Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3-Wege: Breite Abstrahlung, gute Übergänge, Scan-Speak 12MU/8731T00 Illuminator
Was Du zur DUO-DXT schreibst, kann ich mir aufgrund von HSBs Vergleichs-Messungen vorstellen. Zur Tafal hast Du jetzt nichts geschrieben, wie sieht es da aus?

Also, ich denke der Ansatz mit dem 12MU in neue Regionen aufzubrechen ist vielversprechend. Ich bin selbst jemand, dem es besser gefällt den Bereich von 1,5...3kHz einem 4- oder 5-Zöller zu überlassen als einer 1"-Kalotte.

Auf der einen Seite denke ich, dass dein Anspruch und vorhandene Erfahrungen noch zu weit auseinanderklaffen, damit das ganze Sinn macht. Auf der anderen Seite: man muss irgendwo anfangen, es ist Hobby und dann würde ich auch eher dazu tendieren, dass zu machen, was einen motiviert.

Wenn das Budget begrenzt ist, würde ich an deiner Stelle zusehen, nicht zuviel Geld beim Midcoupler zu verbraten. Ein SB17CAC z.B. sollte es tun. Beim Mitteltöner könnte man auch erst einmal einen SB12CAC verwendet werden. Wenn dich das nicht reizt: dann muss halt der 12MU....Smile Es würde IMHO Sinn machen den Rest des Budgets für das Austesten verschiedener Hochtöner zu verwenden. Diagramme zu studieren und in Foren darüber zu diskutieren hat seine Grenzen was den Erkenntnisgewinn betrifft.

Die Tafal ist auch ein fantastischer Lautsprecher und war für mich der Auslöser, sich für DIY verstärkt zu interessieren!
Das ist Geschmackssache, was man bevorzugt.
Die Duo-DXT klingt bei mir eher etwas dunkler und gibt nur das wieder, was auch in der Aufnahme ist. Es wird nichts überdeckt, neutral und hoch auflösend.
Man sollte im Sweet Spot sitzen und aktiv hineinhören.
Die Tafal generiert auf schönste Weise Obertöne und klingt daher hell und leicht metallisch, vermittelt mit dem richtigen Verstärker und Subwoofer einen Spass an der Musik wie kaum ein anderer.
Es klingt für mich oft anders und besser wie original. Manchmal kann es aber zuviel und schrill werden.
Man denkt nicht über Technik und Klang nach, sondern geniest die Musik und entstehenden Emotionen, egal an welcher Stelle im Raum.

Ja, ab einem gewissen Punkt muss man loslegen: Simulieren, einfaches Testgehäuse bauen, messen, evtl. wieder von vorn, bis es gut ist, oder?
Holzkosten für mehrere Durchläufe kann ich verkraften Smile

Die günstigen SBs hatte ich auch schon mal angeschaut, für das Geld sind die Messwerte wirklich top.
Mit dem teuren 12MU wäre für mich die Motivation höher, sich für eine gute Lösung mehr anzustrengen.

Rein von der Vernunft betrachtet und im Sinne einer schrittweisen Steigerung machen Deine Vorschläge natürlich absolut Sinn, vielen Dank :thumbup:
Ich komme da leider immer in Versuchung, möglichst gute Teile auszuwählen.
Dann sollte aber auch die komplette Ausführung (Konzept, Planung, Bau) entsprechend sein.
Ich spiele mit dem Gedanken, den genannten 17er SB CAC zumindest testweise als Grundtöner-Modul in mein Setup hinzuzufügen und zu schauen, in wie fern Duo-DXT und Tafal von einer hohen Trennung bei 400...600 Hz noch weiter profitieren.
Mit dem vorhandenen miniDSP 4x10HD geht das ganz schnell und einfach.
Die Verwendung des 12MU möchte ich zumindest langfristig weiter im Sinn behalten - das ist ein g**les Teil Big Grin

Hallo Nils77,

wir haben sehr viel mit dem DUO-DXT (Line Array mit DUO-DXT) im geschlossenen Gehäuse (nicht breiter als der DXT) experimentiert. Das Abstrahlverhalten haben wir nicht gemessen. Im Vergleich zum z.B. zu einem Mundorf AMT (19-Serie) fanden wir die Musikreproduktion weniger überzeugend.

