So, auf der Website sollte wieder alles laufen, der Vorbestellpreis ist auch wieder da. Wengistens hat sich der Hoster aufwendig entschuldigt.
Zum Update:
Zunächst bitte immer genau darauf achten, worüber wir reden. Es gibt drei Updatemethoden: OTA, WebOTA, Seriell.
Es geht dabei um das Update der ESP32 Firmware.
Seriell:
Das Vorgehen ist im Handbuch beschrieben. Wichtig ist, daß man einen Adapter hat, der mit +3.3V arbeitet.
Einstellen muss man eigentlich nichts, das wird durch die Arduino IDE erledigt.
OTA:
Zunächst lädt man sich das Sketch aurora.ino aus dem git-Repository in die Arduino IDE.
Wenn ein Board mit der Firmware < 1.1.0 im Netzwerk vorhanden oder per Access Point verbunden ist taucht dieses in der Arduino IDE unter Tools->Ports->Network Ports auf. Diesen Port muss man auswählen.
Dann klickt man Upload. Benutzer ist admin und Passwort ist ebenfalls admin.
webOTA:
Diese Methode ist neu ab Firmware 1.1.0 und deutlich komfortabler: Computer mit dem freeDSP-aurora Access Point verbinden und im Browser die Adresse
http://192.168.5.1:9999 aufrufen (die Portangabe ist wichtig!). Über das HTML-Formular kann man nun die Binärdatei aus dem git-Repository auswählen. Diese findet ihr im Verzeichnis /SOURCES/ESP32/binaries.
Dann noch auf Update klicken und den Fortschrittsbalken beobachten. Nach erfolgreichem Update startet das Board neu.
Diese Methode funktioniert auch, wenn der DSP ins heimische WiFi eingebunden ist. Die IP 192.168.5.1 muss dann durch die vom Router vergebene IP ersetzt werden.
Warum gibt es soviele Updatemöglichkeiten?
Nun, die Serielle-Methode ist der Standard für Arduinoprojekte und sollte immer gehen. Benötigt aber einen USB2Serial-Adpater für ca. 5Eur.
Aus Bequemlichkeitsgründen habe ich dann die OTA-Variante eingebaut. Die hat aber immerwieder Probleme gemacht. Ob das an der Arduino IDE oder am ESP32 lag, konnte ich bis heute nicht rausfinden, zumal es auch kein erkennbares Muster gibt. Daher habe ich jetzt die viel bequemere Methode über webOTA gebaut.
Noch ein letzter Hinweis: Die Versionen 1.1.0 von auverdionControl und Firmware befinden sich zurzeit noch im release-Branch 1.1.0 und sind noch nicht in den Masterbranch gemerged (ohje, was für ein Denglisch). Ich muss das Handbuch noch aktualisieren, wollte die neuen Versionen aber schon für ganz neugierige Menschen bereit stellen. Habe erst hinterher gemerkt, daß es nicht so schlau war, schon gleich ein release auf github zu erstellen. :rtfm:
Ich hoffe, Ihr nehmt mir dadurch entstandenen Verwirrungen nicht krum?!
Raphael