Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochtöner zur BB Ergänzung
#21
"Kardioide"....

Zu den TSP : Oft erreicht man die Prospekt Fs erst nach einwobbeln. Wenn man neu schon dort liegt, und es geht dann noch etwas runter, Cool.

Zum Thema: vorab groß messen bringt kaum was, höchstens mehr Verwirrung. Einfach nen 1,5yF oder 3,3yf vor den HT, und ein paar Widerstände zur Pegelanpassung, und dann mal rumspielen..
Bei so "Ambient " HTs gibts imho kein Patentrezept...Ob und wie sich der Bereich vom Sweetspot ändert, oder wie es die Ortung stört, kann man schwer vorhersagen...
Versuch macht kluch....
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]
Zitieren

#22
Bizarre schrieb:"Kardioide"....

Alles klar, das soll das Ziel sein. Solche Anordnungen kenne ich von früher aus der PA. War immer recht schwer abzustimmen, abhängig von der Geometrie der Halle.
Zitieren

#23
Bizarre schrieb:Bei so "Ambient " HTs gibts imho kein Patentrezept...Ob und wie sich der Bereich vom Sweetspot ändert, oder wie es die Ortung stört, kann man schwer vorhersagen...
Versuch macht kluch....



Genau das. Schaue Dir das mal an, was ich ein mal in meinem alten Benz ausprobiert habe. Eine ungewöhnliche Ausrichtung führte zu einem erstaunlich guten Ergebnis. Also experimentieren lohnt sich

http://www.just-a-photo.com/foto/Werkzeu...soundfield
Zitieren

#24
herr_der_ringe schrieb:ferner muß ein gewisser abstand zur wand gewährleistet werden.

Wieviel Abstand zur Wand würdest du als Mindestmaß ansehen?
Zitieren

#25
Uibel schrieb:Wieviel Abstand zur Wand würdest du als Mindestmaß ansehen?

Hmm, ich hatte die Hoffnung ein Minimum und Maximum zu messen und dann einen Umschalter bauen. Dabei müsste ich nur zwischen verschiedenen Widerständen umschalten (also die Begrenzung der Lautstärke verändern) oder sehe ich das falsch ? Als Minimum habe ich gehofft ca 50cm hinzukriegen.

Ich hatte mal bei einer kleinen Aachener Firma ein Fostex Horn gesehen, bei dem der ambience Hochtöner oben auf dem Gehäuse geschraubt war und richtung Decke zeigte. Hab das nie ausprobiert, ist diese Position unproblematischer als hinten ?
Zitieren

#26
Ich bin der Meinung, dass gerade bei so einem zusätzlichen Ambient-Hochtöner jegliche Simulationen und theoretische Festlegungen relativ nutzlos sind. So ein HT lebt von Reflexionen sprich von der Umgebung. Wie soll man in den Simulationen/Berechnungen berücksichtigen, dass die linke Box vor einem Balkonfenster oder vor einer glatten Wand und die rechte Box vor einer weichen Couch oder vor einem verwinkelten Bücherregal steht? Oder die rechte hat eine Seitenwand in der Nähe und die Linke einen offenen Raum?

Die Intensität und die Ortung der Ambient-Klangwolke wird dann bei links und rechts etwas anders sein.
Also, am besten zuerst verschiedene Ausrichtungen ausprobieren und dann die Intensität/Pegel nach Geschmack synchron anpassen :-)

Tom78 schrieb:Ich hatte mal bei einer kleinen Aachener Firma ein Fostex Horn gesehen, bei dem der ambience Hochtöner oben auf dem Gehäuse geschraubt war und richtung Decke zeigte. Hab das nie ausprobiert, ist diese Position unproblematischer als hinten ?


Pfleid hatte die HT oben und seitlich angebracht. Das war einer der besten Lautsprecher, die ich je gehört habe

[Bild: bf0a0610c6384dceda7fd82607c28d45.jpg]
Zitieren

#27
xajas schrieb:Pfleid hatte die HT oben und seitlich angebracht. Das war einer der besten Lautsprecher, die ich je gehört habe

Hmm, gerade was die Unabhängigkeit der Aufstellung angeht wäre der ambient HT oben wahrscheinlich von Vorteil. Decke ist meistens Decke und hat eher selten Gardinen, Schränke oder sonstiges zu bieten.

Auch der Test dürfte recht einfach zu realisieren sein. Ich glaube ich versuche das mal, bevor ich Löcher in die Rückwand bohre Wink
Zitieren

#28
Genau das meine ich, ich möchte Dir die unnötigen Löcher im Gehäuse ersparen
Zitieren

#29
xajas schrieb:Bei 10kHz ist Lambda=3,4cm. Was möchtest Du da noch an der Phase messen und verändern? Jede Verschiebung des HT um 1mm bedeutet schon eine Phasenveränderung > 10 Grad

Es geht um einen rückseitigen HT. HT befestigen, 1.5µF in die Plusleitung, und gut is.
Zitieren

#30
Hi, der T25H ist da. Endlich kann ich testen.
Ich denke mal ich fange mit 5khz an und arbeite mich weiter vor. Mal sehen wie der Unterschied zwischen nach hinten strahlend und nach oben ist.
Da es sich um eine reflektierte Welle handelt, muss ich den Hochtöner anders herum polen oder ? Ich denke mal nach der Reflektion habe ich wieder die richtige Phase oder verstehe ich da was falsch (Wenn man die Phasenverschiebung am Hochpasskondensator nicht mit einrechnet, klar) ?
Zitieren

#31
Falsch [emoji4]
Die Phase dessen, was reflektiert wieder nach vorne kommt ist sowieso ein „Zufallsprodukt“, das sich aus den undefinierten Abständen der Reflektionsflächen ergibt.
Aber wie immer, probieren kostet nichts und ein Versuch macht Klug.

