Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachbau-thread von Heissmann-Acoustics Bausätzen
kann dir zwar keine vorführung anbieten, aber - abgesehen von der qualität - haben diese beiden LS doch völlig andere zielgruppen: kleiner nahfeldmonitor vs. pegelfeste standbox.
gruß reinhard

nical schrieb:kann dir zwar keine vorführung anbieten, aber - abgesehen von der qualität - haben diese beiden LS doch völlig andere zielgruppen: kleiner nahfeldmonitor vs. pegelfeste standbox.
gruß reinhard
Jein. Klar, Kompakt-LS ist nicht Stand-LS. Ich glaube aber ein nicht unerheblicher Teil baut die 9,5L Variante und zumindest mit der kann man (aus meiner Sicht/Erfahrung) einen 2Xm² Raum schon ganz gut beschallen. Wenn man vielleicht irgendwann noch einen Sub zuschaltet, dann sollte es wirklich für einen Großteil reichen.
Für Schreibtisch wären die mir dann auch schon zu massig.
Das Leben ist kein Blindtest

In einem 15-25m² Wohnraum kann ich mir beide als Stereobeschallung vorstellen. Fragen sind:
  • DXT oder XT?
  • Dappo oder nicht? Eventuelle Unterschiede im Abstrahlverhalten?
  • wieviel Pegel reicht mir?
  • Reicht mir der Tiefgang der DXT-MON?
  • ....

Macht schon Sinn sich da zumindest einen der beiden LS mal zur Orientierung anzuhören.

VG, Matthias

mtthsmyr schrieb:In einem 15-25m² Wohnraum kann ich mir beide als Stereobeschallung vorstellen. Fragen sind:
  • DXT oder XT?
  • Dappo oder nicht? Eventuelle Unterschiede im Abstrahlverhalten?
  • wieviel Pegel reicht mir?
  • Reicht mir der Tiefgang der DXT-MON?
  • ....

Macht schon Sinn sich da zumindest einen der beiden LS mal zur Orientierung anzuhören.

VG, Matthias

Welchen Sub könnte man als Ergänzung dazu bauen?

Sind die DXT als Surround-System brauchbar?

Welche LS kämen als Center und Rear Erweiterung für die Samuel HQ in Frage?

Wie klingt eigentlich eine Dappo?

Will ich meine TemperanceIII abgeben? ( vermutlich nicht. Big Grin)

...
...

Deshalb würde ich ganz gern vor Start des Projektes welche hören um VIELLEICHT die Entscheidungsfindung zu erleichtern.

Aktuell hat der Raum ca 30 qm. / Hälfte Essbereich andere Hälfte TV und Sitzbereich.
Geplant ist ca. 80% Film 20% Musik

Würde gern etwas bauen was ich nicht in drei Jahren wieder ersetzen will... Die späteren Projekte dürfen dann gern Hobby sein und zwischendurch mal ausgetauscht werden.

( Sollte diese Antwort nicht hier her gehören und ich besser für solche Fragen einen neuen aufmachen, bitte ich um kurzen Hinweis und um Verzeihung)

VG Tobias

Zitat:Welchen Sub könnte man als Ergänzung dazu bauen?

Sind die DXT als Surround-System brauchbar?
Die Ultimax 15 oder 18 haben ein super P/L. Zwei davon und du hast genug Bassfundament für Filme.

Ja, hab ich selber schon so gemacht Smile

Zitat:( Sollte diese Antwort nicht hier her gehören und ich besser für solche Fragen einen neuen aufmachen, bitte ich um kurzen Hinweis und um Verzeihung)

Das wäre das Beste Wink

Fertig und DXT treffen:
[ATTACH=CONFIG]52671[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

So, halbwegs warmgehört.
Sehr schöner Lautsprecher. Wenn man was schlankes für eine moderne Wohnung sucht und keinen Kompakt-LS auf Ständern möchte, dann ist das eine echt gute Wahl.
Etwas konservativ würde ich beim Kürzen des BR-Rohrs vorgehen. Bei mir stehen die gerade mit ~50-60cm Wandabstand (LS-Rückwand bis Wand) und ich würde für meinen Geschmack&Raum wohl etwas längeres BR-Rohr wählen.

Insgesamt aber ein top LS. In der Zielgruppe und bei dem Preis/Klang dürfte die Konkurrenz recht überschaubar sein.

Das Furnier gefällt mir! Welche Methode hast du zum Aufbringen eingesetzt?

TIA - krama
Noch nie war die verbale Kommunikation sogenannter Eliten so ironisch wie heute.

Ich hänge am klassischen Bügeln mit Weissleim.
Irgendwann teste ich mal Kontaktkleber, wenn ich mal nix anderes zu tun habe.

Furnier ist Asteiche mit 0,9mm. Recht einfach glatt zu bekommen, aber fasert recht....irgendwas haben sie alle.

[ATTACH=CONFIG]55814[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]55815[/ATTACH]

Schick, sieht prima aus. Was für Schrauben hast du verwendet?
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Die am HT sind von Monacor.
https://www.soundimports.eu/de/monacor-mzf-4012.html
Könnten nen tick länger sein, aber ist ok.

Bei den TMT weiss ich gerade nicht mehr wo die herwaren.
Oaudio oder Screws and more (SAM)

Bin sehr zufrieden mit der Umsetzung, auch wenn es -wie immer- nicht alles 100% glatt gelaufen ist.

Zum ersten Mal benutzt und 1000% zu empfehlen: Polierpads / Schleif-Polierpads für den Exzenter zum Ölen. Von der Oberfläche würde ich sagen, dass das die beste ist, die ich je hatte. Vielleicht geh ich sogar nochmal an alte Gehäuse und behandel die nach.

Hast Du zu den Pads evtl. ne genaue Bezeichnung/Verpackungsfoto? Wie setzt man die ein, wie ist die Vor- und Nachbehandlung? Vorher 120er Papier, nachher Öl?

Allgemein nach Schleifvlies oder Poliervlies suchen. Gibt es von diversen Anbietern inkl. den üblichen Anbietern von Exzentern. Farblich kodiert mit eingearbeitetem Schleifkorn in verschiedenen Stärken oder ohne (weiß).
z.B. https://www.amazon.de/FESTOOL-496509-Pol...B0058HVG6C
https://www.ebay.de/i/163960640126?chn=p...ikQAvD_BwE

Ich habe diesmal vorgeschliffen (120/180), dann 3 mal konventionell mit Hartwachsöl bearbeitet (240er Zwischenschliff nach erster Ölung) und den letzen Auftrag dann mit weißem Vlies und Exzenter eingearbeitet und dabei auch gleichzeitig alles vorherigen Unebenheiten etc. beseitigt.
Wie gesagt, war das erste Mal.

Ich habe mir jetzt noch welches mit feiner Körnung besorgt, so dass ich nächstes Mal schon den ersten Ölvorgang mit Pad machen werde, was wohl aufstellende Fasern gleich kappen und das Öl tiefer einarbeiten soll. Mal sehen.

Hallo zusammen Smile

Ich möchte Euch eine weitere DXT-MON vorstellen.

[ATTACH=CONFIG]57819[/ATTACH]

Den Bauplan hab ich glaub 2017 gekauft, und da noch andere Projekte zu Ende "gekloppt" wurden mussten, hat sich das ganz Projekt in die Länge gezogen.

Die Front der DXT-MON gefiel mir nicht sonderlich, da fehlte mir was für meinen Geschmack. Hab ein bisschen auf dem CAD rumgespielt und mir eine Front nach meinem Gusto gemalt.
Ich wollte nichts verschlimmbessern und habe den Alexander angefragt ob man das so machen kann. Da die obere Kante der Fase den gleichen Abstand zum HT hat wie beim Original, gab mir Alexander grünes Licht.

[ATTACH=CONFIG]57812[/ATTACH]

Die Front Seitenwand und Rückwand, habe ich auf der Portalfräse eines Freundes gemacht.

[ATTACH=CONFIG]57813[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]57814[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]57815[/ATTACH]

Ausser der Front (40mm) hab ich das Gehäuse auf Gehrung gefräst. Klassisch mit Packklebeband verleimt, gespachtelt und verschliffen.

[ATTACH=CONFIG]57816[/ATTACH]

Innen hab ich den Monitor mit Bitumen und 4mm Aluplatten verkleidet.

[ATTACH=CONFIG]57817[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]57818[/ATTACH]

Das Anschlusspanel hab ich aus 6mm Alu gelasert. Dann geschliffen und schwarz eloxiert.
Die Gravur hat ein anderer Freund gemacht, der eine Lasergravurfirma betreibt. (Vitamin B ist alles ;- )

[ATTACH=CONFIG]57820[/ATTACH]

Hier noch ein paar Bilder der fertigen DXT-MON.

[ATTACH=CONFIG]57821[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]57822[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]57823[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]57824[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]57825[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]57826[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]57819[/ATTACH]

Gruss aus dem Corona-HotSpot-Schweiz

Toni

Immer wieder irre, was du da machst. Hochachtung!!
Viel Spaß!

Hallo Toni

perfekte Umsetzung :thumbup::thumbup: Klasse

und wie gefällt Dir Ihr Klang ?

Viel Freude damit
Jens

bin ebenfalls total überwältigt, der hammer in tüten :ok:

der blauton flasht mich völligst.
das macht nochmal mindestens eine liga aus. die ls sehen damit edel in reinster form aus.

das, was ich mir allerdings noch auf dem terminalschild gewünscht hätte; paar elektrische daten / angaben.........das wäre dann für mich die krone gewesen

bis denn
-philipp-

Da zeichnet sich an den Kanten ja wirklich garnix ab ab der Grenze zwischen Seitenwand und Schallwand! Respekt! Welchen Isoliergrund hast Du genommen und welche Grundierung?

ToniD schrieb:Das Anschlusspanel hab ich aus 6mm Alu gelasert. Dann geschliffen und schwarz eloxiert.
Die Gravur hat ein anderer Freund gemacht, der eine Lasergravurfirma betreibt. (Vitamin B ist alles ;- )

[ATTACH=CONFIG]57820[/ATTACH]

Hallo Toni,

das gefällt mir außerordentlich gut.

Deine konsequente Umsetzung wird bestimmt nicht nur optisch belohnt.

Könnte mir vorstellen, dass Alexander etwas heiss auf das Terminalpaneel ist. Big Grin
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachbau einer Little Yellow Cab Cabrio_User 9 9.051 26.01.2025, 08:53
Letzter Beitrag: Pinoy
  Celeste Koax aus Hobby HiFi 3/2020, Nachbau dieterkauso 542 160.425 19.04.2024, 06:55
Letzter Beitrag: ArLo62
  Heissmann Acoustic WaveWall 182 inWallSchrank ;-) Sathim 4 2.963 10.04.2022, 14:22
Letzter Beitrag: Bastel-Bug
  PAssivmembran Abstimmung - SB Acoustics Kit Bromo TriplePower 30 9.403 13.03.2021, 20:24
Letzter Beitrag: TriplePower
  Nachbau des Bausatzes "" Ella" aus Klang & Ton 3/2020 von Holger Barske Gegentakt 57 23.916 23.11.2020, 11:19
Letzter Beitrag: walwal
  Nachbau der Twiggy flarx 1 6.547 05.01.2020, 16:07
Letzter Beitrag: herr_der_ringe
  K&T Nada Nachbau mit Fragen Dirk_H 65 69.203 29.10.2019, 22:14
Letzter Beitrag: Dirk_H
  Nachbau der "Doce" von Hoschibill nähmaschine 20 14.671 14.02.2019, 15:02
Letzter Beitrag: nähmaschine
  Nachbau der Equinox flarx 6 3.048 09.01.2018, 17:33
Letzter Beitrag: Don Key
  Nachbau Gazzas Skye (auf Gehrung) Sivation 8 5.627 18.04.2017, 12:57
Letzter Beitrag: Sivation

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.