Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Little Harry - 2 Monacor Wege nach Rom :-)
tiefton schrieb:ordentlich versenkt und mit fasen ist das sehr sehr ordentlich was der Tangband abliefert. Die 4khz Kerbe is weg und das Plateau auch.

aaaach?

Jetzt bin ich aber mal wirklich auf die Messungen gespannt....

Ich würde vor einbau der Chassis noch mal die Innenkanten der Fräsungen mit einem schwarzen Edding nachmalen, je nach Blickwinkel sieht das durchschimmernde MDF nicht so glücklich aus...:bye:

Moosgummi ist vorbereitet und edding liegt bereitWink
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Hi Thomas,

sind hübsch geworden.:prost:
Den Tip mit dem Edding wollte ich auch gerade los werden.

tiefton schrieb:ordentlich versenkt und mit fasen ist das sehr sehr ordentlich was der Tangband abliefert. Die 4khz Kerbe is weg und das Plateau auch. Ein kleines Sorry, ich hätte nicht gedacht das der Tangband so sensibel auf die Einbausituation reagiert - so krass hatte ich das noch nie.:o
Auf mich hört ja immer Keiner.Big Grin
Der nicht versenkte Korb des TMT war da imho der Hauptschuldige.

tiefton schrieb:Der SPH ist da konstanter
Der kommt ja auch von der LPG Neu Ulm.:pBig Grin

grüsse

Karsten

Sag mal, dein Mic, ist das von HSB kalibriert?

Ja, steht alles hier: http://www.kwerl-acoustic.de/?page_id=2
Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob die kal. so wirklich passt... Ich wollte mein Mic nochmal bei ton-feile überprüfen lassen...
Ab Post 7 steht hier mehr dazu: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...ostcount=7
Viele Grüße, Thomas

jetzt, wo du es schreibst....

i do remember..

Ok, dann check das mal bei Rainer gegen, am besten die komplette Einheit samt Pre.
Das wird Klarheit bringen...

Es hört sich trotzdem gut an - und mit der Kal. klingts halt recht frisch - ich mag den Sound, bin mir aber nicht sicher ob das ganz "richtig" ist.
Tendenziell schon, aber naja. Zumal der Harry (für den die Box ist) es auch gerne "frischer" mag.
Viele Grüße, Thomas

zeppi schrieb::doh: Und warum hast Du dann so eine große Klappe? :doh:
1. Ich liebe die Herausforderung:bye:
2. Weil ich kein Gelsenkirchener bin.:p
3. Da hier das Niveau so angenehm hoch ist, mecker ich halt mit...:p

Gruß

Sascha

Pegeldifferenz der Hochtöner.

[Bild: picture.php?albumid=173&pictureid=2473]
Viele Grüße, Thomas

Franky liest mit ;-)

urgs. die hälfte wäre ja vollkommen ok...

da verliert man doch glatt die lust auf fernosthochtöner.

Ja, ich lese mit und hier haben wir einen Fall von zwei Hochtönern die genau an den Grenzen eines +/-2 dB Toleranzschlauches liegen. Im ungüstigsten Fall so wie hier hat man dann 4 dB Unterschied.
Ich werde mich mit Tiefton in Verbindung setzen!

gsagt getan
und ein Dank an den Frank!:danke:
Viele Grüße, Thomas

Um es aber noch mal klar zu machen. Studiomonitore werben mit einer Linearität von +/- 2 dB und auch da können 4 dB Abweichung vorkommen! Sogar Meßmikrofonhersteller Bruel + Kjaer gibt solche Abweichungen für sündhaft teure Meßmikros an. Wir haben mal die DT-400 aus dem Programm geschmissen weil sie +/- 1.5 dB nicht einhalten konnte und wir das für ein Spitzenmodell nicht für tolerabel hielten. Im Zeitalter der Meßtechnik und Visualisierung der Meßwerte sieht das für viele erschreckend aus. Gut das ihr vor 10 Jahren nicht gemessen habt! In der normalen Technik sind Abweichungen von 10% die Norm. Alles was besser ist ist auch speziell gekennzeichnet wie man z.B. bei Kondensatoren sieht wo 5% speziell gekennzeichnet sind und damit auch teurer ist. Das hat übrigens hauptsächlich was mit der Selektion zu tun - am Fließband werden die alle mit gleichem Aufwand gebaut.

Nehmen wir als Beispiel die schon legendäre MCE 2000 Mikrofonkapsel. Deren Ruf ist entstanden weil Monacor nur selektierte Kapseln gekauft hat. Wo die anderen gelandet sind weiß ich nicht - weggeworfen hat die Panasonic wahrscheinlich aber auch nicht!