BTW. Schräge/seitliche Ausrichtung ist auch nicht verboten :-)
Zitieren

#32
hallo michael,
Uibel schrieb:Wieviel Abstand zur Wand würdest du als Mindestmaß ansehen?
genannte 50cm sehe ich als sinnvolle pauschal zu nennende untergrenze, das ganze ist jedoch auch vom einzelfall abhängig (reflektionsverhalten des wandmaterials, abstrahlverhalten des HT, etc).
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

grüße,
martin
Zitieren

#33
Ich kann Dir ein paar AMT mit 30 Grad Gehäuse anbieten. Die spielen ausgezeichnet und passen wie die Faust auf's Auge für Deinen Anwendungsfall. Ist ein Aufbaugehäuse, das mit Schräubchen befestigt wird und strahlt dann dementsprechend nach oben ab. Hatte mehrere geordert, das sind die beiden letzten die ich habe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren

#34
Die sehen wie dafür geschaffen aus
Zitieren

#35
Oben bei 5khz getrennt hört sich für mich am besten an. Reicht dem HT eine Trennung 1ster Ordnung oder kriegt er zu viele Tiefen ab ?
Es ist der Omnes Audio T25H.

So wird die Geschichte dann aussehen.
Ich denke mal am WE müsste ich dazu kommen es zu Fräsen.

Getestet habe ich in einem OSB Gehäuse. Ich überlege den fertigen Lautsprecher aus Leimholz zu bauen. Oder MDF und lackieren. Mal sehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

#36
Sparrow schrieb:Ich kann Dir ein paar AMT mit 30 Grad Gehäuse anbieten. Die spielen ausgezeichnet und passen wie die Faust auf's Auge für Deinen Anwendungsfall. Ist ein Aufbaugehäuse, das mit Schräubchen befestigt wird und strahlt dann dementsprechend nach oben ab. Hatte mehrere geordert, das sind die beiden letzten die ich habe.

Die wären echt super, dann müsste ich nicht so riesige Löcher ins Gehäuse machen und die T25H gehen ins nächste Projekt.

Wieviel magst du für die beiden haben ?
Zitieren

#37
Ich hab gerade mal was aufgedreht und die Frage der Trennung erster Ordnung hat sich erledigt. 2te wirds wohl minimal werden.
Zitieren

#38
Tom78 schrieb:Die wären echt super, dann müsste ich nicht so riesige Löcher ins Gehäuse machen und die T25H gehen ins nächste Projekt.

Wieviel magst du für die beiden haben ?

Dachte an 55,- Euro für beide. Sind ungebraucht, kein Kratzer dran und klingen wie Sahne. Absolut unaufdringlich und fein.

By the way, die Trennung bei 5kHz wäre mir zu tief. Probier mal nur einen ~1.5 µF in der +Leitung aus, dürfte dann bei irgendwo um die 10kHz liegen. Ich bin damit mit meinen Alpair 10 MkII sehr zufrieden.
Zitieren

#39
Sparrow schrieb:Dachte an 55,- Euro für beide. Sind ungebraucht, kein Kratzer dran und klingen wie Sahne. Absolut unaufdringlich und fein.

By the way, die Trennung bei 5kHz wäre mir zu tief. Probier mal nur einen ~1.5 µF in der +Leitung aus, dürfte dann bei irgendwo um die 10kHz liegen. Ich bin damit mit meinen Alpair 10 MkII sehr zufrieden.

Gerne, hab ne PN geschrieben.

Danke
Tom
Zitieren

#40
Hey Sparrow,

was sind das denn für AMTs und wo kannman sie beziehen? Die kämen mir für meine Anwendung wie gerufen...

Einen Test im Auto würde ich auch gerne machen.

Danke und Gruß,

Rolf
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens Ruf LSP 41 a hochtöner wer kennt den? slow777 0 428 22.10.2025, 21:37
Letzter Beitrag: slow777
  Adam Audio Hochtöner F5 / F7 tiefton 5 2.587 05.03.2025, 19:59
Letzter Beitrag: Audiovirus
  Hochtöner Ersatzteilsuche easysein 18 2.174 10.01.2025, 12:43
Letzter Beitrag: Pollton
  Wofür sind die gut? "Diffusor" für Hochtöner z.B. Isophon KK10, Philips AD 0160/T8 newmir 23 3.417 01.10.2024, 12:49
Letzter Beitrag: walwal
  Abstrahlcharakteristik Hochtöner slow777 11 2.531 23.04.2024, 14:44
Letzter Beitrag: tiefton
  Waveguide gesucht für 34mm Hochtöner paco de colonia 18 3.801 09.04.2024, 19:06
Letzter Beitrag: Azrael
  Aktuelle Hochtöner mit inverser (konkaver) Membran? Gaga 15 3.455 04.10.2023, 20:58
Letzter Beitrag: Franky
  Hochtöner "Standschaden"? stoneeh 11 3.281 19.07.2023, 18:47
Letzter Beitrag: stoneeh
  Kupferfolie zur Hochtöner-Reparatur der Schwingspulen-Zuleitung FF 0 1.103 01.05.2023, 16:42
Letzter Beitrag: FF
  Cabasse DOM30 Hochtöner Ersatzteile Cabrio_User 12 3.250 07.02.2023, 22:16
Letzter Beitrag: Cabrio_User

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.