Nachdem ich dann Soundbar aufgestellt und noch etwas in der Weiche modifiziert hatte kam mir der Gedanke das ich mir für das musikalische Essemble auch noch was bauen könnte.
Der Plan kompakte Stereo Stand LS mit kleinem Ständer drunter in Holz und passendem Finish. Wie immer war die Suche nach geeigneten Chassis der erste Punkt auf dem Plan und zwischen dem Googlen wurde hier und da mal ein Plan zu Papier gebracht. Erstes Kriterium sollte sein das es Dezent ist. Also wurde auch mal wieder das Lager begutachtet. Darin befanden sich noch einige ältere Chassis von Visaton East tech Pioneer usw. Leider alle ohne Daten, aber alle warteten auf ihren Einsatz in passender Behausung. Nachdem ich einige "durchgetestet" hatte (Funktionstest) Wurde einfach mal n Probeset zusammengestellt. Mal so mal so. Fast oder doch CB oder BR wie rum denn nun. Der Kopf war voll mit Ideen aber welche setzte man nun für sich um.
Also einfach mal n paar Bretter aus der Resteecke geholt und probeweise eine Schallwand gelöchert. Da die Chassis alle zwischen 4 und 5,25" lagen war das tauschen einfach. Bis mir die Philipschassis (East-tech) wieder in die Hände fielen. Da war ja noch was. Alle chassis mit Alumembran die Tmt's aus einem Stück alle Chassis in Silber. Könnte man etwas daraus Zaubern.
Grundaufbau 13er Tmt von Fc bis 3000Herz in geschlossenem doppelt bedämpftem Gehäuse mit 6 Litern. Kurze Hörprobe bestätigte das darf so bleiben. FC lag da bei 58 Herz laut Gehör und Sinusgenerator). Danach ging es an den Mittelhochtonzweig. Naja ich hab einfach mal die Philipstreter samt Gehäuse oben drauf gestellt und mit an die weiche geklemmt. 5"er bis 3khz 3"er mit einem 12db HP versehen so das er dort dazu spielte wo der 5"er schwächelte. Tonal ausgewogen war das ab ca 200 Herz (quasi wie bei nem Fast nur das den Mittelton hier 2 chassis übernehmen) der Folien HT übernahm ab ca 3,5kHz sauber den Rest nach oben. nur untenrum war es etwas Mau......
Naja einfach mal die Membranfläche verdoppeln könnte helfen. Nachdem ich einen kleinen 13er (der mal als Subwoofer arbeitete) mit ins spiel bracht war klar da muss BR nachgeholfen werden. aber das Essemble war schon gut benötigte nur Tieftonunterstützung. Also den 2. 13er einfach in ein eigenes Gehäuse verfrachten. Aber unsichtbar.... also BP? oder einfach in den Rücken...... von vorne nicht zu sehen aber zu hören.
So war der erste Plan komplett. Schnell wurde das Gehäuse dazu gezeichnet. 12Liter für den TT im Rücken 6 Liter für den Tmt vorn sollten ausreichen. Nachdem ich die Holzliste wieder beim Baumarkt einreichte vergaß ich die vorherige Kontrolle ob auch alles drauf war und korrekt.
Zuschnitt erfolgte in 16mm Spanplatte mit doppeltet ausgeführter Schallwand, Boden und Wangen. ca 2 h Später als der Satz geschnitten zu Hause war begann ich auch schon mit dem zusammen leimen und den Ausschnitten für die Chassis. Nachdem ich die erste Box aufgestellt hatte fiel mir auf das es irgendwie ganz schon groß geworden ist. Plan war bei 50x16x28cm Aussenmaß. Die Box hatte aber irgendwie 60x 18 x30cm also rundherum ein paar cm mehr in der Höhe sogar 10cm drauf....Da ich mit Ponal Express leime viel das zerlegen direkt wieder aus. Also etwas umformen. Trennwand für den vorderen TMT wurde einfach etwas nach oben verschoben um wider auf 6L netto zu kommen allerdings war das Bassabteil nun größer.... Egal mehr Volumen im Bass kann nicht schaden. So könnte man den 13er vielleicht auch geschlossen betreiben.
