ich würde den Support von Hypex direkt kontaktieren. Habe selber mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht, was das Beseitigen von Unklarheiten und auch die schnelle Antwortzeit angeht.
Das Ding ist ja aus China und kein SMPS400A400 von Hypex. Du hast aber Recht Jost vom Support bei Hypex ist klasse. Musste ihm schon viele komische Fragen stellen und er hat immer eine Antwort gehabt.
Alles gut. Sauber aufgebaut sollte natürlich alles verlötet sein. Ist es vielleicht auch auf der Oberseite der Platine. Kann man auf den Bildern nur schlecht erkennen. Wahrscheinlich Material Einsparung.
Die 4 Pins sind intern eh alle untereinander verbunden.
Bin gerade bei der Auswahl eines SMPS (eher kein Doppel-Mono Aufbau) für zwei OEM-Module u. möchte nicht unbedingt auf Saarmichels Empfehlung zurückgreifen.
Deshalb hatte ich z.B. eines der folgenden SMPS ins Auge gefasst:
ich hab mehrere Connex SMPS verbaut und habe auch Welche im Einsatz. Damit ist man auf der sicheren Seite.
Einstrahlungen oder Störungen konnte ich nie feststellen.
800 Watt sind schon gewaltig...reizt Du die aus ?
Selbst das 600 Watt macht schon 800 Watt Peak....
ich habe eine Frage an die Profis. Spricht irgendetwas dagegen das Gesamte so aufzubauen wie auf dem Bild unten?
Über Tipps und Anregungen freue ich mich sehr.
Wird wohl ganz schön eng für die Anschlüsse des Netzteils.
Anordnung ist eigentlich wurscht...
Idealerweise kurze Verbindungsleitungen, nicht parallele Spannungs- und Signalkabel.
So long...
Edit: Meine Anordnung schaut gerade so aus und das war schon fummelig...
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das sind rechts und links weniger als 1cm für die Spannungsanschlüsse. Das wird auf jeden Fall fummelig. Muss die Kabel vormontieren und dann die Platinen einschrauben. Werde zur Sicherheit eine isolierende Folie an den Seiten der Kühlkörper anbringen (also neben den spannungsführenden Kabelanschlüssen). Hoffe, dass ich in den Herbstferien basteln kann.
14.10.2017, 15:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2017, 15:52 von Longwood.)
Hallo zusammen,
ich habe schon wieder eine Frage. Ich messe am Netzteil eine Leerlaufspannung (ohne Endstufen angeschlossen) ziemlich genau 122V. Das erscheint mir doch zu hoch. Das ist doch nicht normal oder?
Die Schaffner haben eben den Charme, dass man eine Kaltgeräte-Eingangsbuchse, einen Netzfilter, einen EIN/AUS Schalter und zwei Feinsicherungen schön in einer kompakten Einheit hat.
Dazu ist die FN2xx-Serie noch komplett geschirmt, was mögliche Einstrahlungen auf die umliegenden Leitungen minimiert.
@Pedda: Es wird auch wieder ein Connex SMPS werden. Ich habe mich jetzt für zwei SMPS300RE entschieden. Die reichen mir von der Leistung in der Tat locker aus.
Benötigen die Hypex jetzt eigentlich eine Hilfsspannung und wenn ja wie hoch sollte diese sein?
Kann man wohl machen. Im Datenblatt steht auf Seite 3 Anschnitt 4: Spannung beträgt 13V beim UCD400OEM. Nicht 15,5 Volt (bitte die Fußnote beachten). Weiterhin ist auf Seite 4 im Abschnitt 5.2 etwas dazu geschrieben.