Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Virtuelle Volumenveränderung bei ungleichphasig schwingenden Chassis
Franky schrieb:Hm, ernst nehmen oder nicht? Wenn man schon optisch mit eigenen Augen sieht das da was nicht syncron läuft macht man sich halt Gedanken. ....
Aber im Fall von tatsächlich über dieselbe Frequenzweiche angesteuerten und dann parallel geschalteten Chassis, spricht das eher für die Klippel'schen Arbeitspunktinstabilitäten, oder?

Hm, im Inneren eines Gehäuses herrschen nicht überall die exakt gleichen Druckverhältnisse wenn ich da stehende Wellen als Beispiel nenne. Ich meine sowas auch schon bei anderen D'Appolito Standboxen beobachtet zu haben. Man müßte mal ein Stroboskop dranhalten.

Wegen der Schulmathematik Wink und gehen wir bei einem Sub von reinem Druckkammerbetrieb aus (also ohne Stehwellen):

Bei 120° ergeben sich 3x 2Vb, was die LS sehen, wenn meine Annahme richtig sein sollte...sehe aber immer noch keinen Grund dageben Big Grin

Nur: Ich sehe hier nicht 120° über einen weiten Frequenzbereich....jedenfalls nicht bis 200Hz... bereits unter 100 Hz wird das eine Chassis von dem anderen in der Phase "überholt" Confused

Kann mich Grasso hier nur anschließen: "Die ganze Wahrheit!"

So genug verraten, für Deine gewohnt spärlichen Infos....egal, denn ich mache es eh' aktiv und werde noch die mechanische Geithainer Variante probieren.

Spatz schrieb:.....
Hier die Simulation:

[Bild: picture.php?albumid=1550&pictureid=26759]

fosti schrieb:So genug verraten, für Deine gewohnt spärlichen Infos...

Versuchs mal bei baugleichen Gehäusen und Chassis (Vb und fbr gleich) mit Mms(hinten) = 2*Mms(vorne), also fs/sqrt(2), Qes*sqrt(2), Qms/sqrt(2), dann noch ne relativ große Spule vor den hinteren TT, damit der nicht nach hinten keult, das war's.

Auf die anderen Sachen (danke für die hilfreichen Einwände und Gedanken!) gehe ich demnächst ein, hab diese Woche sechs Tage und 57 Stunden Dienst.

Grüße, Spatz

Und das ist nämlich das komische: sobald ich mehr als nur "spärliche Infos" rausrücke, kommen auf einmal gar keine Antworten mehr...

Was ich oben beschrieben habe, ist der ganze Trick. Probiert es doch mal aus!

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Hallo Spatz,

diese Vorgehensweise kommt für mich nicht in Frage....die Phasengänge sehen auch nicht danach aus...zumindest sind sie nicht nicht nachvollziehbar ohne die Beschaltung Beschaltung zu kennen.

Hast Du mal versucht mit der von mir aufgestellten These Simulationen zu machen? Darum ging es doch...ich weiß, Du warst beruflich diese Woche sehr eingespannt. :prost:

Wieso gleicht die ansteigende Flanke des hinteren Tieftöners der des vorderen, sogar absolut, wenn er doch die doppelte schwingende Masse besitzen soll? Er müßte doch stärker bumpen, aber insgesamt leiser sein.

Zum gemeinsamen Volumen haben Fosti und ich doch schon Ansätze gegeben, wobei ich glaube, daß meiner der richtige ist. Schließlich entspricht hier der Schalldruck dem Innendruck.

Grasso schrieb:Wieso gleicht die ansteigende Flanke des hinteren Tieftöners der des vorderen, sogar absolut, wenn er doch die doppelte schwingende Masse besitzen soll? Er müßte doch stärker bumpen, aber insgesamt leiser sein.

Zum gemeinsamen Volumen haben Fosti und ich doch schon Ansätze gegeben, wobei ich glaube, daß meiner der richtige ist. Schließlich entspricht hier der Schalldruck dem Innendruck.

Tja, ich habe zumindest eine nachvollziehbare Erklärung (Mathematik) abgegeben...solange Du die nicht widerlegt hast glaube ich nicht, dass Du richtig "liegst" Wink

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.848 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Alle Jahre wieder: Kennt jemand diese 10"Chassis AR 14 1.797 11.09.2025, 20:35
Letzter Beitrag: Azrael
  Frage zur Positionierung Chassis auf kreisförmiger Schallwand linux1972 12 3.358 22.07.2025, 09:54
Letzter Beitrag: linux1972
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.607 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  alternative Bezugsquellen für Chassis der Marken Gradient, Omnes Audio etc. not0815 7 2.073 15.02.2025, 09:39
Letzter Beitrag: ArLo62
  Morel CAW634 vs. TiW 634Ft, Erfahrungen mit den Chassis? wholefish 5 1.434 13.02.2025, 19:13
Letzter Beitrag: JFA
  Auslaufende Chassis ArLo62 8 1.485 27.01.2025, 13:17
  Kommentare zu "Auslaufende Chassis" ArLo62 0 571 27.01.2025, 12:11
  GRS Chassis prittstift69 5 1.458 26.09.2024, 17:53
  Suche Chassis für 50 L BR-Box Zonk 9 1.632 07.04.2024, 21:50
Letzter Beitrag: Bizarre

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.