Gesagt getan. Komplett geschlossen. Mittelhochtonzweig oben drauf gestellt und weiche gelötet. 24db Bass 18 db TMT 12/12db MT 18 db HT.
Kurze Funktionsprobe zeigte ein gutes Bild und ab ging es zum Finishing....
Ab da zeigte mir das Spanholz was es kann.... Kanten mit der Fräse abgerundet Den rest mit dem Schleifer geglättet. Kanten Gespachtelt und geschliffen in 5 Durchgängen damit keine Risse entstehen.
Abschliessend der Feinschliff die Grundierung mit Zwischenschliff und das Lack Finish. Dieses mal in Schwarz mit weißen Wangen.
Nachdem auch das erledigt war ging das ganze sicher verpackt ab nach Hause zur Endmontage. Chassis weiche Bedämpfung rein aufgestellt und Probegehört.... Doch was zum *piiiieeep* war das?
Klang?
Weit gefehlt. sobald es auf gute Zimmerlautstärke ging, fiese Resonanzen. Mit dem Sinusgenerator mal eben festgestellt wo sie lagen und mal mit einem Bekannten telefoniert wie und ob man das beheben kann. Nach ca 10 versuchen unterschiedlichster Bedämpfungen usw wurde das Projekt abgebrochen. Die Resonanzen bleiben auch wenn sie geringer werden. Also neuer Plan neues Gehäuse.... Da ich mit Spanplatte gerade die Nase voll hatte (vor allem wegen der langwierigen Vorbereitung für das Finish)....
Neuer Plan besagt auch gleich das der TT im Rücken kräftiger werden muss. Im Stereobetrieb schwächelte es unter 60 Herz immernoch.
Neuer Plan also mit neuem TT. Ein 16er musste rein. Da mein Guthaben aber schon reichlich von Feiertagen und Geburtstagen geschröpft war hieß es Sparen. da vielen mir 2 Kenford Aluchassis bei Kleinanzeigen auf (Kenford DYA 610-68). Ja ich weiß High End sind die teile nicht aber nach einigen Lesungen über das teil entschied ich mir das gebrauchte Paar für 20 € zu bestellen. Sie sollen ja nur im Bassbereich unterstützen. also Maximal bis 80 Hz. Gehäuseplan wurde vergrößert und kam nun auf dezente 80cm Höhe. Da der Kenford besser im BR spielt wurde das auch gleich mit einbezogen und das Gehäuse angepasst. Aussenmaße 80 x 20 x 30cm Standen nun auf dem Plan. Runde Sache, nachdem Besuch im Baumarkt lagen auch die Passenden Platten schon im Kofferraum. Dieses mal ohne Zuschnitt vom Freundlichen da sie die Maße bereits hatten. Die rede war von Leimholzplatten in Fichte/Kiefer A Sortierung in 18mm.
Eines war klar doppelte Ausführung ist Pflicht da das Material sonst seeehr schnell zerreißt. Aber es war Günstig 21€ dank 20% Rabattangebot für beide Gehäuse. Die Verarbeitung ging Schnell von statten, Vollholz eben. Gehäuse für den Vorderen TMT wurde auf 8 Liter vergrößert, Die Mittel-/ Hochton- einheit flog direkt mit ins Gehäuse. TMT oben Mitteltöner in die Mitte HT unten. Vorbereitet fürs Finisch waren die Gehäuse auch schon (120/180/240er Feinschliff) also ging es vorab nach Hause mit den Teilen zur Montage, nicht das wieder etwas faul ist. Aber weit gefehlt. Dieses mal war der Klang Mist. Nach knapp ner Stunde Ursachenforschung an der Weiche hörte ich die Chassis durch und stellte fest das ein TMT leiser war (vermutlich schaden an der Spule). Woher war mir nicht bewusst da die Chassis nach dem Ausbau im Schrank lagen. Nachdem ich mit einigen anderen Chassis probe hörte kam der Gedanke an die Kürzlich erworbenen Universum Lautsprecher mit extravagantem Design auf. Das Gehäuse (12mm MDF) war eh murks der HT steckte in einer Plastekappe die wie eine Mütze draufgesetz war und scheusslich mitschwang. Keine 10 Minuten Später lag die erste Box zerlegt vor mir. 130mm TMT ordentlich verarbeitet dazu eine 2" Mitteltonkalotte und ein Bändchen HT mit Kurzhorn und Neodym antrieb wie bei der Kalotte. Könnte man verwenden. Nachdem die Bässe schnell verbaut waren wurde klar das wenn schon denn schon der MT in Silber auch weg muss. also wurde die Kalotte mit ins spiel gebracht. Der Folien HT aus der Philipskiste allerdings fügte sich dezent mit ein und durfte bleiben. Nachdem ich dann knapp 2h mit der weiche verbrachte war es klar das es erstmal bei Bi-Amp bleibt. Sub im Rücken darf separat angetrieben werden sowie die Front's auch. Weiche für den Sub? 12db mit 12mH Spule und 100Volt 100µF Elko. Easy Going.
