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freeDSP-aurora – Rack-Gehäuse
Ja, auf diese Seite hatte ich gestern noch gefunden. Schaut gut aus, danke.
Grüße
Daniel
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Hi,

Pollin hat günstige 7.5v Netzteile in verschiedenen Leistungsstufen. Einfach mal nach "Meanwell eps 7.5" suchen. Ich habe die kleinste Version mit 2A. Ich meine das Raphael mal 1A oder 1.5A angegeben hatte. Ob bei diesen noch ein Filter davor sollte muss jemand anderes beantworten...

Ein internes Netzteil benutze ich jedenfalls auch aus Platzgründen. In meinem Gehäuse ist nur ein Aurora drin. Somit ist jede Menge Platz für ein Netzteil. Einen Kaltgeräte Anschluss habe ich gewählt da sowas Standard ist und evtl. jeder daheim ein Kaltgeräte Netztkabel rumliegen hat.

Ein Problem habe ich trotzdem noch mit den rückseitigen Blenden. Falls es zur Produktion kommt würde gern die Anschlussart flexibel gestalten weil offensichtlich jeder sein Aurora anders mit Strom versorgen möchte. Bis jetzt habe ich nur die Idee einen größeren Durchbruch zu lassen sodass man selbst ein kleines Blech (5 x 4 cm ?) anbringen kann mit Anschlüssen seiner Wahl. Andernfalls gibt's nur die Powercon oder Kaltgeräte Version. Wer noch andere Ideen hat - her damit!
Gruß
Daniel

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Hi Daniel und alle anderen die noch mitlesen mögen Smile,

also ich hab mir die seite http://www.thel-audioworld.de/module/Module.htm
mal angesehn. Das sind schon echt feine Sachen. Ich frage mich nur (ohne eine Antwort zu finden) ob es für die dsp so hochwertige NT sein müssen. Das mit dem Netzfilter macht denke ich schon Sinn.

Hm, wegen dem Stromanschluss, ja ist so ne Sache. Aber ich denke da muss man sich wenn dann einig werden. Weil sonst wird das alles zu kompliziert. Außer man lasst das ganze echt ganz weg und jeder „bastelt“ sich dann selber die richtige Aussparung. Aber ob das zielführend ist ...? Ich weiß nicht. Rolleyes
Grüße
Daniel
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danny_aux schrieb:Außer man lasst das ganze echt ganz weg und jeder „bastelt“ sich dann selber die richtige Aussparung. Aber ob das zielführend ist ...?

Vielleicht vorgestanzt?
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"Vorgestanzt" ist ein sehr guter Gedanke! Die Stromrelevanten Aussparungen einfach nicht komplett herausschneiden. Ich schau mal wie ich es umsetzen kann. Ich melde mich wieder mit ein paar Screenshots wenn's soweit ist...
Gruß
Daniel

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danny_aux schrieb:Hi Daniel und alle anderen die noch mitlesen mögen Smile,

also ich hab mir die seite http://www.thel-audioworld.de/module/Module.htm
mal angesehn. Das sind schon echt feine Sachen. Ich frage mich nur (ohne eine Antwort zu finden) ob es für die dsp so hochwertige NT sein müssen. Das mit dem Netzfilter macht denke ich schon Sinn.

Hm, wegen dem Stromanschluss, ja ist so ne Sache. Aber ich denke da muss man sich wenn dann einig werden. Weil sonst wird das alles zu kompliziert. Außer man lasst das ganze echt ganz weg und jeder „bastelt“ sich dann selber die richtige Aussparung. Aber ob das zielführend ist ...? Ich weiß nicht. Rolleyes


Hallo aus Garbsen,

ja, die Module von Thel haben ihren Preis.

Wir haben von der Fa. Hypex 3 Stück dlcp (welche aktuell eingestellt werden). Diese haben wir mit den Original Netzteilen von Hypex (Schaltnetzteile) betrieben. Um noch niedrigere Rauschspannungswerte zu erhalten, haben wir auf Thel-Netzteile umgestellt (sogar überdimensioniert). Dieses hat zu einem sehr nennenswerten Gewinn an Musikalität geführt.

Gleiches lässt sich sagen für unseren DIY-Streamer (RPi3/Allo digione signature/Max2Play) seit wir diesen mit dem neuen "Analognetzteil" von Allo betreiben. Auch hier macht sich die absolut geringe Rauschspannung sehr positiv bemerkbar.

Mit einem kurzen Blick auf die installierten Chips auf den Hypex dlcp im Vergleich zum Aurora DSP, zeigen die elektrischen Parameter, dass für den Aurora-DSP aus unserer Sicht durchaus eine qualitativ hochwertige SV gerechtfertigt wäre.

Da wir seit Dezember Besitzer eines Aurora-DSP sind, werden wir auch hochwertige Netzteile verwenden. Mit dem Wunsch eine Streamingeinheit (RPi4/I2S-Entkoppler/Aurora-DSP/Display) zu realisieren, ist das Ziel für 2020 definiert.
Machen ist wie Wollen – nur viel krasser

DIY Open Baffle auf www.octaaudio.de
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Ich war heute bei meinem Beschichter des Vertrauens und habe nach den Kosten für eine KTL Beschichtung gefragt. Hier kostet ein Blech knapp 2€. Auch wenn ich die Mindestauftragsmenge nicht ganz erreichen werde - dafür brauche ich ca. 35 Stück. Aber im Onlinevoting geht's eher zäh voran...:thumbdown:

Bei 25 Stück würde ich den Aufwand wagen. Dann kostet eine Blende ca. 30€ + Porto. Wäre das soweit OK?
Gruß
Daniel

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Hallo
Wäre für mich ok.
gruß wolf
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Wobei ja bei dem Voting noch zu beachten ist, dass Pro Voting ja auch mehrere blenden Evtl. Bestellt werden. Big Grin
Grüße
Daniel
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K
Mr.Zuk schrieb:Ich war heute bei meinem Beschichter des Vertrauens und habe nach den Kosten für eine KTL Beschichtung gefragt. Hier kostet ein Blech knapp 2€. Auch wenn ich die Mindestauftragsmenge nicht ganz erreichen werde - dafür brauche ich ca. 35 Stück. Aber im Onlinevoting geht's eher zäh voran...:thumbdown:

Bei 25 Stück würde ich den Aufwand wagen. Dann kostet eine Blende ca. 30€ + Porto. Wäre das soweit OK?

Hallo,
Ich würde für den Kurs definitiv eine Blende für AddOn B nehmen!
VG
Andreas
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Passt! Machen!
Und Dankeschön!
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Mein Beitrag hier war falsch Wink Ich brauch 6x Addon C .. nicht D.
Patrick
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Moin moin!

Habe grad nen Blick auf die Daten von AddOn C riskiert. 2 kurze Fragen hätte ich da.

1. (an Raphael) Fehlt da nicht ein Toslink Ein-oder Ausgang? (sollten doch 2 sein)
2. (an Alle) Es wird etwas knapp vom Platz her bei 1HE wenn da noch Strom, Schalter und Wlan Antenne rein soll - Soll ich gleich 2HE konstruieren?

[ATTACH=CONFIG]52322[/ATTACH]


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Gruß
Daniel

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Meiner Meinung nach besser 2HE, dann wird es aufgeräumter und man ist sogar noch flexibel.
Grüße
Daniel
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Mr.Zuk schrieb:1. (an Raphael) Fehlt da nicht ein Toslink Ein-oder Ausgang? (sollten doch 2 sein)

Da sind auch 2 Toslinks. Beim Ausgang fehlt einfach das Step-Modell, Footprint ist schon auf der Platine, wenn man genau hinschaut. Kann ich aber nachpflegen. Generell sind die Step-Exporte aus KiCAD mit vorsicht zu geniessen, das passt nicht immer genau. Bei AURORA ltd. bin ich deshalb hergegangen und habe alle Masse und Postionen (vorallem in der Höhe) nochmal anhand der Datenblätter überprüft, immer von Platinenoberkante gemessen.

Für AddOn C empfehle ich 1HE, da dieses auf PA/Lautsprechermanagement abzielt. Da sind 1HE einfach üblicher. Schalter würde üblicherweise auf die Front gebaut. Die WiFi-Antenne kannst Du auch über den Toslinks anordnen, der Platz sollte reichen? Falls der Platz dann immer noch nicht reicht, können wir auch überlegen, den USB-Anschluss über die Toslinks zu legen. Dann benutzt wir wieder dieses USB-Adapterkabel wie bei AddOn B.

Raphael
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Ok - alles klar! Werde nächste Woche mal weiter basteln.

Zum AddOn D: Wenn 1HE dann müssen beide Platinen nebeneinander - Kann ich diese soweit zusammenschieben dass der Lochabstand immer gleich ist?

[ATTACH=CONFIG]52325[/ATTACH]


Evtl. ist die Platine zu lang!? (blau markiert) Wenn ich mehr Abstand lasse dann verliere ich links wertvollen Platz...

Oder 2HE - aber das ist glaube ich oversized.


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Daniel

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https://github.com/freeDSP/freeDSP-auror...AddOnD.png
Sieht so aus als würde sich das ausgehen. Gib 5 mm für alle Fälle dazu, die kannst du dir sicher leisten. Oder die Platine abfeilen Wink

Ich bevorzuge ein 2HE Gehäuse, damit ich die Option auf eine Erweiterung mit 16 Kanäle offen habe. Da bräuchte ich zwar nur mehr ein AddOn D, jedoch benötigt XLR echt viel Platz.
Ebenso möchte ich etwas "Luft" im Gehäuse haben und nicht alles auf Anschlag reinquetschen müssen.
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Ich würde für alle 1HE-Varianten den Schalter weg lassen (Vorschlag Raphael) damit dieser auf die Forderseite kommt.

Vorschlag 1 für Panel C 1HE - Powercon (Kaltgerätebuchse geht auch):
[ATTACH=CONFIG]52397[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]52398[/ATTACH]

Vorschlag 1 für Panel B 2HE:
[ATTACH=CONFIG]52403[/ATTACH]

Wippschalter senkrecht muss ins Eck. Darunter Powercon etwas eng vielleicht. Daneben Kaltgerätebuche. Dadurch Wlan+USB weiter nach rechts gerutscht. Der Druchbruch, der nicht gebraucht wird - einfach mit nem schwarzen Blech verschließen!?

Wenn Kaltgerätebuchse dann diese Version oder evtl. ist hier die auch interessant?

Weitere Ideen sind willkommen...[URL="https://www.reichelt.de/kaltgeraete-einbaustecker-c13-kes-1-s-p131946.html?&trstct=pos_0"]
[/URL]


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Gruß
Daniel

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Was ist eigentlich der Vorteil Powercon <> IEC/Kaltgerätebuchse?
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Coolness +100 Wink
Zuhause eigentlich nichts, im harten Einsatz auf der Bühne die Verriegelung und die Belastbarkeit mit 20A (gegen 10A Kaltgerätestecker).

Ich bleibe dann bei meiner Idee mit 2HE, 1HE hat mir selbst für ein DSP Board zu wenig Platz. Trotzdem toll dass du dich da schon voll reinhaust!
Sind die Maße für AddOn C schon final? Inzwischen warte ich sogar gerne drauf, dann spar ich mir hoffentlich die Probleme unter Windoof und kann direkt mit der Weboberfläche loslegen :prost:
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