Hallo Frank,

das ist mir klar - mir gehts auch nicht die Qualität an sich. Es ist nur doof, dass ich den Bass drosseln müsste um den HT einzusetzen.
Wenn beide über 90db lägen wäre das ja egal, weil anpassbar. Ist nur doof, dass einer drin bei +/-0% toleranz liegt, der andere halt daneben.
Viele Grüße, Thomas

Sagen wir mal so - wer es weiß an dem nagt es - wer es nicht weiß wirds wahrscheinlich kaum merken. Damit es nicht mehr nagt werde ich Dir helfen.

es nagte und man hörte es - da rückte alles nach links oder rechts und wir wollen ja keinen links oder rechtsruckWink
Viele Grüße, Thomas

eher Links!

So, einen großen Dank an Frank von Monacor der den Ausreißer ausgetauscht hat. Nun wieder ein HT Paar:
[Bild: picture.php?albumid=173&pictureid=2507]

da kann man nicht meckern. :ok:

Nun die Schlussmessungen mit dieser Weiche, die hat klanglich einfach am meisten überzeugt, auch wenn es im Mittelton sicher noch "Flacher" gehen würde.

[Bild: picture.php?albumid=173&pictureid=2514]

So sieht die Trennung aus, der leichte Knick bei 3 khz ist den Kanten geschuldet.
[Bild: picture.php?albumid=173&pictureid=2508]

Hier die Wirkung des BR Rohres:
[Bild: picture.php?albumid=173&pictureid=2512]

Hier das Verhalten unter Winkel:
[Bild: picture.php?albumid=173&pictureid=2510]
Viele Grüße, Thomas

Hier der Wasserfall:
[Bild: picture.php?albumid=173&pictureid=2513]

leichte Verzögerungen bei 4-6 khz, Ursache sind Raumeinflüsse, das tauchte in keiner anderen Messung auf.

Hier der Klirr bei 85db:
[Bild: picture.php?albumid=173&pictureid=2511]

Impedanz beider Speaker:
[Bild: picture.php?albumid=173&pictureid=2509]

So, nun habe ich fertig, die Tage kommen noch ein Paar Fotos und das pdf.

Zum Klang:

Sehr ausgewogen, sehr Pegelfest, kein Wummerbass, verträgt Wandnähe.
Der HT löst sehr gut auf, klingt aber kein bisschen aufgesetzt. Die tiefe Trennung geht pegelmässig sehr gut durch, der HT kommt akustsich nicht in die Kompression, ohne dass man sich Sorgen um den Bass macht. Aber der hat genügend Hub für viele laute Abende.
Stimmen verleiht sie evtl. minimal zuviel Brustton, aber das liegt auch immer an der Aufstellung.
Die Bühne ist sehr tief und präzise, Stimmen lassen sich sehr gut lokalisieren.
Ist ein rundum sorglos Speaker der richtig laut kann und bei dem unter 50 hz langsam leiser wird.
Man hört keinen 100 hz Punch, auch wenn das die Messung evtl. suggeriert.

Kurz, ich bin zufrieden Smile

Vielen dank an den support hier und die vielen Ideen.
Viele Grüße, Thomas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2-Wege - geschlossen - klassisch - GROSS a.j.h. 25 39.983 17.10.2025, 17:45
Letzter Beitrag: Chlang
  NoMOMO 2-Wege universell ArLo62 4 1.709 16.05.2025, 17:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Rom II - 4 Wege, ähnlich, aber doch anders... Christoph Gebhard 73 82.362 12.04.2025, 07:13
Letzter Beitrag: High5
  Restebastelei mit Monacor SPP-110/4 u. 6€ Hochtöner Udo 26 7.749 15.01.2025, 22:33
Letzter Beitrag: Udo
  Projekt DynaLigth-MK2 2024 , Open Baffle, 2,5 Wege , Dynavox Chassis Olaf_HH 0 5.500 19.08.2024, 16:27
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Festival Boombox aus MONACOR SP-6/100pro und TinySine TSA8804 audiobob 40 12.284 12.08.2024, 11:31
Letzter Beitrag: audiobob
  Konzept für einen drei-Wege geschlossenen Lautsprecher xblax 22 9.505 23.01.2024, 00:53
Letzter Beitrag: xblax
  4 Wege Aktiv alexanderdergroße 13 4.711 07.01.2024, 13:36
Letzter Beitrag: Gaga
  Open Baffle Ellipse 2-Wege, mit SUB dipoluser 2 1.763 07.10.2023, 13:49
Letzter Beitrag: Tojoko
  2 Wege, 2 Weichenteile ArLo62 63 9.317 23.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.