Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prototyp Todesstern
Zitat:Andersrum wäre es vermutlich günstiger, wenn die Kugeln an der Decke hängen und einen mölichst breiten Hörbereich im Raum beschallen (und eine frühe Deckenreflexion vermeiden) sollen.

Stimmt, aber mir gefällt das Design bei dem "Augen" Ansatz. Man könnte hier im Schnellemaximum, zwischen BB und TT einen mikroperforierten Stoff spannen, der würde die Resonanz in jedem Fall begrenzen.
Andererseits möchte ich bei einem Speaker, der sowieso schon relativ wenig Wirkungsgrad hat, ungerne noch mehr Energie unnötig in Wärme wandeln Big Grin
Werde mir das nochmal mit realitsnahen Impedanzen simulieren.

Zitat:Vielleicht ist es einfacher, wenn Du zunächst den Aufbau wie ursprünglich lässt (Bass auf Kugel montiert) und den vorgesetzten MT/HT-Kugelabschnitt nicht exakt rund, sondern elliptisch geformt machst, um die Resos zu 'verschmieren'.

Eine elliptische Variante des BB-Gehäuse habe ich tatsächlich schon gerechnet.
Hier die Ergebnisse:
[ATTACH=CONFIG]42349[/ATTACH]

Hier im Vergleich eine ähnliche kozentrische Variante (am TT ist bei der elliptischen Variante noch eine Fläche vor dem Übergang zum Radius)
[ATTACH=CONFIG]42350[/ATTACH]
Das Gehäuse vom Breitbänder ist hier etwas kleiner, man sieht schön, wie der Einbruch, bzw. die Resonanz nach oben wandert.
Die Ergebnisse sind zumindest für mich absolut nachvollziehbar.

Die Resonanzfrequenz einfach aus dem hörbaren Frequenzbereich zu schieben (ich glaube das macht Genelec da letztendlich) gefällt mir.
Werde da in einer weiteren Variante ansehen.

Viele Grüße
Inco

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hier noch eine Variante mit seitlichen Kiemen...

[ATTACH=CONFIG]42357[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prototyp: Linienstrahler mit Waveguide (und Shading) FoLLgoTT 12 7.248 30.12.2015, 14:59
Letzter Beitrag: naumi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.