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2 Wege Projekt Peerless HDS 6,5" mit DX25TG59-04
#21
Hallo Miwa,
vielen Dank für die Arbeit!!! Der Schaltungsaufwand wäre ja wirklich sehr einfach! Wäre schön, wenns so einfach wird...

Was verstehe ich unter dem Begriff "Aufweiten"?

Du hast auf Deiner Internetseite einen AMT auf das Gehäuse gesetzt, also ohne Schallwand, auch das könnte ich mir vorstellen...
Vielleicht wird das Abstrahlverhalten verhalten dadurch verbessert...
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#22
Hi Markus Smile,

bitte nicht überwerten, diente nur einer ersten Übersicht. Du weißt jetzt jedenfalls, dass da etwas sein könnte...
Aber ohne Messungen am Objekt bleibt alles Spekulation.

Unten mal die beiden Winkelfrequenzgänge mit und ohne Waveguide. Ich denke, die unerwünschte Anhebung (Aufweitung) zum 4 KHz-Punkt hin ist deutlich erkennbar.
Mit WG ist das deutlich gleichmäßiger (den Sinkflug ab 4 KHz nicht überbewerten, das kann BoxSim nicht exakt berechnen).

Bei der Dvärg lag der optimale Einbauort für den TMT oben im Gehäuse, so dass ich gezwungen war, den HT aufzusetzen.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich wohl eher für den WG entscheiden, er koppelt z.B. die Membran besser an die Luft und entlastet sie dadurch...

LG Micha


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#23
Danke für Deine Ausführungen...
Waveguide macht sicher Sinn!

bezüglich Aufweitung/Frequenzgang/Messungen...

Wenn über Messungen gesprochen wird wird doch immer direkt am Chassis gemessen. Warum?
Warum wird nicht am Hörplatz gemessen? Damit sofort der ganze Raum mit in die Weiche einfließt. Wie es auch AV Receiver tun.
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#24
Einiges wird hier beantwortet.

Zum Hochtöner kannst Du auch mal hier schauen - aktuelle Messung ist in #12.
Aufweitung dort hält sich in Grenzen und bleibt unter dem Gesamtpegel, ganz weg ist sie aber trotz der Fasen nicht...

LG Micha
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#25
Deine Boxschule reloaded habe ich natürlich auch schon gefunden.
Und da Du ja den gleichen HT verwendest habe ich den Bericht natürlich gefressen...

Den Bericht von Hifi-Selbstbau habe ich gelesen.
Einen Grund warum nicht für seinen eigenen Hörraum
eine Weichenabstimmung entwickelt werden sollte habe ich nicht gefunden.

Wenn ich für mich einen Lautsprecher bauen will, warum wird dann nicht sofort für meine Ohren
an meinem Hörplatz die Weiche abgestimmt? Ich kann doch in der normalenmessung den absolut
perfekten Freqenzgang haben, aber an meinem Hörplatz ist der dann eine Katastrophe...
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#26
gepunkt schrieb:Deine Boxschule reloaded habe ich natürlich auch schon gefunden.

Danke für die Blumen, aber die ist von LarsNL...Confused

Ein Lautsprecher wird immer möglichst reflektionsfrei gemessen und abgestimmt.
Das macht auch Sinn, denn sonst hast Du z.B. bei den Messungen die Reflektionen auf dem Schirm und nicht die eigentlichen Lautsprecherimpulse...
Du könntest also nicht genau beurteilen, was der Lautsprecher eigentlich macht und wie er sich wirklich verhält.

LG Micha
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#27
ups... bin da wohl durcheinander geraten...:doh::prost:

Ist den Ohren aber doch egal, was vom Lautsprecher oder Raum kommt, oder?
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#28
Hallo gepunktet,
Und jedesmal wenn Du im Wohnzimmer irgendetwas veränderst, z.b neuer Tisch, anderer Teppich, neuer Hocker oder Sitzgarnitur, darfst Du die Frequenzweiche neu abstimmen, weil sich die Reflexionen ändern.
Gruß Heinz
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#29
... es sei denn man hat einen Hörraum :engel:...

stellt sich die Frage, was einen größeren Einfluss hat? Die neutrale abstimmung oder der Raum vs veränderter Raum. Die Raumgröße bleibt wohl gleich und Tischerücken spielt man nicht jede Woche! Ich jedenfalls nicht. Bei meiner Frau bin ich mir da nicht so sicherBig Grin
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#30
Hey G,

"lineare erste Wellenfront"

Erst schauen, dass der Lautsprecher alles richtig macht,

dann mit dem jeweiligen Raum rumeiern.

Zitat:Ist den Ohren aber doch egal, was vom Lautsprecher oder Raum kommt, oder?

Nein, ist es nicht.
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#31
Rolleyes
Hallo gepunkt
Schön das Du einen Hörraum hast. Aber unsere lieben Frauen wollen doch immer alles schön aufräumen. :engel::engel::engel:
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#32
"lineare erste Wellenfront"

Ja, das ist einleuchtend. Idea
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#33
Man kann es vielleicht am Beispiel eines Echos in den Bergen erklären...
Unbestreitbar ist, dass das gerufene Wort/der gerufene Laut auch an Hand des Echos zu verstehen ist, aber klingt das dann noch genau wie das Original ?
Wenn Du dann von vornherein daraufhin abstimmst, wird das nix...
ZwackHKH schrieb:Aber unsere lieben Frauen wollen doch immer alles schön aufräumen. :engel::engel::engel:

:prost::thumbup::engel:

LG Micha
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#34
Nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft ein Gehäuse für mein Peerless Projekt fertig zu stellen. Retro heisst es :engel:
Bauen ist für mich einfach. Das Gehäuse hat 25 Liter und ein BR50HP als Bassreflexrohr, Länge 8,5 cm.
Zum Messen habe ich ein UMIK von Minidsp und REW auf dem Rechner. Aber jetzt stehe ich hier zu sitzen ;-) Confused
Ohne Eure Hilfe sehe ich da kein wirkliches Weiterkommen.
Ich habe mal eine Messung 1 Kanal Tief und Hochtöner 1/6
gemacht. Den Aufbau für eine 2 Kanal Messung für die Phase habe ich aber nirgends gefunden.
   

Würde gerne von Euch lernen:prost:


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#35
Hi Smile,

ich würde den Messaufbau diagonal mehr in Richtung Kamera drehen, da sollte dann im Umkreis auch nix stehen oder hängen, um möglichst reflexionsfrei zu messen.
Die Messungen fenstern und die Box möglichst auf etwa 1/2 Raumhöhe stellen.

LG Micha
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#36
Hallo Miwa,

Danke für die Antwort. Ja, von fenstern habe ich schon gehört. Leider weiß ich nicht wie man das in REW einstellt. Zusätzlich wüsste ich gerne den Messaufbau um 2 kanalig zu messen um auch die Phase ermitteln zu können... entweder suche ich falsch oder ich bin zu dämlich etwas zu finden...

vg Markus
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#37
gepunkt schrieb:Ja, von fenstern habe ich schon gehört. Leider weiß ich nicht wie man das in REW einstellt.

Also das sollte auch bei REW über die Impulsfunktion/Impulsantwort funktionieren und die 2-Kanal-Messungen sollten mit einem rückführenden Kabel möglich sein, aber da können die REW-Experten sicherlich mehr dazu sagen...

Ansonsten habe ich noch dieses Tutorial (englisch) gefunden.

LG Micha
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