Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt: Tröööt - Es war einmal...............
Hallo Olli!
Ich habe die K+T auch gerade in der Hand. Hast Du eine Ahnung warum das Dip bei 1kHz bei der K+T Messung so durch schlägt?
Würde die gerne mal hören! Du triffst genau meinen Geschmack!!! :prost:
Bleib gesund und Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

ArLo62 schrieb:Hast Du eine Ahnung warum das Dip bei 1kHz bei der K+T Messung so durch schlägt?

Mikrohöhe beim Messen. Bei so einem extremen Ebenenversatz zwischen den SEOs der Chassis reichen minimale Höhenänderungen, um so einen Dip zu bekommen. Völlig undramatisch.

Zu Felix Post: ich stimme zu. Geschmäcker sind verschieden und Berichte in Zeitungen kann man nicht hören. Daher wieder einmal mein Tip an alle, die sich für einen Bausatz interessieren: nicht lesen, anhören Big Grin.

Gruß Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Hallo Olli,

herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich tollen Lautsprecher!

Die Messungen sehen super aus, insbesondere für den Preis wirklich erstklassig. Da dürfen sich einige wesentlich teurere Projekte ganz klar verstecken. :engel:
Es finden sich bestimmt einige interessierte Nachbauer. :built:

Allzeit frohes Basteln!
Christian

hoschibill schrieb:die sich für einen Bausatz interessieren: nicht lesen, anhören Big Grin.Gruß Olli

Interessieren tue ich mich für Deinen Bausatz, da liegt auch schon das Problem...wo bzw. bei wem kann man ihn sich anhören?:denk:

VG

source

Moin Smile
Aktuell ist der Lautsprecher bei der Klang und Ton in Duisburg. Da wird er mindestens bis zum nächsten öffentlichen Hörtest bleiben. Das wird auch die erste Chance sein, Tröööt zu hören. Das kann aber, aufgrund der aktuellen Corona Pandemie, noch ein paar Monate dauern.

Gruß Olli

_source schrieb:Interessieren tue ich mich für Deinen Bausatz, da liegt auch schon das Problem...wo bzw. bei wem kann man ihn sich anhören?:denk:

VG

source
[SIZE=2]
[/SIZE]

Moin Source,
das Atec 614-Gehäuse kann man immer brauchen,
den "Volks"Winktreiber Celestion CDX1 1747 sowiesoBig Grin.
Den Visatonbass bekommt man, wenn man nicht zufrieden ist, ebenso wie den 1747 immer los.
Wo ist das Problem? Hau reinSmile.
Das Ganze ist ein sehr lohnenswerter preiswerter Einstieg ins Horngeschehen.
Pimpen kann man die Sache dann immer noch, wenn es einen drängtCool und sein muss:o, anderer 12 Zöller, anderes Horn. 614 und 1747 halten einem viele Optionen offen.
Jrooß Kalle

Moin Kalle!
Wenn man dann die Front tauschbar macht, kann man mit dem Gehäuse alt werden.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Moin Arnim,
ich breue fast meine Gehäuse abgegeben zu haben, aber als sic! haben sie sich ja bewährtSmile.
Jrooß Kalle

Jepp! Bleib gesund dann bauen wir zusammen ein 612er :prost:
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim

Ich lese die 3/2020 ebenfalls gerade, in der Tat sehr gelungen. Optisch gefällt mir die Kombination aus hellem Horn und dunkler Schallwand extrem gut!
[SIZE=1]Sammlung von Messberichten ala S&R (HF-Forum)

[SIZE=2]Pilotprojekt:
[URL="https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/forumdisplay.php?255-Pilot"]Subwoofer mit adaptiver Abstrahlung
[/URL][/SIZE][/SIZE]

hoschibill schrieb:Moinsen Smile
Da muss ich kurz zwei Fehler korrigieren. Das Gehäuse ist nicht aus MDF sondern aus 18mm Kistensperrholz (wie sich das gehört Wink). Zweitens weiche ich vom originalen 614er Cabinet dahingehend ab, dass ich einen Tunnel an die BR Öffnung gebaut habe. Länge des Tunnels 12cm gesamt.

Gruß Olli

Tolles Projekt,

habe es erst hier im Forum verfolgt und nun in der K&T die Bauanleitung angesehen.
Bei dem Hornaufbau habe ich allerdings noch ein paar Fragen.
Die Gesamtlänge des Horns sin 355,54mm, die Hornöffnung ist in 20mm Schritten mit Massen dargestellt.
Der Hornmund hat eine Größe von 280mm x 150mm, der Halsanfang 25mmX25mm (oder Rund 25mm Durchmesser Bohrung)
Jetzt aber die eigentliche Frage: Am Halsanfang sind ersten 15,54 mm nicht durch die Darstellung in der Zeitschrift erklärlich.
Da Abbildung 1 eine Hornlänge von 350mm und die Abbildung 2 von 355,54mm. Ich gehe davon aus, das die 15,54 mm das
Anschlussbrett für den Treibern sind. Wahrscheinlich kann man auch ein 16mm Brett nutzen.

Auf jeden Fall ein Tolles Projekt.

Gruß
Hifiharp

Moin Smile
Die 355,54mm kommen zustande, weil das Brett schräg ist. In der Vertikalen öffnet das Horn linear von 25 auf 150mm. So ergibt sich eine Hornlänge von 350mm. Der Treiberflansch wird dann einfach drangeleimt. Bei mir aus 6mm Buchensperrholz gefertigt. Ich mach' da die Tage nochmal die Zeichnungen vom Horn frisch und poste die hier.

Gruß olli

hifiharp schrieb:Tolles Projekt,

habe es erst hier im Forum verfolgt und nun in der K&T die Bauanleitung angesehen.
Bei dem Hornaufbau habe ich allerdings noch ein paar Fragen.
Die Gesamtlänge des Horns sin 355,54mm, die Hornöffnung ist in 20mm Schritten mit Massen dargestellt.
Der Hornmund hat eine Größe von 280mm x 150mm, der Halsanfang 25mmX25mm (oder Rund 25mm Durchmesser Bohrung)
Jetzt aber die eigentliche Frage: Am Halsanfang sind ersten 15,54 mm nicht durch die Darstellung in der Zeitschrift erklärlich.
Da Abbildung 1 eine Hornlänge von 350mm und die Abbildung 2 von 355,54mm. Ich gehe davon aus, das die 15,54 mm das
Anschlussbrett für den Treibern sind. Wahrscheinlich kann man auch ein 16mm Brett nutzen.

Auf jeden Fall ein Tolles Projekt.

Gruß
Hifiharp
[SIZE=2]
[/SIZE]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klon Projekt: TAD TSM2 / Pioneer Exclusive 2402 josh_cpct 111 37.581 30.08.2025, 20:54
Letzter Beitrag: Franky
  10" PA Treiber im TQWT Projekt saddevil 181 63.425 16.10.2024, 13:30
Letzter Beitrag: Gaga
  Projekt DynaLigth-MK2 2024 , Open Baffle, 2,5 Wege , Dynavox Chassis Olaf_HH 0 5.498 19.08.2024, 16:27
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Die Phönix - ein Recycling Projekt 4711Catweasle 4 3.423 24.06.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Gaga
  Projekt TRIAX Franky 82 25.742 05.12.2023, 19:28
Letzter Beitrag: Franky
  Projekt White Wedding 4711Catweasle 172 36.295 13.02.2023, 16:37
Letzter Beitrag: 4711Catweasle
  Projekt 4 / 8 / 16 Resteverwertung gestartet oggy 19 4.381 14.01.2023, 18:30
Letzter Beitrag: kwesi
  Kazootröt Koax, ein FFE 2022 openbaffle-Projekt dy1026u 2 2.179 28.09.2022, 17:57
Letzter Beitrag: dy1026u
  Erstes Projekt: Bestandsoptimierung Sauna buyman 33 5.964 22.01.2022, 16:20
Letzter Beitrag: Koaxfan
  einmal TÜV Abnahme bitte... oggy 20 5.172 01.01.2022, 23:52
Letzter Beitrag: Jesse

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.