Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
80dB/1W zeitgemäß?
Aktuelle HH1/19 Audimax Floorstand BE: Mal ehrlich: Verstärkerleisung ist heute kein Problem mehr, aber einem 6.5" mit Weiche 80dB/W in BR zu "entlocken" ist mMn ein Witz!

Impedanz = 12 Ohm.
Aber 80db ist schon etwas dürftig...m
Gruß Tobias

lautsprecher neu definiert: LEISEsprecher Big Grin
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

grüße,
martin

Moinsen Smile
Warum? Weil's geht. Ja, 80dB ist nix. Ist aber doch egal. Und wer definiert, was zeitgemäß ist? Er wird seine Gründe haben, warum er das gemacht hat. Ich muss das ja nicht nachbauen Wink Big Grin.

Gruß Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Wie war das? Für +3dB braucht man die doppelte Leistung: also für einen Paukenschlag mit 104dB bräuchte man mit der Floorstander BE 256 W, deshalb hmmmm. Hat man heute problemlos an Leistung, aber da unsere LS in erster Linie eher Heizungen sind (akustischer Wirkungsgrad eta um 1%) sollte man doch eher Richtung 90dB/W schielen. Dann käme man mit 32W auf 105dB :p
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-verstaerkung.htm
:prost:

Die Kisten sind dann aber so groß, dass sich die niemand mehr hinstellen mag...

Hi Fosti,
Zitat:(akustischer Wirkungsgrad eta um 1%)
,
Sengspielaudio hat auch einen schönen Wirkungsgradrechner. Bei 80dB/W/m liegt der Wirkungsgrad sogar nur bei 0,063%Smile
[URL="http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm"]http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm

[/URL]
Ich bin wieder da
LG
Kay

Eine 3" Lotte oder sowas https://faitalpro.com/en/products/LF_Lou...=101010100 schafft ab 500Hz ~90dB/W, HT Lotten wie die DXT haben eh kein Problem. Im Bass muss man evtl. doppeln, aber im untersten Keller sind die eh' eher mechanisch begrenzt.

hoschibill schrieb:Er wird seine Gründe haben, warum er das gemacht hat.
Lass mich raten (habe das Heft noch nicht gesehen), er beinhaltet seinen "überragenden" SEAS TMT, so wie ein Bausatz in jedem? Heft seit dem er ihn vorstellte? Big Grin
Öder und vorausehrbarer kann Lautsprecherbau nicht mehr werden... Rolleyes

Ich bin für CO2 Zertifikate bei Selbstbaulautsprecher!
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Es gibt auch noch dynamisch abgemischte Musikstücke. Da hört man beim konzentrierten Hören im Mittel über weite Bereiche mit gehobener Zimmerlautstärke. Und die Pegelspitzen legen dann vielleicht noch mal 6 bis 12dB drauf.

Jörn hat es bereits geschrieben

Zitat:der Timmi ist ja immer auf maximalen Tiefgang aus

dies hat er bereits bei einigen (Fehl-?) Konstrukten unter Beweis gestellt.

Man kann eigentlich jeden Tieftöner solange kastrieren bis er richtig tief spielt, allerdings ist dann eben der Wirkungsgrad futsch.

BG, Peter

Zitat:Man kann eigentlich jeden Tieftöner solange kastrieren bis er richtig tief spielt, allerdings ist dann eben der Wirkungsgrad futsch.
Und man kriegt in den meisten üblichen Hörraumen eine riesige Bassüberhöhung unter 40 Hz die man dann wieder elektrisch entzerren muss... Rolleyes
Die meisten anderen Lautsprecher Entwickler die das nicht so tun sind ja nur "Deppen" die seine praxisirrelevante 0° Freifeld Linearität nicht schätzen... Big Grin

Ich habe den Sengpiel-Rechner mal ausprobiert: gebe ich 80 dB für einen Meter Entfernung ein, bleiben bei 2,5 Meter so 72 dB.

Viele Grüße,
Michael

Zitat Jörn

Zitat:Zimmerlautstärke sind ca 60 - 65dB

Ich weiß zwar nicht, woher du den Wert hast, dieser ist nämlich nicht definiert, aber mein Pegel ist da mit Sicherheit höher.
Ich schließe mich da roomcurve an, so leises Hören ist eher ein störendes Nebengeräusch das man getrost auch abschalten kann.

