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Budget Abnehmer für alten Dual
#1
hi freaks Smile

kumpel hat n alten dual cs630 G vermacht bekommen. hab das ding grad hier stehen und naja das abnehmer könnte durchaus mal ersetzt werden, auch weil ich mir über den zustand der nadel nicht mehr so ganz im klaren bin (wir wolln ja nicht dass sich der gute die neuerworbenen platten gleich ruiniert). momentan ist ein ortofon SG5 drauf. gibts da ein günstiges substitut für kleines geld. möglichst unter 50euronen?

muss gestehen dass ich so gar keine ahnung von der materie hab, deswegen die frage an euch: gibts überhaupt was in diesem preisbereich, das was hermacht oder würde ein neukauf eher den gleichen effekt wie ne neue nadel haben?
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#2
Für 20 Teuros mehr gibt es das Nagaoka MP 11 bzw. MP110.

Leider kaum noch zu kriegen Nagaoka Be 321 MM.

Ansonsten schau mal im Dual-board vorbei. Da bekommst Du gute gebrauchte Ware.
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#3
na das ging ja schnell...was ein service :ok:

würde das AT denn zum tonarm passen bzw. wie lässt sich das rausfinden?


zeppi:

Nagaoka Be 321 MM = geheimtipp? also ein shop häts noch für 40euronen, allerdings ohne versand
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#4
Moin,

wie war das noch mit den ULM-Armen von Dual?Confused
Ein DUAL ULM 65E gibts bei William für 40€

Frag´ am besten wirklich im dual-board.de
Und der CS 630Q ist ein sehr guter PS!

;-) Detlef
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#5
Autsch!

Danke Detegg!

Ich vergesse immer, dass Dual irgendwann auf die ULM Tonarme umgeschwnkt ist.

Da psst das Nagaoka nicht!

Peinlich!
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#6
... nix peinlich!

Ich habe halt die Gnade der früheren Geburt bzw. den CS-630 in den 80ern selber hier stehen gehabt.

;-) Detlef
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#7
Hallo,

habe mir gerade mal Bilder des CS 630 angesehen. Das originale ist ein Dual ULM 66 made by Ortofon.
Es passt also ein OMB 5E oder OMB 10 oder die entsprechende Nadel. Nadel tauschen ist dann einfacher, weil Du nichts justieren musst, ausser vielleicht nochmal die Auflagekraft.
Gruß

Günther

"Listen to the music" 



_____________________________________________   
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#8
Passen könnten zwar andere Systeme, wenn man einen Adapter dazu nimmt (wenn ich nicht irre) aber auch die Adapter sind extrem schwer zu kriegen. Auch ich würde zur der Frage das Dual-board kontaktieren! Wenn die nicht weiter wissen......

Gruß
Bernd
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#9
Hi,
netter Dreher, nicht schön aber gut Smile
bzgl. des Arms würde ich Dir ein Ortofon OM System empfehlen.
Om20 und dann bei Gelegenheit eine Nadel 20 drauf.
Wenn Du Dualtreu sein willst, dann nimm eine DN 165 und werte diese mit einer DN 168 auf. Die passen auch auf den OM systemkörper
Bei Ebay taucht auch die DN 166 immer wieder günstig auf.
In meinen Ohren sind die OM Systeme homogener auf den ULM Armen von Dual als die AT Serie, mit ausnahme der AT12 (Vintage) oderAt120€ Systeme.

meine Persönliche Empfelhlung: DN 168, das passt perfekt und ist Qualitativ mit dem AT120 gleichzusetzen, wenn auch ein ganz anderer Sound.
Prospekt und Serviceanleitung zu Deinem Dual:
http://dual.pytalhost.eu/630s/
http://dual.pytalhost.eu/1986/05.jpg

Zu den OM/DN Systemem findest Du hier auch was:
http://blog.kwerl-acoustic.de/?page_id=226
http://www.kwerl-acoustic.de/kwerl%20aco...elogie.pdf
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

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#10
oh hilfe, so viele fremdwörter... was zum henker ist ein ULM-arm.
glaub ich müsst mich erstmal ernsthaft in das thema einlesen.

