Hallo zusammen,
suche für unser Wohnzimmer ein paar neues Boxen, dabei kann es gerne auch etwas größer werden
Das Wohnzimmer hat ca 30 qm, die Boxen stehen in einem Dreieck von 3m. Genutzt werden sollen sie 50/50 für Musik und Hk, wobei mir 2.0 vollkommen reicht. Musik geht von Rock/Metall/Punk über Techno und Elektro bis zu Jazz.
Vorhanden sind eine Monacor STA 2000d 4-Kanal Endstufe sowie bald ein Mini-DSP 2x4HD der zusammen mit einem Raspberry Pi den Streamer und VV bildet.
Momentan habe ich mich in die Menhir L verguckt, die Maße passen super und ich könnte das ganze schön aktiv fahren.
Besonders die fast grenzenlose (Fein-) Dynamik sowie der straffe Bass sprechen mich an. Auch der große Sweetspot ist wegen des breiten Sofas ein Vorteil. Dank Dsp sollte das ganze auch im HK genug Tiefbass bringen.
Die Teiber gibt es für ~ 1000€ im Netz, plus Kleinzeug und Holz wäre das mein Budget.
Haltet ihr die Menhir L für eine gute Empfehlung hier?
Gruß Knut
Nich lang schnacken - einfach machen ... :engel::prost:
Die haben mich beim Probehören in Ollis Stube schon sehr überzeugt ....  .
Ne, ich hab keine - unter meinem Rigips-Dach mit viel Schrägung wären die etwas zu "jungs-mässig" - die würden dann fast mitten im Raum stehen. Schade.
Also los !
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
harry303 schrieb:Haltet ihr die Menhir L für eine gute Empfehlung hier?
Gruß Knut
Nein, das ist keine gute Empfehlung, das dürfte so ziemlich die beste Empfehlung sein, die Du bekommen kannst - sofern Du die große Weisse stellen kannst.
Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky
gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt
Gerne her mit Alternativen!
Die Big Bang und Mona Kea kenn ich schon, aber vor allem das Horn der Menhir und die Pa TT haben mich angefixt.
Dann bau sie einfach.
Es gibt zu viele Menschen die laabern und nur ein bischen Schwanger sind. Zu wenige die einfach "Machen" ...
Guter alter Yoda- Spruch:
Do or do not. There is no try
Hi,
die Menhir-L durfte ich damals in Duisburg hören und war ziemlich beeindruckt. Geht brachial - klingt aber nicht so sehr PA-Hornig
Die Ephedra Mk II (2016) hab ich sehr lange in Bergkamen gehört. Auch sehr geil und ebenfalls ausreichend potent. Für Rockmusik sehr, sehr geil. Kommt aber nicht besonders tief... Je nachdem würde ich da noch einen Subwoofer dazu stellen. Für Musik aber auch nicht wirklich nötig. Spielte sowohl am Pass F5 als auch an meiner MosFet Endstufe sehr gut und nicht nervig.
Zu guter letzt möchte ich dir noch die JBL 4425 Replika von Schöller empfehlen:
https://lautsprecherbau.jimdo.com/projek...5-replika/
Gehört hab ich das gute Stück mit dem Monacor Bass. Dynamik Pur mit sattem Fundament. Fand ich richtig gut. In der Kombination Aikido Röhren-Pre + Pass F6 eine Traumkombi. Mit L15 Digi-Amp fand ich es im Hochton ein bisschen zu viel des Guten...
Beste Grüße,
Köter
Ich hab die Ephedra 2. Läuft bei mir an Symasyms.
Genau so isses: irre prägnante Mitten, Bass nicht tief aber staubtrocken, recht enger Sweetspot. Kann musikalisch gesehen alles, was genannt wurde. Schneller als schnell das Ganze. Ich werde aber einen Subwoofer ergänzen, möglicherweise 2 Stück mit je dem SP38A/500BS aus der Menhir L.