Für weitere Projekte und die Erfahrungen aus diversen Veranstaltungen sind wir der Empfehlung von Olaf gefolgt und haben den Aurum Cantus (Harwood 25) AMT in unser OB-Projekt "Safineia evo" eingesetzt. Hierfür werden wir noch diverse Messungen von 0 - 90 Grad horizontal und vertikal aufnehmen.

Mit dem 12MU haben wir auch für das Projekt "aeras" geliebäugelt. Die Entscheidung ist jedoch aus kostengründen auf den Satori MR13-P gefallen (diesen hatten wir als MR16-Variante in Bremen hören können).

Hier ein Eindruck zu den Ergebnissen:

[ATTACH=CONFIG]53874[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Machen ist wie Wollen – nur viel krasser

DIY Open Baffle auf www.octaaudio.de

Vielen Dank Smile
Da habt Ihr ja bereits eine beeindruckende Auswahl interessanter Lautsprecher fertiggestellt.
Bei den Hypex Fusion Amps hätte ich damals fast ein Paar FA253 zum Einführungspreis bestellt, das war aber noch zu früh für mich.
Habt Ihr die AMTs auch bei kurzen Hörabständen (1...2 m) gehört?
Macht sich die grosse Abstrahlfläche im Vergleich zur Kalotte irgendwie bemerkbar?

Habt Ihr für die Anbindung des 12MU nach unten auch solch gute Vorschläge auf Lager? :thumbup:

Wie sehen Eure Favoriten für den Midcoupler zum 12MU aus, z.B. für tiefe Trennung 300...400 oder hohe 600...800 Hz?

Hier ein paar Beispiele, auch zur Diskussion:

- SB17 (60€ Smile) z.B.:
https://hificompass.com/en/speakers/meas...17nbac35-8
Auffällig: Abstrahlung: Einschnürung bei 400...600 Hz; Impulsantwort mit Nachschwinger. Ist das ein praktischer Nachteil?

- MR19-P4 (190€ Sad)
https://hificompass.com/en/speakers/meas...ri-mw19p-4

- 22W4851 (300€ :eekSmile
https://hificompass.com/en/speakers/...ak-22w/4851t00
Impulsantwort ohne grössere Nachschwinger

- 25er/10" für tiefe Trennung (und schönen Punch/Kick), z.B. ?

Vielen Dank im voraus :prost:

Die Schilderungen zur Tafal ... vage nachvollziehbar.
Was mich stutzig macht, dass die Tafal die schon ein Tick zuviel gemacht hat. Und dir etwas zu metallisch war. In dem Fall würde ich vielleicht wirklich den AM25 ins Auge fassen. Breit strahlende Kalotten könnten genau der Schritt in die falsche Richtung sein. Könnten.
Die C25-6-012 oder das aktuelle Cell-Modell könnten auch interessant sein. Metallisch klingt da für meine Ohren nichts. Ob die das machen, was Du willst, kann man so nicht sagen.

Nils77 schrieb:Ja, ab einem gewissen Punkt muss man loslegen: Simulieren, einfaches Testgehäuse bauen, messen, evtl. wieder von vorn, bis es gut ist, oder?
Holzkosten für mehrere Durchläufe kann ich verkraften Smile
:ok:

Nils77 schrieb:Die günstigen SBs hatte ich auch schon mal angeschaut, für das Geld sind die Messwerte wirklich top.
Mit dem teuren 12MU wäre für mich die Motivation höher, sich für eine gute Lösung mehr anzustrengen.

Kann ich nachvollziehen. Auch wenn ich den 12MU noch nicht gehört habe - nur den 15WU-, halte ich das Chassis für sehr vielversprechend.

