Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausgelagert: 21 Zoll Bass ausreichend?
Zitat:Simulation ist das Nachbilden eines dynamischen Prozesses
in einem System mit Hilfe eines experimentierfähigen
Modells um zu Erkenntnissen zu gelangen, die auf die
Wirklichkeit übertragbar sind.
Quelle: VDI 3633 http://www.iat.uni-stuttgart.de/lehre/le...Skript.pdf

Wenn das Modell die Wirklichkeit, wie in Deinem Fall, nicht nachbilden kann, ist es halt Essig, wegen offensichtlich in diesem Fall zu vieler Vereinfachungen.

Also neues Spiel!

BTW: JFA heisst "Jochen", nicht Jürgen...

Viele Grüße,
Christoph

@fost: Nu ja, Essig würde ich das nicht gerade nennen. Kommt drauf an, was man dem Modell abfordert. Und mit meinen Berechnungen war ich für den Sonderfall "Druckkammer" ja erfolgreich.

@JFA: Sorry, Jochen, ich nenn Dich nie wieder Jürgen.
LG
Adi

Jo Adi, was sind schon 6dB unter Freunden.... Big Grin

Du meinst den Übergangsbereich zwischen Druckkammer und Moden. Mach ich mir jetzt keinen Schuh draus. Diesen Bereich gibt es. Warum und wie steil er ausfällt, konnte bis jetzt keine (er)klären. Vielleicht Jochen? Oder Du?
LG
Adi

Wenn man sich dahinter klemmt ist das kein Problem, aber ich sehe keinen Nutzen darin, weil man das relativ einfach messtechnisch für jede Situation erfassen und dann korrigieren kann.....das sage jetzt sogar ich als hier verschrieener Dogmatiker Big GrinBig Grin

Ich hätte noch eine Frage zum DBA: niedrige Trennfrequenz ist der "einzige" Nachteil.

Wieso muss die eigentlich niedrig sein (wegen dem Monosignal?)? Und kann man da immer einen Pauscheln Wert nennen oder richtet sich die nach etwas (Raum/Subwoofer)?

Kripston schrieb:Hallo,

schwer, da was zu empfehlen, da ich bisher hier keine Informationen gefunden haben, wie tief seine Hauptboxen mit welchem Pegel im Raum hinunterkommen.
Hat man die Info, kann man evtl. Empfehlungen geben.

Gruß
Peter Krips

Ab ca 90Hz aufwärts >110dB/SPL und ca 145 maximal, drunter sanft abfallend.

Aber ja bis jetzt ist das noch nicht final geklärt.
Ich lese trotzdem interessiert mit.
Tendiere aber momentan zum Standard Stereo Eckwoofer mit CS1214. Menge ist die Frage Smile
Von 4 bis 14 waren alle Möglichkeiten dabei, je nach Roomgain.

Gruß
Josh

EMP schrieb:Ich hätte noch eine Frage zum DBA: niedrige Trennfrequenz ist der "einzige" Nachteil.

Wieso muss die eigentlich niedrig sein (wegen dem Monosignal?)? Und kann man da immer einen Pauscheln Wert nennen oder richtet sich die nach etwas (Raum/Subwoofer)?

Drüber je nach Raum aber idR knapp drüber fängt das DBA mit Kammfilter an. Oder die Gitterdichte war der ausschlaggebende Faktor?
Aber dank Mono ja auch nicht sinnvoll wesentlich höher zu kommen.
Denke über 150 wirds eng.

@EMP: Die Trennfrequenz richtet sich nach der oberen Grenzfrequenz. Diese wird durch den Abstand der Treiber im Array bestimmt nach
f = c/2d
https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bas...ranordnung

Willst Du die Grenzfrequenz verdoppeln, geht das leicht ins Geld.

