08.01.2017, 17:24
Hallo zusammen, mich würde Mal interessieren, wer aus der DIY Gemeinde auch schon Erfahrungen mit der o.g. Weiche gesammelt hat. Im unteren Preissegment für Hifi-ähnliche Anwendungen ist das Teil ja relativ alternativlos, dennoch findet man (abgesehen von der Homepage des Herstellers) sehr wenig Infos dazu. Und dann auch eher kritisch. Ich habe so ein Teil seit ~2 Jahren in Benutzung. Die Bedienung ist einfach und vergleichsweise intuitiv. Dass die Anleitung nur aus Youtube Videos besteht, mag der heutigen Zeit geschuldet sein, mich begeistert das weniger. Der Funktionsumfang ist mit aktiver Weiche, 5 PEQs pro Kanal und Delay sowie Pegel je Kanal überschaubar. In meinem derzeitigen Setup (digitale Quellen, DSP6, 7.1 AVR und daran zwei modifizierte (fertig-) Standboxen) nutze ich die Lautstärkeregelung nicht, das kann der AVR besser. Auch die Pegelanpassung der Kanäle mache ich über den AVR. Die eingebaute Endstufe liegt bei mir entsprechend brach. Soweit bin ich damit sehr zufrieden, wenn da nicht eine Eigenheit wäre, die ich nicht zufriedenstellend lösen kann. Wählbare Flankensteilheiten der Filter sind 12, 24 und 36dB/Oktave. Mich reizt es gerade mit sehr steilflankigen Filtern zu experimentieren. So kann man Hochtöner noch früher ankoppeln. Allerdings klingt das bei 36dB/Okt. oft irgendwie unsauber. Mir ist allerdings nicht klar, ob es grundsätzlich schwierig ist hier einen sauberes Additionsverhalten zu erreichen oder ob es an der Weiche liegt. Bei 24dB/Okt. ist das kein Problem. Was noch nervt: mehr als 6dB darf man nicht (positiv) entzerren, dann läuft das Teil in digitales clipping und die Amplituden werden abgeschnitten. Und wenn man das USB Kabel nicht von der Weiche löst und am anderen Ende kein Computer steckt, dann bootet das Teil nicht sauber und lädt das Preset nicht und gibt full range auf allen Kanälen aus (da freut sich dann der Hochtöner). Wer hat hier noch Erfahrungen oder gar eigene Messungen gemacht? Viel Grüße Sebastian

. Oder die Computer Software wurde verbessert.