Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Lieblings Chassis !
Bei dem vifa 9bn119/8 ziehe ich mit !
Ich muss ehrlich gestehen das ich noch nicht so viele Breitbänder gehört habe, aber dem vifa 9bn119/8 kann ich stundenlang zuhören !

Lieblingschassis finde ich irgendwie so eindimensional.

Ich bin fasziniert davon, wie sauber und dynamisch der Visaton W170S-4 jeden im geschlossenen Gehäuse spielen kann.

Der Hochtöner der mich am meisten beeindruckt hat ist die TAF27plus von Seas. Egal ob in der Tafal, der ZHAM oder welchen anderen Lautsprecher auch immer, das Teil ist einfach da ohne vordergründig zu sein. Sehr schade, dass er eingestellt wurde.

Bei den Boxen haben es mir die LAL von HSB, die Nada der K+T, die Sippo von Alex, die Tafal von Tonfeile(ich gebe zu, ich habe eine Weile gebraucht), Ollis Menhir L und mein ViMo angetan.
Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

Moin,

Lieblingschassis ist immer etwas schwierig, weil sich das auch mal ändert und man vielleicht auch nicht jeden LS, den man damit baut, behält, aber einige gibt es bei mir auch.

Dazu zählt auf jeden Fall auch der Vifa 9BN119/8 und in der Größe auch der Tang Band W3-316, beides hervorragende BB fürs Geld.

Als TMT mag ich den Tymphany/Peerless SDS-6,5", für den Preis ein hervorragendes Chassis, ebeso wie der Visaton BG 20.

Als HT schließe ich mich Karsten an mit dem Audiopur AMT-13. Der ist fürs Geld einfach klasse. Als Kalotte mit sehr gutem P/L-Verhältnis mag ich die Omnes T-25.

Das ist der momentane Stand der Dinge bei mir, der sich aber auch noch verändern kann.
Gruß

Günther

"Listen to the music" 

Aktuell gefällt mir der Monacor DT-254 mit passendem DIY Adapter auf dem Waveguide WG-300 ganz ausgezeichnet. Wenn es jetzt noch gelänge den Wirkungsgrad etwas zu steigern, dann wäre meine Suche hinsichtlich Hochtöner vermutlich dauerhaft beendet.

Da kommt selbst ein Audaphon AMT1i kaum mit...und der kostet das hohe Vielfache...

Hallo,
Für die BB-Fraktion darf natürlich der Tang Band W8-1772 nicht fehlen, der im Jericho 08, im Wohnzimmer nicht erlaubt wurde! :mad:
Da läuft er aber trotzdem, in 43 L BR Big Grin
Mit "rückseitigem" B&G Neo 3 PDRWi, etwas luftiger gepimpt!
Damit wäre der Hochtöner auch abgehandelt Big Grin
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

-Vifa 9BG/BN 119/8
-18Sound 10M 600
-PD 12SB30
-B&C DE25 an H100

HT: DX25TG09-04 (Vifa XD-270) & Scan Speak D2604 / 833000 am Waveguide.

lg

Hochtöner AMT: Harwood AM25 bzw. das Original Aurum Cantus AST2560
Für mich bisher einer der besten Hochtöner, hat leider seinen Preis und ein paar kleine Eigenheiten die den Weichenbau nicht ganz einfach machen.

Als Breitbänder bzw. Fullrange Box: Die Ohm (A?)von Ingo :ok:
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Seit der Little Yellow Cab Monacor DT-254 im WG-300 Waveguide. Unglaublich preiswert und günstig für das was dann da rauskommt!
Allgemein Waveguides sind jeden Aufwand (evtl. Adapterplatten und mehr Aufwand beim dichten der Gehäuse) wert.

Uuuh schwierig,
für das Geld finde ich den Monacor DT-350nf sensationell,
ein oldschool Liebling von mir ist der
Audax TW8B
http://www.audax.com/archives/TW8B%20-%2...201982.pdf

Schon erstaunlich, bei Hochtönern ist das für mich eindeutig, bei allen anderen... vielleicht noch der RCF L15P200K....

lg Thomas

Für mich, ist der Eton ER4 als HT im normalen Bereich ganz einfach der ,,,,,können alle jammern und meckern

Gruß Peter

Neben vielen anderen aktuellen und Vintage Chassis mag ich den Manger ganz besonders.