@josh: Bleib mal locker. Einzelner Sub in der Ecke ist die einfachste, aber schlechteste Lösung von allen. Es gibt sicher eine Möglichkeit, ein bezahlbares DBA mit WAF >> 0 zu integrieren. Wo stehen eigentlich die erwähnten 10 Stück 25er? Magst Du mal eine Draufsicht Deines Wohnzimmers skizzieren.
LG
Adi

adicoustic schrieb:@EMP: Die Trennfrequenz richtet sich nach der oberen Grenzfrequenz. Diese wird durch den Abstand der Treiber im Array bestimmt nach
f = c/2d
.....

Man muss nur aufpassen, den Teufel nicht mit Beelzebub auszutreiben: Verbessert man durch ein SBA/DBA das Zeitverhalten des Raumes kann es sein, dass durch eine niedrige Trennfrequenz Gruppenlaufzeitverzerrungen hörbar werden, welche vorher vom Raum kaschiert wurden.

fosti schrieb:Man muss nur aufpassen, den Teufel nicht mit Beelzebub auszutreiben: Verbessert man durch ein SBA/DBA das Zeitverhalten des Raumes kann es sein, dass durch eine niedrige Trennfrequenz Gruppenlaufzeitverzerrungen hörbar werden, welche vorher vom Raum kaschiert wurden.

Die Gruppenlaufzeitverzerrungen durch die Moden sind um Größenordnugnen höher als die der Subwoofer + Tiefpass. Und zur Not kann man zumindest bei Musik ja immer noch die Phase über alles entzerren. Das habe ich bei mir so gemacht, kann aber, ehrlich gesagt, keinen Unterschied hören. Wink

@alle
Die obere Grenzfrequenz wegen der Gitterdichte ist eigentlich kein Argument, denn schließlich sieht ein einzelner Lautsprecher in dem Frequenzbereich noch viel schlimmer aus. Auch wenn das DBA nicht mehr sauber funktioniert, so ist es zumindest nicht schlechter. Die obere Greqnzfrequenz wird ohnehin überschätzt. Nach diversen Messungen (nicht nur bei mir), ergab sich, dass selbst mit hoher Gitterdichte das DBA praktisch nicht mehr sauber funktioniert, wo es nach das theoretisch eigentlich sollte.

Der größte Nachteil des DBAs ist tatsächlich, dass es nur Mono ist. Das ist bei Heimkino kein großes Problem. Beim Einbinden in einen Mehrweger und Musikanwendung kann es unter Umständen aber hörbar sein.

@adicoustic
Also lasse ich bei Wikipedia erstmal alles so stehen, bis wir eine echte Erklärung für den Anstieg nach unten hin haben... Smile

Moin Nils,

so war das auch gemeint: Trennt man in einem modenverseuchten Raum, machen sich die GLZ tiefer Trennfrequenzen evtl. gar nicht bemerkbar. Wird der Raum durch Maßnahmen wie SBA,DBA etc so sauber, dass weitgehend keine Moden mehr auftreten, wird das GLZ Problem der niedrigen Trennfrequenz u. U. hörbar.

Viele Grüße,
Christoph

Hi Christoph,
fosti schrieb:so war das auch gemeint: Trennt man in einem modenverseuchten Raum, machen sich die GLZ tiefer Trennfrequenzen evtl. gar nicht bemerkbar. Wird der Raum durch Maßnahmen wie SBA,DBA etc so sauber, dass weitgehend keine Moden mehr auftreten, wird das GLZ Problem der niedrigen Trennfrequenz u. U. hörbar.

Ja, das hatte ich auch so verstanden. Smile

Die GLZ durch Filter habe ich untersucht.
Einmal durch mittelsteile 4 Weger und einmal mit supersteilem Subsonic, auf dem Kopfhörer da Raummodenfrei und mit schnellem AB Vergleich hin und her geschaltet.

Anfangs habe ich keinen Unterschied gehört weil ich nicht wusste worauf zu achten ist. "Ungenießbar" wird es also nicht Smile

Nach langem Widerholen, hat sich herauskristallisiert dass die GLZ immer zuverlässiger rauszuhören war. Hat man das gewisse etwas erst mal identifiziert, kann man es sehr zuverlässig blind erkennen.

