12.12.2018, 03:54
Habe gerade bei ZDFinfo moderiert von Morgan Freeman eine Sendung zum Thema "Glück" gesehen.....wenn das stimmt, relativiert das so einiges......:prost:
|
Diskussionen über Gesundheit und Dämmstoffe
|
|
12.12.2018, 03:54
Habe gerade bei ZDFinfo moderiert von Morgan Freeman eine Sendung zum Thema "Glück" gesehen.....wenn das stimmt, relativiert das so einiges......:prost:
12.12.2018, 08:46
Beim Hausumbauch habe ich versucht auf möglichst unbedenkliche Baustoffe umzusteigen (Holzfaser, Hanf, Lehm, Kalk...)
nachdem der ganze Rotz aus den 70igern vorher umständlich und teilweise teuer raus geschmissen wurde. Bei Absorbern und Co. nehm ich jetzt nur noch Caruso-Iso-Bond - bei den aktuellen Lautsprechern dann auch. Bei der Behandlung des kleinen Wohnzimmer Kinos war ich noch nicht ganz so schlau - dort ist Steinwolle verbaut aber zumindet mit einem Rieselschutz aus einer Schicht Planzen-/Gartenvlies und einer Schicht Baumwollstoff bzw. Molton (auch nicht so toll...) versehen. Polyester ist jetzt auch kein so supertolles Material ökologisch gesehen aber ich denke in der Summe ein guter Mittelweg. Nachtrag: als Abdeckung bzw. Verpackung von bedenklichen Materialien macht ein Pflanzenflies vermutlich einen super Job. Das gibt es auch in verschiedenen Dicken/Gewichtsklassen. Kalle schrieb:... Eine ganz offizielle Bezeichnung in der Kommunikation. Doch, die ist schon sehr klug - denn es gäbe auch noch andere Benamsungen dafür.... Bedenkenträger ist so in etwas das Gegenteil von Lösungsorientiert .... (in einer Lösung sind ja durchaus die Themen des Bedenken enthalten...) Jaja - "Glück" und so.... hängt auch damit zusammen
Beste Grüße
![]() Jörn what the bleep do we ... - listen to ?
12.12.2018, 09:16
Ich persönlich versuche Risikofaktoren so gut wie möglich zu meiden. Einer alleine macht das Kraut bestimmt nicht fett, aber in der Summe dann eben schon.
Zum Thema des 100 Jährigen Rauchers: Ich kenne nur kranke Raucher (also die älteren). Es muss ja nicht gleich der Tod sein, aber mein 98 Jähriger Uronkel hat mir mal mit auf den Weg gegeben: Alt werden macht nur Spaß, wenn man gesund ist.
12.12.2018, 09:41
Moin Simon,
ich habe vor einiger Zeit in abgehängten Decken noch Steinwolle unter entsprechenden Schutzmaßnahmen eingebracht. Das Ganze halte ich sauber mehrfach abgedichtet nicht für ein großes Problem. Fassadendämmung mit Steinwolle anstelle von Polystirol ist auch in Bezug auf den Brandschutz auch der Baustoff der Wahl, Feuchtigkeitsbeständigkeit ist auch ein Thema. Hier gibt es aber auch Dämmplatten auf Holzbais. Moderne alte Baustoffe sind ein interessantes Thema, mein Bruder hat die zweite Häfte seines alten Fachwerkhauses so renoviert, die Verbesserung von Raumklima uns Wärmedämmung im Vergleich zu vorherigen konventionellen Maßnahmen ist deutlich wahrzunehmen. Denn hinter sauber abgedichteten konventionellen Gipsfasrplatten zieht es trotz Außendämmung wie Hechtsuppe. Die Außendämmung unseres neuen "Daches" direkt unter den Tonpfannen ohne Dachfolie besteht aus wasserfesten