Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stereolab/Celestion/Monacor
Hallo CHX

Danke für die - wie immer - sehr kompetente Ergänzung der beiden Messungen. Und ja - natürlich sind die Messungen nur beschränkt vergleichbar - bei Hörnern wohl umso mehr, da z.B. das Stereolab Horn meist freistehend montiert wird, wohingegen das Original-Menhir-Horn wie auch das 9040 für den Einbau in eine Schallwand vorgesehen sind, womit natürlich die Vergleichbarkeit sofort auch durch diese Einbaugeometrie beinflusst werden dürfte...

Aber mir ging's gar nicht um den ultimativen Vergleich, sondern darum dass jemand günstiger Alternativen zu den Stereolab 400er Hörner suchte und ich es etwas seltsam finde, dass die Original-Celestion 9040er Hörner, obwohl auf der Celestion-Webseite dokumentiert (den Freq.gangschrieben kann man glauben oder nicht...) und obwohl vermutlich speziell auch für die Kombination mit dem CDX1430 Treiber (resp. einem sonstigen Celestion Treiber) ausgelegt, in den deutschen Foren glaub's kaum je wahrgenommen oder besprochen wurden. Und für deren Preis und in Anbetracht der Tatsache, dass der Plastik ca. doppelt so dick ausfällt wie bei den MRH-83ern scheinen mir diese Hörner für die Budget-Bauer durchaus eine interessante Alternative zu sein - nur meine unfundierte Meinung.

Immerhin aber haben die Stuttgarter-Kollegen mit diesem 9040er Trichter dem 1430er Treiber eine Trennfrequenz von glaub's ca. 1500Hz abgerungen. Zusammen mit dem PA302 Menhir-Bass höre ich in meinem Heimkino da durchaus Musik - möchte aber noch nicht allzuviel berichten, weil schlichtwegs erst die drei Front-LS spielen - die aber noch nicht an der richtigen Stelle platziert sind und va. weil die Subwooferunterstützung für die tieferen Töne halt schon fehlt etc. etc. So oder so - die Kombi 302 mit 1430er und passendem Horn scheint mir jedenfalls für Preis-Leistungsoptimierer und für Freunde der dynamischen Musikwiedergabe kein völlig falscher Ansatz zu sein.

Saludos

Drrum
Zitieren

Das das Celestion Horn funktioniert glaube ich sofort - werde sowieso immer mehr Fan von diesem Hersteller. Alles was ich bisher von denen in den Händen hatte funktioniert einfach super und ist vom Preis-Leistungsverhältnis einfach spitze.

Übrigens habe ich das Menhir-Horn ja nicht aus Spass in Sand eingehüllt.
Zitieren

Hallo,
war ja an der Weichenabstimmung für Drrum nicht ganz unbeteiligt und auch bei dem Menhir-Klon....:bye:

Bei der Beurteilung eventueller Klangunterschiede, auch bei Nuancen im Frequenzverlauf auf irgendeiner Achse, sollte man nicht unberücksichtigt lassen, daß das Sterolab (als Tractrix-Horn) und das Celestion-Horn (als CD-Horn) unterschiedliches Abstrahlverhalten haben, was sich auch über das Energieverhalten im Klangcharakter niederschlagen wird.

Nicht vergessen sollte man ausserdem, daß Vorgabe bei Drrum der Wandeinbau war, somit war das Stereolab aus dem Rennen.
Letzlich haben wir Drrum (nachdem er sich einen Wolf gemessen hat...:eekSmile das Celestion empfohlen, da es gegenüber dem ebenfalls gemessenen Menhir-Horn tiefer ankoppelbar ist, mit dem Celestion-Treiber sehr gut harmoniert und sich damit das ausgeglichenere Energie- und Bündelungsverhalten einstellte.

Viele Grüße
Peter Krips
Zitieren

Hallo Ihr Klonliebhaber....

binn wieder nen stück weiter gekommen :built: und wollte Euch die ersten Bilder meiner ( Steinbrüche ) natürlich nicht vorenthalten.

Gruß Marco
Zitieren

Hab noch ein paar bilder vom Bau gefunden...
Zitieren

da fällt mir nur: GIGANTISCH ein.

Genial.:thumbup:

Viele Grüße

Christoph
Viele Grüße

Christoph
Zitieren

...und aus dem Steinbruch wurde ein KACHELOFEN :w00t:

Wie hört sich Dein "Ofen" denn jetzt an?

Gruß
Markus
Zitieren

na so hört sich das an :yahoo::dance: :thumbup: :prost: Big GrinBig GrinBig Grin

bin rundum zufrieden , obwohl ich am anfang und eigentlich während der gesamten bauphase immer wieder an meim vorhaben gezweifelt hab.
Es gab ja hier auch net so richtig ne reso zu meinem vorhaben wahrscheinlich hielten ( halten ) mich die meißten sowieso für verückt Big Grin aber is ok. hat sich voll und ganz gelohnt.
Klanglich kann ich nur sagen das passt perfekt zusammen und ihr glaubt garnet wie die sau gut die SP-12A/302PA klingen.
Binn froh mir keine anderen Sub's gebaut zu haben wobei ich die bestimmt nicht hätte oben drauf stellen können was sich in mehreren hörversuchen als beste lösung herausgestellt hat.
Leute... ich bin einfach nur glücklich damit Big Grin .

Gruß Marco


( beantworte natürlich gerne weitere fragen soweit ich das kann )
Zitieren

Hallo,

habe jetzt den Klon aufgebaut und würde gerne zum Vergleich nochmal das Original-Horn aufbauen.
Kann ich dafür die Weiche des Klons benutzen, oder muss ich die Original Monacor-Weiche aufbauen?

Gruß Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren

Hallo, da ich nun viel über die Qualitäten der Menhir gelesen habe hätte ich doch noch eine Frage. Ist die Menhir nun mehr Party-PA oder mehr HiFi? Da sollen ja klare Distanzierungen dazwischen sein was klangliche Verfärbungen angehen soll.

Gruß

Thomas

PS: Sorry wegen der vieleicht blöd klingenden Frage
Zitieren

Hallo Achim,
Rheingauer schrieb:Hallo,


Kann ich dafür die Weiche des Klons benutzen, oder muss ich die Original Monacor-Weiche aufbauen?

Vor dem Komma:Nein
Nach dem Komma: Ja

Gruß
Peter Krips
Zitieren

Hallo,

Ich höre nun schon ein bissel mit meinen Menhir-Klonen, sind auch schon fein eingewobbelt worden aber trotzdem überlege ich momentan über einen 3 Wege Umbau nach, gedacht ist für die Mitten eine 2" oder 2,5" Mitteltonkalotte einzusetzen damit die Tiefmitteltöner sich ein bissel entspannen können Wink aus rein optischen Gründen wäre mir jedoch die 2" Variante am liebsten (das 29 cm Horn gibt es leider nicht mit 2,5"), quasi das original 400 Hz Stereolab-Horn nur mit 2 " und für den HT-Zweig das 1000 Hz (12cm) 1" Stereolabhorn, diese kosten auch nicht die Welt Smile

Hat jemand schonmal diesen Vorschlag versucht, oder möchte es gern versuchen? Das größte Problem bereitet mir gerade die Treiberwahl und die Frequenzweichenänderung (Bin doch eher der Holzwurm).

über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen (gern negativ wie positiv, bin da Kritikfähig)

Gruß

Thomas
Zitieren

   

Ich weiß schlechte Fotomontage, aber so dachte ich mir das.

Sieht man auf dem Foto übrigens nicht, sie sind in champagner Hochglanz lackiert, Fußrahmen aus Stahl mit von oben verstellbaren Spikes bau ich auch gerade, nun ja.
Zitieren

Hallo Epsen,
so ganz verstehe ich nicht den Sinn deiner Überlegungen zum Dreiwegerausbau.

Wenn du weiterhin das 400 Hz-Horn (ob in 2 Zoll oder 1 Zoll Ausführung, ist zunächst egal) als MT benutzen willst, dann ist eine tiefere Trennung zum TMT kaum möglich, da das Horn erst ab ca. der 4-fachen Grenzfrequenz, also ab ca. 1600 Hz voll da ist. Von daher ist die tiefe Trennfrequenz des Klons ohnehin schon an der Grenze des Vertretbaren.

Und mehr oder bessere Höhen wirst du auch in dem 1000 Hz-Horn nicht bekommen.

Ausserdem ist es da nicht mit ein bischen Weichenänderung getan, der Umbau auf drei Wege erfordert so oder so eine komplette Neumessung der Einzeltreiber und eine komplette Neuentwicklung der Weiche.

Viele Grüße
Peter Krips
Zitieren

ach ich dachte mir schon das das vieleicht eine shnapsidee ist, aber so sind nunmal die Grünschnäbel Smile also würde das heißen, auf jeden Fall ein größeres horn für den MT-Bereich und am HT wirds auch nicht besser, hmm, danke für die ehrliche Antwort Peter.

Ich werd erstmal die Menhir optisch fertig machen, ist ja noch ein wenig zu tun, vorallem zerbrech ich mir immernoch den Kopf wegen dem Hornaufsatz, ein Winkel gefällt mir nicht, momentan ist alles in ein kleines Kästchen eingebaut (wenn man das so nennen darf) Ideen hab ich schon ein paar, z.B. den ganzen Trakt in ein Holzrohr oder ähnliches zu verbauen und das dann auf 2 Eliptischen Haltern unter dem Rohr auf den LS zu stellen, aber es mangelt am Rohr.... ich bin schon am überlegen mir Ringe zu fräsen und diese dann zu verleimen, aber den Aufwand wollt ich mir ersparen.

Die Interkonstruktion für die LS ist fast fertig, muss nur noch gelackt werden, ich werd demnächst mal ein paar aktuelle Bilder einstellen.
Zitieren

Wegen Rohr einfach mal in einen Teppichladen gehen und nach den Aufwickelrollen fragen. Wasserrohre aus dem Baumarkt tun es auch.
Zitieren

Hmm das mit den Teppichrohren ist eine gute Idee, aus was bestehen die eigentlich? Ich dachte immer das wär Papier.

Gruß

Thoma
Zitieren

Ja, das ist richtig stabile hochverdichtete Pappe mit einer Wandstärke von ca. 10mm. Ideal für solche Zwecke geeignet.
Zitieren

Na denn werd ich doch glatt mal beim lokalen Teppichhändler anfragen Smile super Idee!
Zitieren

Da kann man auch noch andere schöne Sachen mit machen.

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenki...15279.html
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restebastelei mit Monacor SPP-110/4 u. 6€ Hochtöner Udo 26 7.908 15.01.2025, 22:33
Letzter Beitrag: Udo
  Festival Boombox aus MONACOR SP-6/100pro und TinySine TSA8804 audiobob 40 12.385 12.08.2024, 11:31
Letzter Beitrag: audiobob
  McGee HL 1018 verschmilzt mit Celestion H1-9040P Kalle 79 40.537 19.04.2023, 07:54
Letzter Beitrag: Kalle
  "Das Nr 3Ei" mit Monacor SPH170C und Seas DXT dy1026u 47 11.151 07.01.2023, 22:03
Letzter Beitrag: dy1026u
  kleiner 2-Wege Kompakt Monitor "M-L-W-R" mit Monacor TMT und Harwood AM25 Olaf_HH 131 80.150 17.09.2022, 15:07
Letzter Beitrag: mechanic
  Celestion SL Clone Franky 25 4.612 04.08.2022, 11:00
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Jugendnostalgie: Monacor Fanboy Box - Name noch gesucht. tubestrek 28 4.760 06.07.2022, 18:03
Letzter Beitrag: tubestrek
  Upgrade für Monacor DTM-104/8 Zonfeld 11 2.290 06.03.2022, 17:49
Letzter Beitrag: Zonfeld
  Celestion G12-125CE (+ MT und HT)? Die Frage nach dem passenden Gehäuse Okulyt 18 6.275 02.08.2020, 16:17
Letzter Beitrag: Okulyt
  Ministatus - Aurasound4" und Monacor DT-107 in 7l Eismann 29 10.751 27.05.2020, 19:28
Letzter Beitrag: Eismann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.