerwelts TA-System. Am TP-50 lassen sich sehr viele System mit mittlerer bis weicher Nadelnachgiebigkeit montieren. Ein sehr gut und sehr neutral klingendes und gut zum TP-50 passenden Systen wäre z.B. das Goldring G1042, wenn Du etwa mehr Brilianz bevorzugt ist das Audio Technica AT 440 auch im Preisleistungsverhältnis m.E. kaum zu schlagen.
Ferner ist der erforderlich RIAA-Vorverstärker auch von entscheidener Bedeutung, sehr gute lassen sich aber bereits für sehr kleines Geld selbst bauen.
Gruß
Sven
Beiträge: 473
Themen: 47
Registriert seit: 31.01.2012
Danke Sven!
Das ist ja schonmal was. Verbaut ist aber m.E. der TP11 (siehe hier ganz oben: KLICK).
Welchen Tonarm könnte man denn nachrüsten? Ich könnte mir auch gut vorstellen, den Thorens zu einem "Service" zur Überarbeitung und Auffrischung zu geben. Es fehlt leider auch die Abdeckhaube. Also lohnt das wirklich, den Thorens aufzufrischen?
Das wären m.E. folgende Punkte:
- Abdeckhaube
- Tonarm
- Nadel
Grüße
Heiko
Beiträge: 582
Themen: 27
Registriert seit: 28.07.2015
Frohe Weihnachten!
not0815 schrieb:Der Thorens TD-166 II Plattenspieler : "Die enge Verwandtschaft dieses Laufwerks mit dem TD 125 und dem TD 150 äußerte sich in hervorragenden Klangeigenschaften - vorausgesetzt das mimosenhafte Subchassis war penibel justiert."
Ich weiß zwar nicht, was das Subchassis machen muß (Trittschall und Vibrationen des Motors dämpfen?) und wieso es justiert werden muß (damit der eigentliche Spieler waagrecht steht, und damit die Trittschall- und Motorvibrationsdämpfung funktioniert?), aber vielleicht ist es ja das. Es soll auch vorkommen, daß Tonabnehmer falsch montiert werden. Ich weiß auch nicht, wie man es richtig macht, braucht man eine Meßschallplatte mit Sinen, oder tut es auch eine Schablone?
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert seit: 01.07.2015
Hi,
sorry, hatte das MKII nicht für voll genommen. Der TP-11 ist m.E. noch ein klein wenig besser, jedenfalls noch etwas gutmütiger bei unterschiedlichen TA-Systemen. Ich selbst habe hier u.a. einen TD-320 mit TP-11MKII und AT-440 und bin damit sehr zufrieden. Mein Dual CS704 mit Original Shure V15IIIHE kommt da nicht ganz mit.
Die Hauben - auch die der Thorens - sind wirklich nur ein Staubschutz, denn ohne Haube klingt auch jeder Thorens noch ein ganz kleines Stück "besser".
Ich würde, wie gesagt, den Dreher einmal klar Schiff machen, Reimen erneuern, Lager reinigen und neu ölen, ggf.Liftöl erneuern, ggf. neue Kabel einziehen und gutes System einbauen. Das ist alles recht schnell und einfach gemacht und von jedem Bastler zu bewerkstelligen. Neue Dreher in dieser Qaulität sind jedenfalls wesentlich teurer. Messschablone zum Einstellen/Montage des TA kann ich ggf. zur Verfügung stellen.
Zitat:vorausgesetzt das mimosenhafte Subchassis war penibel justiert.
Das heißt nichts anderes, als das der Dreher absolut waagerecht stehen muss.
Gruß
Sven
Beiträge: 1.019
Themen: 19
Registriert seit: 22.01.2012
not0815 schrieb:...Ferner ist der erforderlich RIAA-Vorverstärker auch von entscheidener Bedeutung, sehr gute lassen sich aber bereits für sehr kleines Geld selbst bauen. habe zwar aktuell keinen dreher, kann diese aussage jedoch bestätigen: zwei "hifi-spezl" haben sich jeweils externe riaa-preamps gebaut und schwärmen davon, was hier an zusätzlicher information rausgeholt wird.
deren aufgebauten konstrukte waren von thel bzw. die hier im forum vorgestellte entwicklung von 2pi.
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)
grüße,
martin
Beiträge: 439
Themen: 12
Registriert seit: 05.12.2008
Schau die mal diese Seiten an. Hier erhälst du Hilfe zu diversen Thorens, auch was Wartung und Pflege betrifft, sofern du da nicht schon warst:
Hilfe zur Selbsthilfe bei Thorens-Plattenspielern
TD-160 ---- Tips und Tricks, eine erweiterte Kaufberatung
oder auch das übergeordnete Board:
Thorens Plattenspieler
Viele Grüße
Bernhard aka Tiff :bye:
Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.
Beiträge: 473
Themen: 47
Registriert seit: 31.01.2012
Danke Jungs!
Ich werde bei dem Thorens bleiben und mir die Seiten mal reinziehen. Die Staubschutzhaube möchte ich auch nur für diesen Zweck haben, also nicht wenn gehört wird.
Grüße
Heiko
Ja, auf jedenfall behalten! Ich habe mir mal die in Ebay zurzeit angebotenen Acutex 412 STR gekauft und bin sehr zufrieden damit. In Foren werden die zwar etwas kontrovers diskutiert aber meine beiden sind top. Sie spielen bedeutend besser an meinem DUAL 1219 wie alte Shure M75 und Original Dual M20E oder DMS 220. Da kommt auch mein Thorens TD 150 mit Shure M-75G nicht ran. Ärgere mich das ich da nicht gleich 10 Stück gekauft habe.
Beiträge: 473
Themen: 47
Registriert seit: 31.01.2012
Moin!
Auf Franks Tipp hin aus einem anderen Beitrag habe ich gestern den Thorens nach Bremen zum Plattenspielerservice Plate gebracht. Der Thorens bekommt nun eine Ortofon VM Red, neue Cinch-Kabel, Säuberung und eine Politur des Tellers.
Ich freue mich schon auf das fertige Gerät
Grüße
Heiko
Beiträge: 372
Themen: 72
Registriert seit: 10.08.2014
Hallo Heiko,
danke für den Hinweis mit PSP Bremen. Werde dort mal vorbeifahren.
Bin auch am grübeln, wie ich meinen Teller vom 147er poliert bekomme und dauerhaft einen Glanz hervorrufe. Bisher sind alle meine Versuche gescheitert  .
Gruß Frnk
Beiträge: 5.774
Themen: 350
Registriert seit: 19.11.2008
Zum Polieren könnte nevr-dull gut funktionieren.
https://www.conrad.de/de/metall-hochglan...10112411:s
damit lässt sich fasst alles polieren außer Holz...
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Beiträge: 372
Themen: 72
Registriert seit: 10.08.2014
Never Dull ist nur Durchschnitt. Habe in der Wagenpflege das im Gebrauch
http://www.chemicalguys.com/Metal_Shine_...102_16.htm
Leicht einsetzbar und gute Ergebnisse.
Allerdings ist mein Teller leicht angeschlagen mit feinsten Beschädigungen. Das Auspolieren ist sehr schwer und nach einiger Zeit läuft der Teller wieder an. Denke über eine Verchromung nach. Danach sollte ruhe sein.
Gruß Frnk
Beiträge: 473
Themen: 47
Registriert seit: 31.01.2012
Hausmeister2000 schrieb:Moin!
Auf Franks Tipp hin aus einem anderen Beitrag habe ich gestern den Thorens nach Bremen zum Plattenspielerservice Plate gebracht. Der Thorens bekommt nun eine Ortofon VM Red, neue Cinch-Kabel, Säuberung und eine Politur des Tellers.
Ich freue mich schon auf das fertige Gerät  Der Spieler ist wieder bei mir:
Ich bin wirklich sehr sehr zufrieden und kann den Plattenspielerservice Plate absolut empfehlen! Roland ist mit Herz bei der Sache und macht m.E. einen tollen Job! :thumbup:
Der Thorens hat noch neue Füße bekommen und wurde komplett eingestellt. Auf das erste Hören bin ich gespannt. Momentan gewöhnt sich der Thorens an die warme Wohnzimmertemperatur nach der Fahrt im kühlen Auto.
Grüße
Heiko
Beiträge: 244
Themen: 3
Registriert seit: 11.02.2015
Moin,
hübsch isser geworden. Vorher-Bilder hast du nicht zufällig?
Viele Grüße,
Ralf
Beiträge: 473
Themen: 47
Registriert seit: 31.01.2012
rst1 schrieb:hübsch isser geworden. Vorher-Bilder hast du nicht zufällig? Leider nicht so richtig. Habe noch ein älteres gefunden, wo man den Teller "unpoliert" im Hintergrund sehen kann:
Grüße
Heiko
|