Dämmplatten aus Holz. Das Zeugs ist mechanisch stabiler als die alten Dämmplatten, siehe Schmackshorn, und für den Gehäusebau vielleicht interessant. @all Ich habe im Ursprungsbeitrag nur darauf hingewiesen, dass die MIneral- und Glaswolllenfasern lungengängig sind und auf der Haut auch nicht unbedingt gesund und dass man daher bei der Verarbeitung Schutzmaßnahmen treffen sollte. Damit bin ich hier auch nicht allein. Was dann von einigen daraus gemacht wurde erinnert mich doch sehr an die modernen populistischen Bewegungen. Wieso sind Gesundheitswarnungen und die Bemerkung, dass man solche "Wollen" nicht in eigenen Tonmöbeln einsetzt eine Bevormundung anderer User? Aus dem Wortlaut ist dies absolut nicht abzuleiten. Ist man hier demnächst auch ein "Bedenkenträger", wenn man auf die Gefährlichkeit der 230V Netzspannung hinweist und bevormundet man damit auch andere User .Ratlose Grüße Kalle
12.12.2018, 09:48
@Kalle: "Ist man hier demnächst auch ein "Bedenkenträger", wenn man auf die Gefährlichkeit der 230V Netzspannung hinweist und bevormundet man damit auch andere User"
Das Wort hat für mich auch den Beigeschmack des "lustig machens". Im Internet immer schwierig (weil emotionslos), aber im echten Leben denke ich mir (wenn dann noch ein grinsen dabei ist): Einer weniger der die Rentenkasse belastet. Joern schrieb:Bedenkenträger ist so in etwas das Gegenteil von Lösungsorientiert .... Tja Jörn, was soll man dazu noch schreiben ![]() Das Tragen eines Atemschutzes sei also nicht lösungsorientiert sondern das Gegenteil. Die Gemeinschaft der Rentenversicherten freut sich über deine Lösungsorientierungen, nur zu.:dance: Glück ist auch vielschichtig. Glück ist nach den hier schon so oft erfolgten übergriffigen Kommentaren deinerseits zu sachlichen Themenäußerungen meinerseits, dass ich nicht weiß, wo dein Auto steht:p. Meinst du nicht auch, wir sollten unsere Kommunikation auf eine andere freundlichere Basis stellen? Gruß Kalle
12.12.2018, 13:53
Ausgelagert, Überschrift korrigiert, entschuldigung für das temporäre Schliessen und Aufräumen des
Threads der sich aber in einen "Über die Welt"- Fred entwickelt >>>Meinst du nicht auch, wir sollten unsere Kommunikation auf eine andere freundlichere Basis stellen? DAS wäre toll.
12.12.2018, 14:13
Hier eine nicht wissenschaftliche Ausführung, die treffend zusammenfasst, dass nach derzeitigem (!) Kenntnisstand keine Gefährdung besteht:
http://www.baustoffwissen.de/wissen-baus...edenklich/ Es kommt aber immer auch auf die Menge an. Ich selber würde es nicht regelmäßig (beruflich) machen, aber ein Boxenpaar bauen schon. Kann man aber auch leidenschaftlich und unentspannt sehen. PS: Trifft das Versehen auch auf den geschlossenen 5.1-Thread von EMP zu? Irgendwie kann man hier fast gar nicht mehr antworten bei den wenigen Themen, die aktiv sind.
12.12.2018, 14:30
Kurzer Hinweis nochmal zur Verwendung von Pflanzenvlies als Umverpackung - man kann das Zeug sehr gut falten und per Heisklebepistole dicht verkleben. Unter ~80g/m2 würde ich aber nicht gehen.