Es ist bei Schlagzeug Attacken wie ein tock-bumm, der Impuls wird in zwei zerhackt, aber wirklich gerade so nur im Vergleich identifizierbar.
Auch wird er dicker und schwabbeliger. Eigentlich so wie eine Raummode. Nur halt nicht wie der Raum 15dB stark, sondern eher so 1dB. Also gradeso dass mans hören kann. Mit viel konzentration.

In Relation zum Raum also fliegenscheisse mit Hundescheisse verglichen. Beides nicht schön! Idealerweise keins, aber die Prioritäten sollten klar sein Smile
Ich meine auch dass man im Raum obigen Test garnicht machen kann. Weil der Fliegenkot gänzlich von dem des Hundes verdeckt wäre...

Ich bemühe gleich mal Stift und Papier damit ihr mal kreativ werden könnt Smile

Mit welchen Filtern hast du das getestet?

Ansonsten entspricht das auch meiner Erfahrung. Der Raum überdeckt erstmal alles mögliche. Smile

Moin Nils

Mit ausschließlich Linkwitz damit in der Summe gleicher Frequenzgang auf dem Kopfhörer die Amplitude rausfällt als Faktor und man wirklich nur einzig und allein die Phase hört.

Mittelsteiler 4 weger war 8te Ordnung, Subsonic weiß ich nicht mehr genau war aber ziemlich stark abgehackt, vielleicht 30te oder so, bei knapp unter 30Hz.

^Lese ich das richtig: Subsonic 30ster Ordnung bei 30 Hz?

josh_cpct schrieb:Mittelsteiler 4 weger war 8te Ordnung, Subsonic weiß ich nicht mehr genau war aber ziemlich stark abgehackt, vielleicht 30te oder so, bei knapp unter 30Hz.

Naja, dann ist das sowieso realitätsfremd. Vor allem für geschlossene Gehäuse... Wink

Ja Big Grin
Wollte es erst mal übertreiben damit ich weiß worauf zu achten ist.
Um es dann später zu verringern damit man sieht wo die Hörgrenze ist.
Da es aber gleich so schwer war hab ich mir weitere Abstufungen gespart.

So... hier das Dilemma grafisch. Werdet kreativ Smile

Da auf Reise hier kurzerhand auf die Kuchenpappe gekritzelt:

2D draufsicht

[Bild: img_145508u36.jpg]

Und hier 3D Sofa Perspektive:

[Bild: img_1454ilu9f.jpg]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Raumakustik Bass Atomar 4 736 08.11.2025, 13:28
Letzter Beitrag: walwal
  Kabelquerschnitt ausreichend? TomBear 14 1.255 30.10.2025, 11:40
Letzter Beitrag: TomBear
  100 Zoll Bass .... Alles andere ist Spielzeug ? newmir 12 1.502 04.08.2025, 15:52
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  Kaufberatung 3 Zoll Breitbänder, der in ca. 3 - 4 Litern auch ein bisschen Bass kann Malik 45 23.679 12.03.2025, 18:32
Letzter Beitrag: Malik
  4 Zoll Breiti Battle hesinde2006 8 1.266 03.12.2024, 15:12
Letzter Beitrag: スピーカ
  Disub bas mit 2 Mivoc 18 zoll Woofer zu verkaufen Tojoko 3 1.308 24.04.2023, 14:55
Letzter Beitrag: Tojoko
  Purifi 4 Zoll, erster Test bei hificompass capslock 84 21.985 21.10.2022, 15:34
Letzter Beitrag: JFA
  2 Sica 10 CX 3 PL 10 Zoll Koax LS suchen Projekt bzw. neue Herausforderung !! wagnju 6 1.881 17.08.2022, 10:09
Letzter Beitrag: stoneeh
  Nierenförmiger Bass-Richtcharakteristik à la Geithain mit zus. rücks. TT darstellen AR 48 33.637 14.07.2022, 14:31
Letzter Beitrag: fosti
  TSP für Bass-Chassis JBL 121 gesucht rolf N 39 10.505 30.04.2022, 11:11
Letzter Beitrag: rolf N

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.