Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092
Wenn ich es noch richtig weiß..36 dB
Du könntest es ja mal mit 10 dB probieren...
Ich habe dem Gremlin 10/4,7 K vorgeschaltet...der hat allerdings den PID danach..
aber noch nicht wieder ausprobiert..
Ein Poti geht allemal. 100K sind allerdings üppig. 10 oder 50 k gehen auch...

Hallo,

habe die Sure-IRS-2092S Monos nun aufgebaut.

[Bild: picture.php?albumid=507&pictureid=27065]

Großes Bild: http://abload.de/img/godzilla-monos8ak3a.jpg

Einfach nur geil :yahoo:was sich damit veranstalten lässt- phänomenal Big Grin Big Grin Big Grin

Gruß

Michael

Saarmichel schrieb:Hallo,

habe die Sure-IRS-2092S Monos nun aufgebaut.
...
Einfach nur geil :yahoo:was sich damit veranstalten lässt- phänomenal Big Grin Big Grin Big Grin

Gruß

Michael
Hallo Michael,
:prost:
Die Monos hast Du bestimmt nur für den PA-Bereich gebaut oder...?
Im Haus braucht kein Mensch das Teil, dafür hast Du doch schon den Gremlin.

GrußSmile
Son

Hallo Son.

nhs schrieb:Die Monos hast Du bestimmt nur für den PA-Bereich gebaut oder...?
Im Haus braucht kein Mensch das Teil

Nee-nee, die Godzilla-Monos werden bei mir schon im Home-Beschallungs-Bereich zum Einsatz kommen Wink

Leistung hat man schließlich nie genug Cool

Hier noch ein Bildchen, eines Mono-Blockes.

[Bild: picture.php?albumid=507&pictureid=27071]

Großes Bild: http://abload.de/img/godzilla-amp6ql42.jpg

Die Monos sind jetzt übrigens absolut mucksmäuschenstill.

Das 2,5 KW Thai-SMPS bleibt auf Grund des sehr hohen Wirkungsgrades des Sure-Moduls "eiskalt". Auch der Lüfter des Amp-Modules läuft nur beim einschalten mal ganz kurz an. Bisher habe ich den Lüfter im Betrieb- auch bei sehr-sehr- hoher Ausgangsleistung, noch nie zum arbeiten gebracht. Max. gemessene Temperatur am Kühlkörper waren 60 Grad-Celsius.

Insgesamt hat Sure da wirklich ein ganz hervorragendes Verstärker-Modul konstruiert :ok:

Klanglich absolut On-Top und extrem Last-stabil ( Stromlieferfähigkeit ). Das Modul ist ja mit einer min. Last von 1 Ohm spezifiziert.

Ganz-klar: Das ist zweifellos der beste IRS-2092S, den ich bisher gebaut- und auch gehört habe.

Nur ein Wermutstropfen: UKW-Radio-Empfang wird leider deutlich verrauscht. Um die EMI-Verträglichkeit ist es also nicht so gut bestellt.

Gruß

Michael

hallo saarmichel,der gremlin hat tripath und der godzilla amp irs2092,welcher ist mehr zu empfehlen,abgesehen von der leistung?ich überlege shure irs2092 250x2 die brücken,davon 2 stück als mono block?
und wie sind deine sureamps mit hypex ucd180oem zu vergleichen?
nach langer suche hatte ich kürzlich 2x ucd180oem+adapter+2x smps400/180 gebraucht(nur testlauf)ergattert für 165,-
sind in arbeit 2blöcke balanced eing.+poti.
habe momentan mein erstes projekt am laufen wagner board 50+50w von intertechnik,ist mit s,m,s,l,50 sehr ähnlich,aber eindeutig zu schwach.
für gute tips bin ich dankbarRolleyes
lg.stefan

steve2803 schrieb:der gremlin hat tripath und der godzilla amp irs2092,welcher ist mehr zu empfehlen,abgesehen von der leistung?

Hallo Stefan,

die Antwort fällt mir sehr leicht: Gremlin Wink

Leistung hat der Gremlin übrigens mehr also genug. Vor allem aber klingt der Gremlin immer besser, je lauter er spielt.