Da will ich unbedingt zustimmen - der MSW ist einer meiner Lieblinge.

Breitis?
- SEAS FA22RCZ
- Jordan JX92S
- TB 1320 in der NeoDymVersion
- MSW natürlich... (steht aber nicht hier)

Ich weiß nicht, was nicht alles hier schon durch's Zimmer gegangen ist, die da Oben bleiben.

PHY muss ich erwähnen, die mich bei einem Bekannten seeeeeeehr beeindruckt haben.

Hochtöner:
- ESS AMT-1
- Celestion 1747 (aktuell)
- Technics TH-800
-....

Tiefmitteltöner:
- Vifa 17WN225
- Visaton BG20
- Seas W260
- bei den Aludingern bin ich noch nicht zuende... SB17NAC35-4 hat mich beeindruckt - in Kästen von Joachim Gerhard

Tieftöner:
- JBL 128H - ich habe noch nie einen besseren Bass gehört, als mit diesem Treiber (zusammen mit dem MSW und per DSP) - gibt's eigentlich bessere Tieftöner, als dass, was JBL zu seiner besten Zeit konstruiert hat?

To be continued... :prost:
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

@TH_F73

Zitat: Wenn es jetzt noch gelänge den Wirkungsgrad etwas zu steigern, dann wäre meine Suche hinsichtlich Hochtöner vermutlich dauerhaft beendet.

Einfach einen Zusatzmagneten aufkleben - könnte 2-3 dB bringen.

Würd' mich interessieren, was Kay aka Kaspie zu melden hat... Ernsthaft!!!!.... Moment: !!!! Big Grin
Beste Grüße,
Andreas

@Discard: Beim DT 350NF von Monacor kann ich mich anschließen... für mich gibt er nicht zuviel und nicht zuwenig Details preis. HighHats sind ein Traum.

Obwohl ein gutes Bändchen sicher auch eine Versuchung wert, aber doch meist teurer.

Bei großen Gewebehochtönern muss man unbedingt mal den Seas-H-087 probiert haben - meine sind leider ausgehärtet und die Fs liegt irgendwo im Nutzbereich... Shyce! :dont_know:
Beste Grüße,
Andreas

[Bild: picture.php?albumid=1685&pictureid=29687]
Seit über 20 Jahren so eine konstante Größe. Damals waren die Chassis noch bezahlbar.
Die Musik ist einfach da.
PA-Chassis und Hörner habe ich nur zum Spielen und Gitarrenriffs in Orginallautstärke zu hören.
Gruß Kalle

Zitat: gibt's eigentlich bessere Tieftöner, als dass, was JBL zu seiner besten Zeit konstruiert hat?

Hallo Andreas

bin zwar über 40 Jahre JBL Fan, aber für den Infra Subwoofer habe ich den Aurasound NS18-992-4A genommen.

lg Franz

Angehängte Dateien
.jpg   user4345_pic25946_1456156445_thumb.jpg (Größe: 4,6 KB / Downloads: 92)

Das Bändchen aus der Apogee Centaur ist auch eine ganz feine Sache.....ab 500Hz, Hut ab.....Gruß Peter

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.847 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Alle Jahre wieder: Kennt jemand diese 10"Chassis AR 14 1.796 11.09.2025, 20:35
Letzter Beitrag: Azrael
  Frage zur Positionierung Chassis auf kreisförmiger Schallwand linux1972 12 3.354 22.07.2025, 09:54
Letzter Beitrag: linux1972
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.601 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  alternative Bezugsquellen für Chassis der Marken Gradient, Omnes Audio etc. not0815 7 2.073 15.02.2025, 09:39
Letzter Beitrag: ArLo62
  Morel CAW634 vs. TiW 634Ft, Erfahrungen mit den Chassis? wholefish 5 1.431 13.02.2025, 19:13
Letzter Beitrag: JFA
  Auslaufende Chassis ArLo62 8 1.483 27.01.2025, 13:17
  Kommentare zu "Auslaufende Chassis" ArLo62 0 570 27.01.2025, 12:11
  GRS Chassis prittstift69 5 1.458 26.09.2024, 17:53
  Suche Chassis für 50 L BR-Box Zonk 9 1.631 07.04.2024, 21:50
Letzter Beitrag: Bizarre

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.