Musikgenießen fängt bei mir um die 75 dB am Hörplatz an (4-5m) und geht manchmal über die 90 dB.
Ein bisschen Reserven dür die gehörrichtige Lautstärke sollte da ebenso noch drin sein und das sind Spitzen bis über 12 dB.
Das wäre mit einem 80 dB-Lautsprecher 1W/1m bei mir nicht mehr möglich.

In Tonstudios habe ich auch oftmals Lautstärken über 100 dB Grundpegel erlebt, insbesondere beim Vorführen des Mastermixes, Musiker sind da eben etwas "unempfindlicher", das sind ja auch keine 8-Stunden Arbeitsbedingungen des Sound Engeneers bzw. des Tonmeisters.

BG, Peter

Schön,
hier kann man mal wieder Unwichtigkeiten verbreitenBig Grin
[TABLE]
[TR]
[TD="align: right"]Kennschalldruck in dB bei 1 Watt und 1 m
[/TD]
[TD="width: 155"] 80 dB/W/m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]Verstärkerleistung je Lautsprecher [/TD]
[TD] 80 Watt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]Anzahl der Lautsprecher [/TD]
[TD] 2 Stück[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]Abstand zu den Lautsprechern [/TD]
[TD] 2.5 Meter[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Erzeugter Schalldruckpegel 94db
[/TD]
[/TR]
[TR]

[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]
[/TD]
[TD]94dB

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Bei 1 W wären es ca 75dB
55 dB ist ungefähr max. Zimmerlautstärke, die Tagsüber sein darf. Ab 20.Uhr sind es nur 40 dB.
Sengspielaudio
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm

Ich denke mir mal, dass diese Lautsärke genug ist. Jedenfalls bei Lautsprechern, die Membranfläche haben?
Lautstärke lt Wikipedia
[URL="https://de.wikipedia.org/wiki/Lautst%C3%A4rke"]https://de.wikipedia.org/wiki/Lautst%C3%A4rke

[/URL]
Ich bin wieder da
LG
Kay

Was habt ihr für kleine Wohnzimmer, dass ihr im Abstand von 2,5 Metern zu euren Lautsprechern sitzt (das sind 2,1 m von Sofa zu LS-Linie, gleichschenkliges Dreieck vorausgesetzt)?

Nebenbei bemerkt ist die Addition der Stereoquellen so nur bedingt anwendbar, da es sich im Stereobetrieb nicht um 2 Lautsprecher, die das gleiche Signal abgeben handelt.
Gemäß sengpielaudio kommen mit dieser Rechnung nur 78 dB heraus.

BG, Peter

Wastler schrieb:Was habt ihr für kleine Wohnzimmer, dass ihr im Abstand von 2,5 Metern zu euren Lautsprechern sitzt (das sind 2,1 m von Sofa zu LS-Linie, gleichschenkliges Dreieck vorausgesetzt)?

Nebenbei bemerkt ist die Addition der Stereoquellen so nur bedingt anwendbar, da es sich im Stereobetrieb nicht um 2 Lautsprecher, die das gleiche Signal abgeben handelt.
Gemäß sengpielaudio kommen mit dieser Rechnung nur 78 dB heraus.

BG, Peter

Aber nicht bei 80 W
Da kommt schon etwas mehr raus. Notfalls die Membran:eek::eek:Big GrinBig Grin
Ich bin wieder da
LG
Kay

Hallo Jörn,

ich wollte dir da nicht auf die Füße treten.
Knapp über 2 m kam mir schon etwas wenig vor, vorallem, wenn da noch ein großes TV-Gerät steht.

Also nix für ungut,

BG, Peter

Hallo Kay

Zitat:55 dB ist ungefähr max. Zimmerlautstärke, die Tagsüber sein darf. Ab 20.Uhr sind es nur 40 dB.

Ist nich dein ernst, da ist ja meine Kaffeemaschine lauter, übrigens auch normale Unterhaltung.

Zudem wohnt nicht jeder in einer Mehrparteienmietwohnung.

BG, Peter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.