17.02.2016, 15:26
Hallo Christoph,
Am 26.01.2016 war ich bei Michael und konnte mir die Teile anhören, hier ein Auszug aus meinem Bericht dazu:
Mit anderen Worten: Auch große PA-Pappen können für HiFi sehr gut funktionieren, als Zugabe gibt es die schier endlosen Pegelfähigkeiten, die wir dann mit zugeschalteten Subs und einigen Film-DVD's ausloteten.... :w00t:
Gruß
Peter Krips
fosti schrieb:Hallo Michael,Du hast ja im Prinzip Recht, bin ja auch auf der Schiene.
schön, dass es sich für Dich gut anhört. :prost:
Aber von objektiven(!) Messungen lässt sich besser auf die Allgemeinheit (sowohl Hörer, als auch Zuspielmaterial) schließen, als durch Individualempfinden. Fundiert nachzulesen bei Toole und Olive :ok:
Am 26.01.2016 war ich bei Michael und konnte mir die Teile anhören, hier ein Auszug aus meinem Bericht dazu:
Zitat:Obwohl die Boxen verdammt gut sind (Mittelton geht auch gut mit 250er Treibern) haben meine alterschwachen Ohren aber dennoch eine Ungereimtheit so etwa im oberen Mittenbereich, unteren Höhenbereich ausgemacht, was bei einigen meiner Test-CDs aufgefallen ist, bei anderen wieder nicht.Ich befürchtete eigentlich aufgrund des Konzepts tonal größere Auffälligkeiten, aber da hat wohl die Aufstellung und der Raum zur Abmilderung beigetragen.
Nach der Hörsession erfuhr ich dann Details zur Konstruktion und vermutlich liegt da der Hase im Pfeffer....
Die Boxen sind ja eine d'Appolito Anordnung, bei der zwei 250er einen mächtigen Magnetostaten in die Zange nehmen, Trennfrequenz um 1500 Hz.
Nun liegt die Trennfrequenz der 250er horizontal schon bei der 4-fachen Bündelungsfrequenz, werden da also schon deutlich bündeln. Dann übernimmt der Magnetostat, der in dem Bereich dann deutlich breiter abstrahlt, also mehr Energie in den Raum bläst.
Vertikal bündeln die 250er durch den Abstand bei 1500 Hz dann noch mehr, auch da strahlt der Magnetostat trotz seiner vertikalen Ausdehnung breiter ab.
Mit anderen Worten: Die Box hat eine bzw. mehrere Sprungstellen in der Abstrahlcharakteristik.
Wir sprachen dann auch über eine mögliche Lösung:
Anscheinend gibt es einen Hornvorsatz für den Magnetostaten, den Michael erwägt, sich zu gönnen, das könnte das Abstrahlverhalten obenrum schon etwas näher an die 250er bringen.
Ich machte noch den Vorschlag, die Box auf 2,5 Wege umzubauen (weichentechnisch) , also nur einen der 250er bis zur Trennfrequenz bei 1500 Hz laufen zu lassen.
Allerdings hätte man dann nicht mehr ganz den hohen Wirkungsgrad der jetzigen Konstellation.
Dann könnte incl. Hornvorsatz die Unstetigkeit des Abstrahlverhalten möglicherweise vollends behoben werden.
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht:
Die Boxen spielen auf erfreulich hohem Niveau, bei obigem geht es um kleine mir aufgefallene Ungereimtheiten, die man zur weiteren Verbesserung beheben könnte.
Mit anderen Worten: Auch große PA-Pappen können für HiFi sehr gut funktionieren, als Zugabe gibt es die schier endlosen Pegelfähigkeiten, die wir dann mit zugeschalteten Subs und einigen Film-DVD's ausloteten.... :w00t:
Gruß
Peter Krips