Deshalb ist + bleibt der kleine Gremlin mein absoluter Favorit- gerade wenn es "etwas" lauter wird- Sucht-Factor Big Grin

:bye:

Michael

Kaysone schrieb:So wollte gerade alles zur probe "zusammenstecken" und jetzt Pfeift eins von den Thai SMPS :mad:
Hat da vielleicht einer ein Tip woran es liegen kann, der Ton kommt direkt von der SMPS und wenn ich etwas auf die Platine drücke verschwindet es...
hab jetzt erstmal Narin Fender angeschrieben und erstmal alles in eine Kiste verfrachtetSad

Das Problem hab ich auch. Mir hat er zurückgeschrieben, dass ich der einzige mit dem Problem wäre...
Der Austausch ist mir aber zu teuer, da ja noch mal Rückversand fällig werden würde...

Edit: Falsches Zitat geändert

Saarmichel schrieb:Hallo Stefan,

Leistung hat der Gremlin übrigens mehr also genug. Vor allem aber klingt der Gremlin immer besser, je lauter er spielt.

Deshalb ist + bleibt der kleine Gremlin mein absoluter Favorit- gerade wenn es "etwas" lauter wird- Sucht-Factor Big Grin

Michael
das war eine klare ansage,danke.ich bring erstmal die hypex geschichte zu ende.

lg stefan

' schrieb:Das Problem hab ich auch. Mir hat er zurückgeschrieben, dass ich der einzige mit dem Problem wäre...
Der Austausch ist mir aber zu teuer, da ja noch mal Rückversand fällig werden würde...

Edit: Falsches Zitat geändert

Ja einmal Versandt kommt noch dazu aber mit einer Pfeifenden SMPS kann man ja auch nichts anfangen oder? Ist zwar ärgerlich aber bei dem Preis muss man leider halt auch abstriche in der Endkontrolle machenSad

Saarmichel schrieb:Hallo Stefan,

Michael

Momentan spiele ich mit dem Gedanken eine vollaktive Box aufzubauen. Einen Mundorf AMT und einen Accuton Mitteltöner hab ich noch im Schrank liegen, das Bassabteil fehlt noch. Meine angedachte Konfiguration für die Box wäre ein IRS2092 HEXFET für den Bass, den Gremlin, also eines der Compact Boards, bzw. den ursprünglichen IRS2092 ohne HEXFET für das Mittel-/Hochtonabteil. Je nach Gusto. Das kann ich mir schon ziemlich interessant vorstellen.

Die IRS2092 HEXFET's hauen schon wahnsinnig viel Informationen aus den Treibern, was mir besonders am Tiefton aufgefallen ist. Und haben dabei Leistung ohne Ende und lassen sich von nichts beeindrucken. Den Gremlin sehe ich als kostengünstiges Universalgenie, ein kleiner Dampfhammer, der alles wirklich gut kann und detailverliebt ist. Setzt sich von den normalen Tripaths in allen Lagen ab. Der Ur-IRS2092 gefällt mir auch unheimlich gut, er hat einen gewissen Schmelz, der eher an eine Röhre erinnert, als an eine Class-D Endstufe.

Rein ökonomisch gesehen wäre ein dickes Thai oder Hypex SMPS + Mono 750W Hexfet (Bass) + IRS2092 2x125 Watt (Mittel- /Hochton) eine gute Bestückung für eine vollaktive 3-Wege Box. Könnte alles über ein Netzteil laufen. Preislich wärs im Rahmen. Mal schauen was sich für den Tieftonpart anbietet. Wär insgesamt ein nettes Projekt für den Sommerurlaub... Smile

Kaysone schrieb:Ja einmal Versandt kommt noch dazu aber mit einer Pfeifenden SMPS kann man ja auch nichts anfangen oder? Ist zwar ärgerlich aber bei dem Preis muss man leider halt auch abstriche in der Endkontrolle machenSad

Wo kommt das pfeifen den genau her. Bei mir lag es an der Spule. Habe sie eingegossen. Danach war es ok. Ansonsten hilft nur noch tauschen.
Gruß Nils

Jacke schrieb:Wo kommt das pfeifen den genau her. Bei mir lag es an der Spule. Habe sie eingegossen. Danach war es ok. Ansonsten hilft nur noch tauschen.
Gruß Nils

Also bei mir war es der Trafo aber von Spulenfiepen hab ich auch schon öfter was gehört.
Am besten mit einem nicht leitendem Gegenstand mal etwas auf der Spule bzw Trafo rumdrücken.