tiefton schrieb:Hi,
netter Dreher, nicht schön aber gut Smile

nein, schön ist der wahrlich nicht :eek: übrigens auch eine 'super' designentscheidung das cinchkabel direkt ins gerät laufen zu lassen Confusedchnarch:


ein ortofon OMB 5E habe ich glaub ich an meinem project hängen. aber weiss nicht ob ich so die lust entwickele das abzumontieren
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#11
DemonCleaner schrieb:oh hilfe, so viele fremdwörter... was zum henker ist ein ULM-arm.
glaub ich müsst mich erstmal ernsthaft in das thema einlesen.


Ultra Low Mass......

Meld dich im Dualboard an, die Leute sind irre nett und haben Ahnung.

Das OMB 5 tät ich ja nicht mal verbrennen....
Aber lass dich mal von den Leuten da beraten.....!
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#12
DemonCleaner schrieb:... übrigens auch eine 'super' designentscheidung das cinchkabel direkt ins gerät laufen zu lassen
... technisch begründet und bei (fast) allen Plattenspielern so

;-) Detlef
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#13
detegg schrieb:... technisch begründet und bei (fast) allen Plattenspielern so

;-) Detlef

induktivität oder was genau ist hier das zauberwort?


Zitat:Das OMB 5 tät ich ja nicht mal verbrennen....

Big Grin war halt damals ein rechtes schnäppchen der spieler und auch mehr so ein impulsivkauf. kannst mir ja gleich mal einen ersatz näher bringen.
muss aber fairerweise sagen, dass es mit dem ding immernoch besser als mit dem dual im jetztigen zustand klingt.
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#14
Begründung ist die für MM Abnehmer benötigte Kapazität des Kabels.

Austausch, falls das Kabel durch ist, oder die Stecker nicht mehr so wirklich vertrauenswürdig aussehen ist kein Problem. RG58 ist eine günstige und solide Variante.

Gruß,

Jakob
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#15
eh ja kapazität meint ich genau. habe wegen eines wacklers ein stückchen vor den steckern abgeschnitten und neue angelötet, hoffe das wirkt sich nicht all zu arg aus?

was genau passiert denn wenn die kapazität durch neue kabel größer(?) wird ?
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#16
alles unter 1m ist kein thema, wenn du die Originalkabel mit neuen Steckern vershen hast, hast du die bestmögliche Lösung gefunden. :ok:
Wichtig ist nur, dass das bisschen Subchassis das der 630er noch hat nicht durch ein gespanntes/steifes Kabel behndert wird.

Ist die Kapzität zu hoch, kann man Messtecnisch einen Höhenabfall nachweisen.
Aber auch da gehen die Philosophien auseinander.
Fas alle Kabel die ordentlich geschirmt sind kann man unter 1m hernehmen. Störanfällig sind die paar mV auf dem Weg zum Phonoamp ja eh.
Ich nehm gerne Kabel aus der Car-Hifi Ecke, die sind meist gut geschirmt, oft einseitig auf Masse geerdet (da hat man die Wahl) und ein Steuerkabel das als Masseleitung gut passt.
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

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#17
ich frage, da an meinem eigenen dreher eben auch 2m 3fach geschirmtes carhifikabel hängen (ging nicht anders wegen ausgelagertem standort). hab jetzt ehrlich gesagt noch keinen hochton beim plattenhören vermisst, aber 1:1 verglichen hab ich allerdings auch nocht nicht.

wieso führt denn ne serienkapazität eigentlich zu nem hochtonabfall? müsste das nicht wenn schon unten herum was verlohren gehen?
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#18
Du hast recht, aber es verändert sich immer nur der Hochtonbereich.
Hier gut erklärt:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-5103.html
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

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#19
[Bild: kapazitaetphonosg6.jpg]
dem obigen topic entliehen.
wird wohl bei den meisten ketten nicht der schwerwigendste fehler im gesamtsystem sein Smile


wenn ich die kabelkapazität via limp messe, müssen dann masse und leiter addiert werden?
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