Köter schrieb:Hi,
die Menhir-L durfte ich damals in Duisburg hören und war ziemlich beeindruckt. Geht brachial - klingt aber nicht so sehr PA-Hornig 
Die Ephedra Mk II (2016) hab ich sehr lange in Bergkamen gehört. Auch sehr geil und ebenfalls ausreichend potent. Für Rockmusik sehr, sehr geil. Kommt aber nicht besonders tief... Je nachdem würde ich da noch einen Subwoofer dazu stellen. Für Musik aber auch nicht wirklich nötig. Spielte sowohl am Pass F5 als auch an meiner MosFet Endstufe sehr gut und nicht nervig.
Zu guter letzt möchte ich dir noch die JBL 4425 Replika von Schöller empfehlen:
https://lautsprecherbau.jimdo.com/projek...5-replika/
Gehört hab ich das gute Stück mit dem Monacor Bass. Dynamik Pur mit sattem Fundament. Fand ich richtig gut. In der Kombination Aikido Röhren-Pre + Pass F6 eine Traumkombi. Mit L15 Digi-Amp fand ich es im Hochton ein bisschen zu viel des Guten...
Beste Grüße,
Köter
Ich durfte die Menhir-L an mehreren Orten hören, in großer Halle und im kleinem Dachkämmerlein.
Bau Sie. Deine Endstufe hat ja auch genügend Leistung um die auch mal ausfahren zu können.
Das sind richtig phantastisch klingende "Böxlein"
https://www.hifitest.de/test/lautspreche...ir_l_12122
Danke für eure Antworten.
Die Treiber für die Menhir L sind bestellt
Glückwunsch! Du wirst Spaß damit haben.
Nach meinem Höreindruck: Ideale Nahfeld-Abhöre bei beengten Platzverhältnissen!
Ich bin gespannt auf die passive Version. Bitte, bitte, lieber Stefan und Olli: baut sie mit ATs. Und natürlich juckt es mich ungemein in den Fingerspitzen, das Horn aus Holz nachzubauen.
Ob man, statt mit Lehren zu arbeiten, sich einfach mal einen Abguss innen vom Horn holen sollte?
harry303 schrieb:Danke für eure Antworten.
Die Treiber für die Menhir L sind bestellt 
Das lob ich mir.
Der Trend geht klar zu Lautsprechern, weg von Lautsprecherchen. Ein Bauthread wäre super !
Es lohnt sich auf jeden Fall :bye:
Bin nach wie vor richtig angetan.
Gruß Frnk
Ich hoffe die bekommen noch einen Art gerechten Anstrich..
Di-Noc Folie. Front weiß seitlich Samoa Eiche.
EMP schrieb:Ich hoffe die bekommen noch einen Art gerechten Anstrich.. 
Warnex?
Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky
gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt
Es ist sicherlich Geschmacksfrage, aber ich würde mir Warnex nie ins Zimmer stellen. Da gibt es genug einfach zu verarbeitende SaRaiFo oder ähnliche Furniere...
Moin,
tja, der Geschmack ist wohl unterschiedlich.
Nur Blender funieren  .
Bei solchen Schränken ist vielleicht tapezieren eine Möglichkeit das "Schwermassiv" etwas luftiger erscheinen zu lassen.
Beim Sprizen oder rollen kann man das Horn mit klanglichen Vorteilen  in der gleichen Farbgebung einbinden.
Für beides gibt es durchaus etliche Vorbilder.
Gruß Kalle
Kalle schrieb:Bei solchen Schränken ist vielleicht tapezieren eine Möglichkeit das "Schwermassiv" etwas luftiger erscheinen zu lassen.
Unter „Schränken“ und „Schwermassiv“ verstehe ich was anderes :-)
Und selbst die würde ich in dem Furnier sofort nehmen
IIgiiitttigitt,
nöh, beruflich saß ich öfter in mit funierten Spanplatten vollverkleideten Räumen, nöh, Ziegelwand unverputzt oder einfacherer Putz kann so schön sein.
So schön ich (Klang)-Möbel aus Holz finde und auch gerne selbst baue, Funiertes ist nach meinem Geschmack einfach nur eine aufgeblasene Tarnung und Täuschung, dazu gehört auch die links versteckte JBL Paragon  .
Jrooß
Ich stehe auf Gebilde wie Paragon
|