Die restliche Weiche war das schon etwas Zeitintensiver. Mittels Krokoklemmen an kurzen Kabeln aus der Pollin Restekiste wurde zusammengesteckt wie Wild. Unterm strich kam raus....
TMT Front 12 db 500Herz / MT Kalotte 12/12db 550-3000Hz/ Folien HT 12db ab 3,7Khz......
Seiddem her läufts mal mit mal Ohne Sub auf dem Rücken.
Erste Hürden durfte das Set auch schon bestehen.
Probehören erfolgte mit :
Toccata & Fuge in D-Moll auf Orgel/Klavier/Harfe
Dazu gab es dann noch ein paar orientalische und brasilianische Klänge.
Aber ich kann nicht Meckern. Nicht mal ansatzweise.
Instrumente egal ob fein oder grob stehen sauber im raum, Stereoabbildung ist super es klingt nicht wie eine Mehrwegbox sondern eher als wenn es alles aus einem Chassis kommt. Egal ob sich eine Harfe in den Vordergrund stellt und sanft von einer Violine begleitet wird. Egal ob ein ganzes Orchster oder ne Rockband durch den Raum schwirrt. es klingt auf den Punkt. Der Bass ist Knackig Straff (nicht ganz so tief wie erhofft aber dennoch ausreichend) Selbst bei Elektronischer Musik kein aufdringliches Nerven von der MT Kalotte.... Es passt. Bislang habe ich 12h auf den Lautsprechern gehört durch viele genres selbst meine eigene Musik spielen sie ohne mir auf den Keks zu gehen.
Bin schon 4 mal beruhigt eingeschlafen beim hören.....Ich glaub ich werd' alt
Hier noch ein Paar Fotos zu dem Ganzen Text.
Was ne Arbeit
![[Bild: 826754-1487172944.jpg]](http://www.bilder-upload.eu/thumb/826754-1487172944.jpg)
Aber es hat sich gelohnt
![[Bild: 2bf928-1487174053.jpg]](http://www.bilder-upload.eu/thumb/2bf928-1487174053.jpg)
Bumms von Hinten
![[Bild: 582505-1487174125.jpg]](http://www.bilder-upload.eu/thumb/582505-1487174125.jpg)
Leider Schwingt da was mit was nicht schwingen darf:
![[Bild: d7ab5e-1487174234.jpg]](http://www.bilder-upload.eu/thumb/d7ab5e-1487174234.jpg)
Es wird Holzig
![[Bild: 0e69ce-1487174298.jpg]](http://www.bilder-upload.eu/thumb/0e69ce-1487174298.jpg)
Der Bumms im Rücken durfte bleiben
![[Bild: 67e0fa-1487174344.jpg]](http://www.bilder-upload.eu/thumb/67e0fa-1487174344.jpg)
Fast Fertig und dann n Chassisdefekt
![[Bild: bdda4f-1487174502.jpg]](http://www.bilder-upload.eu/thumb/bdda4f-1487174502.jpg)
Universum:
Die Bestückung:
![[Bild: 720a55-1487174433.jpg]](http://www.bilder-upload.eu/thumb/720a55-1487174433.jpg)
Finish:
![[Bild: 3778ca-1487174553.jpg]](http://www.bilder-upload.eu/thumb/3778ca-1487174553.jpg)
Mit Abdeckung....Sieht aus wie gekauft... !!! FTW:dont_know: