Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality
Hallo,
hat nicht mal jemand schnell Zeit mir mit dem Netzteil zu helfen?

hier wurde früher schon mal das RSP 75-7,5 erwähnt aber 10A brauch ich ja nicht wirklich.
würde ein Meanwell GST40A07 nicht ausreichen?

Ausgangsspannung: 7,5 V DC / 5,34 A sind auf jeden Fall ausreichend.

Gruß Klaus

PS: Siehe auch Verlustleistung und Stromversorgung des Aurora DSP

Wie schon hier: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...ows-update beschrieben kann ich seit dem letzten Win Update spotify nicht mehr über Aurora wiedergeben. Steck ich Aurora ab, spielt spotify ganz normal über die on-board LS meines Lappis. Keine sehr zufriedenstellende Lösung.
Wiedergabe aus dem www z.B. youtube funzt meistens über Aurora. Aber wenn man sich zu lange mit rumspielt und einige Male Aurora vom USB trennt und wieder ansteckt dann hängt sich die Audio Treiberei von Win so weit auf, dass gar kein Ton mehr rauskommt.

Meine Begeisterung über Win wächst von Stunde zu Stunde :mad::mad::mad:

Hat jemand anderer schon was in dieser Richtung bemerkt?
Irgendeine Lösung in Sicht?

Über Linux läuft das problemlos auf demselben Rechner, womit ich Netzwerk- sowie Hardwareprobleme ausschließe.

Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,

hast du mal den Treiber im Gerätemanager deaktiviert und neu gestartet?
Noch radikaler Treiber löschen und neu installieren.
Ganz Radikal: Platte löschen und nur noch Linux drauf :engel:
Gruß
Rainer

kboe schrieb:Hat jemand anderer schon was in dieser Richtung bemerkt?
Irgendeine Lösung in Sicht?
Ich würde zunächst Aurora im Gerätemanager deinstallieren, dann ausstecken und wieder einstecken. Zusätzlich ggf. alle Einträge von aurora in den gespeicherten USB/Audiogeräten löschen.
Beste Grüße,
Markus

Da Windows Aurora bis jetzt ohne jede Treiberinstallation erkannt hatte, bin ich auf diese Idee bisher nicht gekommen......
Es hat aber nichts geholfen.
Jetzt bin ich so weit, dass auch youtube nur noch über die eingebauten LS wiedergegeben wird. Über Webbrowser.
Offenbar erfolgt jetzt keinerlei Ausgabe mehr an Aurora.

Ich find Win mittlerweile echt zum Kot......

Werd wohl weiteren Zeitaufwand dafür nutzen, mich in Linux einzuarbeiten, statt weiter mit Win rumzuärgern. Bringt auf längere Sicht wohl mehr Seelenfrieden....

Sollte Raphael eine Idee haben, werd ich der natürlich gerne nachgehen.

Danke
Bernhard

Versuch das mal:
https://www.tenforums.com/drivers-hardwa...ugged.html
Stichwort: hidden devices

Hallo,

ich habe am Anfang und die letzten Seiten gelesen, aber finde nicht, ob / wo Verstärkermodule verfügbar sind. Das Aurora DSP-Modul finde ich schon, aber nicht die Verstärker... ?

rpnfan schrieb:Hallo,

ich habe am Anfang und die letzten Seiten gelesen, aber finde nicht, ob / wo Verstärkermodule verfügbar sind. Das Aurora DSP-Modul finde ich schon, aber nicht die Verstärker... ?
Gibt es (noch) nicht. Die Entwicklungsziele haben sich im Laufe des Threads geändert. Aber du kannst natürlich jedes Amp-Modul nach deinen Anforderungen dazu kombinieren.
Beste Grüße,
Markus

MK_Sounds schrieb:Gibt es (noch) nicht. Die Entwicklungsziele haben sich im Laufe des Threads geändert. Aber du kannst natürlich jedes Amp-Modul nach deinen Anforderungen dazu kombinieren.

Danke Markus, dann geht es in diesem ellenlangen Thread mit dem Titel "Verstärker" überhaupt nicht um einen solchen!? Wäre dann vielleicht schön, wenn ein Mod den Titel etwas anpassen könnte, sodass man weiß um was es sich hier dreht... ;-)

Geht es um Aurora? Weil da gibt es ja einen anderen Thread!?

Ich hätte gerne eine Kiste als Verstärker und Frequenzweiche / DSP (Stereo mit 2 oder max. 3 Wegen). Das können natürlich auch zwei "Kisten" sein. Bin ich dann hier im Thread richtig oder nach was sollte ich suchen!?

Hallo,
nachdem ich mit meinem ersten DSP nicht wirklich weiterkomme hab ich einen zweiten aufgebaut,
vielleicht ist ja was faul an der Hardware.

ich kämpfe aber schon wieder mit den einfachsten dingen beim compilieren / laden in der IDE:
Die param.h Verzeichnisse müssen angepasst werden:
aus
../../SIGMASTUDIO/4FIRs/4FIRs_IC_1_PARAM.h

wird in meinem Fall
/Users/jbollinger/Documents/Arduino/freeDSP-aurora/SOURCES/SIGMASTUDIO/4FIRs/4FIRs_IC_1_PARAM.h

aber als Fehlermeldung kommt sofort:
exit status 1
expected unqualified-id before '/' token

kann hier jemand einem Idioten wie mir helfen?

Arbeitest Du mit einem Mac?

hallo Raphael,
nein, leider ein windows 10 rechner..

Deine Pfadangabe sehen aber nach macOS aus. Bei Windows müsste m.E. ein absoluter Pfade mit C:\ oder so beginnen.

Hallo Raphael,
ich hab schon alles probiert was mir eingefallen ist Slash durch Backslash ersetzt c:\\ usw.
krieg ich nicht hin.

einzige Möglichkeit war bisher die param.h aus dem Sigmastudio kopieren und in mein Aurora Verzeichnis kopieren.

dann kann ich laden und anschließend funktioniert die Wlan Verbindung mit Aurora AP.
leider kriegt weder Chrome noch Opera die Webseite 192.168.5.1 auf
pingen kann ich den DSP,
(meine IP ist die 192.168.5.2)

mein log sieht so aus:

11:30:21.183 -> ets Jun 8 2016 00:22:57
11:30:21.183 ->
11:30:21.183 -> rst:0x1 (POWERON_RESET),boot:0x13 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
11:30:21.217 -> configsip: 0, SPIWP:0xee
11:30:21.217 -> clk_drv:0x00,q_drv:0x00,d_drv:0x00,cs0_drv:0x00,hd_drv:0x00,wp_drv:0x00
11:30:21.217 -> modeBig GrinIO, clock div:1
11:30:21.217 -> load:0x3fff0018,len:4
11:30:21.217 -> load:0x3fff001c,len:1216
11:30:21.217 -> ho 0 tail 12 room 4
11:30:21.217 -> load:0x40078000,len:9720
11:30:21.217 -> ho 0 tail 12 room 4
11:30:21.217 -> load:0x40080400,len:6352
11:30:21.217 -> entry 0x400806b8
11:30:21.522 -> aurora Debug
11:30:21.522 -> 1.2.1
11:30:23.522 -> Config ADC
11:30:23.522 -> Config DAC
11:30:23.627 -> Free disk space: 1345KiB
11:30:23.627 -> Reading settings.ini
11:30:23.627 -> Init dsp......[ok]
11:30:23.729 -> Loading dsp parameter preset /dspparam.001......[D][WiFiGeneric.cpp:337] _eventCallback(): Event: 14 - AP_STOP
11:30:23.797 -> [D][WiFiGeneric.cpp:337] _eventCallback(): Event: 14 - AP_STOP
11:30:23.797 -> [D][WiFiGeneric.cpp:337] _eventCallback(): Event: 0 - WIFI_READY
11:30:23.832 -> [ok]
11:30:23.832 -> File size:0
11:30:23.832 -> Ready
11:30:35.944 -> [D][WiFiGeneric.cpp:337] _eventCallback(): Event: 16 - AP_STADISCONNECTED
11:30:35.987 -> [D][WiFiGeneric.cpp:337] _eventCallback(): Event: 18 - AP_PROBEREQRECVED

wenn ich die verbindung trenne kommt
11:33:06.221 -> [D][WiFiGeneric.cpp:337] _eventCallback(): Event: 17 - AP_STAIPASSIGNED

villeicht hilft das?Confused

Hallo!

Ich bin auf dieses phantastische Projekt gestossen und überlege nun ein Modul einzusetzen. Leider tue ich mich etwas schwer, die richtigen Informationen zu finden. Bisher habe ich die Anleitung gelesen und im Forum gestöbert.
Vielleicht kann mich jemand auf den richtigen Weg schubsen, wo ich am besten nach den folgenden Fragen suchen kann.

Ich setze bisher das EVAL Board vom 1452 ein und programmiere dies per Sigma DSP. Der Aurora DSP hat ja auch ein USBi Eingang, allerdings mit einem anderen Stecker.

- Gibt es für den normalen USBi eine fertigen Adapter irgendwo zu kaufen, oder muss man sich den selber basteln?
- Falls dieser vorhanden ist, lässt sich der Aurora darüber ähnlich wie das Evalbaord programmieren? https://www.analog.com/media/en/technica..._Guide.pdf
Speziell die Kommunikation (Seite 7) und das Speichern (Seite 17/18) ist sicher am interessantesten. Falls das nicht so funktioniert, wo finde ich am besten heraus, wie das geht?

Eine Alternative wäre für mich auch das vorhandene FIR Plugin, allerdings brauche ich 8 Wege mit gleicher Anzahl an Taps in 44.1 oder 48 kHz.

- Ist ein solches 8 Kanal FIR Plugin in Planung?

Vielen Dank!

Ich würde gerne einen analogen Eingang von Aurora als Mikrofoneingang für akustische Messungen nutzen. ( Nartürlich mit entsprechender Vorverstärkung / Phantomspeisung davor )
Windows schlägt mir zumindest als Option ein Mikrofon an freeDSP Aurora vor.
Funktioniert das irgendwie?

Thx
Bernhard

Hi,
warum nicht? Wenn dein Mic-Vorverstärker eine Phantomspeisung bereitstellt und der Ausgangspegel passt, sollte das tun.

OK.
Und wie stell ich Aurora ein, dass der input an USB und dann an mein Messprogramm weitergeleitet wird?

Gruß
Bernhard

Aurora leitet die analogen Eingangssignale direkt ohne Bearbeitung durch den DSP an das USB-Interface weiter. Du hast also im PC direkt die analogen Eingangssignale anliegen. Aurora arbeitet quasi als Audiointerface. Lediglich die Signale, die der PC an Aurora sendet werden durch den DSP geleitet. Steht so übrigens auch im aktuellen Handbuch. Wink

P.S. Ich weiss nicht, wie Win10 mit den Eingängen umgeht, die Hoffnung ist, das Eingang 1 dann als Mikrofon gelistet wird. Ich habe in der Hinsicht nichts getestet, da ich bei Win10 eh auf Asio4All setzen würde. Keine Ahnung, wie Messprogramme damit zurecht kommen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sokrates Mk II, aka high-end PreamPi 2pi 143 158.719 18.03.2024, 15:23
Letzter Beitrag: Rusty P
  low budget pre amp bg20 14 5.860 18.02.2015, 16:12
Letzter Beitrag: bg20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.