Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amp 4702... ein Einstieg.
Jepp preislich billiger als ich dachte, gefällt, soll eh hinter ner Acrylabdeckung verschwinden, also muss da sowieso noch einiges ab vom Gehäuse... aber für 13 Euronen... hehe jepp ich glaub das wirds. Danke für den Tipp.

Gruß

Thomas

@Epsen

Selberfrickeln - kuck mar hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-103-56.html
http://schaltplan.de.tl/Lautsprecher_Sch...altung.htm

@Allgemein
Jetzt liegt doch aber die gesamte Schutzschaltung in meinem Signalweg, gibt es da nichts Anderes?
...Cheers,

Alain

:dont_know: Wenn nichts mehr hilft, lies die Gebrauchsanweisung!

Übrigens, da ich nun auf den Trichter gekommen bin die Gehäuse selber zu bauen (sollen im Stil wie hier abgebildet sein http://beskurt.files.wordpress.com/2010/...young1.jpg) bin ich auf einen zulieferer für Alublech gekommen der einigermaßen günstig zuschneiden kann http://www.mein-stahlshop.de/product_inf...cts_id=701.

Ich baue übrigens einen inneren Rahmen den ich dann in ein Vierkantrohr, mit den Außenmaßen 200x100x250 (BxHxT) 4 mm Wandstärke, einschiebe, eigentlich simpel, und mal was anderes find ich. Auf der Oberseite soll dann SymAsym schön breit eingefräst werden (kann ein Kumpel für mich machen). Teile sind mal bestellt, ich hoffe sie kommen noch vorm WE.

Gruß

Thomas

Hallo,
Dass wir uns richtig verstehen, das Vierkannt-Profil mit den imposanten Massen hast du beim Stahlshop gefunden
(finds nämlich nicht) oder machst du selbst aus zugeschnittenen Teilen?

Löcherst du dein Profil wegen der Wärmeabfuhr oder bleibt der KK draussen?

Schön wenn dein Kumpel dir das gehäuse gravieren kann, sieht bestimmt gut aus. Was nimmst du als Front? Plexi? Acryl? Alu?

Hast du dich schon für ne Schutzschaltung entschieden? Glaub da muss doch etwas mehr rein, mit Abschaltung,
die Siebelkos lassen "nachspielen", zwar logisch hab ich aber verpennt.
...Cheers,

Alain

Nein das Vierkantprofil hab ich woanders her, die kosten allerdings ein wenig, knapp 30 Euronen. Ich hab nur den Zuschnitt für das innere Gerüst daher, da das alles quasi 2 Stöckig aufgebaut wird, d.h. Platine und Trafo oben, untendrunter die ganzen Anschlüsse + Lsp-Schutz und dann is noch ein wenig platz, mal schaun Wink Das ganze innenleben wird dann quasi von hinten in das Vierkantprofil eingeschoben. Der KK ist übrigens außen positioniert weil... wenn schon der aufwand mit einem Gehäuse wie aus einem Guss, dann sollen oben drauf keine Löcher sein Wink

Wegen der Front bin ich noch am überlegen.... ich schwanke zwischen Acryl und Lochblech (beides schwarz) bei Lochblech könnte man sogar dahinter ein VU-Meter mit Dioden anbringen,war zwar nie ein Fan davon, aber wo ich das Dot-Matrix teil bei dem DAC gesehen hab... nun macht schon an Wink

Auch das Finish der Vierkantprofile ist noch nicht ganz da... Polieren, eloxieren... hmmm, das eine ist ne Menge Aufwand, das andere müsst ich machen lassen, kostet aber sicher auch nicht die Welt.

PS:Aluvierkantrohre bekommst hier: http://hdwaterm.de/alu-rechteckrohre.html

Tja, schutzschaltung... hab ich mich noch nicht entschieden.... eine die die LSgleich " abklemmt" beim ausschalten wäre interessant (dann kein Nachspielen mehr)

Epsen schrieb:... hab ich mich noch nicht entschieden.... eine die die LSgleich " abklemmt" beim ausschalten wäre interessant (dann kein Nachspielen mehr)

Hmm, kein Nachspielen mehr hast du auch wenn du die Quelle zuerst abschaltest und dann erst den Amp,
worum es geht wäre das entladen der Elkos zu verhindern und ob dazu ein Abklemmen per Relais der LS reicht
zweifele ich an, schliesslich hat deine Schaltung doch nen Eigenwiederstand über den sich die Teile dann
doch entladen würden, nur über welchen Zeitraum das ist die Frage? Müsste man mal ausrechnen.

Optisch wird das sicherlich gut ausehen, wenns soweit ist, freue mich auf Fotos wenns soweit ist.
Ich muss noch verkabeln dann ist mein 4702 fertig dann mach ich auch noch ein paar Fotos.

PS: Wenn du Selbst eloxieren willst gibt es auf dem SymAsym Wikki nen link wie du das machst,
brauchst aber ein halbes Labor dafür, wollte nämlich eloxierte KK. war mir dann aber doch zu kompliziert
...Cheers,

Alain

Jau, das mit dem Eloxieren ist so eine Sache, selbermachen und dafür die Ausrüstung kaufen.... lohnt sich sicher nur wenn man das öfter macht, ich werd mich mal erkundigen was es kostet bei einer Firma zumal ich mir da dem Ergebnis sicher sein kann Wink

Hmm das mit dem Entladen der Elkos... stört mich eigentlich nicht... bisher Wink

Fotos kommen auf jeden Fall, ich hab eine Seite schon fast fertig (innerer Aufbau) Die Rechteckprofile werden leider nächste Woche erst geliefert.

Hallo Epsen,
Sag mal, wie hast du das mit den Transistoren gemacht, hast du gematcht oder nicht? Selber oder schon gematcht gekauft?

Bräuchte nämlich noch ein Paar 2SK170BL Wink
...Cheers,

Alain

Nich gematcht, totzdem ein offset von 0,3 am Ausgang. Übrigens hier ein paar Bilder vom Einschub für das Rechteckprofil

Ist aber noch der Grobaufbau. Die Anschlüsse und Verkabelung ist alles im "unteren Stockwerk".

Sorry keine super Quali, habs vorhin schnell mit dem Handy geschossen.

Was noch fehlt ist wie gesagt LS-Schutzschaltung, die auch unten Platz finden würde, Sicherungshalter und Zugentlastung/Kabeldurchfühung für den Netzanschluss (+ anständiges Netzkabel Wink )

PS: ich hätt übrigens noch 4 Stück von den guten Panasonic Elkos da, ich hatte mir ein paar mehr bestellt als ich letztens welche brauchte, also falls Interesse besteht, und
du noch keine hast dann sag bescheid... bekommt man irgendwie ganz schlecht die Dinger, nur über digitech.... da kosten sie pro Stück 7,50 oder so aber + gnadenlose 18 Euro Versand.

Gruß

Thomas

Hmm, Elkos hab ich leider schon bestellt, hatte da noch meine Gutschrift von Conrad die für sonst nix zu gebrauchen war.
Sonderbestellung, kommen Februar zwar erst an aber was das angeht bin ich bedient, Sorry (wär ja ne Gelegenheit gewesen)

Das fordere Blech würd ich persönlich weg lassen und ein Gewinde ins Rohr schneiden, dann kannst du die Front aus was auch immer sie werden wird dort einschrauben.

Baust du eigentlich auch ne Vorstufe? (Dispre?)

Schöner Trafo, sieht irgendwie viel flacher aus wie meiner (225VA 2x24V)
...Cheers,

Alain

das vordere Blech ist quasi das Innenblech, drauf kommt noch ein wenig Technik, evtl VU-Meter, ist so berechnet das dann die Frontblende mit Abstandshaltern befestigt wird (welches Material weiß ich noch nicht) Soll halt alles äußerst massiv sein, wiegt auch schon einiges. Außerdem ging das bei dem Konzept nicht, da die Front- bzw Heckblende eigentlich aus 2 Winkeln besteht auf der dann die Grundplatte aufliegt, kann man auf dem Foto wo man das Gehäuse seitlich sieht erkennen (hoff ich bei den schlechten Fotos) also quasi 4 Winkel mit 30 x 70 mm. das macht das ganze Konstrukt sehr sehr stabil.

Trafo ist ein INDEL 200 VA 2x 24 V hat eine Höhe von 4,5 cm

Vorstufe hab ich mom die vom Chinamann Wink hab nur die elkos und die Relais getauscht, hatt ich noch in der Kramskiste, klingt eigentlich sehr nett, hätte ich gar nicht erwartet. Ob ich nen Dispre bau, weiß ich noch nicht.

Hallo Epsen,
Im Moment ist mein 4702 ja noch nicht verkabelt, und es liegt im Moment auch nur lose im Gehäuse, hoffe dass ich morgen etwas weiter komme.

Hier schnell zwei Eindrücke wie es im Moment aussieht:
(sorry auch Handy-Fotos)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

...Cheers,

Alain

Jau schaut doch schomal echt gut aus. Du baust das als Vollverstärker auf? Was ist das denn für eine Vorverstärkerplatine?

Gruß

Epsen

Hallo,
Nein da is keine Klangverschlechterung drin Big Grin

Die Platine ist das Netzteil.

Lautstärkeregelung erfolgt über ein 24 Positionen Schalter in Ladder-Schaltung aufgebaut mit 1% Metallwiderständen
...Cheers,

Alain

...wollte ich die hier nehmen:
http://www.audiophonics.fr/audiophonics-...-5048.html

oder

http://www.audiophonics.fr/lite-v3310-2c...-3609.html

habs dann aber dann doch "einfach" gehalten
...Cheers,

Alain

Jau, einfach ist nie schlecht, obwohl die VV die von dir gepostet wurden echt keinen üblen Eindruck machen Smile

Das 2. Einschubgehäuse ist nun auch fertig, Sicherungshalter + Zugentlastung fürs Netzkabel sind nun auch drin, die Verkabelung wurde sauber verlegt, Ende der Woche kommen endlich die Rechteckprofile, dann gehts gleich ans hochglanzpolieren Wink gott freu ich mich da drauf :eek:

Hallo,
Wer kennt sich denn mit VDE Vorschriften aus, und wie sehr kümmert man sich in der DIY-Szene darum?

Also so wie ich das verstanden habe darf ich meinen Trafo Primärseitig weder an den Sicherungshalter / IEC Stecker / Schalter löten?

@Epsen
Deine Rechteck Profile sollen glänzend werden? Sagtest du nicht was von eloxieren oder galt das nur für die Front?
...Cheers,

Alain

Eloxieren war eine Idee, aber nachdem mir mein Bruder seine Poliermaschine in die Hand gedrückt und mir seine aufgearbeiteten Felgen gezeigt hat... war ich überzeugt... hochglanz Wink Front bin ich immernoch am überlegen, vieleicht wirds dann doch ne fette Aluplatte und die dann auch poliert.

Zum Sicherungshalter, ich hab da Kabelschuhe (die vollisolierten) genommen, hällt bombe und ist damit VDE konform

...wird nicht mehr gut.

Kurzschluss durch Elektrolyt entladung beim endgültigen zusammenbau -> TOT :mad:
...Cheers,

Alain

Was ist passiert:
NB: Trafo war nicht an!

Bin beim festziehen der Sekundär Seite des Trafos mit dem Schraubenzieher gegen das Kühlblech der Gleichrichterdiode gekommen,
kann auch sein dass beide Kühlbleche gegeneinander gekommen sind, ist ja nur 2mm Spiel zwischen beiden und schon hats geknallt!

Sicherung ist tot, ist klar, Gleichrichter Dioden wohl auch BYW80-100. Was könnte sonst noch hinüber sein?
Parallel zu den Dioden liegt ein Wima MKS 10nF 630V bei denen ich mir nicht sicher bin.
Wie siehts mit den Elkos aus, können die sowas ab, denn ansonsten kauf ich ein neues NT-Kit wird billiger als die 4 Elkos tauschen?
...Cheers,

Alain

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.