Zitat:Habt Ihr die AMTs auch bei kurzen Hörabständen (1...2 m) gehört?
Macht sich die grosse Abstrahlfläche im Vergleich zur Kalotte irgendwie bemerkbar?
Auch wenn die Frage vermutlich an dipoluser gerichtet war. Zum AM25: extrem entspannte Wiedergabe. Details sind da, wirken nicht aufgesetzt. Definitiv nicht-metallischer Klang. Ich hatte die unmodifiziert TAF27+ laufen, und die fand ich noch einen Tick metallisch.

Zu deinen Chassis: Ich würde zum SB17NBAC tendieren. Das gezappelt in der Impulsantwort ist die Membranresonanz. Das verschwindet bei geeigneter Filterung. Timmermanns setzt das Teil bis 3kHz ein. D.h. für dich: gar kein Problem.

Der Idee größere Chassis zu verwenden, stehe ich ja skeptisch gegenüber. Du schaffst Dir nur Probleme, vor allem da Du nur 1,2m entfernt sitzen willst. 8 zoll kann ich mir noch vorstellen. Der Wavecor WF182BD09 wäre noch interessant. Der passt auch optisch schön, finde ich.

"Punch+Kick" hat meiner Meinung nach zunächst einmal sehr viel mit Frequenzgang und Rauminteraktion zu tun...

Nils77 schrieb:Vielen Dank Smile
Da habt Ihr ja bereits eine beeindruckende Auswahl interessanter Lautsprecher fertiggestellt.
Bei den Hypex Fusion Amps hätte ich damals fast ein Paar FA253 zum Einführungspreis bestellt, das war aber noch zu früh für mich.
Habt Ihr die AMTs auch bei kurzen Hörabständen (1...2 m) gehört?

Hallo NILS77,

den Harwood AM25 haben wir zwischen 10 cm, 30 cm, 50 cm, 75 cm, 100 cm und 200 cm auf Achse vermessen.
Für die Messungen unter diversen Winkeln bauen wir aktuell eine Drehvorrichtung. Im Anschluss folgen die Messungen.

Die Tests mit der Kalotte zielten in Richtung directivity a la Keele: http://www.xlrtechs.com/dbkeele.com

Unabhängig davon war es unser Ziel mit den OB den räumlichen Höreindruck, unabhängig vom sweet point, zu ermöglichen. Somit hören wir mit diversen Abständen auch unter 200 cm. Linkwitz hat auf: https://www.linkwitzlab.com/rooms.htm einiges zur Raumakustik zusammengefasst.

Einen schönen Ostermontag
Machen ist wie Wollen – nur viel krasser

DIY Open Baffle auf www.octaaudio.de

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2-Wege - geschlossen - klassisch - GROSS a.j.h. 25 39.932 17.10.2025, 17:45
Letzter Beitrag: Chlang
  NoMOMO 2-Wege universell ArLo62 4 1.703 16.05.2025, 17:27
Letzter Beitrag: ArLo62
  Rom II - 4 Wege, ähnlich, aber doch anders... Christoph Gebhard 73 82.328 12.04.2025, 07:13
Letzter Beitrag: High5
  Projekt DynaLigth-MK2 2024 , Open Baffle, 2,5 Wege , Dynavox Chassis Olaf_HH 0 5.498 19.08.2024, 16:27
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Konzept für einen drei-Wege geschlossenen Lautsprecher xblax 22 9.491 23.01.2024, 00:53
Letzter Beitrag: xblax
  4 Wege Aktiv alexanderdergroße 13 4.701 07.01.2024, 13:36
Letzter Beitrag: Gaga
  der gute alte Mittenkanal High5 10 1.875 28.11.2023, 13:19
Letzter Beitrag: TomBear
  Open Baffle Ellipse 2-Wege, mit SUB dipoluser 2 1.760 07.10.2023, 13:49
Letzter Beitrag: Tojoko
  2 Wege, 2 Weichenteile ArLo62 63 9.280 23.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Franky
  Onkel Titus kommt - 2 Wege mit SiCA Zeuch tiefton 24 7.276 10.07.2023, 10:58
Letzter Beitrag: mechanic

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.