Beide sollten vom Schalldruck her gut zusammenpassen, daher die Auswahl und den Wunsch die beiden Chassis auch mal ausprobieren zu wollen. Die Tangbänder Keramikkalotten fand ich bei Saschas Abflussrohren schon sehr feinzeichnend und richtig gut...
Zu Beginn die obligatorischen Versuche mit "edge" und Boxsim, mit diesem Ergebnis auf Achse bei Symmetrischem Einbau:
Alles in allem etwas unruhig auf Achse zwischen 3-10 khz. Aber man weiß ja nicht wie es neben der Achse aussieht, da ich den SPL in Boxsim über den Tracer importiert habe und Boxsim dabei von einem Klassichen Rundstrahlverhalten ausgeht, der Tangbänder aber einen Giitter davor hat. Schick ist er ja schon:
Das Testgehäuse hat folgende Maße:
BxHxT: 25 x 35 x 30 cm mit 1,9 Span, da komme ich auf ca. 17 Liter.
Hallo Thomas,
haben die SPH 176 schon die Hifi-Selbstbau-Kur bekommen (Hohlraum hinten am Befestigungsrand des Blechkorbs mit Heißkleber gefüllt)? Bei meinen SPH-176 hat es zumindest nicht geschadet - habe keine Vorher-Nachher-Messungen.
@ Rudolph: ne, noch nicht, aber ich hab das noch im Auge.
Hi Christoph... ja so saß ich auch davor...:eek::eek::eek::eek:
Aber, wenn man anfängt die Filter zu kreieren relativiert sich das etwas...
So sieht das zeitweilen für 0° aus, am Ende habe ich das dann für 30° abgestimmt und diese Stufe bei 4khz bekomme ich so auch nicht ganz weg.
Aber wenn ich das unter 30° anschaue, dann lässt sich damit leben...
oben 0°, unten 20-30°
Es schient also doch ein Kantenproblem zu sein - und eingefräst ist da auch noch nix und die fasen fehlen ja auch noch.
Der leichte Buckel zw. 5 und 10 khz ist ja bei Edge & Boxsim auch schon drin.
Hier nochmal zum Vergleich: 0° und 30°
Um das Loch zu füllen, musste ich dem bass ein wenig in der Flanke verändern, (3,3ohm nach der kapazität) da die Flanke des HT sonst - wegen der Stufe - gar nicht gepasst hätte.
Dann kommt im Moment dieses Schaltbild bei rum:
ich würde zuerst die Chassis einfräsen und eine recht breite 30 Grad Fase oben und seitlich versuchen.
Du könntest auch mit einem Stück Teppich statt einfräsen auf der Schallwand experimentieren.
Ausgehend von deinen letzten Messungen würde ich eine Nummer größere Tiefpaßspule und einen (wenn nötig) Saugkreis bei 6,5Khz versuchen.
Das dann bei ca. 15 Grad betrachten/anhören.
Den SPH176 kenne ich gut, leicht zu beschalten - in BR (20L) runder, etwas weicherer Tiefbass.
Imho würde zum SPH176 eine Gewebekalotte klanglich etwas besser passen.
ja, das mit der Fase.. Im testgehäuse wird das nix, das fällt sins auseinander, aber es gibt ja noch ei zweites, da versuche ich das heute mal.
Wobei das Einfräsen nachgeholt wird mit Teppichresten.
Der SPH ist schön zu beschalten, mit einer größeren (2mh) Spule hatte ich immer das Phänomen, dass mir unter winkel die addition nicht gepasst hat. Auch wenn das auf Achse dann besser aussah.
Aber ich bin heut nochmal in der Bude und gucke mal.
Btw: ich finde, das Tangbänder ist echt ein Hammer, wahnsinn wie gut der auflöst. :eek:
tiefton schrieb:Wobei das Einfräsen nachgeholt wird mit Teppichresten.
:ok:
tiefton schrieb:mit einer größeren (2mh) Spule hatte ich immer das Phänomen, dass mir unter winkel die addition nicht gepasst hat. Auch wenn das auf Achse dann besser aussah.
Ups, dieses Phänomen hatte ich nicht.
DemonCleaner schrieb:misst sich denn der zweite hochtöner auch so?
Das würde ich auch mal prüfen.
Wobei der HT aktuell ja noch den aufgesetzten TT sieht.
Du kannst auch mal ganz lieb bei Franky anfragen.
Leider ist die Monacor Variante des TB HT nicht direkt mit dem TB 25-1719 vergleichbar - den 1719 habe ich
(eingefräst in 20cm b. Schallwand) deutlich anders gemessen.
also, ich war heute nochmal in der Werkstatt und das ganze wird weniger dramatisch, wenn die Körbe - beide - versenkt sind.
Allerdings kommen die Kanten da doch ins Spiel.
Werde das noch mit Anfasen versuchen, bei mir messen sich beide HT identisch und daher denke ich, dass es die Einbausituation ist.
Klassischer weise hab ich die Messungen aufm MessPC vergessen...:doh:
Aber wie gesagt, es misst sich schlechter als es klingt. da psst das alles, sogar die Phasenlage ist i.O., lediglich der HT hat 2 Stufen. Eine im Anstieg bei ca. 4khz - die verschwindet unter winkel - und das Plateau zwischen 6 und 10 khz - das ist bei Franks messungen auch erkennbar, nur nicht so deutlich ausgeprägt.
Moin Jungs,
ich steig grad nicht durch... was meinst Du mit "friesisch", Harry?
Die Hochtöner sind nicht die gleichen, und haben m.M. eine andere Sicke. Die ist beim Monacor Typ breiter.
Die Messungen kann ich erst am im Lauf der Woche nachreichen, dazu muss ich aber nochmal in die Werkstatt und die ist leider nicht bei mir ums Eck...
Harry fühlt sich durch den Namen deines Projekts angesprochen.
Dabei stört ihn das Wörtchen "Little" da er 186cm Groß ist. Big Harry stammt aus Friesland.
@ Harry: Sorry!! Ich hoffe Du fühlst Dich nicht namentlich missbraucht? Ich hab nur irgendwann mal angefangen die LS nach den "Auftraggebern" zu benennen und "Little" sind alle Kompaktboxen bei mir... Ich hoffe Du verzeihst.- Soll ich Dich in der pdf-doku namentlich erwähnen und würdigen? :bye: