Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitale Amp's... IcePower und Anaview
Korrekt, ist die Innenansicht der STA-400D.
Und so sah die Endstufe nach den Änderungen aus,
da konnte man auch gleich ein wenig die interne Verkabelung aufräumen ;-)

[Bild: picture.php?albumid=1585&pictureid=29404]

Hallo Dirk,

Danke für Deine Fotos - und Du hast ja gleich auch das Modul benannt. Da brauche ich nicht lange vergleichenSmile

Eine Frage hätte ich noch:
Wie ist der klangliche Unterschied der Lautsprecheranschlüsse. Hast Du beide mal gegeneinander probegehört ? Welche verwendest Du ? Die Neutrik Speakon oder die "Normalen" ?

Ich überlege ob ich auf die Neutrik auf beiden Seiten umsteige. Ich habe die Erfahrung gemacht - subjektiv - das weniger Masse an den Kontakten klangliche Vorteile hat und erhoffe mich eben weniger Masse.

Zur Zeit verwende ich die Hirschmann-Polklemme 4mm
https://www.reichelt.de/Buchsen/PKI-10A-...Hirschmann
Klingen an meinen Endstufen besser als die "Alten"

und nun schaue ich ob ich mich an dieser Stelle verbessern kann.

Naja es ist doch nicht bei einer Frage gebliebenSmile

Schon mal vielen Dank an Dich Smile

Viele Grüße
Jens

Hehe wer lesen kann ist klar im Vorteil...ich also nicht Big Grin. Da hab ich wohl ein wenig vorschnell geantwortet, aber freu mich natürlich doch das ich mein Ampcase nicht auseinander ruppen muss...

Was mich aber gleich mal zu der Frage führt: Lüftergeräusche?

Ok, vielleicht liegt es auch an meinem Case das ich zusätzlich noch mit zwei 8 cm Lüftern (und ok die hört man ein wenig aber nicht unangenehm) ausgestattet habe...muss aber auch sagen das die wiegesagt als Pa laufen und da macht ein kleines ssssschhhhh vom Caselüfter eh den Kohl nicht fett.

Swany.

Kalle schrieb:Dumm gepostet

Was soll der Post? Haben wir hier einen neuen Klugscheisser im Forum, der Meinungen und Aussagen von anderen nicht respektiert, geschweige denn, dass er erstmal liest und "nachdenkt"? Im anderen Thread hast du das ja auch schon zum besten gegeben.....
Super, mach weiter so.......Cool

Rene

Jackelbarto schrieb:Was soll der Post? Haben wir hier einen neuen Klugscheisser im Forum, der Meinungen und Aussagen von anderen nicht respektiert, geschweige denn, dass er erstmal liest und "nachdenkt"? Im anderen Thread hast du das ja auch schon zum besten gegeben.....
Super, mach weiter so.......Cool

Rene

Hallo René,
das "dumm" bezieht sich ganz allein auf mich. Ich hatte aus Unachtsamkeit den Beitrag zweimal hintereinander gespeichert, einen habe ich dann, um nicht unnütz Speicherplatz zu verbraten, gelöscht.
Mit dem Nachdenken hast du wirklich Recht, aber ich denke, dass sollte nicht nur ich öfter beherzigen.

Entspannte Grüße
Kalle

Lauscher schrieb:Eine Frage hätte ich noch:
Wie ist der klangliche Unterschied der Lautsprecheranschlüsse. Hast Du beide mal gegeneinander probegehört ? Welche verwendest Du ? Die Neutrik Speakon oder die "Normalen" ?

Hi Jens,

ich bin da völlig unvoreingenommen.
Gehöre nämlich nicht zu denen die klanglich Unterschiede bei LS Anschlüssen wahrnehmen können, solange da technisch keine "Fehlgriffe" vorliegen Wink

Ich setzte überwiegend Speakon ein. Ist bei "Aktiv LS" mit externer Elektronik praktischer.
Zudem bieten die Speakon einige Vorteile :
- verriegelbar
- Verpolungs- Schutz
- kompakter
- selbstreinigende Kontaktflächen

Wenn Polklemmen dann diese :
https://www.reichelt.de/Buchsen/PKNI-20-...ARCH=%252A
Zugelassen bis 63 A und man kann auch gescheite Kabelschuhe einklemmen.
Die "lange" Ausführung reicht u.U. auch für den Einbau in die LS.

Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

ich hatte die Speakon noch nicht in meinen Händen. Ist da weniger "Metall" dran als an den Polklemmen von Hirschmann ?

Eigentlich eine dumme Fragen Smile Ich sollte einfach mal einen Satz bestellen und selber fummeln und schauen Smile und natürlich hören.

Die Antwort mit dem "Metallanteil" würde mich aber dennoch interessieren Wink auf den Bildern bei Neutrik und Thomann kann ich das nicht erkennen.

Vielen Dank und viele Grüße
Jens

Hallo Jens,
bei Speakon musst du heutzutage aufpassen, es gibt viel Nachgemachtes. Von Speakon gibt es auch eine Serie mit mehr Metall drumrum, die Kontaktschienen sind aber sehr zart. Es gibt Versionen zum Stecken bzw. Löten, aber auch welche mit Schraubklemmen.....als du willst.
Gruß Kalle

An Dirk und Kalle und Pedda und alle die die einen Hypex UCD 0180 mit oder ohne HXR aufgebaut haben Smile

ich habe mich mal durch die Berichte durchgelesen und versucht eine Bestellliste und eine Bauanleitung zusammen zu stellen.
Außer das ich immer unruhiger wurde (weil ich die Unterschiede nicht richtig verstanden habe) habe ich eigentlich nichts zustande bekommenSad

Ich traue mir einen Nachbau zu - aber die Bauteilauswahl nicht.
Eine Anleitung oder Bestellliste währe für mich sehr hilfreich.

Meine Zielsetzung ist ein/den möglichst besten Klang für diese Module hinzubekommen (ich möchte die Endstufen symmetrisch anschließen )- Wenn es dadurch bessere oder größere Bauteile werden die etwas teurer sind finde ich das nicht schlimm Smile Im Nachgang Bauteile auszutauschen ist aus meiner Sicht schlimmer.

Könnt Ihr mir hier helfen oder mir einen Hinweis geben wo ich als Anfänger weiter kommen kann ?

Viele Grüße
Jens

Moin...

Wenn es denn die UCD werden, nimm die mit HxR. Das ist echt ein Zugewinn im Klang. Als SMPS kann Du ein Hypex nehmen oder ein Connex-SMPS. Jedenfalls gibt es die jeweils mit der richtigen Spannung. Die Versorgung kann aber auch mit einem RKT gemacht werden. Hxpex bietet passendes an.
Ich werde immer ein SMPS bevorzugen. Das Gewicht, keine Einschaltproblematik, Platzgewinn sehe ich als Vorteil an.
Bei den UCD-Modulen sind Quetschverbinder dabei um die Module anzuschliessen. Auch eine Verbindungsleitung für das Eingangssignal kann man käuflich erwerben.
Geht aber auch billiger https://www.reichelt.de/Luefterzubehoer/...CLE=117305
Dazu https://www.reichelt.de/Platinen-Steckve...OUPID=7525
Dann kann man den Stecker auspinnen und hat den Eingang für XLR.
Beim Hypex-SMPS muß man die Anschlussleitungen dazu kaufen.
Dieses SMPS macht gleichzeitig eine Gleichspannungsüberwachung an den Ausgängen. Wird 2 polig aufgeklemmt und ist im Kabelsatz dabei.
Hypex-SMPS sind etwas teurer. Vom Anschluß her sind die Connex leichter zu händeln, da Klemmen vorhanden und der Ausgang mit Quetschverbindern hergestellt wird.
Die Connex mit Garantie gibt es aber nur über Audiophonics. Einen anderen Shop in der EU kenn ich nicht.
Ansonsten Hifimedy oder bei Ebay unter eastern technology.

Dann hätten wird das Gehäuse...Anbieten würde sich ein Galaxy mit 2 HE. Man kann selbst bei Modu-Shop.biz bestellen oder auch bei Audiophonics. Versand ca 13 Euro.

Eventuell benötigt man eine Aluschiene 3mm stark und ca 2,5 cm Hoch...kann das Modul nicht nachmessen, da eingebaut.
Verarbeitet wird dann mit etwas Überstand über die Module.
Die Schiene wird mit den auch beiliegenden Schrauben am Modulkörper von hinten befestigt mit Wärmeleitpaste. Die Schrauben werden in vorher angesengten Löcher mit einem kleinen Torx von hinten eingeschraubt. Danach kann man die Module mit dem Gehäuse verbinden. Etwas umständlich die Methode..funktioniert aber mit fast allen Gehäusetypen.
Die Galaxy-Gehäuse haben gefräste Schienen. 3mm Mutter eingeschoben und man kann mit dem Modul verbinden, wenn man sie vorher so vorbereitet hat.
Da Metallgehäuse, gehört der PE aufgelegt. Keinesfalls sollte man den PE mit Signalground an den XLR-Buchsen verbinden.

Was man nun an Klemmen und Buchsen nimmt, sollte man selbst entscheiden. Ich nehme Kaltgerätebuchsen. Bei XLR empfiehlt sich Neurtrik, Leitung im Gehäuse Sommercabel Mikrophonleitung.
Für die Innenverdrahtung 1-1,5 mm² in unterschiedlichen Farben.

Bestellungen bei Reichelt haben sich immer bewährt.
Auch bei den Hypex Teilen kann man sich im Netz umtun. Den ein oder anderen Euro kann man sparen. Groß sind die Unterschiede aber nicht.
Audiophonics funktioniert auch sehr gut...
Alle Teile wird man eh nicht in einem Shop bekommen...

Soweit ...

Moin,
ich bin in etlichen Sachen deutlich anderer Meinung als mein Vorschreiber.
Ich habe ein Paar UcD 180 HG und betreibe sie an einem RKT-Netzteil.
Jetzt kommt meine ganz persönliche Klangeinschätzung, ich will damit keinen verärgern, ich höre halt so.
Die Hypexteile sind professionell gefertigt, aber klanglich sind sie für mich eine große Entäuschung, die räumliche Darstellung und die Klangfarben in den Höhen entsprechen nicht meinen Anforderungen an einen HiFi-Verstärker, hier bietet der Gremlin, auch im Bass deutlich mehr....aber das ist ein anderes Thema. Deshalb habe ich auch keine Motivation die teure Spannungsregelung für die Eingangstufe, sprich die beiden HxR-Platinen zu implementieren.....es gibt Leute im www, die behaupten, die Dinger bringen nix. Kleinhorn hat da andere Erfahrungen, gerne ....aber wenn mich schon die Basis ärgertCool.

Das größte und teuerste Problem beim eigenen Verstärkerbau sind die Gehäuse, sie machen die meiste Arbeit und sind letzendlich auch das größte Fertigungsproblem. Die Auswahl auf dem Markt ist heitzutage leider sehr eingeschränkt außerdem braucht man gutes Metallerwerkzeug, um beim Einbau für Kontakte, Schalter usw. nichts zu beschädigen. Eine gute Möglichkeit an gute Gehäuse zu kommen, ist der Kauf defekter Endstufen, manchmal passt sogar noch der RKT. Vorteil, das Design kann stimmig gewählt werden und man spart jede Menge Arbeit und Geld. Wenn man keine RKT und sonstige Netzteilvorräte hat, würde ich das pasende Hypexnetzteil kaufen.
Kühlung oder gar Gebläse sind für Hypexbausteine kein Thema. es reicht ein belüfteter Kühlkörper oder sogar nur die Kühlung direkt an massiver Aluminim Gehäusewand oder Deckel/Boden....vgl. z.B. die Kühlung bei den Hypex Plateamps, da reicht das Montageblech vollkommen aus.
Die angebotenen Verkabelungssätze sind vom Preis her eine Frechheit.Ich benutze für so was feinadrige Messleitungslitze mit 1,5mm² und Silikonisolierung. Für die Montage der Flachstecker, egal ob nur gequetscht oder elegant gebogen und gepresst benutze ich die 97 22 240 von Kipex , sie ist aus Werkzeugstahl und ist nicht mit Billigschrott zu vergleichen.
http://www.knipex.de/fileadmin/site/knip...0-01-3.jpg
Die 15€ sind gut investiert. Abisolieren geht damit auch prima.
Die Litze und auch Lautsprecheranschlüsse sowie das NF-Anschlusskabel 0,4€ s.o. bekommt man sehr preiswert bei Pollin.
Neutrik also auch Speakon bekommt man günstig auf der PA-Schiene, z.B. bei Thomann.
Viel Spaß beim Stöbern, Einkaufen, Bauen, Finishen und natürlich Hören!
Kalle

Kalle schrieb:Hallo René,
das "dumm" bezieht sich ganz allein auf mich. Ich hatte aus Unachtsamkeit den Beitrag zweimal hintereinander gespeichert, einen habe ich dann, um nicht unnütz Speicherplatz zu verbraten, gelöscht.
Mit dem Nachdenken hast du wirklich Recht, aber ich denke, dass sollte nicht nur ich öfter beherzigen.

Entspannte Grüße
Kalle

Alles klar. Ich habe zur Sicherheit das "mit dem Nase anfassen" gleich an meiner ausprobiert, die ist groß genug und funktioniert :ok:.

Ich denke wir sollten einen gewaltfreien Glühwein mit Schuss trinken und alles wird gut.
:prost:
Grüße
Rene

Kalle schrieb:Moin,

Jetzt kommt meine ganz persönliche Klangeinschätzung, ich will damit keinen verärgern, ich höre halt so.
Die Hypexteile sind professionell gefertigt, aber klanglich sind sie für mich eine große Entäuschung, die räumliche Darstellung und die Klangfarben in den Höhen entsprechen nicht meinen Anforderungen an einen HiFi-Verstärker, hier bietet der Gremlin, auch im Bass deutlich mehr....aber das ist ein anderes Thema. Deshalb habe ich auch keine Motivation die teure Spannungsregelung für die Eingangstufe, sprich die beiden HxR-Platinen zu implementieren.....es gibt Leute im www, die behaupten, die Dinger bringen nix. Kleinhorn hat da andere Erfahrungen, gerne ....aber wenn mich schon die Basis ärgertCool.

Moin,

ich hatte dieselbe Einstellung wie Du. Spannungsregler für teuer Geld brauche ich nicht, da im Internet die große Meinung "die hört man nicht" zu finden war.
Der Klang den du beschreibst, kann ich genauso unterschreiben. Hatte ich auch bis ich die HxR reingebaut hatte, dann öffnet sich wirklich die Bühne. Wenn man sich die Beschreibung für die HxR durchliest, sind es dann in wirklichkeit doch mehr als nur Spannungsregler....
@Kalle: komm mit deiner Hypex Endstufe mal vorbei, dann kannst du dir den Unterschied mit und ohne HxR mal anhören.

Prinzipielll würde ich allerdings sagen, dass die UCD180er aber zu schwach sind. Ich habe 8Ohm LS und da gehen den 180ern mit ca. 90Watt max an 8Ohm doch schnell die Puste aus.

Grüße
Rene

Moin René,
ja dann muss ich wohl mal bestellen.
Ich habe jetzt viel Zeit an Lautsprechern zu basteln, da kann man nie gute Endstufen genug haben.
Ich bin ein Fan von PA-Lautsprechern, die können locker Leistung verbraten....ab im Wohnraum ist es dann kaum mehr als das berühmte 1. Watt.
Gruß Kalle

Wer Hypex kaufen will, sollte mal bei Dieter Achenbach anklopfen.
Da kann man neben Guten Preisen auch XLR Buchsen, mikrokabel, etc... Ordern.
Zudem noch gute Preise und unterstützenswerter Typ 👍
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Ne kleine zwischen Frage...

lese ich das richtig das mein IcePower Modul auch im Brücken Modus mit 4 Ohm klar kommt???

[Bild: picture.php?albumid=1672&pictureid=29438]

Würde gern nen zweiter 15er mit ansteuern...
Grüße Marco Smile

Wären dann zwei SP-38A / 500BS an einem gebrückten Modul...
Grüße Marco Smile

Um welches Icepower Modul handelt es sich denn ?

Es ist das 250ASX2 Modul

Im eröffnungs post ist ein Bild vom Amp...
Grüße Marco Smile

Zitat:Im eröffnungs post ist ein Bild vom Amp...

Ok.

ich habe das Icepower 125asx2 für meine beiden Subwoofer je Kanal(Mivoc GHP 184) Das Modul wird auch bei Lautstärken die richtig laut sind, nicht warm und ist für mich völlig ausreichend.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ICEpower 125asx2 Module, neue Version mit deutlich vermindertem Klirr rapherent 25 4.811 30.10.2025, 18:16
Letzter Beitrag: mechanic
  Fehlersuche: Gegrillter icepower 50asx2 ? josh_cpct 6 1.210 30.03.2023, 14:33
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  digitale Weiche und DSP mit digitalen Ausgängen? dy1026u 51 15.468 27.07.2022, 21:32
Letzter Beitrag: dy1026u
  [Suche] Elektronik Bastler für Icepower 200 ASC und 200 AS. Finnito 0 651 25.07.2022, 10:24
Letzter Beitrag: Finnito
  XTZ A2-300 - Icepower 300AS1 - Umbau zur Mono-Endstufe ala Emotiva PA-1 Brad Majors 1 1.649 23.03.2022, 23:18
Letzter Beitrag: Brad Majors
  Digitale Musikquelle sailor 21 4.912 04.01.2022, 16:57
Letzter Beitrag: Sparrow
  Suche IcePower 125ASX2 oder 50ASX2 Tomax 15 2.570 01.01.2022, 17:26
Letzter Beitrag: Franky
  Buffer für Anaview ALC180 Hannes 1977 11 3.188 18.12.2021, 20:44
Letzter Beitrag: Kalle
  ICEpower 125ASX2 ENABLE = 0 bei Start setzen audiobob 4 1.495 02.08.2021, 16:33
Letzter Beitrag: audiobob
  Anaview ALC180, richtig beschalten Hannes 1977 9 2.196 11.02.2021, 21:32
Letzter Beitrag: Hannes 1977

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.