Hier ein Beispiel für das Zeug was ich meine: [URL="https://www.ebay.de/itm/WINTERVLIES-80g-m-in-3-20m-Br-Meterware-Kalteschutzvlies-Pflanzenschutz/352452026809?hash=item520fc721b9:g:g6IAAOSw4WFbjVI7:rk:3:pf:0"]https://www.ebay.de/itm/WINTERVLIES-80g-m-in-3-20m-Br-Meterware-Kalteschutzvlies-Pflanzenschutz/352452026809?hash=item520fc721b9:g:g6IAAOSw4WFbjVI7:rk:3:pf:0 [/URL]
12.12.2018, 14:30
Und ich hab mich schon gewundert ä, warum keiner mehr geantwortet hat. Das ist mir gar nicht aufgefallen, bitte wieder öffnen
12.12.2018, 14:50
Wenn es von der Grösse her passt, könnte ich mir vorstellen, das Zeugs auch in einen dünnen Kissenbezug zu stopfen.
Gruss Charles
Hi
Kalle schrieb:...... zu sachlichen Themenäußerungen meinerseits.....Start at the beginning: Kalle schrieb:.... Daraus kann man auch eine Streit-Strategie entwickeln (ganz einfaches Muster): plötzlicher Themenwechsel - Polemik - Institutionaliserung anderer ...sehr wirkungsvoll. Und sehr viele haben darauf reagiert - sonst bräuchte die Moderation ja nicht eingreifen (auch wenn das hier noch alles sehr ruhig gebleiben ist) Kalle schrieb:...... zu sachlichen Themenäußerungen meinerseits....dass ich nicht weiß, wo dein Auto steht:p.hier ! Kalle schrieb:Meinst du nicht auch, wir sollten unsere Kommunikation auf eine andere freundlichere Basis stellen?Also los !
Beste Grüße
12.12.2018, 17:15
Man kann die Verwendung von Glas- oder Steinwolle und den Einsatz als Dämmmaterial für Lautsprecher nicht auf eine Ebene stellen.
Bitte bedenken: Bei der Decken- Sparren- oder Fassadenisolation wird das Dämmmaterial durch diverse Folien und sonstige Aufbauten/Ummantelungen soweit abgeschottet, dass eine Partikelausbreitung auszuschließen ist. Dementsprechend gibt es da keine Bedenklichkeit in Bezug auf die Raumgesundheit. In BR-Boxen würde ich das Zeug nie stopfen (grobstrukturierte und unbedenkiche Dämmwolle ist ja nicht so teuer). In dem Zusammenhang ein kleiner Tipp: Finger weg von Schafswolle bei BR-Boxen, das könnte zum Mottenheim werden. Desgleichen bringe ich keine Bitumenmatten ein. BG, Peter
12.12.2018, 17:30
Wastler schrieb:.... HI war die ViMo nicht eine geschlossene Box ?
Beste Grüße
12.12.2018, 17:36
Joern schrieb:HI Um den geht es doch schon lange nicht mehr chnarch:
Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky
gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt
12.12.2018, 17:54
Hallo Jörn,
wie Zippo bereits treffend geschrieben hat, ist das Thema zum Allgemeinthema ausgeartet. Ich habe etwas zur allgemeinen Betrachtung geschrieben, mit ein paar Hinweisen der Allgemeinbetrachtung. Sonst nichts. BG, Peter
12.12.2018, 18:16
zeppi schrieb:Um den geht es doch schon lange nicht mehr stimmt .... :engel::engel:
Beste Grüße
12.12.2018, 19:13
Wastler schrieb:... wie Zippo ...:thumbdown:
Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky
gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt
12.12.2018, 19:15
Wastler schrieb:Finger weg von Schafswolle bei BR-Boxen, das könnte zum Mottenheim werden.und bei hoher Luftfeuchtigkeit stinken wie ein alter Hund .Von Bitumen bin ich auch schon lange ab. Diese Pavatex Faserdämmplatten haben wir frisch auf den Sparren. http://www.bauerholz.de/index.php?seite=...emmplatten Mit 18 oder 22mm Platten könnte man versuchsweise mal im Boxen- oder Hörnerbau einsetzen, vielleicht auch nur als interne Trennwand Jrooß Kalle |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |