Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zoé - Contestbeitrag aus dem Süden
Hi Fabian,

nur als Denkanstoss:

Beachte die Bautiefe der Chassis.....

Der aufgebaute Schalldruck reicht auch ohne Dielenboden für wie viele Mithörer?

Moin, Fabian!

fabel schrieb:Mit " Impulskompensation " meine ich einen Bass rechts, einen links, allso z.B. zwei 12"er in gleichphasiger Ansteurung.

Stimmt, das war's ... Da saß ich auf der Leitung.

Mit Zoé ist sowas aber nicht mal ansatzweise machbar, denn, wie in der Doku nachzulesen, oberstes Entwicklungsziel war "wat Schlankes, nett Anzuschauendes". Julian kann Dir genauer verraten, wie viel Platz die Polkernbohrung des 15G450 noch zum Schnorcheln hat - das dürfte im Millimeterbereich sein, bis die Seitenwand kommt.

Im Bassabteil geht's dermaßen beengt zu, dass eine Impulskompensation nur machbar gewesen wäre, wenn wir das Gehäuse von 24 auf etwa 45 cm verbreitert hätten. Auch mit 12", die bauen fast genauso tief. Zwei Bässe übereinander hätten das Budget aufgeblasen, denn, wie auch schon in der Doku vermerkt, bei den Profis kostet der große Korb mit dem dicken Motor dran nicht wirklich viel mehr als der kleine Korb mit dem gleichen dicken Motor. Mit IK verbaue ich die 15G450 vielleicht mal in separaten Subwooferröhren (aus abgelängten Betonabwasserröhren Big Grin )...

Ich höre mich so langsam mit Zoé in meinem etwa 200 m³ umfassenden Hörbereich (offen gestaltete Maisonettewohnung) ein - und fehlen tut mir wirklich nix. Der Bass ist wunderbar trocken und sauber und geht unendlich tief. Meinen Pegelbedarf befriedigt er auch.

Bis bald,
Axel

Hallo,

@ eltipo

ja,Winkist schon klar das man am Gehäues was anders machen müsste, oder flache Treiber nehmen verwenden.

Aber eine Vermeidung von direkter Körperschallanregung bringt, gegenüber dem Umweg den eine Luftschall/Körperschall Übertragung darstellt, schon einiges. Für mich als definierteren Bass und für meine Nachbarn als weniger Lärm. Ich habe es nicht vermessen sondern mir bei gleichem Pegel im Treppenhaus im Vergleich angehört. Es ist aber auch extrem Tastbar. Wo der Boden vorher lustig vibrierte ist nu fast nüscht mehr zu spüren.

@ Julian

Unterschätz mal diese kleinen Teile nicht. Die scheinen richtig gut zu funktionieren und auch Messwerte sehen gut aus. FIR ist angeblich angedacht als Applikation. Und wem die bisher angebotenen Features nicht reichen kann selber programieren. Guter Service und Support inklusive.

Ich suche eine voll Aktivierung für ein auch passiv entzerrt schon sehr gut funktionierendes Systhem. Der Bass ist eh schon Aktiv. Und die Minis laufen halt auch ohne das man ständig einen PC braucht. Mit immerhin noch ca. 2000 Schallplatten find ich das gut. Ob´s Wandlerseitig reicht - mal sehen.

@ Axel,

lass aber vorher das Abwasser raus - besser ist das.

@ HIFIakademie

Dacht ich mir schon das da dann of Axis was passieren kann was nicht so pralle ist.

Gruß Fabian

Moin, Fabian.

fabel schrieb:Für mich als definierteren Bass und für meine Nachbarn als weniger Lärm.

Wenn das an erster Stelle steht, helfen Dipol-Subwoofer. Präziser hab' ich Bass noch nicht gehört, und im Nebenraum is' nix mehr los. So'n Ding im Nahfeld, und Du hast Ruhe. Nur der Spaß bleibt dabei'n bisschen auf der Strecke...

Aber damit schweifen wir ab. Wink

Zitat:FIR ist angeblich angedacht als Applikation.
Na, den DSP will ich seh'n! Mein Zweikern-Athlon rechnet gemütliche 5 bis 10 Minuten, bis er die Filterung für die Raumentzerrung ausgeknobelt hat. Gut, Acourate macht wohl noch'n bisschen was außenrum, aber das tut's nicht ohne Grund.

Grüße,
Axel

Hallo Axel,

ich kann schon verstehen das nicht jede einzelne Konfiguration hier dokumentiert werden kann (weil zu spezifisch), was mich dennoch interessiert ist die brutefir_config.

Habt ihr tatsächlich nur 3 Ausgänge pro Kanal oder macht ihr an irgendeiner Stelle eine "Über-Alles Entzerrung"?

Wie seid ihr praktisch vorgegangen; hattet ihr einen Windows Messrechner und einen Linux Server (also 2 Rechner) oder habt ihr ausschließlich Messungen unter Windows gemacht und anschließend die Impulse unter Brutefir benutzt?

OT: Es müssen nicht unbedingt Studiokarten sein, eine gute Karte mit vielen Möglichkeiten ist die Asus D2; die hat 8 nutzbare Ausgänge womit man eine 4-Wege Stereokombination problemlos hinbekommt. Zudem wird die Mehrkanalfähigkeit unter Linux automatisch erkannt.

Wenn Interesse besteht kann ich versuchen eine kleine Crash-Kurs-Doku in einem neuen Thread aufzumachen.

Inhaltlich nur Anwendung; keine Theorie (davon versteh ich nix Big Grin) Brutefir als Weiche, Entzerrung mit Filtern die mit REW erzeugt wurden (sind leider nur IIR :o)

Ich bin grad dabei mir fürs Wohnzimmer aus alten Teilen ein kleines System zu schnitzen, die "Projekt Beschreibung " wäre quasi ein Nebenprodukt.

Gruß

Jo

Shefffield schrieb:Genau das tut Charly mit dem AudioVolver. Ist eine sehr faire Angelegenheit, und ich bin absolut der Meinung, dass jeder, der den Preis dafür hoch oder gar zu hoch findet, sich keinerlei Kopf darum macht, wie viel hinter dem Kästchen und dem Service drumherum steckt. Ihr, die Ihr hier mitlest, habt jetzt vielleicht eine Ahnung davon bekommen.

Hi,

zum Audiovolver sag ich im DIY-Bereich mal nix, denn man KANN auch Fertigboxen kaufen. Die sind nicht alle schlecht.
Du hast zwar einige Dinge zitiert, aber eine ganz wichtige Aussage leider nicht: Die mit dem SYMASYM. Da hat auch jeder andere Anforderungen an Leistung usw. Niemand ohne Elektronikkenntnisse hätte das Teil nachgebaut wenn es nur eine Anleitung gegeben hätte wie man einen Verstärker entwickelt. Da läge die Hürde viel zu hoch. Aber! nachdem es einen Plan gibt, eine Anleitung, fangen plötzlich Leute an die Transistoren auf Paargleichheit zu untersuchen, und lernen dabei. Es geht darum die Hürde so niedrig zu legen, das viele Leute überhaupt die Chance sehen das sie es hinbekommen.
Wie das intern genau funktioniert ist erstmal völlig unwichtig. Es gibt sicher jedem Menge Leute mit einen SYMASYM, die nicht die geringste Ahnung haben wie der genau funktioniert. Es kommt aber Musik raus und klingt gut. Ziel erreicht.

Du bist immer sehr energisch wenn es darum geht die digitale und aktive Technik zu vertreten. Ganz streng übersetzt sagst du an vielen Stellen sinngemäss in etwas das: "Passiv ist scheisse, warum setzt ihr das noch ein?" Das ist natürlich nur meine freie Interpretation deiner Sätze!. Gegenüber HSB hörte sich das jedenfalls so an.
Mit deinen Aussagen bestätigste du im Augenblick eigentlich das was dir Theo und Pico vorgeworfen haben: Ist nix für Anfänger, zu kompliziert. Baut eh keiner nach Confused
Hilf den Leuten doch einfach. Wenn sie wissen das sie das Ziel erreichen KÖNNEN, werden sie auch loslaufen. Das lernen setzt dann im Umgang damit ein. Niemand kann Windows bedienen weil er das Handbuch dazu gelesen hat. Das kommt dann mit der Zeit.

Räum einfach ein paar Hürden aus für die Interssierten die nicht verstehen wie man am besten vorgeht.

Standardsystem:
Nenne ein Board das man noch kaufen kann
Nenne eine Soundkarte für 6 Kanäle (muss man ja nicht alle nutzen)
Erstelle ein Linux Image dafür
Sag wohin man die Filterdateien kopieren muss.

Wenn du es schaffst das so hinzubekommen, dann kann man das auch "verkaufen".
Wenn dann die üblichen Fragen kommen ob man Rechner XY (liegt noch im Keller) nutzen kann (ja, sowas nervt), sagt man einfach: Ja, aber ohne mich!

Mach das Ziel erreichbar.

Torsten

The Alchemist schrieb:Wenn Interesse besteht kann ich versuchen eine kleine Crash-Kurs-Doku in einem neuen Thread aufzumachen.

Inhaltlich nur Anwendung; keine Theorie (davon versteh ich nix Big Grin) Brutefir als Weiche, Entzerrung mit Filtern die mit REW erzeugt wurden (sind leider nur IIR :o)

:ok:

Torsten

Und sag mal, was die technik um die Chassis drum herum so kostet...
Damit ich weiß, ob ich mich damit auseinandersetzen kann, oder doch lieber bei den Passiv dingern bleibe, deren Kosten ich abschätzen kann...
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Hi Torsten,

ich denke, du hast eine etwas überzogene Erwartungshaltung.
Shefffield und Co haben nichts, überhaupt nichts davon wenn irgend einer etwas nachbaut. Sie haben ihr Ding gemacht weil es ihnen Spaß gemacht hat und fertig.
Wissen ist eine Holschuld, keine Bringschuld. Du kannst nicht von irgend jemanden verlangen dass er anderen die Frühstücksbrötchen schmiert, seine Zeit und sein Geld investiert nur damit andere einen Vorteil haben.
Wer etwas gebaut hat der möchte es eventuell auch mal anderen zeigen, dies und jenes dazu sagen. Das ist aber alles freiwillig und es erwächst daraus keinerlei Anspruch.
Das ist in die andere Richtung ähnlich - es verlangt ja auch keiner von dir dass du ein ganz bestimtes Projekt nachbauen musst, deine Zeit mit einem ganz bestimmten Thema verbringen musst.

Entsprechend ist auch keiner verpflichtet seine Einstellungen zu begründen (aktiv, passiv). Man kann auch nicht bei einem solchen Projekt bei Adam und Eva anfangen und alles bis ins Detail beschreiben, belegen.

Ich denke, wenn man die Erwartungshaltung etwas an die Gegebenheiten anpasst, dann klappt einiges besser.

Hey Axel,

ist nen w-Dipol a la Linkwitz 2x15":ok:. Ist sogar alles Dipol, mitlerweile obenrum ziemlich nakisch. Schöne Frequenzunabhängige CD inklusive:dance:.

Was die Mannen vom Mini DSP damit meinen erschliest sich mir auch nicht voll. Ich denke aber, gemeint ist am Ende eine neue, leistungsfähigere Plattform. Auf jeden Fall scheinen die recht rege im Entwickeln zu sein.

Seid Ihr jetzt eigentlich mit der Zoe in Stutgart mit dabei? Eigentlich sollte/wollte ich da hin, hmmm...

@ Torsten

Na, wie man/ich passiv finde bleibt ja doch, auch wenn andere wie Axel oder Julian sich dezidiert äussern, jedem selber überlassen. Und so wie ich das verstehe, meint z.B. Axel das `verdammen´ von passiv doch immer bezogen auf Versuche ein Optimum ( wie die BBDW ) herzustellen. Das der Ton öfters, ich sag mal ein wenig aufgeladen ist, ist schade, aber doch von einigen Seiten getragen. Ich als Außenstehender wünsche mir einfach das die Wogen sich weiter glätten um konstruktiver Kommunikation Raum zu geben.

Und, zumindest in einem Punkt, hat Axel glaub ich recht - gerade bei Lautsprechern sind zumindest die etwas fortgeschritteneren Bastler extreme Individulisten.
Bei Verstärken scheint mir das lange nicht so ausgeprägt.

Gruß Fabian

Hallo Hubert,

im Prinzip keinen Widerspruch von mir. Du darfst allerdings nicht vergessen was im Vorfeld bei HSB gelaufen ist.
Dazu kommt, das der Gedanke des Contest und die Forderung einer Doku dazu dient damit man es nachbauen kann.

Auch wenn mir gleich wieder jemand Arroganz vorwirft: Ich brauche die Doku nicht wirklich. Ich KÖNNTE mich da durchwühlen und The Alchemist hat auch schon (früher) seine Hilfe angeboten die ich dankbar annehmen würde, wenn das Thema bei mir aktuell wäre. Ich kann z.Z. gut mit der DCX als Filter und dem REQ + Foobar leben.
Es würde mich aber freuen wenn es auch anderen möglich macht die Vorteile zu geniessen die man SO hartnäckig vertritt.

Torsten

HIFIAkademie schrieb:Hi Torsten,

ich denke, du hast eine etwas überzogene Erwartungshaltung.
Shefffield und Co haben nichts, überhaupt nichts davon wenn irgend einer etwas nachbaut. Sie haben ihr Ding gemacht weil es ihnen Spaß gemacht hat und fertig.

Mh, nö....hat er nicht.

Hier wird die ganze Zeit ( auch schon bei HS erzählt, wie toll einfach das doch alles ist....
Axel hat eine extrem einseitige Sicht der Dinge, Tunnelblick ist da noch arg untertrieben.
Man ist mit so einem System nicht einfacher Lautsprecherwastler, sondern muss sich mit zich Dingen auseinandersetzen, die über einen einfachen Rechnerbetrieb hinaus gehen.
Aus genau diesem Grund habe ich schon mal nen HTPC verworfen...und ich bin kein Kind von Traurigkeit, was solche Dinge betrifft.

Ich hab Axel bereits geschrieben, dass ich zich mal schneller bin, ne passive Kiste zu entwickeln und fertig zu stellen, als meine erste Kiste seiner Machart....die ganze Vorbereitungszeit sieht er einfach nicht.
Solange keine ausreichend sinnvolle Doku für den Aufbau eines solchen Systems vorhanden ist, stimmt für mich seine Aussage, dass es einfach ist, so was zu machen, eben nicht.
Einfach ist alles, wenn man es weiss, das kann ich wohl unterstreichen.
Solange aber eben nix dokumentiert ist, kann er lamentieren, ich nehme es nicht wirklich ernst.

Er weiss schon, wie das gemeint ist, gell, Axel? ;-)

:dance:

Hallo Ferryman,

Zitat:Man KANN mit FIR-Filtern und den Acourate-Macros auch zweifelhaften Konstruktionen so etwas wie Musik entlocken.

Man MUSS es aber nicht.
Das kann man ja anscheinend auch passiv => Sippo

Zitat:Noch etws zum Thema FIR vs. IIR: Wir haben den Vergleich nie gemacht. Für mich liegt das Zentrum der Mächtigkeit von Acourate in der Zielfunktion und den Makros, wozu ganz einfach Filter mit hoher Auflösung notwendig sind, die IIR zuviele Phasenschweinereien zur Folge hätten. FIR ist hier einfach notwendig, Bestandteil des Konzeptes.

Zielfunktionen kann ich auch per IIR vorgeben. Es kommt eben auf den Controller an. Es gibt keine Phasenschweinereien, wenn man per EQ den Frequenzgang gradebügelt. Ganz im Gegenteil. Im Anhang ist ein Bildchen eines Lautsprechers. Einmal ohne EQ und einmal mit 5 EQs(IIR). Ich glaube du verstehst da was nicht ganz richtig mit der Phase.

Zitat:Dass der Unterschied gering(er) wird, wenn man eine von Haus aus lineare Box ohne nennenswerten Zeitversatz zwischen den Schallwandlern in einem symmetrischen Raum, am Besten unterhalb von 70hz stumm, einmal IIR und einmal FIR entzerrt, leuchtet sicher ein.

Glaubt ihr wirklich, eine per DCX oder Alto abgestimmte Zoé hätte auch nur im Ansatz, vor allem in Bass und Grundtonbereich, Seitenbassintegration, mit der raumkorrigierten Zoé mithalten können?
Da bist du dir ja ziemlich sicher.
Die Lautsprecher wurden säuberlichst entzerrt. Und zwar im Raum und mit Raum. Auch mit Tiefbass. Der Vergleich mit der DCX hinkt, stellt das Ding ja nicht gerade das Topmodell dar.

Man sollte sich auch überlegen wie die Zielfunktion in Abhängigkeit der Abstrahlcharakteristik des Lautsprechers aussehen sollte.

Das mit der Phase ist so ein Ding. Überleg dir mal wie die Phase bei 15kHz 20cm neben deinem Messmikro aussieht.

Ich finde FIR Technik klasse, aber alle Problemchen löst man damit nicht.

Gruß

QAE

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Die Sache mit der Doku sollte sich die nächste Zeit klären, wenn vom ontest alle Dokus da sind gehen die auch online.
Wie gut/umfangreich die einzelnen Dokus sind, weiß ich abe rnicht (war nicht da), aber ich denke das ein solches Projekt da nur in den Grundzügen benannt wird.
Wichtig wäre es aber dann darauf zu verweisen, wo die einzelnen Aspekte zu finden sind.
Da gehören dann eben dazu: Material, Ansatz, Konzept, Hardware, Software, Kosten, Auslegung, Zielvorgabe, Erfüllte Ziele, Weggleassenes, Prioritäten, etc.
Das wird sicher nicht in 3-5 Seiten unterzubringen sein.
Trotzallem fände ich es toll, wenn die ZOE bzw. die Idee so dokumentiert wird, dass man die Gedankengänge und Entscheidungen nachvollziehen kann.
Das technische know-how ist dann eine andere Ebene.
Viele Grüße, Thomas

eltipo schrieb:Mh, nö....hat er nicht.

Hier wird die ganze Zeit ( auch schon bei HS erzählt, wie toll einfach das doch alles ist....
Axel hat eine extrem einseitige Sicht der Dinge, Tunnelblick ist da noch arg untertrieben.
Man ist mit so einem System nicht einfacher Lautsprecherwastler, sondern muss sich mit zich Dingen auseinandersetzen, die über einen einfachen Rechnerbetrieb hinaus gehen.

Och Markus, olle Meckertante... :prost:

Ich hab' nie behauptet, das wär einfach. Ich hab' gesagt, das wär machbar. Und den Aufwand wert.

Zitat: Aus genau diesem Grund habe ich schon mal nen HTPC verworfen...und ich bin kein Kind von Traurigkeit, was solche Dinge betrifft.
Du wolltest mich nicht fluchen hören beim Kämpfen mit dem Computer-Kram... Julian könnte Dir was erzählen über seine seelsorgerischen Einsätze (wird er aber nicht, sonst kriegtern Maulkorb :p ).

Zitat:....die ganze Vorbereitungszeit sieht er einfach nicht.
Der Weg ist das (untergeordnete zweite) Ziel.

Zitat:Solange keine ausreichend sinnvolle Doku für den Aufbau eines solchen Systems vorhanden ist, stimmt für mich seine Aussage, dass es einfach ist, so was zu machen, eben nicht.
Vorschlag zur Güte: Du schreibst die Doku und ich berate und helfe, wo Du nicht weiterkommst, sofern ich nicht selbst überfragt bin? (Uli hilft ebenfalls, und sehr schnell, auf's Pferd.)

Zitat:Solange aber eben nix dokumentiert ist, kann er lamentieren, ich nehme es nicht wirklich ernst.
Ne ne, das überlass' ich Dir, das mit dem Lamentieren. :p

Bis bald,
Axel

tiefton schrieb:Trotzallem fände ich es toll, wenn die ZOE bzw. die Idee so dokumentiert wird, dass man die Gedankengänge und Entscheidungen nachvollziehen kann.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...stcount=19

Hi Markus,

mit welchen Methoden man schneller ist kommt darauf an, welche man hat.
Wenn ich z.B eine passive Box bauen würde, dann würde das extrem lange dauern weil ich gar keine passiven Bauteile da habe.
Wenn ich die Treiber aber an die Endstufe anschließ und den dsp benutze, dann geht das ruck-zuck Smile
Selbst wenn ich passive Bauteile da hätte wäre ich mit dem dsp sicher immer noch schneller.
Man sollte nicht vergessen, dass die Vorraussetzungen der Leute sehr unterschiedlich sind. Da seit 60 Jahren passive Lautsprecher gebaut werden ist diese Technik etabliert und sie bedarf keiner weiteren Beschreibung oder Einführung. Wenn man sich in einem Bereich um Dinge wie Silber-Öl streitet dann ist das ein klares Zeichen dafür, dass er völlig ausgelutscht ist, es nichts wirkliches mehr zu holen gibt.
Bei den PC/dsp basierenden Lösungen ist das etwas anders.
Man sollte auch nicht vergessen, dass früher die Kids mit Hammer und Säge, die heutigen aber mit den PC groß werden. Entsprechend gibt es bei den Älteren einen Hang zur Mechanik, bei den Jüngeren eher zur Software. Es ist doch schön wenn man mit dem PC Dinge machen kann die eben mal was anderes als ein Ballerspiel erzeugen.
Den Tipsen vergangener Tage mag es nicht sofort einsichtig gewesen sein warum man denn jetzt eine Tastatur, einen Kasten und einen Bildschirm benötigt obwohl sie mit der Schriebmaschine doch einfacher und schneller zum Brief kommt. Wenn der Ekel aber erstmal überwunden ist, die neue Technik auch mit neuen Möglichkeiten kommt ... dann geht einfach kein Weg mehr zurück.

Shefffield schrieb:http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...stcount=19

Das hab ich schon gelesen, ich meinte aber im Rahmen der COntestdoku, zwecks vergleichbar/verfügbarkeit.Wink

Nichts destotrotz fehlen mir da ein paar Angaben:
Soundkarte, Rechner, Software, Kosten.
Und wenn es nur das mininmum Equipment ist. Oder ihr gebt die Daten Eures Setups am COntest an.

Weil... - abseits aller Qualitätsdiskussion- ist das ein Punkt, der wichtig und interessant für den geneigten Leser ist, auch wenn er nicht alles versteht...
Viele Grüße, Thomas

Hi,

Gibt es denn gar keine Doku, oder habe ich etwas übersehen?Confused

Wenigstens ein paar akustische Messungen ohne Raumeinfluss dürften es imO schon sein, zB normierte Isobaren des Abstrahlverhaltens vom Grundtonbereich an.
FIR hin oder her; im Endeffekt wird ein Lautsprecher zu einem nicht gerade geringen Teil durch sein(e) Abstrahlverhalten/Geometrie definiert.
An allem Anderen lässt sich ja nach Belieben herumschrauben.

Es ist auch ganz nett, über die klangliche Relevanz von FIR-Filtern zu sprechen, aber mit der Zoé an sich hat das imO nicht viel zu tun, auch wenn bei ihr diese Technik zur Anwendung kommt.

Mich würden einfach konkrete Dinge interessieren. Nachdem zB der Tieftöner CB im eigendlich zu kleinen Gehäuse verbaut und dann entzerrt wurde, würde ich gerne mal die Gruppenlaufzeit diese Frequenzbereiches sehen.
Da würde mir eine ausgewertete Nahfeldmessung schon reichen.

Die Raumeinmessung wiederum interessiert mich persönlich nicht besonders, denn was ich bisher in der Richtung gehört habe, hat mich nicht gerade aus den Latschen gehauen.
(War ein System von Trinnov)
Mich hat es eher gestört, weil der Klang auf den Raum bezogen, in meinen Ohren nicht mehr plausibel war.

Gruß
Rainer

Hallo, Rainer!

ton-feile schrieb:Wenigstens ein paar akustische Messungen ohne Raumeinfluss dürften es imO schon sein, zB normierte Isobaren des Abstrahlverhaltens vom Grundtonbereich an.

Auf die wäre ich auch neugierig...

Das ist vor allem eine Zeitsache, denn wir haben die Schätzchen buchstäblich erst in der Nacht vor dem Contest zum Spielen gebracht. Und auch beim Wiederaufbau in meinem Wohnzmmer musste ich erst mal mit Kabeldefekten in meiner Messmimik und einem zu schwachbrüstigen Faltungs-PC kämpfen. Ich reich' das gerne nach, aber ob ich das noch vor der Messe schaffe, ist einigermaßen fraglich.

Zitat:FIR hin oder her; im Endeffekt wird ein Lautsprecher zu einem nicht gerade geringen Teil durch sein(e) Abstrahlverhalten/Geometrie definiert.
Gar keine Frage. Und hier sind auch die herbsten Kompromisse im Zoé-Konzept zu finden.

Zitat:Es ist auch ganz nett, über die klangliche Relevanz von FIR-Filtern zu sprechen, aber mit der Zoé an sich hat das imO nicht viel zu tun, auch wenn bei ihr diese Technik zur Anwendung kommt.
Da muss ich Dir widersprechen, Rainer: Wir haben Zoé ganz bewusst um die Möglichkeiten von FIR-Filterung herum entwickelt. Ohne FIR keine Zoé. Smile

Zitat: Mich würden einfach konkrete Dinge interessieren. Nachdem zB der Tieftöner CB im eigendlich zu kleinen Gehäuse verbaut und dann entzerrt wurde, würde ich gerne mal die Gruppenlaufzeit diese Frequenzbereiches sehen.
Hm, das finde ich sinnfrei. "Zu klein" gibt's ja nicht (abseits der bekanntermaßen beschränkten TSP, Hubert hat dazu bei HSB mMn Erschöpfendes gepostet), und die Gruppenlaufzeit wird vom Falt-PC so hingebogen, wie wir das vorgeben. Und da Zoé ohne FIR-Entzerrung nicht existieren kann.... Wink

Zitat:Die Raumeinmessung wiederum interessiert mich persönlich nicht besonders, denn was ich bisher in der Richtung gehört habe, hat mich nicht gerade aus den Latschen gehauen.
(War ein System von Trinnov)
Mich hat es eher gestört, weil der Klang auf den Raum bezogen, in meinen Ohren nicht mehr plausibel war.
Ich hoffe, dass wir uns in Stuttgart sehen, und bin sehr gespannt auf Deinen Höreindruck dort!

Bis bald,
Axel

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  The Bird - Contestbeitrag tiefton 36 25.803 24.09.2017, 16:14
Letzter Beitrag: tiefton
  Contestbeitrag 2013 - Lautsprecher "Twen" miwa 58 14.215 25.10.2013, 09:05
Letzter Beitrag: miwa
  Contestbeitrag 2013? Faderlezz 47 18.844 11.09.2013, 17:48
Letzter Beitrag: Faderlezz
  Pit Bull 4-Wegerich mit passiv Dipol Contestbeitrag Oldie 3 15.535 05.09.2011, 03:35
Letzter Beitrag: Oldie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.