Wenn es die CMC sein sollte, dann würde ich die einfach mal umdrehen.

Hallo,

an meinen Sure-IRS2092S Monos hatte ich leider nicht gerade lange Freude.

Vorhin hat es Bumm gemacht und im linken LS etwas gekracht.

Ich bin dann gleich zu den beiden Monos aufgesprungen und habe sie von Netz getrennt.

Dabei kam mir ein seltsamen Geruch + etwas Rauch entgegen.

Sch...e, :thumbdown: och nee.

Bis dahin hatten die beiden Monos noch problemlos gespielt, waren bis zum "Bumm" aber ca. 1/2 Stunde ohne Signal. Bis dahin habe ich relativ leise + genüsslich Tracy Chapman's "Fast-Car"gelauscht. Mehr als 1-2 Watt je Monoblock waren das garantiert nicht.

Also machte ich mich auf, die Fehlerursache zu finden. Befürchtete das es die Endstufe zerlegt haben könnte. Ich konnte aber nichts erkennen. Auch der eigentlich typische Schießpulver-Geruch von verbrannten Halbleitern vermisste ich.

Es lies sich auch keine ungewöhnliche Erwärmung am Endstufen-Modul oder an SMPS feststellen. Alles war nur gut Hand-warm.

Dann sah ich was tatsächlich passiert war.

[Bild: picture.php?albumid=558&pictureid=27102]

Einer der NT-Elkos war geplatzt. Eine Überhitzung des Elkos durch den Hochfrequenz-Trafo kann ich definitiv ausschließen, da durch den guten Wirkungsgrad des Sures-Modul, der HF-Trafo sich selbst im Hochlastbereich nur relativ wenig erwärmt.

Aber gestern Abend hatte ich mal wieder- mit Bass-lastiger Musik, so richtig die Kuh ( Blauwal-Kuh !!! ) fliegen lassen.

Sollte der geplatzte Elko ein Folgeschaden davon sein Confused

Das 2,5 KW Thai-SMPS stellt im Leerlauf +/- 84 Volt zu Verfügung. Die verbauten 6 Elkos- die die Ausgangsspannungen abpuffern, sind 1000 µF / 100 Volt Typen.

Rail-Pumping, durch Bass-lastige Musik Confused

Ich hoffe das die Endstufe sonst keinen weiteren Schaden genommen hat :dont_know:

Habe den Gremlin wieder angeschlossen.......

.....der macht wenigsten keine so Mätzchen.

Gruß

Michael

Ps: Wo gehobelt wird, fallen Späne ab :bye:

Ich würde den HF-Trafo nicht vorschnell ausschließen.
Vielleicht ist der Trafo schlecht designt (großes Streufeld) und dadurch findet, auch durch die Nähe zum Trafo, eine induktive Energieübertragung statt. Das Gehäuse der Elkos erwärmt sich innerlich und die Elkos werden zum Induktionskochtopf!

Grüße

... so lange hast das 2,5kW NT doch noch gar nichtSad

Saarmichel schrieb:Ich bin dann gleich zu den beiden Monos aufgesprungen und habe sie von Netz getrennt.
Brauchst Du den hier:[INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT] [Bild: eaton-not-aus-taster-fak-r-v-kc01-iy.jpg]
[/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT]P.S.
Bei der Bildersuche sind mit dann sogar zwei, eher ein (der erste, obgleich ein normaler Schalter auch reicht) Artikel aufgefallen, die ich gar nicht mal so schlecht finde. Der zweite braucht wohl aber 'ne spezielle Installation.
z.B. [Bild: 118729_720x600.jpg]

oder Wohnzimmer-tauglich:
[Bild: uninotaus.jpg]
Tschö, Andreas
Lautsprecher: Dynaudio Contour 1.3 SE,
[SIZE=1]PRE: TODO, AMP: TODO, [/SIZE][SIZE=1][SIZE=1]Phono-Pre: TODO[/SIZE]
Tape: Nakamichi CR-4E, DAC: TODO, [/SIZE]Phono: Rotel RP-855, Network-Player: TODO

Nicht jedes SMPS ist auf seine Leichtlaufeigentschaften hin geprüft.
Häufig steigt der ripple nicht unerheblich an, denn das SMPS muss einen extremen duty cycle fahren damit die Ausgangsspannung nicht nach oben driftet.

Daher geben viele Hersteller z.B. 10% Nennleistung als min. an. Ausserhalb sagen sie dann "ja es funktioniert noch, hält aber nicht die Spezifikation des Datenblattes ein". Wie leidensfähig das ganze dann ist bestimmt nicht selten der Preis ...

Ansonsten, so sieht das aus wenn mal wieder ein sure tschüss sagt, das an einem NT hängt das sehr bereitwillig ein paar Ampere liefern kann. Also eine aktive Strombegrenzung habe ich bei denen noch nicht gesehen. Aber reparabel, in diesem Fall hatte sich noch der PWM Treiber gedacht "da mach ich auch mit". Solche Ersatzteile bekommt man dann aber auch nur aus dubiosen Quellen, denn seit Tripath von cirrus gekauft wurde konnte ich keinen "offiziellen" Distributor mehr ausfindig machen.

[Bild: sure.jpg]

Hallo,

gestern habe ich mal versucht den Godzilla Mono-Amp, wo ja leider ein Elko auf dem 2,5 KW Thai-SMPS geplatzt war, zu reparieren. Leider fand ich keine passende 1000µF / 100 Volt ( oder spannungsfestere 160 V ) Low-ESR Elkos.

Deshalb wurden es nur 680µF /100 Volt Panasonic FC-Elkos. Die sind als LOW-ESR Typ, 105 Grad, 5000 Std., spezifiziert.

[Bild: picture.php?albumid=507&pictureid=27141]

Nach dem Ersatz der Elkos habe ich erst mal den Verstärker ohne angeschlossenes Amp-Modul eingeschaltet. Eine Spannungsmessung ergab dann als Leerlaufspannung + 100 Volt / - 24 Volt zu Ground gemessen.

Normaler Weise misst man bei dem 2,5 KW Thai-SMPS eine Leerlauf-Ausgangsspannung von ca. +/ - 84 Volt.

Die Ausgangsspannung war jetzt also ziemlich unsymmetrisch. Deshalb habe ich die Messung mal mit einer Last gemessen. Dazu habe ich je zwei 12 Ohm / 100 Watt Widerstände in Reihe geschaltet. Die Last betrug damit je Rail-Spannung also 24 Ohm. Mit dieser Last habe ich dann folgende Spannungen gemessen: + = 83 Volt / - = 0 Volt. Die negative Spannung war also nicht mehr vorhanden.

Eine Defekt am HF-Trafo ( Wicklung ) schloss ich aus. Auch die Dioden waren messtechnisch noch in Ordnung. Es blieb mir also nichts anderes übrig, als die Leiterbahnen zu verfolgen. Dabei fiel mir auf, dass die negative Elkos keine Verbindung zu den Dioden mehr aufwiesen.

Ich fand dann auf der Platinen-Oberseite das hier:

[Bild: picture.php?albumid=507&pictureid=27142]

So sollte es eigentlich aussehen:

[Bild: picture.php?albumid=507&pictureid=27143]

Aha, da lag also der Fehler. Die Drahtbrücke war also weg-geschmolzen. Sowas konnte eigentlich nur durch eine Überlastung / Kurzschluss passieren. Natürlich hatte ich gleich den geplatzten Elko in Verdacht. Der hatte allerdings Spannungslos gemessen noch seine Kapazität und messtechnisch keinen Kurzschluss.

Ich habe mir deshalb den geplatzten Elko mal etwas genauer angesehen und zerlegt.

Der obere Teil war ganz schwarz verkohlt. Das dürfte die starke Rauchentwicklung und den Gestank erklären.

Ich habe die Folienwickel dann mal zerlegt und fand das hier:

[Bild: picture.php?albumid=507&pictureid=27144]

[Bild: picture.php?albumid=507&pictureid=27145]

BINGO Idea , jetzt war offensichtlich was passiert war. Es gab wohl einen massiven Kurzschluss innerhalb es Elkos.

Ich habe dann die weg-geschmolzene Drahtbrücke erneuert und das SMPS unter Last geprüft. Jetzt hatte ich wieder unter Last, eine symmetrische Ausgangsspannung von +/ - 82 Volt.

Danach habe ich den zweiten Mono-Block auch auf die Panasonic FC-Elkos umgebaut.

Das SMPS war nun wieder repariert. Allerdings befürchtete ich, dass durch die unsymmetrische Ausgangsspannung ( fehlen der negativen Spannung ), dass Sure-Modul Schaden genommen haben könnte. Eine visuelle- sowie eine messtechnische Untersuchung der Bauteile auf dem Board ergaben allerdings keine Auffälligkeiten.

Ich wagte dann mit einem ziemlich mulmigen Gefühl im Bauch trotzdem den Versuch :devil: Was blieb mir denn sonst auch anderes übrig :mad:

Angeschlossen habe ich einen Test-Chassis.

UND ???, dass Verstärker-Board hatte scheinbar- entgegen meinen Befürchtungen, doch keinen Schaden genommen :yahoo: :danke::thumbup::prost:

Aber was hatte den Kurzschluss verursacht. Schließlich hatte der Verstärker ja mehrere Std. problemlos funktioniert, bevor es geknallt hatte. :denk:

Schädigung des Elkos durch Überspannung, wegen Rail-Pumpen Confused , bei Bass-lastiger Musik.

Also habe ich mal Bass-lastige Musik aufgelegt und gemessen was passiert, wenn ich mal so richtig aufdrehe.

Ergebnis: Die Ausgangsspannung sank von der Leerlaufspannung von +/ - 83 Volt auf beiden Spannungsschienen, auf jeweils ca. 82 Volt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Multimeter evtl. nicht zu träge- auf Spannungsänderungen reagiert.

Eines ist für mich jedenfalls mal klar: :rtfm: An die Hornet-Evolution dürfen / werden diese Monos auf keinen Fall mehr angeschlossen werden. Dazu sind mir meine vier Beyma 10G40 zu schade. Nach einer Produkt-Revision seitens Beyma, sind diese TMT leider nicht mehr als TMT zu gebrauchen- und deshalb meine verbauten "alten" Beyma 10G40 unersetzlich.

Das Vertrauen dieser Verstärker ist jedenfalls bis auf weiteres erst einmal futsch :dont_know: :thumbdown: Also nix mit: "Ende gut-Alles gut".

Gruß

Michael

Ein Kollege von mir, hat mich schon immer vor den China Kondensatoren gewarnt....... scheint sich jetzt zu bewahrheiten...Gruß Peter

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Guide: CamillaDSP plus Audio Injector Octo 6x8 Interface an Raspberry Pi 4 Malik 13 3.162 06.09.2025, 11:04
Letzter Beitrag: Malik
  Powerstation für Audio? capslock 2 1.258 23.03.2025, 18:12
Letzter Beitrag: capslock
  Digital-Amps: Eigenheiten und Besonderheiten (im Bezug auf BG20 und Gehäusekonzept) TomBear 29 3.226 01.10.2024, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Audio Technica HA 5000 Klon Kleinhorn 0 930 02.07.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  suche USB Soundkarte digital out dy1026u 28 5.283 16.05.2023, 21:34
Letzter Beitrag: dipoluser
  Camilla und div. Mini-DSPs digital vermessen: Rauschen im Basszweig capslock 1 929 27.02.2023, 09:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Bluetooth LE Audio Yogibär 9 2.449 25.11.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Jemand Erfahrungen mit Audio Switches? MrFlorian 22 3.505 08.08.2022, 12:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Arylic Up2Stream Wireless Audio Module Sparrow 67 30.936 14.04.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Audio Signal symmetrieren mit TCB-22 Franky 0 1.038 25.03.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.